Beiträge von cisco

    Schöne Impressionen, Alex.


    Unabhängig von den Bildern, wurde mir in Rom einmal interessantes berichtet.


    Das Ansehen der Eigentümer der Kirchen, war um so wertiger, je höher das Dach vom Boden entfernt war.

    Je höher das Dach war, desto dunkler war es oben im Inneren.


    Findige nicht so wohlhabende konnten folglich nicht so hohe Dächer bauen.


    Also beauftragte man die Maler die die Gemälde in die spitzen der Dächer schuffen die Bilder am Rand hell und zur Mitte dunkler zu gestalten.

    So hatte man den Eindruck, das die Dächer höher als in Wirklichkeit waren.

    Das ist bestimmt besser von Dir selbst zu beantworten.

    Deine jetzige Ausrüstung läßt doch kaum Wünsche offen.


    Gerade auf das Bundleangebot mit dem 12-200mm wirst Du im Vergleich zu Deinen 12-40mm & 40-150mm dieser eher einsetzen.


    Und wenn man das Budget mit rein nimmt, dann könnte man auch nach einer guten E-M1 MKII oder sogar eine MKIII schauen.

    Kleiner Nachtrag, der vielleicht nicht hierhin gehört, jedoch wg. der Vorgeschichte hier reinpasst.


    Heute hatte ich die Gelegenheit mir eine OM1 mal genauer anzusehen.


    Meine Meinung: der erste Eindruck im der Hand hatte etwas unschönes.

    Ein speckiges gummiartiges Gehäuse, welches alle Funktionen schwerer zu verstellen läßt, als alls anderen Modelle.

    Gut - das wird der Wasserfestigkeit geschuldet sein, aber wer braucht so eine one-in-all Cam ?

    Dadurch fühlt sie sich auch "billig" an. Nicht mehr dieses satte Gefühl in den Händen gutes Werkzeug in den Händen zu halten.

    Resultierend daraus habe ich mich mit dem Teil nicht weiter beschäftigt.


    Gestern hat sich eine Bekannte in eine E-M10 MK II von mit verguckt, so dass diese seitdem ein neues Zuhause hat.

    Diese entstandene Lücke füllt seit heute eine E-M1 MK II aus, welche mehr als guter Ersatz ist und mir diese bereits als zweites gleiches Modell beisteht.


    Olympus - ich hoffe, Du kommst wieder in gewohnte Bahnen...

    Gestern habe ich mich bei schönstem Wetter nach Duisburg zur 2023er Photoadventure aufgemacht.


    Neugierig auf interessante Vorträge und auf neues Equipment betrat ich die Halle im LaPaDu.


    Direkt morgens um 9.30h stand Pavel mit einem Partner auf der Agenda mit einer Venedig Show, so dass ich früh da war.

    Die Enttäuschung war nicht klein, als mitgeteilt wurde, das Pavels Geschäftspartner das auch alleine schafft und das macht.

    Pavel wolle erst am Nachmittag zur Messe kommen.

    Also direkt mal den OM-Stand angesteuert, um die neue OM-1 in den Händen zu halten.

    Eine einzige wurde präsentiert, wobei ich diese nicht einmal anfassen durfte.

    Arm ! Sehr arm von OM !

    Der von den Jahren zuvor gerne genomme Leihservice während der Messe aller OM Produkte, wurde ersatzlos gestrichen. Nicht mal eine Sensorreinigung wurde von OM angeboten. Andere Hersteller waren gestern besser aufgestellt.

    Zum Glück bin ich kein Merchandiser, denn dann wäre ich noch enttäuschter gewesen - nicht ein Artikel.


    Der Rest der Messe war durchaus informativ und brachte die ein oder andere Innovation hervor.


    Mich zog es irgendwie aus der Halle und ich erklomm einen der Hochofen im LaPaDu.

    Ein paar Impressionen:


    IMG_20230513_144836_861.jpg


    IMG_20230513_144837_004.jpg


    IMG_20230513_144837_053.jpg


    IMG_20230513_144837_064.jpg


    IMG_20230513_145039_363.jpg


    Beim nächsten Bild kann man das Zusammenspiel zw. vergangener Industrie und heutiger Logistik mittig auf der A42 sehen:


    IMG_20230513_144836_878.jpg


    Noch eine Spielerei mit dem Dramaeffekkt:


    IMG_20230513_144836_107.jpg



    Sicherlich kommen bei einigen hier Erinnerungen vom Usertreffen im Ruhrgebiet zu Tage. Das war eine schöne Zeit !

    Ein pompöses Ambiente was Du da besichtigen durftest.


    Der Kronleuchter wirkt bei Deiner Spielerei von der Konstruktion her unscheinbar.

    Da sieht man ihn im ersten Bild in seiner Aufwendikeit wieder ganz anders und damit wertvoller.

    Mit dem entfernen der Besuchermassen ist nachvollziehbar.

    Als ich da war, konnte man den Boden nicht einmal halb sehen.

    Was aber ging war der Gang direkt unter die Kuppel.


    Hattest Du (Ramona auch ?)Dich auf die Reise mit Informationen vorbereitet ?


    Frage nur deshalb, weil bei mir der Ideengeber für die Reise der liebe Willi aus dem Gasometer war und der hat mich zum Glück vorher mit Infos gefüttert.

    Solche Bauwerke sind immer interessant anzusehen und erst recht zu "erleben".

    Es ist für mich (!) immer schwer sich das anhand der Bilder als Besuch warm zu schauen.

    Wahrscheinlich ist es die beeindruckende Größe und Masse, welche man auf Bildern nur in anderen Dimensionen festhalten kann.


    Dennoch kann ich Deine Freude und Euphorie nachvollziehen maxie.


    Konntest Du noch andere Ziele besuchen ?

    Die Exifs sind nicht bewußt gelöscht.

    Ich schaue mal, wie sie bei den kommenden sichtbar bleiben.


    Das Objektiv ist die adäquate Verbesserung vom 75-300mm und deshalb geordert. Ebenso das 8-25mm, welches das zu schwere 7-14mm ersetzt. Die Brennweite nach oben ist das i-Tüpelchen bei beiden Linsen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur