Beiträge von DonParrot

    Gespart hab' ich schon. Und dass sie erst im Frühkahr kommt, finde ich auch nicht sooo schlimm,
    weil ich all das was ich im Winter fotografiere sogar mit meiner E-M5 oder E-30 fotografieren kann.
    Sport und Action findet bei mir vor Allem im Sommerhalbjahr statt und bis dann wird sie ja da sein.
    Ein bisschen enttäuschend, dass bisher nicht von einem verbesserten Support der FT-Objektive die Rede ist.
    Doch wenn sie ansonsten so wird, wie ich mir das erhoffe, muss ich in absehbarer Zukunft - wenn überhaupt -
    nur noch Geld für Objektive und Zubehör ausgeben.

    Großartig, was man mit der €-M1 in den vergangenen zwei Jahren so angestellt hat. Im Prinzip eine völlig andere Kamera als die, die ich 2013 gekauft habe. Eines macht mich allerdings ein bisschen traurig: Das Fokus-Stacking und Fokus-Bracketing mit den FT-Linsen nicht funktionieren. Da fragt man sich: Ist das technisch nicht möglich, oder ist das Olys langsamer Rückzug vom One Beautiful System?

    Ist doch üblich, dass die Zyklen bei den 'unteren' Serien kürzer sind als bei den sogenannten Profi-Kameras. Dadurch wird die M1 ja nicht schlechter.
    Und solange die Olys ohne Phasen-AF nicht eine Entsprechung zu Panas DFD-AF haben, kommen sie für mich eh auch als Zweitkamera nicht in Frage.

    Na das ist ja ein Kumpel, der Kumpel. TsTsTs. *grinst*


    Habe gestern übrigens mit dem 75-300 getestet. Auch alles tutti.
    Jetzt müsste ich hier in oder um Hildesheim mal 'ne Stelle kennen, wo ständiger Vogel-Flugverkehr herrscht, damit ich das Ding auch mal einem BIF-Test (in dem ich wohl das schwächste Glied sein dürfte) unterziehen kann.
    Na egal, heute Nachmittag probier ich mal, was die olle E-M5 damit hinbekommt.
    Ach noch was: Gestern schrieb bei DPReview ein User, der schon sehr lange mit Pubktvisieren arbeitet, es sei am sinnvollsten, das Dot Sight auf den Abstand zum Objektiv-Zentrum zu kalibrieren.
    Also wenn der Höhenabstand vom Visier-Zentrum zum Objektiv-Zentrum beispielsweise 10 Zentimeter beträgt, soll man (an einer Wand oder so) mit der Kamera auf einem Stativ auf eine bestimmte Stelle fokussieren, dann zur Wand gehen und diese markieren. Und eine zweite Markierung 10 Zentimeter darüber anbringen, auf die dann das Punktvisier kalibriert wird. So gibt es kein Parallaxen-Problem, da Sucher und Visier nun parallel eingestellt sind und man kann das Visier folglich nutzen, ohne es bei großen Entfernungsveränderungen neu kalibrieren zu müssen. Allerdings muss man auch immer einen Punkt 10 Zentimeter über dem eigentlichen Ziel anvisieren. Ich hab' keine Ahung, ob ich mich daran gewöhnen kann, stelle mir das gerade bei kleinen Motiven wie Vögeln oder meinen RC-Booten auf größere Entfernung ziemlich schwierig vor.
    Ich wollte es hier aber wenigstens erwähnen und werde es auch sicherlich mal ausprobieren.

    So Freunde der Sonne,
    das EE1 Dot Sight lag schon drei Wochen bei mir rum, aber eine heftige Grippe hat mich bis zum vergangenen Wochenende daran gehindert, in den Inspektor-Gadet-Modus zu gehen und dem Ding mal auf den Zahn zu fühlen. Doch am Wochenende war es soweit - am Samstag auf der Hunderennbahn und am Sonntag bei den Modellbooten. Und ich kann nur sagen: Warum hab ich so ein Ding nicht schon seit Jahren. Ich laufe jetzt seit drei Tagen durchgehend mit einem fetten Grinsen im Gesicht durch die Gegend.
    Die Vorteile;
    1.) Weder Dunkelphasen (Serienbildmodus L) noch kein Liveview (Serienbildmodus H). Man ist also immer absolut auf der Höhe des Geschehens.
    2.) Wer mit einem Tele oder Supertele sich schnell und unvorhersehbar bewegende Motive fotografiert, weiß, wie schnell die einem mal aus dem Sucher entwischen - und die dann wieder einzufangen, ohne die Kamera abzusetzen ist praktisch unmöglich. Das sieht mit dem Punktvisier ganz anders aus. Da es nicht vergrößert, hat man immer viel Umgebuung mit im Bild und den roten Punkt innerhalb von Sekundebruchteilen wieder dahin gesetzt wo er hingehört.
    3.) Der C-AF im Serienbildmodus H der E-M1 ließ sich ja bisher praktisch nur mit 10 FPS verwenden, da der Unterschied zwischen Bild im Sucher und Echtzeit mit niedriger Serienbildgeschwindigkeit noch größer wurde. Mit dem Dot Sight isses wurscht, jetzt kann ich auch wieder mit den mir meist völlig ausreichenden 5 FPS fotografieren.
    Aber genug der Worte. Anbei ein paar der Bilder, die ich am Wochenende mit dem Dot Sight geschossen habe, deutlich mehr findet Ihr hier: https://www.flickr.com/photos/…00/sets/72157653843237559


    [ATTACH=CONFIG]24556[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24557[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24558[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24559[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24560[/ATTACH]


    Übrigens: Die Hundeserien bei Flickr sind komplett, kein Bild wurde rausgenommen. Das heißt also ein mal 12 von 12 und ein Mal 14 von 16 absolut auf den Punkt fokussiert. Kennt jemand 'ne Kamera, die das besser kann? Ich nicht. Für solche Hammerergebnisse nehme ich die zwei Minuten fürs Kalibrieren vor einem Shooting gern in Kauf. Das Ding ist weitaus mehr als nur eine Werkzeug für Spezialanwendungen. Sport und Action werde ich zukünftig nur noch mit dem EE1 Dot Sight schießen.

    Damit kannst Du durchaus richtig liegen. Ich werde aber nicht für solch in Ding mehrere 100 Euro ausgeben. Das wäre mir der eingeschränkte Nutzen nicht wert.


    Kann ich verstehen, Wolfgang, aber bei mir würde so eine 'bastelei' wohl enden wie bweim Heimwerker-King. *grinst* Da zahl ich lieber die 120 Euro.

    Man würde aber nie "die Car" sagen, nur weil man "die Corvette" sagt. Semantisch ist es "das Sight", etymologisch könnte man auch "die Sight" sagen, nur stiftet das eher Verwirrung, weil das semantisch mit der zweiten Bedeutung von "Sight" zusammenfällt. Für "der Sight" muss man schon sehr weit ausholen, wenn man das überhaupt konstruiert bekommt. Insofern kann man natürlich, wie immer, lange diskutieren. Du liegst aber trotzdem falsch. :p
    Abgesehen von dieser unsinnigen Klugscheißerei ging es mir auch eher darum, dass man sich nicht zu sehr über die Sprache echauffieren sollte, egal ob jemand denglische, englische oder welche Wörter auch immer nutzt. :)


    Ist halt ein Eigenname. aber egal.
    Bei Deiner letzten Aussage bin ich ganz bi dir und verstehe auch überhaupt nicht, warum Jemand darauf mit 'Mit freundlichen grüßen kann ich da nicht mehr verbleiben" reagiert.
    Aber gut, ich bin ja von nebenan an ganz andere Sachen gewöhnt.

    Das ist einfach die zur Zeit offizielle Bezeichnung seitens Olympus, darüber hinaus kein Denglisch, sondern Englisch. Allerdings das falsche Genus, denn es müsste "das EE-1 Dot Sight" heißen. ;)


    Naja, Sascha, darüber könnte man lange diskutieren. Das Auto, die Corvette, der Kadett.
    Und so weiter und so fort.

    Diese Firmware ist der Hammer und verwandelt die E-M1 in eine echte Sport- und Action-Kanone.
    https://www.flickr.com/photos/…0/sets/72157648928602154/.
    Hat die Kamera erstmal ein Motiv am Wickel, klebt sie im Neuner-Block an ihm dran als habe Dr. Pattex persönlich zugeschlagen. Das Alles mit 40-150 Pro, 40-150 Pro plus Konverter sowie 75-300. 4-150R und 14-150 muss ich noch testen, beim 50-200 SWD sind die Resultate nicht so eindeutig.
    Auch die Tatsache, dass man in H keinen Live-View hat, ist weitaus weniger störend, als ich befürchtet hatte. Selbst überraschende Richtungsänderungen können einen bei 10 FPS nach ein paar Tagen Übung nur noxh selten aus der Bahn werfen. Außerdem kommt ja - hoffentlich bald - der EE-1 Dot Sight.
    Am Sonntag kommt's für mich übrigens zum ultimativen Test: dem ersten Windhund-Training der neuen Saison. Wenn die Kamera da auch mit den 85 km/h schnellen, sich ständig auf und nieder bewegenden und oft auch zur Seite zuckenden Greyhounds klarkommen sollte, dann bin ich wohl vorerst angekommen und muss mir über DIE Kamera für mich wohl keine Gedanken mehr machen.

    jetzt mal ehrlich benutzt du C-AF oft? Ich eher selten oder kaum. Ich hatte vorher keine ander OMD, kann da nix zu sagen. Hatte ne E-3 mit dem gleichen Display für mich okay


    Hallöchen Sascha. Ich fotografiere zu 60 bis 70 Prozent im C-AF. Aber damit bin ich vermutlich die Ausnahme. So gesehen...


    Was den C-AF angeht, so habe ich mit der E-M5 II noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, musste in der Vergangenheit aber feststellen, dass die Einschätzung der Leistungsfähigkeit ähnlich wie beim Bildstabilisator doch recht großen subjektiven Schwankungen ausgesetzt ist und sich nur sehr bedingt objektiv, aber praxisrelevant prüfen lässt. Ich kenne ja dein Einsatzgebiet, und wenn es da für dich nicht passt ist es eben so. Ob man daraus einen generellen Nachteil gegenüber der älteren Generation ableiten kann, das wird man sehen wenn es mehr qualifizierte Erfahrungen dazu gibt (und mit qualifiziert meine ich eben solche wie deine, und nicht irgendwelche Schnelltests von Kurztestern, nur damit da kein Missverständnis aufkommt). Was du mit "weichem Verschluss" meinst kann ich gerade nicht nachvollziehen, meinst du den Auslöser?


    Nee, ich meine schon den Verschluss selbst. Wenn ich Mitzieher schießen wollte, hat der mir regelmäßig die Kamera verschlagen. Aber wie gesagt: kann auch 'ne Über-Kompensation gewesen sein, weil der Verschlus meiner E-M5 und E-M1 halt anders schlägt.
    Ein genereller Nachteil gegebüber der E-M1 ist definitiv, dass bei der im neuen Highspeed-C-AF, wenn Du beispielsweise das Neunerfeld nutzt - das AD-Feld wie mit Sekundenkelber angepappt auf Deinem Motiv hältt, wenn es sich erstmal angeheftet hat. Bei der E-M5 MKII hingegen hüpft es gern mal weg, wie wir das ja schon vom Tracking der E-M5 und E-M1 (und vermutlich auch der E-M10 und der aktuellen PENs) kennen. Wenn Pana das ohne Phasen-AF hinkriegt, sollte Oly das ja wohl auch schaffen können.


    Das Aussehen ist ein ähnlicher Fall. Du selbst hast ja so deine Probleme mit dem Retrodesign, nun zusätzlich noch mit dem verbauten Zusatzgriff. Mir hingegen gefällt das klassische Aussehen, bei der E-M5 II noch mehr als bei der E-M5, dafür hat mir bisher noch keine Kamera mit separatem Batteriegriff gefallen. Auf der anderen Seite fand ich das auch nie wichtig.


    Naja, ans klassische Design hab ich mich mittlerweile gewöhnt - obwohl mir 'ne Startrek-Oly a la NEX 7 immer noch lieber wäre - und bei der E-M5 waren Landschaftsgriff und Batteriegriff Teil des gesamt-Designs - das hat man deutlich gesehen. Aus einem Guss. Bei der MKII hingegen ist der Landschaftsgriff lieblos gestaltet - und das man den unten nichtmal so hinbekommt, dass der Batteriegriff in ihn hineifließt wie's beim HLD 6 der Fall war finde ich einfach...
    Also ein Designer, der schon lange bei Oly arbeitet, war das ganz gewiss nicht.


    Was ich allerdings ganz und gar nicht nachvollziehen kann ist dein Fazit, zum einen, weil sich das aus den vorher erwähnten Kritikpunkten für meine Begriffe nicht ergibt, zum anderen, weil es auch nicht zur Kamera selbst passt. Eine "Lifestyle-Kamera mit Schickimicki hier und da" verzichtet in meinen Augen zu Gunsten eines besseren Designs auf Bedienbarkeit und Funktionalität, soll vor allem eher ahnungslose Käufer ansprechen, denen das Aussehen wichtiger ist als die Ergebnisse. Und das kann ich bei der E-M5 II gar nicht erkennen, selbst wenn der C-AF sich verschlechtert haben sollte. Denn es ist noch immer eine extrem robuste, technisch fortgeschrittene (bspw. Stabilisator) umfangreich konfigurierbare und bedienbare Kamera, in diesen Punkten sogar weiter als die E-M5 und nicht sehr weit von der E-M1 entfernt. Man kann natürlich geteilter Meinung über die Änderungen sein (ich finde es Schade, dass der AP aufgegeben wurde, anstatt die Schnittstelle für externe Entwickler zu öffnen), oder die Fähigkeiten grundsätzlich anders gewichten. Aber ich sehe keinen Weg, wie man in die von dir beschriebene Richtung kommt. ;)


    Das kann ich dir leicht erklären:
    Erstens finde ich (also ICH), dass für Optik auf Bedienbarkeit verzichtet wurde. Die Platzierung des Wiedergabeknopfs und des für mich nicht wichtigen HDR-Knopfs halte ich für sehr fragwürdig. Den Wegfall-des Zubehör-Anschlusses für einen harmonischeren Sucherbuckel noch viel mehr. Die abgschrägten Kontrollräder der E-M1 sind deutlich ergonomischer, trotzdem hat die MKII zylindrische - vermutlich auch, weil's besser aussieht.
    Und wenn man das Geld, das man in die Video-Weiterntwicklung gesteckt hat, in die Weiterentwicklung des AF (S-AF und C-AF) gesteckt hätte, wäre man mit Sicherheit soweit wie Pana mit der GH4. Wer die noch nicht in der Hand gehalten hat, weiß nicht, was ein Instant-AF ist. Draufhalten und scharfgestellt. Ohne Phasen-AF.
    Dabei haben Toshi Terada und andere Oly-Manager in den vergangenen Jahren immer wieder unterstrichen, dass man sich bei Olympus als Hersteller von Fotokameras betrachtet und Video für vernachlässigbar hält.
    Oder der elektronische Verschluss. Auch da wurde wiederholt gesagt, dass man den erst dann bringen wird, wenn er für ALLE Situationen einsetzbar ist. Ist er das? Nö. Ist er nicht.
    Das heißt ja nicht, dass die MKII eine schlechte Kamera wäre. Aber sie ist deutlich von den konsequent auf maximale fotografische Leistung entwickelten Olympus-Kameras entfernt, die uns Oly mit der OM-D-Reihe bisher beschert hat. Das meine ich mit Schickimicki. Irgendwelche halb fertigen Features, weil's der Wettbewerb auch hat.



    Das absolute Aus aber hat sich Olympus mit dem blöden neuen Batteriegriff selber geleistet schade dass wie bei den Sonnenblenden auch da C/N Untugenden einziehen. Ich weiss das Sascha da laut protestieren wird aber es wäre technisch absolut möglich gewesen die E-M5II so zu gestalten dass der alte BG gepasst hätte. Dies hätte etwas weniger Umsatz generiert dafür mehr zufrieden Kunden. Ich selber bin ein Fan dieser Kombi denn damit ist die Kamera sehr erwachsen und professionell einsetzbar. Ich stehe mit der Meinung lange nicht alleine da auch wenn ich es beim Sonntag Spaziergang schätze die "nackte" E-M5 als vollwertige aber unauffällige Kamera dabei zu haben.


    Der Batteriegriff passt doch. 'Nur' der Landschaftsgriff ist neu. Aber prinzipiell bin ich deiner Ansicht. Für E-3, E-30 und E-5 gab's auch ein und denselben Griff. Ein Ärgerniss ist das auf jeden Fall.


    man eh, ihr könnt einen ganz schön frusten. Kaum ne Stunde die Kamera im Besitz und am liebsten würd die wieder zurück schicken, so schlecht soll die sein. :eek: . Naja also Bilder hab ich schon mit gemacht und sehen für mich brauchbar aus :o


    Ach wo. Jeder von uns hat andere Anforderungen und andere Wünsche. Dass man im High-Res-Modus Bilder machen kann, die eine Auflösung bieten wie die der Pentax 645 für 7500 Euro ist einfach der Hammer. Aber für mich halt ohne Bedeutung.
    Genieß Dein neues Baby und hab Spaß damit. Dass mich Einiges an der Kamera stört heißt ja nicht, dass es Dir ebenso gehen muss.



    Und das Display finde ich gut, benötigt man keine Schutzfolie die doch nie länger hält. Einfach umklappen dann verkratzt nix.


    Verkratzt eh nicht. Eine E-PL3, zwei E-M5 und eine E-M1 und noch nie 'nen Kratzer auf dem Display gehabt.

    Also ich hab' die Neue drei Tage testen dürfen, und bei mir ist sie leider durchgefallen.
    Der C-AF ist leider nicht nur meilenweit hinter der E-M1 auf Firmware 3.0 - was ja verständlich wäre, weil die jetzt bei Sport & Action in der Liga der ganz Großen mitspielt - sondern auch deutlich hinter dem der GH4. Und das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Immerhin war die MKI die erste CSC mit einem brauchbaren C-AF überhaupt und in drei Jahren hätte da schon ein bisschen mehr passieren dürfen. Schließlich kriegt Panasonic das mit der GH4 auch ohne Phasen-AF hin.


    Dann hat mich sehr erstaunt, dass mich der 'weiche' Verschluss beim Mitziehen mehr behindert als die Verschlüsse von E-M5 MKI und E-M1. Mag sein, dass es eine Gewohnheitssache ist, aber mir hat's beim ersten Auslösen die Kamera dauernd so verschlagen, dass mir bei Verwendung des Einzelfelds das Motiv aus dem AF-Feld gerutscht ist. Aber vielleicht auch nur, weil ich bei den anderen Kameras mehr Gegendruck verwenden muss und deshalb bei der MKII überreagiert habe. Ich weiß es nicht. Jedenfall's hat's genervt.


    Und dann das Comeback des Schwenk-Displays. Für mich ein Desaster. Ich hab' das Ding an meinen Oly-DSLRs nie benutzt und an der G1 ebensowenig. Das Klapp-Display hingegen habe ich schon an der E-PL3 schätzen gelernt und fotografiere seitdem alles außer Action zu ca. 80 Prozent aus der Lichtschachtsucher-Perspektive. Wollte ich das aber mit der MKII machen, bräuchte ich ein Zwei-Scharnier-Handgelenk am linken Arm - oder eins aus Gummi - und hätte ich sowas, würde das immer noch nichts daran ändern, dass die Kamera mit ausgeklapptem Schwenker doppelt so breit, unhandlich und auffällig ist. ICH SAGE NEIN ZUM SCHWENK-DISPLAY.
    Warum bringt Oly nicht eine Lösung wie Sony bei der A77 und A99. Damit wären alle glücklich. Kann doch nicht so schwer sein, Mensch!


    Und dann das modulare Griff-System!!! :cry::cry::cry:
    Bei der MKI wie aus einem Guss mit der Kamera geformt und tat ihrer Schönheit nicht den geringsten Abbruch - und nun so eine Design-Katastrophe. Der frei schwebende Landschaftsgriff ist schon scheußlich, doch in Verbindung mit dem Batteriegriff kommen Erinnerungen an so schlimme Design-Verbrechen wie den Renault 14 oder den Austin Princess auf. Das geht wirklich überhaupt gar nicht, und noch weniger, wenn man sich anschaut, wie wunderschön die Kamera ohne Griff ist.


    Okay, für Videografen ist die MKII sicherlich die optimale OM-D, aber wer darauf verzichten kann, ist mit der MKI, der E-M1 und eventuell auch mit der E-M10 meiner Ansicht nach besser bedient.


    Aus meiner ganz subjektiven Sicht ist die E-M5 MKI eine gradlinigige Kamera mit Fokus worauf es ankommt, die E-M1 eine No-Nonsense-Pro-Kamera, die einen nie im Stich lässt, während die MKII - wie gesagt ganz subjektiv - irgendwie ein Lifestyle-Produkt ist, das mit Schickimicki hier und da neue Kundengruppen erschließen soll.
    Wenn sie ihr wenigstens wie damals der E-620 leuchtende Knöpfe spendiert hätten...


    Ich jedenfalls würde mir auch heute noch - wenn's die E-M1 nicht gäbe, eher die MKI als die MKII kaufen.


    *lol*


    Vermutlich kommt man da auch anders hin, aber DAS habe ICH noch nicht probiert. *gg*

    Hab ich was verpasst? Schatten/Lichterkorrektur?


    Oder meint ihr, dass im Display die Schatten und Lichter die ausfressen gefärbt werden?:)


    Hallöchen Andi,
    falls Du auf Fn2 noch das Multifunktions-Menü liegen haben solltest, einfach mal die Funktion mit der Gradationskurve anwählen. Da kannst Du die Kurven für Schatten und Lichter justieren.

    So, dann ich mal wieder: Bisher war das C-AF-Tracking ja ein ziemlich sinnloses Ausstattungsmerkmal, da sich das leider nicht zu verkleinernde AF-Feld stets an allem Möglichen festbiss (beispielsweise Gras am Wegesrand) nur nicht an dem Motiv. Das hat sich aber nach dem Firmware-Update 1.2 drastisch geändert. Woran das nun genau liegt, weiß ich nicht, Tatsache ist aber, dass nun - wenn man mit Tracking arbeiten will und vorher das kleine AF-Feld eingestellt hat - dieses beim Halb-Drücken des Auslösers noch ein paar Sekundenbruchteile neben dem großen Tracking-AF-Feld sichtbar bleibt. Möglichwerweise wird also die Erstfokussierung noch mit dem kleinen AF-Feld durchgeführt. Fakt ist jedenfalls, dass das Tracking-Feld jetzt auch im tiefen Gras durchaus zuverlässig auf meinen Hunden bleibt - solange die Sonne scheint. Schiebt sich allerdings eine Wolke vor Liesbeth, ist es mit der Zuverlässigkeit des Tracking nicht mehr so dolle.


    Na egal, hier mal ein paar Bilder:



    Mac 1 von don_parrot auf Flickr



    Mac 2 von don_parrot auf Flickr



    Mac 3 von don_parrot auf Flickr



    Mac 4 von don_parrot auf Flickr



    Mac 5 von don_parrot auf Flickr



    Mac 6 von don_parrot auf Flickr



    Mac 7 von don_parrot auf Flickr



    Mac 8 von don_parrot auf Flickr


    Mehr Bilder von meinen Tracking-Tests findet ihr hier: http://www.flickr.com/photos/6…91312236/with/7617645862/


    Sind auch drei oder vier unscharfe dabei, die aber nur zeigen sollen, bei welcher Entfernung das Tracking aussteigt - oder dass es sogar wieder zu einem scharfen Bild gelangen kann, nachdem der C-AF zwischenzeitlich schon leicht den Anschluss verloren hatte.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur