Laowa 4mm/2.8 Fisheye Test

  • Wie gut, daß du deiner Begeisterung treu geblieben bist! Super "Gesamteindruck"! ;) Darf man auf mehr hoffen?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wie gut, daß du deiner Begeisterung treu geblieben bist! Super "Gesamteindruck"! ;) Darf man auf mehr hoffen?


    Hallo maxie,


    möchte nichts versprechen, was ich dann nicht halten kann, aber zumindest vom Pantheon hab ich noch zwei weitere schöne Perspektiven mit dem circularen Fishey, von denen die Dritte der absolute Hammer ist, aber nun folgt erstmal das Zweitplatzierte.


    PF080098 Rom Pantheon LAOWA 4mm 1000x909 400KB.jpgOlympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/6, freihand


    Schöne Aufnahme.

    Da hast Du aber einen guten Tag erwischt.

    Ich kenne es nur mit Menschenmassen.


    Hallo Christian,


    am Wochenende und an Feiertagen kommt man nur noch mit einer vorherigen, kostenfreien Reservierung zu einem bestimmten Zeitfenster in das Pantheon. Auch Wochentags wird der Eingang inzwischen von Sicherheitskräften überwacht und wenn dann ohne Reservierung zu viele Besucher reinwollen, wird die Schlange der Besucher erstmal gestoppt bis es drinnen wieder leerer geworden ist. Der gesamte mittlere Bereich ist gesperrt, das kann man auf dem ersten Foto von mir gut erkennen und als Besucher kannst du nur noch kreisförmig im Randbereich den riesigen Raum durchlaufen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Somit kann man sich nicht mitten unter die Kuppel stellen. Das Fisheye ist dann sehr angebracht. Es gibt eine Menge zu entdecken auf diesem Foto. :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mit dem entfernen der Besuchermassen ist nachvollziehbar.

    Als ich da war, konnte man den Boden nicht einmal halb sehen.

    Was aber ging war der Gang direkt unter die Kuppel.


    Hattest Du (Ramona auch ?)Dich auf die Reise mit Informationen vorbereitet ?


    Frage nur deshalb, weil bei mir der Ideengeber für die Reise der liebe Willi aus dem Gasometer war und der hat mich zum Glück vorher mit Infos gefüttert.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Hattest Du (Ramona auch ?)Dich auf die Reise mit Informationen vorbereitet ?

    Ja, Ramona und ich hatten uns so gut es ging vorbereitet und Touren und Eintrittskarten z.Teil schon vorher gebucht. Aber das man für das Pantheon am Wochenende eine feste Reservierung benötigt, die Info gab es erst direkt vor Ort, als wir am Samstag Vormittag deswegen nicht reinkommen sind. Haben dann online über das Smartphone glücklicherweise noch ein freies Zeitfenster für den späten Nachmittag buchen können. So hätte es diese Bilder beinahe nicht gegeben.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hier nun die letzte Perspektive aus dem Pantheon, mit einem wie ich persönlich finde interessanten 3D-Effekt, bei dem auf den ersten Blick die Grenzen zwischen innen und außen, sowie oben und unten verschwimmen zu scheinen.


    PF080089 Rom Pantheon LAOWA 4mm 1000x909 400KB.jpg

    Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/6, freihand

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das ist einfach perfekt. Zunächst wirkt das Foto tatsächlich konvex, wie ein Kugelkörper. Toll gemacht! :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hey Alex, schön wieder etwas von dir zu sehen. Die Infos über die Reservierung sind sehr interessant. Gefühlt ist das aber der Trend dahin, die Touristenmassen zu steuern. Hab das nun schon häufiger erlebt und empfinde es als sehr angenehm, die Sehenswürdigkeiten tatsächlich zu sehen und nicht nur zu erahnen. Der Nachteil, wenn man nicht gebucht hat und nicht zum Zuge kommt, ist dafür um so frustrierender.


    Deine Ankündigung, dass das 3. Foto der Hammer ist, war nicht übertrieben. Einfach nur genial👍🏻

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Tag des offenen Denkmals in Hamburg. Führung durch das Ballin-Haus der Hapag-Lloyd.

    Die Bilder sind recht spontan und ohne viel auszuprobieren oder die perfekten Einstellungen wählen zu können, unter Zeitdruck während der Führung gemacht.

    Deshalb nicht ganz perfekt geworden und mir sind da teilweise auch zu viele Menschen mit drauf und auch ich konnte mich diesmal nicht immer ganz aus dem Bild raushalten.

    Aber ich denke sehenswert sind diese 3 perspektivisch unterschiedlichen Aufnahmen von der imposanten Kuppelhalle, in der sich heute im Untergeschoss das Betriebsrestaurant befindet, allemal.

    Wer sich für die Geschichte des Gebäudes und von Hapag-Lloyd interessiert, dem kann ich die folgende Lektüre (kostenloses PDF) empfehlen: Das Ballin-Haus - Ein Detail Hamburger Geschichte


    PF090028 Hamburg Ballin-Haus Hapag-Lloyd 4mm LAOWA PSE_V2_1000x899_500KB.jpg

    Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/25


    PF090032 Hamburg Ballin-Haus Hapag-Lloyd 4mm LAOWA PSE_V2a_1000x889_500KB.jpg

    Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/20


    PF090040 Hamburg Ballin-Haus Hapag-Lloyd 4mm LAOWA PSE_V2_1000x899_500KB.jpg

    Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/30

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hier nochmal die Grundbuchhalle aus der gegenüberliegenden und auch etwas niedrigeren Perspektive.

    Wirkt auf mich nicht ganz so bedrohlich wie im ersten Bild, aber gefallen tut es mir persönlich auch ziemlich gut.



    PF260002 Hamburg Grundbuchhalle Laowa 4mm PSE 1000x1000 600KB.jpg


    Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/5

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Du hast das kleine Biest echt gut im Griff 😉


    Danke, aber ich hab auch schon viel Lehrgeld bezahlt, alles was nicht funktioniert hat, bekommt ihr ja nicht zu sehen, ;)

    Für das Biest braucht man sehr viel Geduld. Nur dann hat man irgendwann alles was man falsch machen kann hinter sich und die Ergebnisse werden dann ganz ansehnlich. Aber die kleinste Schwäche oder Unkonzentriertheit reicht dann trotzdem wieder, um einen ganzen Foto-Tag in die Tonne treten zu können. Hab erst letztens vergessen den Zusatz-Handgriff der PEN vorher abzuschrauben und das auch erst zuhause auf den Bildern entdeckt, überall rechts auf den Bildern war der schwarze Schatten davon zu sehen. :cry:

    Und nicht zu vergessen, die Umfangreiche Nachbearbeitung der Bilder, weder Schärfe, noch Kontrast oder Details sind die Stärken des Objektives, da muss man ganz schön an den Reglern drehen damit es dann auch ansprechend aussieht. Unbearbeitet direkt aus der Kamera geht da meiner Meinung nach gar nichts. Und genau deshalb, weil tolle Bilder mit dieser Linse weder einfach hinzubekommen noch die Regel sind, macht es mir soviel Spaß damit zu fotografieren.


    Hier nun die dritte und auch letzte Perspektive aus der Hamburger Grundbuchhalle.


    PF260016 Hamburg Grundbuchhalle Laowa 4mm PSE 1000x1000 600KB.jpg


    Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/4

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur