Sie ist da....

  • So nun wird eingerichtet Morgen Nachmittag gehts mit Roger nach Luzern und die schwarze Lady ist dabei ...:D


    Ich bin ja schon mächtig auf die dunkle Schönheit gespannt Hermann! :cool: Hoffentlich hält das Wetter...


    Bes morn,


    Gruss, Roger

  • Sodele das Maschinchen ist bereit (Artfilter, aktives Display und all das Zeugs auf AUS) und voll eingerichtet, hier mal ein Bildchen von meinem mFT Grundstein ich habe mal ne DVD dazu gelegt damit sich alle ein Bild von der wirklichen "Grösse" der Kleinen machen können ... :D


    Ich mag sie schon sehr :applaus:

  • Wow, und dann noch so edel gebettet...
    Als Kamera kann man sich bei Dir nur guuut fühlen.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wow, und dann noch so edel gebettet...
    Als Kamera kann man sich bei Dir nur guuut fühlen.:D


    Jawoll - "Rot und Schwarz"......... sehr edel und vielversprechend.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Griff steht ihr wirklich gut!:) Feine OM-Erstausstattung!


    LG Stefan

  • Gefällt mir wie der Hermann da "unser" neues Werkzeug präsentiert! :applaus:


    Hat in der Zwischenzeit schon jemand herausgefunden wie man das AF-Feld dauerhaft kleiner stellen kann?! :devil:
    Vor allem wen man für Makroaufnahmen in der NAtur unterwegs ist, ist das dauernde Umstellen schon sehr nervig. Die Kamera den ganzen Tag auf "Standby" laufen zu lassen, kann ja auch nicht die Lösung sein!
    Der Hit wäre ja, wenn man die AF-Feldgröße auf den Standard-Auslöseknopf legen könnte. Da bei mir der Landschaftsgriff -mit seinem eigenen Auslöser- fix montiert bleiben wird, bräuchte ich den Standardauslöser nicht mehr.... :p


    Hab mich glaub ich in der Zwischenzeit 3mal durch das "ausführliche" pdf-Handbuch gearbeitet (i-pad sei dank). Aber ich finde wirklich dass man mit dem Handbuch nicht viel anfangen kann. Die Beschreibungen sind alles andere als verständlich, gehalten! :mad:
    Gott sei Dank ist man als jahrelanger Oly nutzer ja schon an komplexe Menüs gewohnt, aber trotzdem....

  • Gefällt mir wie der Hermann da "unser" neues Werkzeug präsentiert! :applaus:


    Hat in der Zwischenzeit schon jemand herausgefunden wie man das AF-Feld dauerhaft kleiner stellen kann?! :devil:
    Vor allem wen man für Makroaufnahmen in der NAtur unterwegs ist, ist das dauernde Umstellen schon sehr nervig. Die Kamera den ganzen Tag auf "Standby" laufen zu lassen, kann ja auch nicht die Lösung sein!
    Der Hit wäre ja, wenn man die AF-Feldgröße auf den Standard-Auslöseknopf legen könnte. Da bei mir der Landschaftsgriff -mit seinem eigenen Auslöser- fix montiert bleiben wird, bräuchte ich den Standardauslöser nicht mehr.... :p


    Hab mich glaub ich in der Zwischenzeit 3mal durch das "ausführliche" pdf-Handbuch gearbeitet (i-pad sei dank). Aber ich finde wirklich dass man mit dem Handbuch nicht viel anfangen kann. Die Beschreibungen sind alles andere als verständlich, gehalten! :mad:
    Gott sei Dank ist man als jahrelanger Oly nutzer ja schon an komplexe Menüs gewohnt, aber trotzdem....


    Aber das kannst Du doch einstellen, unter den Sondereinstellungen (Zahnrad) gehst Du auf AF und aktivierst den AF Assisten (Ein). So hast Du mit S-AF und C-AF das normale kleine AG Feld und wenn Du auf MF (manueller AF) gehst (den haben ich z.B. auf die Fn-1 Taste gelegt weil ich den viel brauche) dann musst Du nur den Scharfstellring kurz berühren und das Fokosfeld wir temporär z.B.10x grösser ... :D

  • Aber das kannst Du doch einstellen, unter den Sondereinstellungen (Zahnrad) gehst Du auf AF und aktivierst den AF Assisten (Ein). So hast Du mit S-AF und C-AF das normale kleine AG Feld und wenn Du auf MF (manueller AF) gehst (den haben ich z.B. auf die Fn-1 Taste gelegt weil ich den viel brauche) dann musst Du nur den Scharfstellring kurz berühren und das Fokosfeld wir temporär z.B.10x grösser ... :D


    Das mit dem AF-Assistenten wusste ich bereits und das ist beim manuellen Fokussieren echt ein Hit. :) Aber durch einschalten dieser Funktion habe ich im S-AF und C-AF -wie du ja schreibst-, nach wie vor nur das "normal kleine" AF Feld.
    Aber auch dieses AF-Feld kann man -für den Autofokus- verkleinern. Wie man den Zoomrahmen-AF verkleinert steht aus Seite 25 im pdf-Handbuch. Allerdings findet man nichts darüber wie man dieses "dauerhaft" kleiner stellen kann.:confused:

  • Hallo,
    auf diese Frage hin habe ich mir aus berufenem Mund sagen lassen, daß dies bei allen Oly-mft-Cams gleich sei und im Pen-Buch von Reinhard Wagner zu lesen sei. Ich habe es nicht überprüft.
    Aber wer es wissen will kann ja dort mal "kucken".


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das mit dem AF-Assistenten wusste ich bereits und das ist beim manuellen Fokussieren echt ein Hit. :) Aber durch einschalten dieser Funktion habe ich im S-AF und C-AF -wie du ja schreibst-, nach wie vor nur das "normal kleine" AF Feld.
    Aber auch dieses AF-Feld kann man -für den Autofokus- verkleinern. Wie man den Zoomrahmen-AF verkleinert steht aus Seite 25 im pdf-Handbuch. Allerdings findet man nichts darüber wie man dieses "dauerhaft" kleiner stellen kann.:confused:


    Aktiviere den Tatschskrien, es gibt drei Modi, die Du direkt nach dem Einschalten oder jeweils nach verlassen des SCP auf dem links für wenige Sekunden sichtbaren grünen Feld wählen kannst: Aus, nur AF-Pos und AF-Pos plus Auslösen (Finger zeigt auf Tastensymbol). Wähle nur AF-Pos (das ist der Finger, der zwischen die Ecken zeigt). Dann kannst Du durch antippen des Displays das kleinste AF-Feld an beliebige Stelle setzen. Gleichzeitig wird rechts ein Schiebebalken sichtbar, mit dem Du die Größe des AF-Felds verändern kannst. Ein 2-Sek.-Druck auf OK rückt das AF-Feld von beliebiger Ausgangsposition immer in die Mitte.


    Menü B: Button/Dial


    Button Function (meine Belegung):
    Fn1: AEL/AFL.
    Fn2: Multi (mit Lupe, ist default, so belassen).
    Rec: AF/MF-Umschaltung
    4-Wege-Cursor Funktion:
    BFn1, BFn2, LFn: Default.
    Dial Function:
    Dial Direction:


    Drücke Fn2 und bewege bei gedrückter Fn2 ein Rad: 4 Möglichkeiten werden sichtbar.
    Wähle die Lupe. Das wird beim verlassen von Fn2 gespeichert.
    Bei kurzem! Druck auf Fn2 wird sofort das kleine AF-Feld sichtbar.
    Ein zweiter kurzer Druck zeigt das vergrößerte Lupenbild auf dem Display.
    Ein weiterer schaltet wieder auf die Normalansicht mit kleinem AF-Feld zurück.
    Ein längerer Druck auf Fn2 oder kurz auf OK schaltet auf das normale AF-Feld zurück.


    Ganz simpel.;) wenn mans weiß.


    Man merkt es, Du bist mFT-Anfänger.:D Das ging uns mFT-Oldies am Anfang auch so.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Noch'n Schmankerl zum ausprobieren:


    Kameraeinstellung: Serie L und C-AF + TR
    Zum Beispiel das 12-50 in Makromode.
    Nimm ein Motiv ins Visier (Blüte oder Insekt darauf o. ä.), fokussiere darauf und schiesse eine Serie während Du die Kamera innerhalb des Arbeitsbereichs des Objektivs seitlich und vor und zurück bewegst (oder das den Wind mit dem Motiv machen lässt). Man muss nur noch dafür sorgen, dass die Belichtungszeiten kurz genug sind damit die Motivbewegung bei der Belichtung eingefroren wird, wenn man das so will.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Noch eine Einstellung, auf die man nicht so ohne Weiteres kommt:


    Menü J:
    Build-In EVF
    EVF Auto Switch: ON.


    Wenn das Supermenü (SCP) für OK aktiviert ist, dann funktioniert die seitlich am Sucher sitzende Sucher-/Display-Umschalttaste als Liveview-Taste. Die OM-D benimmt sich dann so wie eine DSLR. Im Sucher steht das Livebild und wenn man die Kamera vom Auge nimmt steht auf dem Display das SCP.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wolfgang, wie üblich bis du ein Quell unermesslich wertvoller Informationen... :D :applaus:!!!


    Aber vielleicht muss ich meine Frage noch mal konkretisieren. Den von dir beschriebenen Workflow zum verkleinern des AF-Feldes kenne ich bereits, habe ich dann auch nach einigem Spielen entdeckt.
    ABER:
    Mit dem Ausschalten der Kamera geht die Auswahl des kleineren AF-Feldes wieder verloren (o.k. mit ein paar Handgriffen bzw. wischern am Touchscreen is es dann gleich wieder eingestellt) was ich jedoch meinte war, ob es eine Möglichkeit gibt, das Feld dauerhaft zu "personalisieren" (sowie sich ja auch nicht der Aufnahmemodus nach dem Abschalten der Kamera von A wieder auf AUTO stellt... :cool: )....

  • Ein kurzer Druck auf die Fn2-Taste genügt nach dem Einschalten. Speichern über das Ausschalten hinaus tut sichs leider nicht. Wenn sich die Kamera bei längerer Betriebszeit selbst abschaltet und dann mit einem Tastendruck (oder vom externen Timer/Auslöser) wieder aufgeweckt wird, ist das kleine Feld auch wieder da.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Moin,


    leider finde ich im Manual nix darüber.
    Es geht um die Dateinamen.
    Ich habs beim Standard belassen, sodass die Bilder von heute jetzt mit P6230001 beginnen.
    Gestern gesellten sich auf einmal eine Reihe Bilder mit der zusätzlichen Erweiterung "_01" hinzu.
    Der normale Bildzähler lief weiter. Die Bilder hießen dann P6220014_01 und P6220015_01 etc.
    Nach ein paar Fotos gings dann wieder ohne _01 weiter.


    Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
    Wissentlich habe ich da nix an den Einstellungen verändert.


    Willi

  • Schau mal im Menü bei "Zahnrad H" (Aufnahme löschen), ob du da Einstellung "auto" hast. Ist "Reset" aktiviert, fängt der Zähler immer wieder von vorne an.
    Dort gibt es auch eine Einstellung für den Dateinamen, das habe ich bei allen Kameras geändert. Meine Bilder der OM heissen zB alle OMDxxxxx, die der PENxxxx und die der E3 fangen auch mit E3 an, so kann ich auf den ersten Blick sehen, mit welcher Kamera ich ein Bild gemacht habe.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ah, jetzt, ja :)


    Ich hätte mir die Dateien mal eher im Explorer anschauen sollen.
    Es gab an dem Tag schon Bilder mit den betreffenden Nummern, die ich zwischenzeitlich ausgelesen hatte, sodass bei den neuen zur Verhinderung gleicher Namen die Endung erweitert wurde, weil eben wieder mit 01 begonnen wurde.


    Jetzt steht dort im Menü "Auto". Damit sollte es jetzt wohl klappen.


    Besten Dank für Deine schnelle Hilfe :applaus:


    Willi

  • Hallo!


    Ich hätte auch eine Frage bzgl. der Größe des AF-Feldes, ich komme einfach nicht zurecht... Ich bin von DSLR-s gewohnt
    (zB. E-5), dass das ausgewählte AF-Feld praktisch nur ein Punkt ist, somit kann ich genau auf ein Auge, ein Blatt, ein irgendwas
    fokusieren.
    Bei der OM-D ist dieses Feld (zumindest im Sucher) ziemlich groß. Gibt es eine Möglichkeit, das Feld als "Punkt" anzeigen
    zu lassen? Ich habe die hier beschriebene Vorgehensweise durchgeführt, aber das Feld ist noch immer gefühlt 1 cm groß.
    Danke für die Hilfe im Voraus :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur