Neue OMD: Die E-M10

  • Hallo Olympioniken,


    anscheinend wird die OM-D-Reihe nach unten ergänzt, denn Ende Januar soll wohl die OM-D E-M10 präsentiert werden!


    • Gleicher Sensor wie E-M5
    • Prozessor aus der E-M1
    • Kleinerer Body
    • Integrierter Blitz
    • 3-Achsen-Stabilisator
    • evtl. nicht abgedichtet
    • Preis dürfte so um die 700 € liegen.


    http://www.43rumors.com/ft5-fi…of-the-new-olympus-e-m10/


    Das System wächst!:)


    LG Stefan

  • Mhm, und wer soll die kaufen? Die Em-5 bietet da doch mehr bzw. das selbe für weniger Geld. Ausser für Leute die unbedingt eine nagelneue Kamera mit kompletter Garantie wollen, finde ich sie wenig interessant. Aber du hast schon recht Stefan, das System wächst und das ist durchaus positiv! :)

  • Hallo Thomas,


    im Prinzip hast du schon Recht, aber die Größe geht wohl in Richtung E-PL5 und damit ist sie fast das, was manche schon immer wollten - eine PEN mit Sucher.;)
    Ich denke schon, dass sie ihr Käufer finden wird - hängt natürlich auch vom Preis ab.
    Für mich ist es v.a. ein Vorteil, dass das System breit aufgestellt ist - davon profitieren letztlich wir alle.:)


    LG Stefan

  • Hallo Thomas,


    im Prinzip hast du schon Recht, aber die Größe geht wohl in Richtung E-PL5 und damit ist sie fast das, was manche schon immer wollten - eine PEN mit Sucher.;)
    Ich denke schon, dass sie ihr Käufer finden wird - hängt natürlich auch vom Preis ab.
    Für mich ist es v.a. ein Vorteil, dass das System breit aufgestellt ist - davon profitieren letztlich wir alle.:)


    LG Stefan


    Wenn sie einen eingebauten Sucher UND einen eingebauten Blitz hat UND den Sensor+Stabilisator der E-M5, dann ist es GENAU das, worauf ich gewartet habe. Da kommt also die Zeit näher, daß ich von der E-620 dahin wechsle ...


    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,


    einen eingebauten Sucher UND einen eingebauten Blitz hat UND den Sensor der E-M5 wird sie anscheinend haben, den Stabi der E-M5 wohl nicht. Die E-M5 hat einen 5-Achsen-Stabi, die E-M10 wohl nur einen 5-Achsen-Stabi. Das sollte aber letztlich nicht kriegsentscheidend sein - die Bildquali wird sich auf dem Niveau der E-M5 bewegen, denke ich.


    LG Stefan

  • Hallo Kai-Uwe,


    einen eingebauten Sucher UND einen eingebauten Blitz hat UND den Sensor der E-M5 wird sie anscheinend haben, den Stabi der E-M5 wohl nicht. Die E-M5 hat einen 5-Achsen-Stabi, die E-M10 wohl nur einen 3-Achsen-Stabi. Das sollte aber letztlich nicht kriegsentscheidend sein - die Bildquali wird sich auf dem Niveau der E-M5 bewegen, denke ich.


    LG Stefan


    Du meinst 3 Achsen, habe das dann auch gelesen. Naja, dürfte reichen. Zur E-620 ist es immer noch ein Fortschritt. Ich frage mich allerdings nach dem Grund für den Rückschritt - vermutlich schlicht Platzknappheit wenn da noch ein Blitz mit drin ist?


    Kai-Uwe

  • Oh, sorry, natürlich meinte ich einen 3-Achsen-Stabi.:o


    Ich frage mich allerdings nach dem Grund für den Rückschritt - vermutlich schlicht Platzknappheit wenn da noch ein Blitz mit drin ist?


    Das ist sicher einer der Gründe. Ein anderer mag sein, dass die E-M10 unterhalb der bisherigen OMs angesiedelt ist - und da muss dann eben nach oben abgegrenzt werden.


    LG Stefan

  • Jede Erweiterung des Systems sollte willkommen sein, man "muss" sie ja nicht kaufen:)


    Finde es gut, auch noch kleiner als die 5er kann ich mir gut vorstellen.

  • Und da ist sie vorgestellt:)


    Mit einigen netten Features, die mir so bis dato nicht bekannt waren:)




    Ich zitiere von systemkamera-forum.de


    "Als Fernsteuerung kann sie viele Funktionen der Kamera steuern und das Sucherbild anzeigen. In diesem Modus ist die Kamera „Sklave“ der App und kann nicht selber bedient werden. Mit dem neuem EZ-Objektiv oder auch Lumix G Powerzoom kann so auch motorisch gezoomt werden"



    "Eingebauter Blitz"



    Natürlich gibts auch Abstriche gegenüber den Großen, aber der Preis ist natürlich schon deutlich niedriger.


    Ich halte es für eine gelungene Abrundung nach unten!:)

  • Ich war zwar Feuer und Flamme für die E-P5, der Preis jedoch ließ mich bei der E-P3 bleiben. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der M-10 jedoch ganz anders.


    Zwar muss man sich mit max. 1/4000 begnügen (die E-P3 konnte auch nicht mehr die E-P5 und E-M1 können 1/8000), aber dafür könnte ich wahrscheinlich die Akkus meiner PEN weiterverwenden (BLS-1 <-> BLS-5).
    Wetterschutz ist auch nicht gegeben - hatte ich bei der E-P3 auch nicht vermisst.
    Der Anschluss-Port wurde eingespart - stört mich eigentlich nicht wirklich.
    Der Sucher wird - nehme ich an - ähnlich dem VF-2 sein (nur anscheinend größer).
    Das Klappdisplay ist ja auch sehr fein und hochauflösend.


    Jetzt bin ich aber gewaltig in der Zwickmühle ... :confused:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Der größte Konkurrent für die E-M10 dürfte gebrauchte E-M5 sein, die aktuell so um die 500,- Euro gehandelt werden. Reichen würde mir die E-M10 auch, das Beste an den neuen Kameras ist eh der Sony-Sensor.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sucher wird - nehme ich an - ähnlich dem VF-2 sein (nur anscheinend größer).


    Der Sucher entspricht von Größe und Auflösung dem VF-2/E-M5-Sucher, ist allerdings etwas schneller. Den Unterschied sieht man im direkten Vergleich. Zudem wurde der Augpunkt etwas weiter nach hinten verlegt, soll heißen, Brillenträger dürften es etwas einfacher haben. Woher kommt eigentlich das Gerücht, er sei größer? Habe das jetzt schon ein paar Mal gelesen. :)

  • Der Sucher entspricht von Größe und Auflösung dem VF-2/E-M5-Sucher, ist allerdings etwas schneller. Den Unterschied sieht man im direkten Vergleich. Zudem wurde der Augpunkt etwas weiter nach hinten verlegt, soll heißen, Brillenträger dürften es etwas einfacher haben. Woher kommt eigentlich das Gerücht, er sei größer? Habe das jetzt schon ein paar Mal gelesen. :)


    http://photoscala.de/Artikel/Edelkompakte-Systemkamera-E-M10
    Zitat:
    >> Verbesserungen im Detail

    Der elektronische Sucher basiert auf dem der E-M5 (1,4 Mio. dots), zeigt aber ein deutlich größeres Sucherbild und hat mit 120 B/s im High-Speed-Modus die schnellste Bildwiederholrate aller aktuellen Olympus-Kameras. Dabei soll sich die Auflösung gegenüber dem normalen Modus (60 B/s) etwas reduzieren, um wie viel, wusste Olympus D nicht zu sagen. Im direkten Sichtvergleich fiel kein Unterschied auf - sichtlich viel kann es also nicht sein.
    <<


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von watson ()

  • Hallo Sascha,


    köntest Du mir vielleicht verraten, ob die PEN-Akkus (BLS-1) in der E-M10 verwendet werden können, denn bei dieser kommt der BLS-5 zum Einsatz. Wäre für mich Klasse (habe von E-P2 und E-P3 insgesamt 4 x BLS-1), denn dann könnte ich mir schon unter Umständen die E-M10 bei mir ein neues Zuhause finden.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Vornweg: ich übernehme keine Garantie für irgendetwas ;)
    Und dann hinterher: bisher war der BLS-5 und der BLS-1 kompatibel zueinander, sowohl Kameraseitig (da gab es eh keine Unterschiede bei den Kontakten) als auch Ladegerätseitig (allerdings unterstützt der BLS-1 nicht die Überwachungsfunktion des BLS-5-Laders). Ich nutze beide Akkus in der verschiedenen Kameras parallel zueinander und lade jeden Akku in jedem Ladegerät, von daher würde ich aus der bisherigen Praxis ausschließen, dass es Probleme gibt wenn man die E-M10 mit dem BLS-1 betreiben will.
    Zum Schluss das Aber:
    Ich habe es nicht ausprobiert, von daher reine Mutmaßung aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit anderen Modellen. Ich persönlich würde das Risiko aber eingehen (was ich leicht sagen kann, denn letztlich gehe ich das Risiko nicht ein) ;)

  • Danke Dir für Deine rasche Antwort. Spruchreif ist's eh noch nicht - da müssen noch einige Verhandlungsrunden mit der Finanzministerin durchgestanden werden ("Hast ja eh eine so tolle Kamera ...") :o - und außerdem ist die E-M10 noch nicht verfügbar.
    Aber ich wollte nur meinen Gedankengang bestätigt sehen, da ja bei der PEN-Serie sowohl BLS-1 alsauch BLS-5 verwendbar sind. Da ich bei meiner E-P3 nur BLS-1-Akkus habe, wollte ich das nur hinterfragen, ohne Dich dabei in die Pflicht zu nehmen ;). Das wäre natürlich ein weiteres Argument auf die E-M10 zu wechseln :D.


    Herzliche Grüße
    Alex


    PS: Die Fortsetzung Deiner Flieger-Fotos ist ins Stocken gekommen :)

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von watson ()

  • Es gibt schon ein erstes Review zur E-M10 von Robin Wong: olympus-om-d-e-m10-review-part-1.html
    Wie immer sehr beeindruckende Bilder!


    Interessant auch seine Aussage, dass der 3-Achsen-Stabi dem 5-Achser kaum nachsteht:


    Zitat

    To be entirely honest, I did not feel any difference using the 3-Axis IS, considering I have been so used to 5-Axis IS all this time. I still get the live stabilization preview as I half-pressed the shutter button, the IS works it's magic in reducing hand-shake, which proved very useful for me when I am doing very high magnification macro shots, such as the few demonstrated above.


    LG Stefan

  • Hallo,
    ich finde die Fotos von Robin Wong beeindruckend, und wenn ich nicht solch gute FT-Linsen hätte, auch allemal die M-10 gut genug für mich. (Goldige Kinderbilder übrigens!)
    Aber leider hat die Kamera halt nicht diesen "doppelten" AF. Ich weiß - das ist nicht gut ausgedrückt, aber ihr wißt, was ich meine. Ist schade!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Na ja, in Verbindung mit den FT-Linsen hat die E-M1 außer dem "Doppel-AF" auch noch andere Vorteile, insbesondere die Größe und den ausgeprägteren Griff, was dem Handling sicher zugute kommt. Wenn man aber nur auf MFT setzt, scheint die E-M10 eine gute Wahl zu sein - quasi endlich die PEN mit Sucher, auf die viele gehofft haben. Wenn ich nicht noch die E-M1 im Kopf hätte, dann würde die Neue wohl meine G3 ersetzen!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur