Neues Zeitalter

  • Hallo,


    sodele, seit gestern ist es auch bei mir soweit, das neue modernere Zeitalter ist eingeläutet.....
    und eine E-5 ist in der Fototasche ;)


    symbolisch für die neue Zeit, auch wenn die Uhrzeit noch eher an die 3er erinnert,
    welche ja nun übrig ist und nach dem Umbau der Mattscheibe wohl gehen wird (die Schnittbildscheibe kommt in die 5er)



    aber auch alte Sachen lassen sich mit der Neuen ablichten


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, da war sozusagen schon Weihnachten, herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Die "3" die bald Vergangenheit ist, passt super, aber das Fahrradtäschchen gefällt mir noch besser :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    2 Mal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Glückwunsch zur E-5!:) Mit der wirst du viel Spaß haben - ist eine wirklich tolle Kamra!
    Und wie man sieht, hast du ganz offensichtlich keine Umgewöhnungsprobleme!:D Diese ersten Bilder sind schon mal klasse, insbesonder das Fahradtäschchen ist super!:applaus:
    Auch wenn ich die Bilder der E-3 sehr mochte, die E-5 legt noch einen drauf!:)


    LG Stefan

  • Hallo Uwe,


    auch ich gratuliere dir zu dieser tollen Kamera, mit der du anscheinend direkt zurecht kommst, was deine Bilder hier unter Beweis stellen. Besonders der Aufbau sowie die Farbgestaltung bei der Fahrradtasche sind sehr stimmig:applaus:


    Ich hab da mal ne Frage zur Schnittbildscheibe:
    Wie groß ist der Aufwand zum Umbau und wo bekommt man dieses Teil? Hab mal gegoogelt aber nichts interessantes gefunden. Umbauanleitungen findet man nur bei YouTube für diverse Konkurenzprodukte, die wahrscheinlich einen anderen Aufbau haben und nicht übertragbar sind!?


    Ist es für einen Laien machbar oder rätst du davon ab?


    Alternativ könnte ich im Zuge einer Reparatur des Sucherglases, das mir bei einem Sturz gerissen ist, die Mattscheibe auch durch den Service einbauen lassen. Ist dann die Frage, was günstiger oder einfacher ist.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,
    ich weiß nicht, ob ich es nach deinem Mißgeschick schon geschrieben habe, bei meiner E-5 war auch das Sucherglas kaputt, sonst nichts, und ich habe rund 120.- Euro bezahlt.
    Da käme dann noch die Mattscheibe dazu, - also wärst du beim Service mit mindestens 200.- dabei.
    Alles andere weiß Uwe genauer.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dank dir Maxie für die schnelle Info:applaus: Ich warte noch ab, was der Uwe schreibt.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    was versprichst du dir von so einer Schnittbildmattscheibe? Die ist doch v.a. für das manuelle Fokussieren mit adaptiertem Altglas von Interesse, was aber an deinen MFT-Kameras ohnehin besser funktioniert.
    Uwe setzt ausschließlich auf FT, da macht sowas Sinn.


    LG Stefan

  • Servus Uwe,


    da war bei dir heuer aber das Christkind schon recht fleißig, freue mich mit dir. :cool:
    Mein Glückwunsch :torte: :)


    Mein Favorit bei den Einstands Bildern ist bei mir auch die alte Werkzeugtasche an Fahrrad :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Uwe,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur E5.:applaus:


    Die Satteltasche gefällt mir auch am besten:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo,


    naja, mit Weihnachten usw. hat der Kauf ja nix zu tun,
    sondern einfach weil die Verbesserungen gegenüber der E-3 für mich wichtig und brauchbar sind,
    und ich mir ein mFT-System rund um eine M1 schlicht nicht leisten kann bzw. nicht möchte.
    Wenn der Gebrauchtmarkt in 2-3 Jahren entsprechendes hergibt, bin ich aber nicht abgeneigt ;)


    Muss mich erst mal mit den Einstellungen zurecht finden, bei den Bildern oben war die Kamera noch nicht optimal eingestellt.
    Insgesamt finde ich die Farbwiedergabe noch etwas zu kühl, muss mal ein paar raw schiessen und rumspielen.
    Leider hab ich momentan nicht soviel Zeit dafür übrig :cry:




    Ich hab da mal ne Frage zur Schnittbildscheibe:
    Wie groß ist der Aufwand zum Umbau und wo bekommt man dieses Teil? Hab mal gegoogelt aber nichts interessantes gefunden. Umbauanleitungen findet man nur bei YouTube für diverse Konkurenzprodukte, die wahrscheinlich einen anderen Aufbau haben und nicht übertragbar sind!?


    Ist es für einen Laien machbar oder rätst du davon ab?


    Alternativ könnte ich im Zuge einer Reparatur des Sucherglases, das mir bei einem Sturz gerissen ist, die Mattscheibe auch durch den Service einbauen lassen. Ist dann die Frage, was günstiger oder einfacher ist.


    Hallo Mike, es wurde ja schon ein wenig geschrieben.


    Zum Einbau, ein vollkommener Laie dürfte mit dem Einbau evtl. überfordert sein, wenn man aber gerne bastelt
    und über entsprechendes Werkzeug verfügt, sollte das schon machbar sein.
    Anleitungen gibt es z.B. hier :
    http://olypedia.de/Mattscheibenwechsel_der_E-3
    http://www.focusingscreen.com/work/e3en.htm


    Letztere hatte ich nebendran liegen, und auch bei denen meine Scheibe bestellt.
    http://www.focusingscreen.com/…th=23_115&products_id=977
    Da kommt aber evtl. noch Zollgebühr mit drauf, lag bei mir dann bei ca. 85-90€


    Nutzen, nun bei mir ist sie im Makrobereich (Modellbahn, Blümchen usw.) aber auch bei Architektur sehr hilfreich,
    weswegen ich sie in der 1er und in der 3er drin hatte.
    Außerdem gefällt mir natürlich das analoge "Feeling" früherer Zeiten :D


    Nicht verschwiegen werden sollte der Einfluss auf die Belichtungsmessung, zumindest bei E-1 und E-3, 5er muss ich ja erst noch testen.
    Man muss teilweise eine halbe bis ganze Blende ins Minus korrigieren, was mir bei der E-1 schon so manches Bild versaut hat,
    weil ich beim betrachten des Bildes auf dem Mäusekino falsche Schlüsse gezogen habe. :motz:
    Ist bei raw natürlich nicht so wild :cool:


    Bei Katzeye-Scheiben soll das laut div. Forenmeinungen etwas besser sein, http://www.katzeyeoptics.com/c…s-DSLRs--cat_olympus.html,
    wahrscheinlich andere Mattierung, aber die sind etwas teurer und es gibt dort keine mit Gitterlinien.
    Ist bei der E-5 mit interner Wasserwaage vielleicht nicht so schlimm, bei 1er und 3er fand ich das recht hilfreich .......
    meistens ........................:devil:


    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,


    als ich den Titel las dachte ich schon bei dir ist der Reichtum ausgebrochen und du hast dir eine E-M1 besorgt! ;)


    Aber so eine E-5 ist natürlich auch was feines, viel Spass damit! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Mike,


    was versprichst du dir von so einer Schnittbildmattscheibe? Die ist doch v.a. für das manuelle Fokussieren mit adaptiertem Altglas von Interesse, was aber an deinen MFT-Kameras ohnehin besser funktioniert.
    Uwe setzt ausschließlich auf FT, da macht sowas Sinn.


    LG Stefan


    Ich verspreche mir davon eine genauere Schärfebestimmung im MF Modus, insbesondere mit dem
    Walimex 85/1.4 und dem Oly 50/2.0. Da meine Augen in den letzten Jahren schlechter geworden sind und ich nun eine Gleitsichtbrille trage, hab ich arge Probleme beim manuellen Scharfstellen über den Sucher.
    Alle weiteren Vorzüge hat der Uwe sehr gut erklärt.



    Hallo Mike, es wurde ja schon ein wenig geschrieben.......................
    .............................
    ..............................


    Gruß Uwe


    Dank dir Uwe für die Links und deine Erläuterungen. Hab direkt mal beim Oly-Service angerufen und die nannten mir da einen Preis von 62,-€ inkl. Einbau und Rücksendung.
    Das hört sich für mich sehr verlockend an, da die E-5 sehr wahrscheinlich wegen des Suchers dort vorstellig werden wird. Im Moment ist der Sprung im Sucherglas noch nicht ganz so tragisch aber wenn er schlimmer wird muss sie zum Doc.


    Schönen Dank und liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von der MoserUwe () aus folgendem Grund: Vollzitat etwas gekürzt ;-)

  • Hallo,


    nun zur genaueren Schärfebestimmung ist das Schnittbild bzw. die Mikroprismen optimal ;)
    Aber du solltest den Dioptrienausgleich schon auch passend einstellen sonst nützt dir die Scheibe auch nicht so arg :D


    Preislich sind sie ja günstiger geworden, bei der E-3 steht in der Olypedia was von 70€ dabei.
    Evtl. hast du ja einen örtlichen Fotohandel, die kriegen das bestimmt auch auf die Reihe.
    Das größte Problem ist der Staub (siehe unten), und da hat ein Händler wohl bessere Voraussetzungen als bei der Küchentischmethode :)


    Habe gerade den Scheibentausch bewerkstelligt.
    Im Gegensatz zur E-3 lag unter der Mattscheibe noch eine Distanzscheibe, bin erst mal erschrocken was da alles rausgepurzelt ist :eek::eek::eek:


    Auch hatte ich das einsetzen des Federrahmens etwas leichter in Erinnerung, waren dann doch mehrere Versuche notwendig,
    incl. nochmals ausbauen (war doch etwas zuviel Staub auf der Scheibe, aber auch unten auf der AF-Scheibe)


    Der erste Test zeigt nur minimale Abweichung der Belichtungsmessung, so mit etwa -0.3
    aber das ist eine pi mal Daumen-Messung.


    Die 3er habe ich auch wieder unfallfrei zusammengebaut, die kann jetzt in den Verkauf ;)


    Gruß Uwe

  • ...Aber du solltest den Dioptrienausgleich schon auch passend einstellen sonst nützt dir die Scheibe auch nicht so arg :D


    Der erste Test zeigt nur minimale Abweichung der Belichtungsmessung, so mit etwa -0.3
    aber das ist eine pi mal Daumen-Messung.
    Gruß Uwe


    Den Dioptrienausgleich kann ich nicht nutzen, da meine Dieoptrienzahl jenseitz der angebotenen Einstellung liegt. Deshalb hab ich den Ausgleich immer auf +-0 stehen und muss halt mit der Brille durch den Sucher schauen.


    Das hört sich ja doch alles etwas schwieriger an als erwartet. Werde dann lieber auf die Oly-Service Variante zurückgreifen. Da sie ja sowiso dort sein wird, geh ich halt kein Risiko ein.


    Wenigstens ist die Abweichung der Belichtungsmessung nicht die Welt. Kann man ja im Menü dauerhaft korrigieren;)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich verspreche mir davon eine genauere Schärfebestimmung im MF Modus, insbesondere mit dem
    Walimex 85/1.4 und dem Oly 50/2.0. Da meine Augen in den letzten Jahren schlechter geworden sind und ich nun eine Gleitsichtbrille trage, hab ich arge Probleme beim manuellen Scharfstellen über den Sucher.


    Ah ja, in Verbindung mit diesen Objektiven macht das natürlich Sinn, insbesondere wenn dann noch die eigenen Augen auch nicht so recht wollen! Dann mal viel Erfolg beim Umbau!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur