Neue OMD: Die E-M10

  • Na ja, in Verbindung mit den FT-Linsen hat die E-M1 außer dem "Doppel-AF" auch noch andere Vorteile, insbesondere die Größe und den ausgeprägteren Griff, was dem Handling sicher zugute kommt. Wenn man aber nur auf MFT setzt, scheint die E-M10 eine gute Wahl zu sein - quasi endlich die PEN mit Sucher, auf die viele gehofft haben. Wenn ich nicht noch die E-M1 im Kopf hätte, dann würde die Neue wohl meine G3 ersetzen!:)


    LG Stefan


    Das kann ich gut verstehen. Du hast ja auch noch dein 50-200 FT, soviel ich weiß.
    A propos Griff schreibt der Robin Wong aber, daß der Griff für die M-10 prima sei. Wer also nur mft - Linsen nutzt, würde sicher viel Geld sparen, wenn er zur M-10 greifen würde.
    Aber ich bin stur - ich behalte meine Objektive! - ....und warte bis die M-1 für mich bezahlbar wird.
    Wenn man überlegt, die M-5 ist noch keine zwei Jahre alt und bereits um die Hälfte ihres Preises gesunken.........
    Ich warte, und wenn ich inzwischen 100 Jahre alt werde.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Aber ich bin stur - ich behalte meine Objektive! -


    Ich auch!!!:D


    Zitat

    ....und warte bis die M-1 für mich bezahlbar wird.
    Wenn man überlegt, die M-5 ist noch keine zwei Jahre alt und bereits um die Hälfte ihres Preises gesunken.........
    Ich warte, und wenn ich inzwischen 100 Jahre alt werde.:D


    Nun ja, bis dahin bist du mit der E-5 ja auch wirklich gut bedient!:)


    Was den Griff angeht, so ist er sicher besser als der der E-M5 und würde für meine MFT-Linsen sicher völlig ausreichen (ok, da geht ja auch meine G3, aber etwas mehr Griffigkeit schadet da auch nicht.:)). Wie gesagt, wenn ich nur MFT verwenden würde, dann wäre die E-M10 sicher ein heißer Kandidat!:)


    LG Stefan


  • Nun ja, bis dahin bist du mit der E-5 ja auch wirklich gut bedient!:)
    LG Stefan


    Natürlich! und die werde ich auch dann noch behalten. Ich sehe ja, wie schwierig das ist, die E-3 zu verkaufen.:motz:
    Und für so eine DSLR wird man dann auch nix mehr bekommen.


    Mit fällt es ja bereits schwer, die E-3 anzubieten und wegzugeben - es ist, als würde ich ein Kind verkaufen.:cry:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich sehe ja, wie schwierig das ist, die E-3 zu verkaufen.:motz:


    Das liegt wohl an der E-M1. Seit deren Erscheinen scheinen mir recht viele E-3s im Angebot zu sein.
    Und deine E-330 willst du ja nicht verkaufen!;)


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.

  • Das stimmt.
    Aber ich werde in mein Testament schreiben, daß du sie bekommst, Stefan. Im Ernst! :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Aber ich werde in mein Testament schreiben, daß du sie bekommst, Stefan. Im Ernst! :)


    Ich fühle mich echt geehrt!:o Danke!


    LG Stefan


  • Und deine E-330 willst du ja nicht verkaufen!;)


    LG Stefan


    Ich überlege gerade, wann ich sie zuletzt ernsthaft benutzt habe.....
    Das war wohl 2011 in Weimar. Ich muß direkt mal wieder die Fotos heraussuchen. Man sieht sie ja nun mit anderen Augen. Damals hatte ich das 50 - 200 dran, ich war mit zwei Kameras unterwegs und wollst nicht ständig das Objektiv wechseln.
    Ich guck gleich mal.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Zitat

    Na ja, in Verbindung mit den FT-Linsen hat die E-M1 außer dem "Doppel-AF" auch noch andere Vorteile, insbesondere die Größe und den ausgeprägteren Griff, was dem Handling sicher zugute kommt.


    Kann ich so bestätigen:)


    Grade die großen und schweren Linsen sind mit der 1er doch besser zu handhaben.


    Wenn man nur MFT-Linsen nutzt ist der Unterschied dahingegen nicht so "groß" und wichtig, da die meistens doch nur wenige Hundert Gramm wiegen.

  • Als ewig unentschlossener ist die E-M10 genau das, was ich gesucht habe.


    Schon vor der Ankündigung habe ich meine E-3 verkauft, meine E-400 hab ich verkauft und ein Objektiv ist an den Mann gebracht. Weil ich mir eigentlich eine gebrauchte E-M5 kaufen wollte, preislich bewegen die sich ja in ähnlichen Regionen. Da kommen die Ankündigung und die technischen Daten vom Timing dermaßen perfekt und passen auch zu meinen Ansprüchen/Anforderungen.


    Nur, was für ein Objektiv ist anzuraten? Ich habe bisher noch kein einziges mFT-Glas.
    Die E-M5 wollte ich mit dem 12-50er kaufen, habe aber auch schon aus Kostengründen auf das 14-42er geschielt.
    Klar sollten hinterher auch noch andere dazukommen, aber für mindestens das erste halbe Jahr werde ich mit einer Linse leben (müssen).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es die E-M10 werden soll würde ich in deiner Situation das neue 14-42 Pancake-Zoom direkt mitnehmen. Zum einen ist es optisch gut (soweit ich das nach meinem Test sagen kann, zumindest gab es nichts auffälliger), fokussiert schnell und ist vor allem sehr kompakt, was die Mitnahmeattraktivität der Kamera doch deutlich steigert. Die Kombination ist ein guter Start und ergibt auch dann noch als Ergänzung einen Sinn, wenn du dir Festbrennweiten dazu holst oder irgendwann auf eines der Premiumzooms umsteigst. Zum anderen ist es neu, begehrt und sollte sich auch nach einem halben Jahr noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen lassen, wenn du doch eher mit anderen Objektiven glücklicher werden solltest. :)

  • Schön langsam wird es Zeit, dass die E-M10 verfügbar wird - derzeit gibt es nur die schwarze mit dem neuen Pancake-Kit. Ich will die E-M10 in Silber - Objektive habe ich ja ... :)
    Aber wie es aussieht, muss ich mich noch in Geduld üben - und die E-P3 hat ja ihre Arbeit bisher tadellos und anstandslos erledigt ...


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Schön langsam wird es Zeit, dass die E-M10 verfügbar wird - derzeit gibt es nur die schwarze mit dem neuen Pancake-Kit. Ich will die E-M10 in Silber - Objektive habe ich ja ... :)
    Aber wie es aussieht, muss ich mich noch in Geduld üben - und die E-P3 hat ja ihre Arbeit bisher tadellos und anstandslos erledigt ...


    Herzliche Grüße
    Alex


    Das kannst Du mit Recht laut sagen, wie ich Deine Bilder kenne! Im übrigen: Vorfreude soll die schönste Freude sein, also warte mit Vorfreude auf die silberne ...


    Jürgen

  • Das kannst Du mit Recht laut sagen, wie ich Deine Bilder kenne! Im übrigen: Vorfreude soll die schönste Freude sein, also warte mit Vorfreude auf die silberne ...


    Jürgen


    Danke Jürgen! Es ist tatsächlich so, dass ich mich darauf freue und hoffe eine baldige Verfügbarkeit bei meinem Fotohändler - man will ja schließlich die Wirtschaft beleben :D


    Die E-P3 bleibt als back-up oder Zweitkamera bei Gelegenheiten, wo ein ständiges Wechseln der Objektive hinderlich ist.


    Das mZD 25/1,8 gefällt mir auch sehr gut (was ich bisher darüber gelesen und an Beispielbildern gesehen habe), wäre es doch eine (vorallem leichtere) Alternative zu meinem Nokton 25/0,95. Auf der anderen Seite: brauche ich es wirklich? :confused:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Auf der anderen Seite: brauche ich es wirklich? :confused:


    Na ja, was braucht man schon?;) Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, das 25er Oly zu erwerben; es würde dann mein 20er Pana ersetzen. Sinnvoll? Wohl eher nicht, aber es reizt mich, das Neue mal auszuprobieren.:)


    LG Stefan

  • Na ja, was braucht man schon?;) Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, das 25er Oly zu erwerben; (...)


    LG Stefan


    Ich spielte auch mit dem Gedanken ...


    http://forum.olympioniken.de/s….php?p=102772&postcount=6

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Glückwunsch, Rolf!:)


    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und deine Bilder, wünsche dir aber v.a. viel Spaß mit der kleinen OM-D!:)


    LG Stefan

  • Glückwunsch, Rolf!:)
    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und deine Bilder, wünsche dir aber v.a. viel Spaß mit der kleinen OM-D!:)


    Dem schließ ich mich an und bin genauso gespannt auf die ersten Ergebnisse:)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur