Ankündigung: 2 neue mft Pro Objektive 7-14mm und 300mm

  • Hallo zusammen,


    hab grade was interessantes entdeckt. Das 7-14mm wird die Erwartungen der Pro-Jünger bestimmt erfüllen. Aber das 300mm wird meiner Meinung nach mit einer Blende von 1:4 im Vergleich zu dem alten FT 300mm 1:2,8 ziemlich dunkel erscheinen. Wenn allerdings der Preis hier stimmt, relativiert sich das Manko natürlich etwas:)


    http://www.systemkamera-forum.…0140211&utm_medium=E-Mail



    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Warten hat sich gelohnt. Sie bauen mein Wunschportfolio.:) Leider hat mein Esel auch die falschen Gene. Nix Dukaten.....:( Da hilft nur sparen....
    Bis die Gläser kommen halte ich aber mit dem vorhandenen Equipment locker durch.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Das 300 HÄTTE sicher einen gewissen Reiz...schaumermal :rolleyes:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Aber das 300mm wird meiner Meinung nach mit einer Blende von 1:4 im Vergleich zu dem alten FT 300mm 1:2,8 ziemlich dunkel erscheinen.


    Wer dieser Meinung ist kann doch einfach zum alten 300/2,8 greifen. Die optische Leistung stimmt da noch immer, und was Größe und Gewicht angeht kriegt man es für µFT in klassischer Bauweise auch nicht kleiner. An der E-M1 stimmt auch die AF-Leistung, ein rundes Paket (nicht unbedingt für Sport, aber es muss ja nicht alles sportoptimiert sein). Insofern ist ein 300/4 da nicht als Ersatz gedacht, sondern eher als Ergänzung nach unten, mit hoher optischer Leistung (wage ich jetzt zu behaupten, zum einen weil Olympus es generell kann, zum anderen weil man bei solchen Leistungsdaten nicht viel falsch machen kann), einem guten Kompromiss aus Größe und Gewicht und einen Preis, der zwar nicht in die Kategorie Schnäppchen fällt, aber deutlich unter dem 300/2,8 angesiedelt ist. Um ehrlich zu sein habe ich mir über Jahre solch ein Objektiv für FT gewünscht, gerade weil ich die Lichtstärke des vorhandenen 300er nicht brauchte und gern Größe und Gewicht gespart hätte. Jetzt kommt es für µFT, und sollten sie keinen Bock damit schießen auch in meine Phototasche.


    Kritischer sehe ich da das 7-14/2,8, das habe ich Olympus auch mehrmals mitgeteilt, allein man wollte nicht auf mich hören :devil: . Grund dafür ist nicht nur, dass es wohl wieder keinen Filter erlauben wird (sofern sich da an der Konstruktion nicht noch etwas ändert), sondern vor allem, dass der Brennweitenbereich zu sehr im Extremen liegt und wenig von der Genialität, Mut und Weitsicht offenbart, die Olympus schon in der Vergangenheit an den Tag legte und ihre Systeme so attraktiv gemacht hat. Wie praktisch etwa wäre ein 8,5-20/2,8 gewesen, oder zumindest ein 8-17,5/2,8, beides lang genug um auch noch den Reportagebereich abzudecken und damit das System in einem der Gebiete, wo man es sehr gut professionell nutzen kann, weiter zu stärken? Zumal man das dann für die wirklichen Weitwinkelfreunde mit einer sehr guten und dadurch auch herausstechenden 6/2,8 oder 6,5/2,8 Festbrennweite hätte ergänzen können (inklusive der Möglichkeit, hier eine weitere Referenz zu bauen). Stattdessen eben ein ausgewiesenes Spezialobjektiv, das gegen zwei Objektive mit gleicher Brennweite (aber weniger Lichtstärke) im System antreten muss und sicherlich trotzdem seine Käufer finden wird. Ob es auch in meiner Phototasche landet, daran Zweifel ich momentan noch und hoffe auf ein 9/2,8 in Pro-Bauweise als Ergänzung zum 12-40er.

  • Sascha, was das Tele betrifft geht es mir wie Dir und auch im WW stimme ich dir voll zu. Die Möglichkeit Filter zu verwenden sollten sie unbedingt einbauen! Im Moment ist meine Unterwegs-Zusammenstellung unten rum das 12-40 und das Samyang FE 7,5mm. Eine FB ~6..7/2,8 wäre mir lieber gewesen.
    Das FT 11-22/2,8 war ja nicht ohne Grund beliebt, auch bei mir. Dieses als Neuaflage für mFT als Pro ~9-20/2,8 wäre sicherlich möglich und würde ich begrüßen.
    (Im Anschluss daran würde mir dann ein 20-80/2,8 auch sehr gut gefallen. Das haben sie mir aber nicht gebaut. mit einem 9-20 zusammen bräuchte ich dann unterwegs nur zwei Objektive, jetzt sind es eben doch wieder drei.)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ja, es tut sich was:) und zumindest mit dem 300/4, einer Linse, die sich viele schon lange gewünscht haben, wird mft auch für mich noch einmal attraktiver!


    Aber das 300mm wird meiner Meinung nach mit einer Blende von 1:4 im Vergleich zu dem alten FT 300mm 1:2,8 ziemlich dunkel erscheinen.


    Nun ja, so dunkel ist f4 bei 300mm nun auch nicht, immerhin hat das tolle 50-200 am langen Ende auch nur f3,5! Und damit komme zumindest ich schon ganz schön weit.;)
    Hinzu kommen Baugröße und Preis - schon das exzellente 300/2,8 wollten viele Leute nicht tragen, geschweige denn bezahlen - insofern scheint mir ein 300/4 der optimale Kompromiss zu sein.:)


    LG Stefan


  • Nun ja, so dunkel ist f4 bei 300mm nun auch nicht, immerhin hat das tolle 50-200 am langen Ende auch nur f3,5! Und damit komme zumindest ich schon ganz schön weit.;)


    LG Stefan


    Da hast du natürlich Recht Stefan. Ich hab das neue ja auch nur als dunkel im direkten Vergleich zum alten
    FT 300/ 2,8 bezeichnet.
    Ich selbst hab ja auch das 50-200SWD und komm damit prima zurecht.
    Da ich auch das 75-300 besitze, welches man wirklich als dunkel bezeichnen kann, würde ich mich natürlich über eine Brennweite von 300mm bei einer Blende f/4 sehr freuen. Hoffentlich wird diese Geschichte auch noch einigermaßen bezahl/ und tragbar sein:rolleyes:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Tragbar wahrscheinlich schon. Ob's auch bezahlbar sein wird, bleibt abzuwarten;) - ich hoffe aber doch!


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das haben sie mir aber nicht gebaut.


    Uns, Wolfgang, haben sie das nicht gebaut. ;) Ich kann mich auch gut daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren immer wieder auf diesen gemeinsamen Nenner gekommen sind (beim letzten Mal waren es glaube ich 8-20 und 20-80, also nur minimal andere Werte). Ich finde es auch jedes Mal wieder interessant, wie wenig sich meine Anforderungen geändert haben. Nur bauen will es keiner :cry:


    Jetzt warte ich erstmal auf das 40-150/2,8, um endlich final bei µFT anzukommen (war aber auch ein zäher Übergang). Nicht meine Wunsch kombination, andererseits bin ich mit Blick auf Größe, Gewicht, Leistung und Auslegung extrem zufrieden mit dem, was Olympus gerade macht. Vor allem nach dem letzten Firmware-Update.


    Übrigens als Info zwischendurch, weil sich die Frage ja auch durchaus berechtigterweise stellt: Ja, Olympus arbeitet tatsächlich auch an einem Telekonverter, der optimiert sein wird auf die optische Rechnung des 40-150er, aber auch mit dem 300er gut harmonieren soll. In meinen Augen und für mich persönlich auch eine ganz wichtige Ergänzung des kommenden Portfolios. ;) Spenden werden gern entgegen genommen. :D

  • Uiuiuiuiuui.... klingt das gut!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem man das 150/2,8 ja vorerst von der Entwicklungsliste genommen hat (es ist aber noch nicht komplett gestrichen) bin ich froh sagen zu können, dass im Herbst noch ein weiteres Objektiv "kommen" wird, dass man durchaus in die Pro-Kategorie einordnen kann, auch wenn der anderen große µFT-Hersteller es herstellt und es daher nicht auf solch einen "lautmalerischen" Begriff, sondern auf ein einfaches X hören wird. Es besteht also kein zwingender Grund mehr, sich Gedanken über lichtstarke, aber unstabilisierte Superteleobjektive an unstabilisierten Gehäusen zu machen. Mehr darf ich leider nicht sagen (wobei ich es ganz lustig und spannend finde, zumindest jenes oben geschriebene sagen zu dürfen. ;) ).

  • Das Jahr vor der PK ist immer wieder interessant!:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Photokina sind die beiden Objektive für die Öffentlichkeit hinter Glas zu bewundern, allerdings beides noch Mock-ups. Auffällig ist, dass das 7-14/2,8 gegenüber dem ersten Mock-up geschrumpft ist. Trotzdem bleiben die Leistungsziele auf dem gleichen Niveau, und die sind erstaunlich hoch. Auch wenn ich noch immer skeptisch bin aufgrund des Brennweitenbereiches, das Objektiv könnte tatsächlich eine Überraschung werden.

  • Die Panagerüchte verdichten sich auf kommendes Frühjahr, beim 300 Oly fragt mich noch mal Anfang Dez nach dem Stammtisch, vielleicht gibts ja ein Christkindl


    Vielleicht macht das schon mal den Mund etwas wässrig http://www.43rumors.com/page/2/?s=olympus+

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Panagerüchte verdichten sich auf kommendes Frühjahr, beim 300 Oly fragt mich noch mal Anfang Dez nach dem Stammtisch, vielleicht gibts ja ein Christkindl



    oooch Männo, wie sagt mein Sohn immer so schön: "Das dauert doch noch so langweilig":D


    Einzig der integrierte IS am 300er ist ne Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Bisher hat Olympus eine klare Schiene gefahren und sich nicht an derlei Dinge aufgehalten, die wir eigentlich nicht brauchen aber trotzdem mitbezahlen müssen:(. Warum bringen die nicht 2 Varianten raus, mit und ohne IS?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich bin ja auch heiß auf das 300er. Aber daß es nun einen eingebauten Stabi hat, stört mich doch. Sicher hat man das gemacht (wenn das überhaupt stimmt), damit auch die Pana-Jünger das Objektiv kaufen.
    Auf jeden Fall wird der Preis damit höher. So zahlt also der Olyjünger, dafür, daß das Objektiv höhere Verkaufszahlen bekommt? Oder sehe ich das zu egoistisch?
    Ich weiß sofort eure Antwort: "Mit den höheren Verkaufszahlen kann man das Objektiv niedriger kalkulieren." Jedenfalls gefällt mir das überhaupt nicht.
    Dann kann ich ja gleich auf das Pana warten.:devil:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Einzig der integrierte IS am 300er ist ne Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.


    Gefällt mir auch nicht. :(


    Doppelte und somit unnütze Funktionen haben meiner Meinung nach in einem guten System nix zu suchen! Die machen es nur unnötig größer, schwerer, teurer, anfälliger für Fehler und schlechter Bedienbar!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Konstruktionsbedingt bietet ein Stabilisator im Kameragehäuse Vorteile bei den Bewegungsrichtungen und der Objektivkompatibilität (und darüber dann auch bei Größe, Gewicht und Leistungsfähigkeit von Objektiven). Der Stabilisator im Objektiv hingegen ermöglicht eine bessere Abstimmung auf das jeweilige Objektiv. Das betrifft sowohl die optischen Leistungen als auch die Brennweite. Aus dem Grund "predige" ich schon seit Jahren den dualen Bildstabilisator, der intelligent eine Gehäusevariante (für den Großteil der Objektive) mit einer Objektivvariante (bei den Objektiven, die davon profitieren, also Tele- und Makroobjektive), kombiniert. Panasonic hat es mit der GX8 vorgemacht, und es ergibt durchaus Sinn, falls Olympus dies nun nachmacht, denn es wäre nicht "doppelt und unnütz", sondern (ähnlich wie bei der Kombination aus Display und Sucher) sich gegenseitig ergänzend.


    "Was wir nicht brauchen" ist hingegen arg subjektiv. Ich brauche beispielsweise keine ART-Filter, oder den bei vielen Gehäusen beiliegenden Mikroblitz, und auf die "Live"-Geschichten kann ich auch verzichten . Trotzdem muss ich sie und ihre Entwicklung mitkaufen. Auf der anderen Seite wäre ein kombinierter Stabilisator in mancher Situation extrem hilfreich, auch wenn ich bei den meisten Aufnahmen gar keinen Stabilisator brauche. Alles eben, wie gesagt, subjektiv. ;)

  • Auf der anderen Seite wäre ein kombinierter Stabilisator in mancher Situation extrem hilfreich...


    Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass man sich im beim fotografieren weiterhin für eine Variante entscheiden muss und nicht beide kombiniert also zusammen eingesetzt werden könnnen?!



    "Was wir nicht brauchen" ist hingegen arg subjektiv.


    Und ändert sich zumindest bei mir auch auch manchmal deutlich und recht schnell. :o
    Das mFT-System brauchte ich nie, OM-D's waren auch doof und die E-M1 für mich so überflüssig wie ein Kropf! :rolleyes:
    Nun würde ich das alles nie mehr her geben wollen! :)


    Vielleicht geht es mir mit der dualen Stabivariante beim neuen 300mm irgendwann auch so?!;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur