Firmwareupdate 3.0 für E-M1

  • Ab heute morgen ist das Firmware update 3.0 für die E-M1 mit dem Olympus verfügbar.
    Wie geht das? Anleitung für Update mit digital camera updater



    Folgende Info von Olympus:


    Firmware Update for OLYMPUS DIGITAL CAMERA


    [ E-M1 ]


    [ Vorsicht ]


    Beim Aktualisieren der Firmware von Version 1.0/1.1/1.3/1.4 auf Version 3.0 werden alle Kameraeinstellungen mit Ausnahme der Autofokuseinstellungen zurückgesetzt.
    Beim Aktualisieren der Firmware von Version 2.0/2.1/2.2 bleiben alle Kameraeinstellungen erhalten.



    • AF Tracking bei C-AF-Serienaufnahmen im Serienaufnahmemodus H wird unterstützt.
      Bisher konnten im Serienaufnahmemodus L 6,5 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, während nun im Serienaufnahmemodus H eine Aufnahme von bis zu 9 Bildern pro Sekunde möglich ist.

      • * Wir empfehlen bei Verwendung des C-AF-Modus das standardmäßige Aktivieren der C-AF Sperre.



    • OI.Share Vers. 2.5 wird unterstützt.
      Live View-Anzeige beim Aufnehmen von Videos ist verfügbar.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Diese Firmware ist der Hammer und verwandelt die E-M1 in eine echte Sport- und Action-Kanone.
    https://www.flickr.com/photos/…0/sets/72157648928602154/.
    Hat die Kamera erstmal ein Motiv am Wickel, klebt sie im Neuner-Block an ihm dran als habe Dr. Pattex persönlich zugeschlagen. Das Alles mit 40-150 Pro, 40-150 Pro plus Konverter sowie 75-300. 4-150R und 14-150 muss ich noch testen, beim 50-200 SWD sind die Resultate nicht so eindeutig.
    Auch die Tatsache, dass man in H keinen Live-View hat, ist weitaus weniger störend, als ich befürchtet hatte. Selbst überraschende Richtungsänderungen können einen bei 10 FPS nach ein paar Tagen Übung nur noxh selten aus der Bahn werfen. Außerdem kommt ja - hoffentlich bald - der EE-1 Dot Sight.
    Am Sonntag kommt's für mich übrigens zum ultimativen Test: dem ersten Windhund-Training der neuen Saison. Wenn die Kamera da auch mit den 85 km/h schnellen, sich ständig auf und nieder bewegenden und oft auch zur Seite zuckenden Greyhounds klarkommen sollte, dann bin ich wohl vorerst angekommen und muss mir über DIE Kamera für mich wohl keine Gedanken mehr machen.

  • Zitat
    Außerdem kommt ja - hoffentlich bald - der EE-1 Dot Sight.
    Zitatende
    W a s bitte ist "EE-1 Dot Sight"?
    Mit freundlichen Grüssen kann ich da nicht mehr verbleiben.
    Karl-Heinz

  • Das ist einfach die zur Zeit offizielle Bezeichnung seitens Olympus, darüber hinaus kein Denglisch, sondern Englisch. Allerdings das falsche Genus, denn es müsste "das EE-1 Dot Sight" heißen. ;)


    Naja, Sascha, darüber könnte man lange diskutieren. Das Auto, die Corvette, der Kadett.
    Und so weiter und so fort.

    • Offizieller Beitrag

    Man würde aber nie "die Car" sagen, nur weil man "die Corvette" sagt. Semantisch ist es "das Sight", etymologisch könnte man auch "die Sight" sagen, nur stiftet das eher Verwirrung, weil das semantisch mit der zweiten Bedeutung von "Sight" zusammenfällt. Für "der Sight" muss man schon sehr weit ausholen, wenn man das überhaupt konstruiert bekommt. Insofern kann man natürlich, wie immer, lange diskutieren. Du liegst aber trotzdem falsch. :p
    Abgesehen von dieser unsinnigen Klugscheißerei ging es mir auch eher darum, dass man sich nicht zu sehr über die Sprache echauffieren sollte, egal ob jemand denglische, englische oder welche Wörter auch immer nutzt. :)

  • Man würde aber nie "die Car" sagen, nur weil man "die Corvette" sagt. Semantisch ist es "das Sight", etymologisch könnte man auch "die Sight" sagen, nur stiftet das eher Verwirrung, weil das semantisch mit der zweiten Bedeutung von "Sight" zusammenfällt. Für "der Sight" muss man schon sehr weit ausholen, wenn man das überhaupt konstruiert bekommt. Insofern kann man natürlich, wie immer, lange diskutieren. Du liegst aber trotzdem falsch. :p
    Abgesehen von dieser unsinnigen Klugscheißerei ging es mir auch eher darum, dass man sich nicht zu sehr über die Sprache echauffieren sollte, egal ob jemand denglische, englische oder welche Wörter auch immer nutzt. :)


    Ist halt ein Eigenname. aber egal.
    Bei Deiner letzten Aussage bin ich ganz bi dir und verstehe auch überhaupt nicht, warum Jemand darauf mit 'Mit freundlichen grüßen kann ich da nicht mehr verbleiben" reagiert.
    Aber gut, ich bin ja von nebenan an ganz andere Sachen gewöhnt.

  • So ich habe mich dann mal in dem Update C-AF probiert. Ich muss dazu sagen, ich bin darin wenig geübt und mache es wenn überhaupt eher selten. Aber was nicht ist - warte ja auch auf mein "Scharfschützenvisier".
    Erste Versuche an Möwen. Da ich nur das 40-150 dabei hatte, musste ich stark croppen, die Versuche lassen mich aber auf noch mehr Treffer hoffen




  • Ich muss dazu sagen, ich bin darin wenig geübt und mache es wenn überhaupt eher selten. Aber was nicht ist - warte ja auch auf mein "Scharfschützenvisier".


    Da bin ich ja gespannt, wie die Bilder aussehen, wenn du mehr Übung hast......:D Fabelhaft ------ du mußt mal einen kleinen Workshop (mit mir) demnächst veranstalten, das will ich auch können!!:D:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Na, Uschi, da kann man doch nun wahrlich nicht meckern!!!!:applaus:
    Für den kleinen Workshop melde ich mich dann auch schon mal an!;):D


    LG Stefan

  • Ist halt ein Eigenname. aber egal.
    Bei Deiner letzten Aussage bin ich ganz bi dir und verstehe auch überhaupt nicht, warum Jemand darauf mit 'Mit freundlichen grüßen kann ich da nicht mehr verbleiben" reagiert.
    Aber gut, ich bin ja von nebenan an ganz andere Sachen gewöhnt.


    Wie jemand sooo reagieren kann, könnte ich Dir leicht erklären, aber ich
    gehe Bahnhof
    Nein, das werde ich nicht machen, sondern mich eventuell in diesem Forum abmelden.

  • Sorry, Karl-Heinz, aber deine Reaktion hier in diesem Thread kann ich nicht nachvollziehen und halte sie zudem für unangemessen! Dass man den EE-1 Dot Sight nicht kennt, ist nachvollziehbar - ich musste da auch erst mal nachfragen. Es ist aber nun mal die offizielle Bezeichnung für das Ding und diejenigen, die sich in den entsprechenden Motivwelten bewegen, kennen es auch. Wenn nicht, fragt man eben nach! Warum man dann aber dermaßen unhöflich reagiert, erschließt sich mir nicht!


    Mit freundlichen Grüssen kann ich da nicht mehr verbleiben.
    Karl-Heinz


    Dennoch bekommst du eine hilfreiche Antwort, inkl. Link!


    Dass sich der von dir nicht gerade freundlich behandelte Mitforent zu deinem unfreundlichen Gruß noch einmal äußert, halte ich für verständlich. Ich hätte mich da auch drüber geärgert. Deine Reaktion darauf macht mich etwas ratlos:

    Nein, das werde ich nicht machen, sondern mich eventuell in diesem Forum abmelden.


    Warum das? Soweit ich mich erinnere, ist man dir hier immer freundlich begegnet und dir ist des Öfteren geholfen worden. Und nun willst du dich wegen einer englischen Produktbezeichnung von Olympus hier abmelden? Verstehen muss ich das nicht, oder?:confused:
    Nun ja, wie das mit dem Abmelden geht, weißt du ja sicher. Also tu dir keinen Zwang an. Es täte mir zwar leid, aber wenn es hier so unerträglich ist, kann ich dir nur alles Gute wünschen.


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Aber was nicht ist - warte ja auch auf mein "Scharfschützenvisier".


    Eigentlich ist es genau das Gegenteil. Ein Scharfschützenvisier zeichnet sich durch eine deutliche Vergrößerung aus, um so auf großer Distanz präzise Zielen zu können. Ein Reflexvisier wie das EE-1 hingegen soll eine Situation schnell erfassbar machen und damit eine schnelle Reaktion ermöglichen, ist dafür deutlich unpräziser allein schon aufgrund der fehlenden Vergrößerung. Ich bin daher durchaus gespannt, wie es in der Masse ankommen wird, denn der ein oder andere könnte durchaus enttäuscht sein.

  • Wer den EE-1 Dot Sight hat und dazu vielleicht noch eine Blitzschiene, die es dann ermöglicht den EE-1 links neben der Kamera in Sucherhöhe anzubringen, sollte das mal versuchen.
    Weil ich die RRS-Schiene BOEM-1 mit der ARCA-Klemmung schon hatte, habe ich mir die Klaus-Busse-Variante zugelegt. Das ist insgesamt (mit der Schiene ohne L-Winkel) nicht teurer als der EE-1.
    Es hat aber nach meiner Erfahrung Vorteile beim Handling. Mit dem linken Auge hat man de Übersicht und das Ziel ist praktisch sofort "auf dem Punkt" und kann dort sehr leicht auch gehalten werden. Das größte Problem mit 300 mm bei bewegten Zielen ist (zumindest für mich), das Ziel überhaupt erst einmal in den Sucherbereich zu bekommen.
    Bei mir passt der Abstand zum Sucher gerade gut und so kann ich problemlos auf Sucherdurchblick mit dem rechten Auge umschalten (evtl. linkes Auge zukneifen wie sonst auch) und da den Fokuspunkt kontrollieren. Wenn der EE-1 auf dem Blizschuh sitzt, muss man die den Einblick durch ändern der Kameraposition wechseln und damit besteht die Gefahr, dass man das Ziel wieder verliert.
    Die beim Visier fehlende Vergrößerung ist von Vorteil wegen der Übersicht, hat aber beim Zielen keinen Nachteil, weil der Zielpunkt in der Mitte einen kleineren Motivbereich überdeckt als der kleinste Fokuspunkt bei 300 mm.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist insgesamt (mit der Schiene ohne L-Winkel) nicht teurer als der EE-1.


    Das Problem ist in meinen Augen nur, dass es für den Preis des EE-1 keine guten Reflexsucher gibt (weswegen ich beim EE-1 schon skeptisch bin), geschweige denn für weniger Geld. Die ganzen Billigdinger mögen zwar zum ausprobieren ganz praktisch sein, können aber auch schnell ein falsches Bild davon erzeugen, was mit der Technik möglich ist.

  • Damit kannst Du durchaus richtig liegen. Ich werde aber nicht für solch in Ding mehrere 100 Euro ausgeben. Das wäre mir der eingeschränkte Nutzen nicht wert.
    Das "Billigding", was ich habe, funktioniert prima, sowohl in der Dämmerung als auch bei praller Sonne. Nur auf eines muss man achten, auf eine sichere Befestigung, damit das Ding seine Ausrichtung auch behält. Die genaueste Justage nützt nichts, wenn dann die ganze Einheit verrutscht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Damit kannst Du durchaus richtig liegen. Ich werde aber nicht für solch in Ding mehrere 100 Euro ausgeben. Das wäre mir der eingeschränkte Nutzen nicht wert.


    Kann ich verstehen, Wolfgang, aber bei mir würde so eine 'bastelei' wohl enden wie bweim Heimwerker-King. *grinst* Da zahl ich lieber die 120 Euro.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur