Neu: Sigma 60mm F2,8 DN

  • Naja, mal ehrlich - ich hätte eine Makrofunktion gern "mitgenommen", aber die könnte ich mir mit adaptierten Objektiven schaffen, da man ja sowas meist manuell fokussiert.
    In meinem Fall würde ich aber da die E-5 nehmen wegen des drehbaren Displays, und nicht die E-3.
    Aber es ist schön, daß eben für (fast) jeden Bedarf eine Möglichkeit da ist.
    Eine gewisse Konkurrenz könnte sich zum 75er mft ergeben. Ich habe schon von einigen gehört, daß ihnen diese Linse zu "lang" sei. Da bietet sich dann das Sigma 60er an.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich bin ja mit meinem 60er Makro zufrieden, aber der Preis vom Sigma ist schon ein Argument.


    Fürs Olympus spricht auch der Spritzwasserschutz und die Schiebegeli. Gerade jetzt in der "Regensaison" kommt kein Spritzer an die Linse.


    Trotzdem freue ich mich schon auf Bilder vom Sigma.


    Unsere "Maxi" wird uns schon zeigen was möglich ist.


    LG Andreas

  • @ Maxie
    Ja, eben, ich brauche die Makrofunktion nicht, da nehme ich die gleiche Kombi wie du.:)
    Das 75er ist eine echte Traumlinse und würde mir schon sehr gefallen, aber da kommt dann der Preis ins Spiel;) und das 60er ist da dann für mich die Alternative.:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist beim Olympus zuviel Lobhudelei im Spiel. Im Grunde hat Stefan es schon richtig angedeutet (auch wenn er das Sigma "Pana" nennt ;) :(

    Man darf nicht vergessen, dass die Auslegung der beiden Linsen eine andere ist! Das Pana ist ein leichtes Tele- / Portraitobjektiv und auf diesen Bereich optimiert, das Oly ist, wie der Name schon sagt, auf den Nahbereich optimiert


    Ich habe das Zitat bewusst an der Stelle gekürzt, weil ich nur bis zu diesem Punkt zustimmen kann. Das Olympus ist als Makro konzipiert und leistet da wirklich erstaunliches, es ist eines der besten zur Zeit verfügbaren Makroobjektive. Noch dazu ist es für diese Qualität recht günstig, wenn man die Preis-Leistung bei der Konkurrenz sieht. Das große Aber folgt in meinen Augen jedoch, wenn man eben keinen Makrospezialisten sucht, sondern einen echten Allrounder (und gerade im leichten Telebereich bietet sich das ja durchaus an). Denn im Portraitbereich empfinde ich die Leistung eher als durchschnittlich für eine Festbrennweite, und auf Landschaftsdistanzen ist sie, wiederum für meine Ansprüche, regelrecht enttäuschend. Wobei ich das allerdings nicht zum Vorwurf mache, denn es ist heute nunmal so, dass sich bei den inzwischen erreichten Anforderungen im Auflösungsbereich Kompromisse nur mit sehr viel Geld vermeiden lassen. Genau das wäre dann übrigens für mich das hier erwähnte Leica-Niveau: sehr gute Leistungen über den gesamten Bereich (mit einem entsprechenden Preis).
    Das Sigma ist da in meinen Augen eher eine Festbrennweite der "alten Schule" (allerdings auf einem neuen Qualitätsniveau), mit einer sehr ausgewogene Mischung an Fähigkeiten ohne irgendwelche Spitzenwerte, aber eben auch ohne irgendwo deutlich einzubrechen.


    Ich hätte gern die Makrofähigkeiten des Olympus mitgenommen, aber primär interessieren mich eben die Leistungen auf größeren Distanzen. Und während mich in dem Punkt das Olympus 60er zweimal enttäuscht hat, bin ich von der Leistung des Sigmas noch immer recht angetan. Ich zögere zwar noch, ob ich es endgültig anschaffen soll (auch mit Blick auf das kommende SK), bei dem Preis stellt sich die Frage allerdings kaum.

  • Helios:
    Danke, nun weiß ich, daß dies keine falsche Entscheidung war. Doch was ist bitte das kommende SK? (Ich bin davon überzeugt, daß es keine dummen Fragen gibt.:helau:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Schneider-Kreuznach hat drei Objektive für µFT angekündigt, ein 14mm f/2, ein 30mm f/1,4 und ein 60mm f/2,4 Makro. Als angepeilter Preis wurde "unter 1.500 €" genannt, gefertigt in Deutschland. Der Preis, der Anspruch von SK und nicht zuletzt die Auslegung des Objektivs (Makro "nur" bis 1:2, gute, aber nicht überragende Lichtstärke) könnten für eine sehr gute Qualität und Allround-Eigenschaften sprechen - dafür muss man bereit sein, diesen Preis zu zahlen. Für die meisten dürfte das Olympus (bei Makroaffinität) oder das Sigma (als Allrounder) natürlich die attraktivere Variante darstellen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wollte mich nicht zu früh festlegen, kann aber dem Preis immer weniger widerstehen. ;)

  • Aha. Danke.
    Auch hier hab ich dann wieder alles richtig gemacht, denn die angedeutete Preislage ist nicht mein Ding.
    Aber natürlich, ich bin mir bewußt, daß es Leute mit höheren Ansprüchen gibt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Soo, ich habs auch gewagt:D:cry:
    Vor drei Tagen hab ich diese Geniale? Linse am großen Fluss für 179,-€ bestellt und sie sehnsüchtig erwartet. Heute ist das Stück angekommen und siehe da, beim Auspacken klackerte die Linse sehr laut und metallisch. Gut dachte ich mir, wird wohl das viel zitierte Geräusch sein, dass du ja auch schon (nur eben leiser) von dem 30er Sigma kennst sein. Das Dessin ist hier wirklich Geschmacksache aber bei dem Preis ist es nur zweitrangig. Nun also die Linse an meine OM-D geschraubt und siehe da, der AF sitzt nicht da, wo er hingehört. Er liegt gefühlt immer hinter dem tatsächlich anvisierten Punkt und zwar so deutlich, dass man keine Details mehr erkennt. Sollte hier das Geräusch dafür verantwortlich sein? Das ganze dann mit MF ausprobiert und hier zeigte sich, warum ich diese Linse haben will. Die Bilder haben mich so von der Qualität dieser Scherbe überzeugt, dass ich eine neue Linse geordert habe und diese wieder zurück in den große Fluss schicke. Hoffe, dass der 2. Versuch keine Macken hat. Hat sonst hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder schon mal davon gehört?


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    das ist ja schade und tut mir leid für dich. Ist immer blöd, wenn etwas, aus das man sich gefreut hat, dann nicht funktioniert!:(
    Auch wenn ich das in letzter Zeit nicht mehr so intensiv verfolgt habe, von einem solchen Defekt habe ich bisher noch nix gelesen. Es gab zwar hin und wieder kleinere Macken, aber sowas nicht. Ich würde sagen, da hast du einfach Pech gehabt!:(
    Um so mehr drücke ich dir die Daumen, dass der Ersatz dann einwandfrei funktioniert!!!!:) Ich bin sehr gespannt auf deine Bilder mit dem Ding, das auch auf meinem Einkaufszettel recht weit oben steht.;)


    LG Stefan

  • Soo, ich habs auch gewagt:D:cry:
    Vor drei Tagen hab ich diese Geniale? Linse am großen Fluss für 179,-€ bestellt und sie sehnsüchtig erwartet. Heute ist das Stück angekommen und siehe da, beim Auspacken klackerte die Linse sehr laut und metallisch. Gut dachte ich mir, wird wohl das viel zitierte Geräusch sein, dass du ja auch schon (nur eben leiser) von dem 30er Sigma kennst sein. Das Dessin ist hier wirklich Geschmacksache aber bei dem Preis ist es nur zweitrangig. Nun also die Linse an meine OM-D geschraubt und siehe da, der AF sitzt nicht da, wo er hingehört. Er liegt gefühlt immer hinter dem tatsächlich anvisierten Punkt und zwar so deutlich, dass man keine Details mehr erkennt. Sollte hier das Geräusch dafür verantwortlich sein? Das ganze dann mit MF ausprobiert und hier zeigte sich, warum ich diese Linse haben will. Die Bilder haben mich so von der Qualität dieser Scherbe überzeugt, dass ich eine neue Linse geordert habe und diese wieder zurück in den große Fluss schicke. Hoffe, dass der 2. Versuch keine Macken hat. Hat sonst hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder schon mal davon gehört?


    Liebe Grüße
    Mike


    Über die Schärfe kann ich mich nicht äussern die sitzt bei meinem 19er Sigma top, jedoch scheppert meines wenn ich es bewege wie eine Erbsendose. Das 19er ist sogar sehr laut was dieses Geräusch betrifft es sei aber laut Sigma unbedenklich handle es sich um das AF Segment welches im unbenutzten Zustand dieses Geräusch verursache was auch beim 60er die Ursache sein wird ...

  • Ich denke, das wird halt ein Montagsobjektiv gewesen sein. Hatte bis dato schon einige der Firma Sigma und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Ist halt nur blöd, dass ich eigentlich am Wochenende schon damit fotografieren wollte. Muss ich halt meine andere neue Errungenschaft: Das Walimex 7,5 auf Herz und Nieren prüfen. Dieses funktioniert im Gegenteil zum Sigma so wie es soll. Hat ja auch keinen AF, der nicht funktioniert:D


    ... ach ja, und das Scheppern soll ja wirklich mit eingebaut sein. Nur ist es um ein Vielfaches lauter als das meines 30er Sigma. Was solls, das neue wird schon funktionieren:D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wir hoffen mit dir!:)


    Muss ich halt meine andere neue Errungenschaft: Das Walimex 7,5 auf Herz und Nieren prüfen. Dieses funktioniert im Gegenteil zum Sigma so wie es soll.


    Oh, noch was Neues?:eek: Glückwunsch und viel Spaß mit der kleinen Spaßlinse!!!!:)


    LG Stefan

  • Dank dir Stefan, wie du weißt bin ich ja schon lange hinter der "Spaßlinse"her. Hab sie diese Woche in der Bucht geschossen. 2 Monate alt und für ein drittel weniger als der Neupreis:D da konnte ich einfach nicht nein sagen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Dank dir Stefan, wie du weißt bin ich ja schon lange hinter der "Spaßlinse"her. Hab sie diese Woche in der Bucht geschossen. 2 Monate alt und für ein drittel weniger als der Neupreis:D da konnte ich einfach nicht nein sagen.


    Liebe Grüße
    Mike


    Gratuliere zur neuen Linse Mike.

  • Viel Spaß beim Spielen, durfte das neulich auch, als Thomas (leu) hier war. Hat mir auch Spaß gemacht das zu probieren. Ob ich das Spielzeug haben will kann ich allerdings immer noch nicht sagen lol.....und

    fürs nächste Sigma, war vielleicht wirklich eine Montagslinse

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke euch beiden. Den Spaß kauft man bei der Linse mit:D
    Und fürs nächste 60er Sigma hoff ich das gleiche. Die Versuche mit MF lassen sehr hoffen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Jaaaaaaaaaaa, der Ersatz ist schon da und funktioniert wie er soll. Das Klackern ist wesentlich leiser als bei dem ersten Objektiv und der Fokus sitzt perfekt:D:D:D Fotos werde ich in naher Zukunft einstellen.


    Euer Daumendrücken scheint geholfen zu haben;)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur