Neue OMD: Die E-M10


  • Mir würde eine Belichtungsreihe gefallen wo immer gleich (optimal) belichtet wird aber die Blende verändert wird, also zum Ausgleich entweder Zeit oder ISO angeglichen wird.


    Das ist mir jetzt nicht eindeutig wie du das meinst, Rainer.
    Soll die Blende sich dabei nun ändern oder nicht?
    Sollte die Blende sich verändern, kann man solch eine Belichtungsreihe nicht für HDR verwenden, ebenso wäre es mit der ISO. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre - oder denke ich da jetzt falsch?
    Bliebe die Blende gleich, könnte man mit sich automatisch ändernder ISO ebenfalls kein HDR aus der Reihe machen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das ist mir jetzt nicht eindeutig wie du das meinst, Rainer.
    Soll die Blende sich dabei nun ändern oder nicht?
    Sollte die Blende sich verändern, kann man solch eine Belichtungsreihe nicht für HDR verwenden, ebenso wäre es mit der ISO. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre - oder denke ich da jetzt falsch?
    Bliebe die Blende gleich, könnte man mit sich automatisch ändernder ISO ebenfalls kein HDR aus der Reihe machen.



    Ich will damit kein HDR machen sondern nur eine Serie mit verschiedenen Schärfentiefen machen, zum Beispiel Insekt anvisieren und eine 5er Serie von Blende 6,3 bis 10 schießen.
    Dann die löschen wo der Hintergrund durch zu kleine Blende unbrauchbar wird, oder wenn mir der scharfe Bereich durch offene Blende zu gering ist.


    Bei statischen Motive wie Blumen mache ich mehrere Einzelaufnahmen und verstelle die Blende im Modus A am Stellrad.


    Bei Insekten wo es oft schnell gehen muss schafft man das oft nicht manuell.

  • :DKapiert. Danke.
    Aber da gibt es doch ein Knöpfchen, wenn man das drückt, kann man die Schärfentiefe beurteilen - allerdings - schnell geht das nicht.....
    Einen Tod stirbt man immer.:mad:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich will damit kein HDR machen sondern nur eine Serie mit verschiedenen Schärfentiefen machen, zum Beispiel Insekt anvisieren und eine 5er Serie von Blende 6,3 bis 10 schießen.
    Dann die löschen wo der Hintergrund durch zu kleine Blende unbrauchbar wird, oder wenn mir der scharfe Bereich durch offene Blende zu gering ist.


    Hallo Rainer,
    sollte das nicht im S-Modus + Belichtungsreihe genau so funktionieren?

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,
    sollte das nicht im S-Modus + Belichtungsreihe genau so funktionieren?


    Nein, denn auch wenn bei der Zeitenvorwahl (mit fixer ISO) die Blende variiert wird, so erzeugt die Belichtungsreihe auch unterschiedliche Belichtungen. Und genau das ist ja nicht erwünscht.

  • Aah, danke für die Erklärung Sascha. Das mit den unterschiedlichen Belichtungen war mir nicht bekannt.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Kamera aufs Stativ, AEL lock und dann Blende variieren?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Kamera aufs Stativ, AEL lock und dann Blende variieren?


    Wie ich oben schon geschrieben hatte mach ich das bei statischen Motiven ja genauso.
    War ja auch nur so ein Gedankengang, mit der E-M10 hat man ja recht schnell die Blende verstellt und kann auch bei sich bewegenden Motiven variieren.

  • Ha, mit etwas Glück, bekomme ich noch diese Woche meine neue OM-D E-M10 .... *Ick freu mir* :helau:

  • Ha, mit etwas Glück, bekomme ich noch diese Woche meine neue OM-D E-M10 .... *Ick freu mir* :helau:


    :D noch ein Infizierter:D Eine feine Kamera bekommst du da.
    Viel Spaß damit

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • So, nun hab ich die E-M10 hier. Eine tolle Kamera. Vieles ist mir vertraut, weil eben Olympus. Einiges ist mir neu. Momentan versuche ich noch die Kamera und deren Möglichkeiten/Einstellungen kennnen zu lernen, mich mit "Live Bulb, Live Time und Live Composite" vertraut zu machen.... die Kamera bietet so viele Möglichkeiten, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst ausprobieren soll...Smartphone-Steuereung, Timelapse Aufnahmen...Herrje...und nebenbei gibts ja auch noch Familie,Haus und Hund, die nach Aufmerksamkeit verlangen...Aber: Ich freu mich :)

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zu der neuen, einige neue Funktionen habe ich auch noch nicht getestet, andere wie die Smartphone-Steuerung sind nur am Anfang interessant, für Sachen wie Live Bulb, Live Time und Live Composite fehlen mir irgendwie die Motive.

  • ...andere wie die Smartphone-Steuerung sind nur am Anfang interessant, ...


    Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich hab es schon mehrfach im bodennahen Stativeinsatz im Hochvormat oder Überkopf genutzt.
    Ist viel bequemer, als auf dem Boden zu liegen und sich zu verrenken:)
    Siehe hier:
    uuups, hab grade gesehen, dass es mit der E-M1 aufgenommen wurde, aber es geht ja nur ums Beispiel;)

  • Liegt aber auch daran das es für mein Smartphone die Image Share App noch nicht gibt, bei Windows 10 Mobile ist man noch auf Drittanbieter angewiesen.
    Aber zum genauen Scharfstellen muss ich mich sowieso bücken :)


    Die zwei Fotos sind toll :applaus:

  • Ja, ich finde die Fotos auch Klasse. Ich sag mal so...ich befinde mich derzeit in der "Kennenlernphase" Ich will die Kamera kennen lernen und in gewisser Weise Handhabungssicherheit herstellen, so das ich alle notwendigen, oder beabsichtigten Einstellungen/Änderungen vornehmen kann, ohne erst zu überlegen: "...wie war das noch gleich???"


    Ich hätte eine Frage zum Stabi. Wie/Wann nutzt ihr denn? Bei mir steht der jetzt auf IS Auto. Ist das sinnvoll? Denn wenn ich Belichtungszeiten habe, wo so'n Bild auch ohne Stabi scharf werden würde, könnte der, weil er ja permanent versucht zu stabilisieren, das eher verschlimmbessern, oder? Wie/Wann nutzt ihr den und in welcher Form? Danke für Eure Hilfe.

  • Am Anfang hab ich das bei der E-M10 wie bei jeder Kamera mal mit und ohne getestet, aber bei mir steht das auch immer auf IS Auto.


    Gerade bei Nahaufnahmen mit dem 14-150 komme ich oft in kritische Bereiche bei der Verschlusszeit.


    Beispiel Brennweite 150mm ISO 3200 Blende 8 Zeit 1/8 sek Korrektur –0,3

  • IS-Auto ist auch Standard bei meiner E-M1, E-M10 und der E-PL7. Die E-M5 hat noch kein ISO-Auto, deshalb ist der IS immer auf Off. Die Kamera erkennt automatisch, wann sie eingreifen muss. Hab auch etliche Versuche gemacht, mit und ohne. Mein Eindruck ist, dass die Kamera das sehr gut regelt, ob sie eingreifen muss oder nicht.


    Ich habe mir alle Kameras so konfiguriert, dass ich auf allen vergleichbaren Knöpfen die selben Funktionen gelegt habe. So, dass ich sie auch blind am Auge bedienen kann ohne nachschauen zu müssen, wo jetzt was noch mal war;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ok, so langsam werden wir 2 miteinander vertraut. Allmählich klappts...So viele Möglichkeiten und Einstellungen. Wahnsinn. Wie sieht es denn mit den Büchern zur E-M10 aus? Gibt wohl nur 2, wenn ich das richtig gesehen habe. Sind die empfehlenswert? In den Amazon Rezensionen werden die teilweise ganz schön verrissen...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur