Mit der E-1 auf den Höhen der Nordeifel

  • Liebe Olympioniken,


    die Ankündigung der E-M1 (die mir immer besser gefällt;)), hat mich dazu veranlasst, beim letzten Besuch in der Eifel mal wieder mit der Ur-Ahnin aller FT-/MFT-Kameras, der guten, alten E-1 loszuziehen. Und was soll ich sagen? Mir macht die alte Dame immer noch großen Spaß!!! Das Gehäuse ist für mich noch immer das Maß aller Olympusdinge und bedienen kann ich sie blind! Ach ja, und die Bilder, die sie liefert, finde ich immer noch klasse!:)


    So, nun aber zu meiner kleinen Tour: Das das Wetter letzten Sonntag auch in der Eifel kurzfristig aufklarte, entschloss ich mich zu einem kleinen Spaziergang mit der E-1. Ziel war der „Eifelblick“, ein Aussichtspunkt hoch über dem Rursee und dem schönen Dörfchen Einruhr, der durch ein altes Kreuz markiert ist:



    E-1 mit 14-54 @ 25mm, f7,1, 1/1000 und ISO 100



    E-1 mit 14-54 @ 27mm, f5,6, 1/800 und ISO 100



    Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über die Höhen der Nordeifel bzw. der Rureifel!


    Blick über das Rurtal Richtung Dedenborn und Eicherscheid (gaaanz hinten auf der Höhe)

    E-1 mit 14-54 @ 54mm, f5,6, 1/500 und ISO 100


    Das Wetter hätte etwas beständiger sein können (mehr Sonne), aber es hat dennoch Spaß gemacht; und ich hoffe, die Bilder gefallen euch und vermitteln einen Eindruck von meiner alten Heimat!:)


    Und ein bischen kommt noch was!;)


    LG Stefan




    E-1 mit 14-54 @ 27mm, f6,3, 1/800 und ISO 100



    Eifellandschaft

    E-1 mit 9-18 @ 10mm, f7,1, 1/250 und ISO 100

  • Und die Landschaft der Eifel hat auch im Kleinen ihren Reiz!:)



    E-1 mit 14-54 @ 54mm, f7,1, 1/200 und ISO 100




    E-1 mit 14-54 @ 54mm, f7,1, 1/400 und ISO 100




    E-1 mit 14-54 @ 42mm, f6,3, 1/250 und ISO 100




    E-1 mit 14-54 @ 20mm, f5,6, 1/160 und ISO 100


    Auch wenn das Wetter besser hätte sein können, der kleine Ausflug mit der E-1 hat Spaß gemacht. Als Fazit kann ich festhalten: Trotz E-M1 - die E-1 bleibt auf jeden Fall!!!!:)


    Ich hoffe, der kleine Ausflug mit der alten Dame hat euch gefallen!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    ich kenne diese Landschaft nicht - schön, daß ich sie auf diese Weise sehe. Wie aus dem Bilderbuch liegen die Dörfer da.
    Die zweite Serie gefällt mir sogar noch besser ob der grafischen Elemente als die man die Wege und die Flächen sehen kann, auch die Bögen! - Das ist was fürs Auge. Ganz toll gemacht!!


    Gruß - oly

  • Vielen Dank euch beiden fürs Reinschauen und die netten Kommentare!:) Freut mich, dass euch die Bilder aus meiner alten Heimat gefallen und die E-1 anscheinend immer noch zu überzeugen vermag!:)


    Ja, die zweite Serie mag ich auch besonders!
    Die erste Serie war quasi die Pflicht, um euch die wunderbare Landschaft der Eifel vorzustellen, die zweite Serie war dann eher die Kür!;):D


    LG Stefan

  • Sehr schöne Landschaftsbilder, die einmal mehr zeigen, dass es (bei derartigen Motiven) nicht auf die neueste Technik ankommt. Und das 14 - 54 ist ja auch eine ganz besondere Linse, die mir aber leider zu schwer ist, sie mit dem Adapter an der M 5 zu verwenden, so dass sie leider ungenutzt im Schrank liegt.


    Jürgen


  • Die zweite Serie gefällt mir sogar noch besser ob der grafischen Elemente als die man die Wege und die Flächen sehen kann, auch die Bögen! - Das ist was fürs Auge. Ganz toll gemacht!!
    Gruß - oly


    Da schließ ich mich einfach an, genauso.:applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ganz herzlichen Dank für eure tollen Rückmeldungen - freut mich sehr!:)


    die alte Dame kann immer noch mithalten.


    Ja, das kann sie! Sie ist noch ganz schön rüstig für ihr Alter!:D


    LG Stefan


  • Ja, das kann sie! Sie ist noch ganz schön rüstig für ihr Alter!:D


    Es soll mehrere "alten Damen" geben, überall tauchen die auf, die gut mithalten und rüstig sind. Unterschätzt die mal nicht!:D:helau:


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es soll mehrere "alten Damen" geben,... Unterschätzt die mal nicht!:D:helau:


    Nein, niemals nicht!!!!::D


    Hier noch ein kleiner Nachschlag für die Freunde der alten Dame E-1 aus den Wäldern rund um den "Eifelblick".
    Die Natur als Bildhauer; immer wieder schafft sie wunderbare Skulpturen und Kunstwerke!:)



    E-1 mit 14-54 @ 52mm, f4,0, 1/125, ISO 400




    E-1 mit 9-18 @ 18mm, f5,6, 1/25, ISO 200




    E-1 mit 14-54 @ 37mm, f3,5, 1/160, ISO 800 (Ja, auch ISO 800 gehen mit der E-1!;))


    Wie ihr seht, auch im Detail hat die Eifel einiges zu bieten!;):)


    LG Stefan

  • Wirklich schöne Motive!
    Bin hin und weg!
    Da haben die "Alte Dame" und ihr Liebhaber richtig gute Arbeit geleistet. Das eben bringt die Liebe zustande, wozu auch immer.:D:applaus:


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Oh, ganz herzlichen Dank für sooo viel Lob!:o Das freut mich sehr!:)
    Das Lob gebührt aber v.a. Mutter Natur und auch ein wenig der E-1.:)


    Zitat

    Da haben die "Alte Dame" und ihr Liebhaber richtig gute Arbeit geleistet. Das eben bringt die Liebe zustande, wozu auch immer.


    Ja, da ist was dran! Ich fotografiere einfach gerne mit der E-1.:)


    LG Stefan

  • Die alten Damen sollte man wirklich nicht unterschätzen, Stefan wieder mal wunderschön eingefangene Augenblicke :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur