E-M1 in Silber und Firmware 2.0

  • Ab Oktober wird es die E-M1 auch in Silber geben!:) Schade eigentlich, ich hätte zumindest gerne die Wahl gehabt.:rolleyes:


    Viel wichtiger aber scheint mir das neue Firmwareupdate 2.0 zu sein, mit dem Oly einige interessante Funktionen nachliefert, wie z.B. "die neuen Art-Filter der E-PL7, Live Composite der E-M10, eine digitale Shift-Funktion, einen beschleunigten Sucher und endlich auch wieder USB-Tethering".
    Quelle: http://www.digitalkamera.de/Me…mwareupdate_2_0/9095.aspx
    Für mich besonders interessant: der beschleunigte Sucher und diese digitale Shift-Funktion. Mal sehen, wie das funktioniert!:)


    Das die neue Firmware nicht, wie gerüchteweise zu lesen war, 4K-Video implementiert, wird sicher den ein oder anderen enttäuschen; mir persönlich ist das jedoch vollkommen schnurz!;) Wer Videografieren will, ist doch bei Pana ganz gut aufgehoben.


    Ach ja, die neue Firmware steht ab morgen zum Download bereit!:)


    LG Stefan

  • Die neue Firmware ist ja fast schon Weihnachten, freu mich auch auf die neuen Funktionen. Und wieder mehr zum rumspielen. ohnmacht


    Beim letzten Olystammtisch in München war ja wieder Nils Häussler dabei, der hat schon verlauten lassen, dass es definitiv kein Update auf Video 4K gibt. Inzwischen gibt es ja doch etliche die auch gerne filmen und dann auch DAS haben wollen.
    Die im allgemeinen Sprachgebrauch als 4K bezeichnete Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten hat eine viermal so große Pixelzahl wie die gegenwärtig genutzte TV-Auflösung Full-HD. 8K mit 7680 × 4320 Pixeln löst in Höhe und Breite dahingegen 4-mal so fein auf wie Full HD, die Pixelzahl ist somit sechzehnmal höher[4] und benötigt eine Datenrate von 24 Gbit/s. Quelle Wikipedia
    Ich nutze nicht mal die momentane Videofunktion, Knopp habe ich anders belegt. Ich hätte wohl noch nicht mal ein Gerät, was mir diese hohe Auflösung zeigen würde :p

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    3 Mal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Ich nutze nicht mal die momentane Videofunktiono, Knopp habe ich anders belegt.


    Dito!:D


    Zitat

    Ich hätte wohl noch nicht mal ein Gerät, was mir diese hohce Auflösung zeigen würde :p


    Na ja, so werden Bedürfnisse geweckt und es funktioniert immer wieder aufs Neue!;)


    LG Stefan

  • Für die Firmwarefreaks (wie mich :helau:) - bei mir hats ohne Probleme gerade geklappt.
    Denkt bitte beim updaten unbedingt daran:


    Auf vollen Akku achten, manchmal kanns bissi dauern mit dem Update
    Kamera NICHT vom Rechner trennen, bis auf dem Kameradisplay das OK Zeichen erscheint.
    Wird die Firmware auf Version 2.0 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt!!!!!!


    Mein Nepomuk sprach nach dem Update direkt nur noch Englisch statt bayrisch :D
    Wers nicht gleich findet und wieder deutsch knipsen will: Schraubenschlüssel Menü, 2. Einstellung (die Köpfe) und dort auf deutsch umstellen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Danke dir, Uschi -
    du bist wie eine Mutter zu uns!!
    Ich weiß gar nicht, ob ich diese Neuerungen überhaupt brauche.....?
    Ich fotografiere ja "altdeutsch" und ohne Smartphone und derlei Komfort? :confused:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxie, das Update ist auch interessant für Nichtsmarties :p


    Oly-Guru Reinhard hat neuste Infos von einem Gespräch mit Herrn Terada von Olympus heute direkt von der Photokina gepostet, für alle Interessierten:


    Pen&Tell Blogspot

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Übrigens: wer eins besitzt, auch für das 60ger Makro gibt es seit heute ein Update. Hinweis dazu von Olympus kurz und knapp "verbesserte MF Funktion"
    Interessant für die E-M1 Besitzer, das Objektivupdate ist wohl auch Vorbereitung auf ein zukünftiges Fokusstacking mit der E-M1, wie bei der Tough TG-3 schon enthalten ist. Mit dem neuen Tethering USB und der angekündigten Software Camera Capture wird das sicher interessant. DAS könnte mir sehr gefallen super


    Übrigens im Gegensatz zu früheren Updateaktionen läufts diesmal flott, kein stundenlanges Warten auf Serverantwort. Ich vermute, der Ansturm war heute recht groß, ich hatte trotzdem keine Probleme verbunden zu werden. Da hat man die letzten Jahre oft anderes gehört. Olympus hat dazu gelernt.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    5 Mal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Übrigens, eine neue Funktion, die von vielen Nutzern bisher schmerzlich vermisst wurde, wird mit dem Update auch implementiert: Das AF-Feld bleibt nun auch im Serienbildmodus sichtbar, zumindest wenn letzterer auf "low" steht. Das erleichtert das Fokussieren bewegter Motive doch sehr.:) (kannst du das eigentlich bestätigen, Uschi?)
    Merkwürdig nur, dass Oly dieses lange schon gewünschte Feature in seiner Beschreibung des Updates nicht dokumentiert.:confused:
    Ach ja, den Grund, warum bei dem Update die Einstellungen zurückgesetzt werden, beschreibt Reinhard Wagner in seinem Blog: http://pen-and-tell.blogspot.de/photokina-news-teil-3-keystone.


    @ Maxie

    Zitat

    Ich weiß gar nicht, ob ich diese Neuerungen überhaupt brauche.....?


    Ich bin generell bei FW-Updates eher vorsichtig und habe diese frei nach dem Motto "Never change a running system";) nur selten durchgeführt. Aber hier sind schon einige Neuerungen dabei, die das Update durchaus lohnenswert machen!


    LG Stefan

  • Übrigens, eine neue Funktion, die von vielen Nutzern bisher schmerzlich vermisst wurde, wird mit dem Update auch implementiert: Das AF-Feld bleibt nun auch im Serienbildmodus sichtbar, zumindest wenn letzterer auf "low" steht. Das erleichtert das Fokussieren bewegter Motive doch sehr.:) (kannst du das eigentlich bestätigen, Uschi?)
    Merkwürdig nur, dass Oly dieses lange schon gewünschte Feature in seiner Beschreibung des Updates nicht dokumentiert.:confused:LG Stefan



    Die AF Feld Anzeige im C-AF Modus fällt im Update wohl unter den Satz "16 Optimierungen für erhöhte Benutzerfreundlichkeit". Das ist für mich mit mit eine der wichtigesten Änderungen. Stefan, die Taubenschwänzchenfotos waren die ersten Tests. Wie man sieht, erfolgreich.


    Am Rest bin ich noch am spielen :) Ist ja einiges dazu gekommen.


    Keystone Korrektur: tolle Nummer, stürzende Linien bereits in der Vorschau korrigieren super
    Blendensperrfunktion für die Abblendtaste super
    partieller Farbgestalter: colorkey Effekt direkt in der Kamera, per Farbrad kann die Farbe angewählt werden, die nicht entfernt werden soll, der Rest wird schwarzweiß super
    und noch einiges was es zum probieren gibt

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die AF Feld Anzeige im C-AF Modus fällt im Update wohl unter den Satz "16 Optimierungen für erhöhte Benutzerfreundlichkeit". Das ist für mich mit mit eine der wichtigesten Änderungen.


    Ja, das ist es wohl, aber auch der Rest liest sich ja nicht schlecht. Das ist mal ein Update, mit dem nicht nur Bugs gefixt werden, sondern das die Funktionalität der Kamera deutlich erweitert!:)


    Zitat

    Stefan, die Taubenschwänzchenfotos waren die ersten Tests. Wie man sieht, erfolgreich.


    Das kann man wohl sagen!!!:) Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dann mal dazu, das Update zu installieren.


    LG Stefan

  • Wie stellt man denn den Serienbildmodus auf Low?


    Was leider immer noch nicht funzt, ist die Rauschminderung bei HDRs (z.B. 5F2.0EV) Bei wenig Licht kommen so fürchterliche Hotpixel in die Belichtungsreihe. Ich hatte so gehofft, dass sie den Darkframe auch bei Serienaufnahmen gleich mit machen, aber das war wohl leider nix
    Seltsamerweise funktioniert die HDR-Aufnahme bei meiner E-PL5 einwandfrei auch ohne Darkframe, aber bei dem neueren Sensor der E-M1 scheint der wohl zwingend notwendig zu sein.

  • Wie stellt man denn den Serienbildmodus auf Low?


    Entweder über die Taste auf der Kamraoberseite links (Dort kann man Serienbilder, Selbstauslöser und HDR einstellen) oder über das SCP; und wer's unbedingt will kann das auch im Einstellungsmenü E erledigen. Dort kannst du dann die Einstellungen Einzelbild, Sequentiell L (Low) oder Sequentiell H (High) wählen. Im Modus H macht die Kamera bis zu 10 Bilder pro Sek., im Modus L nur 6,5 bzw. 3,5 Bilder pro Sek., je nachdem ob der Stabi eingeschaltet ist oder nicht. C-AF funktioniert übrigens nur im Serienbildmodus Low!


    Zitat

    Ich hatte so gehofft, dass sie den Darkframe auch bei Serienaufnahmen gleich mit machen


    Wie soll das gehen? Serienbilder und Darkframesubstraktion schließen sich aus.


    Was genau macht diese Funktion?
    Abblendtaste ist mir natürlich klar.


    Ich denke, die Abblendtaste funktioniert mit dieser Funktion wie ein Schalter, so dass die Blendenvorschau auch angezeigt wird, wenn man die Taste wieder loslässt.


    LG Stefan

  • Entweder über die Taste auf der Kamraoberseite links (Dort kann man Serienbilder, Selbstauslöser und HDR einstellen) oder über das SCP; und wer's unbedingt will kann das auch im Einstellungsmenü E erledigen. Dort kannst du dann die Einstellungen Einzelbild, Sequentiell L (Low) oder Sequentiell H (High) wählen. Im Modus H macht die Kamera bis zu 10 Bilder pro Sek., im Modus L nur 6,5 bzw. 3,5 Bilder pro Sek., je nachdem ob der Stabi eingeschaltet ist oder nicht. C-AF funktioniert übrigens nur im Serienbildmodus Low!


    Danke! Jetzt hab ich`s auch kapiert :) Ich mache so gut wie nie was mit dem C-AF



    Wie soll das gehen? Serienbilder und Darkframesubstraktion schließen sich aus.


    Warum eigentlich? Klar, bei schneller Bildfolge macht das keinen Sinn. Aber bei mehreren Lanzeitbelichtungen in Folge ja eigentlich schon. Da muss man die Kamera eh auf dem Stativ haben und die Darkframesubstraktion schlägt ja auch erst bei einigen Sekunden Belichtungszeit zu. Insofern würde ich mir wünschen, dass der Darkframe auch bei Serienbildern ganz normal aktiviert wird, falls die Belichtungszeit eine gewisse Zeit überschreitet. Wenn man ihn dann partout nicht haben will, kann man ihn ja ausschalten.
    Und bei der HDR-Funktion ist nun mal standardmäßig der Serienbildmodus an und lässt sich auch nicht ausschalten. Ist ja auch sehr komfortabel, weil man nur einmal fokussieren muss und der Rest der Reihe dann automatisch durchrattert. Allerdings ist diese Funktion bei Dunkelheit ohne Darkframe eigentlich nicht zu gebrauchen, falls Bilder der Belichtungsreihe > 15 sek belichtet werden müssen.


    Ich hab mal noch zwei Bilder (+ Crops) angehängt, eins aus meiner Testreihe gestern nacht. Da war es zugegebenermaßen zuuuu dunkel. Das andere ist ein HDR aus einer Testreihe vor ein paar Monaten bei etwas besserem Licht. Auch hier sieht man deutlich die Artefakte, die ohne Darkfram bei Lanzeitbelichtungen nun mal auftreten.

    2 Mal editiert, zuletzt von elfchenlein ()

  • Insofern würde ich mir wünschen, dass der Darkframe auch bei Serienbildern ganz normal aktiviert wird, falls die Belichtungszeit eine gewisse Zeit überschreitet. Wenn man ihn dann partout nicht haben will, kann man ihn ja ausschalten.
    Und bei der HDR-Funktion ist nun mal standardmäßig der Serienbildmodus an und lässt sich auch nicht ausschalten. Ist ja auch sehr komfortabel, weil man nur einmal fokussieren muss und der Rest der Reihe dann automatisch durchrattert. Allerdings ist diese Funktion bei Dunkelheit ohne Darkframe eigentlich nicht zu gebrauchen, falls Bilder der Belichtungsreihe > 15 sek belichtet werden müssen.


    Ah, ja, bei solchen Belöichtungszeiten würde es in der Tat Sinn machen, allerdings würde ich mir dann wünschen, dass es fest an die HDR-Funktion gekoppelt ist und nicht generell bei Serienbildern. Müsste doch auch gehen.:)


    LG Stefan

  • Das würde mir auch reichen. Allerdings sieht ein Bild >15sek ohne Darkframe nun mal zunehmend bescheiden aus. Das Seltsamste an der Sache ist, dass die Kameras mit dem älteren Sensor (wie meine E-PL-5) den Darkframe gar nicht zu benötigen scheinen. Da sehen die HDR-Einzelbilder auch ohne Darkframe einwandfrei aus. Aber das liegt wohl an dem neuen Sensor der E-M1, da hatte ich mal beim Service nachgefragt.


    Die neuen ART-Filter sind eigentlich ziemlich cool, ich vergesse nur immer, dass ich die habe und benutze sie so gut wie nie.
    Live Composite muss ich mal in Ruhe ausprobieren, da habe ich noch nicht so richtig kapiert, wie das funktioniert. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eher was, für Sternspuren und/oder Lightpainting.

  • Prima, dass er diese Tabelle nun in eine dropbox gelegt hat! Ich hab' meine gestern noch per Mail bekommen.
    Danke für den Tip und den Link, Thomas!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur