ISO auto kameraspezifisch??

  • Hallo Forum, bei einem gemeinsamen Fotoausflug sind wir heute mit einem seltsamen Verhalten der OM-D´s konfrontiert worden. Münch und ich nutzen beide die gleiche Kamera UND auch das gleiche Objektiv, das 75-300. Wie´s schon mal ist, wenn man zusammen loszieht, fragt man mal, welche Einstellung hast du grad benutzt usw. Dabei hatten wir dann folgendes Erlebnis:
    Gleiche Kamera, gleiche Linse, alle ! Einstellungen laut Menü und SCP identisch. Ich schoss mit ISO selbst vorgegeben, Wolfgang Auto. Der Unterschied war irgendwie so auffallend, dass wir dann beide Auto Modus probiert haben. Sogar den Fokuspunkt haben wir identisch gesetzt. Wolfgangs OM-D nahm bei ISO auto 1250, während meine Resi ISO auto 320 wählte. Wolfgangs OM belichtete die Zeit mit 1/320, meine mit 1/80. Wir haben Dutzende von Vergleichsbildern gemacht, im Innenraum waren die Ergebnisse relativ ähnlich sprich oft identisch, sowie wir draussen probiert haben, eklatante Unterschiede. Die Bilder selbst gleichen sich fast aufs Haar, nur die von Wolfgang durch die höhere ISO etwas rauschiger.
    In PhotoMe haben wir dann alle Einstellungen nochmal verglichen und erst DORT gibt es einen Unterschied:
    In der Spalte "Belichtungsmodus" steht bei Wolfgang "automatisch" und bei mir "manuell". Bildschirmkopie nebeneinander gelegt häng ich mal mit an.
    Wie gesagt die Menüeinstellungen haben wir alle identisch, wo stellt man denn automatischen und manuellen Belichtungsmodus ein? Haben da nix gefunden.....


    Vielleicht gibts ja eine ganz einfache Erklärung für unser "Phänomen" :confused:


    vergleichxxx.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich sehe einen Unterschied, weiß aber nicht, ob es das ist.
    Einer von euch hat den Blitz auf ON, natürlich nicht ausgelöst, der andere hat den Blitz gar nicht eingeschaltet.
    Vielleicht ist es das, was den Unterschied zur manuellen und zur automatischen Belichtung macht?
    Außerdem hat Uschi die Belichtungskorrektur auf minus gesetzt, was ja eine manuelle Handlung ist.


    Ansonsten fällt mir auch nichts ein, denke aber daß es das sein könnte.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich habe nachgedacht und mir fiel ein, daß ich Ähnliches an meiner PL1 beobachtet habe. Ich nutze stets den Modus A. Mir fiel aber wiederholt auf, daß, wenn ich die EXIFs anschaue im Bearbeitungsprogramm manchmal steht manuell belichtet, manchmal dagegen automatisch. Dabei bildete ich mir jedoch ein, stets die gleichen Einstellungen zu haben. Der gewisse "kleine Unterschied"?
    Mir ist im Moment nicht gegenwärtig, um welche Fotos im Einzelnen es sich dabei handelt. Aber das wäre eine Erklärung - nämlich der manuelle Eingriff in die Belichtung in Form der Belichtungskorrektur.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Also dass ein nicht aufgesteckter Blitz so einen Einfluss hat, ob auf an oder aus, kann ich mir gar nicht vorstellen. Im OlyViewer steht bei beiden Bildern in den exifs "Blitz aus", der macht da gar keinen Unterschied.
    Ich weiss, dass ich die Belichtung mit - 0,3 korrigiert habe und Wolfgang keine Korrektur. Aber machen -0,3 Belichtungskorrektur tatsächlich fast 1000 ISO Unterschied aus? Mir einfach unerklärlich :confused:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nein, natürlich nicht. Ich meinte nur, den Unterschied "manuelle Belichtung" und "automatische Belichtung" könnte man damit erklären.


    Den Unterschied in der ISO nicht und erst recht nicht, daß dabei etwa gleichbelichtete Bilder herauskommen.


    Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß bei angenommen vorgegebenen gleichen Belichtungseinstellungen Wolfgang unterbelichtete Bilder hätte. Dafür gibt es für mich keine Erklärung, außer der, daß da was nicht stimmt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich nehme auch an, dass meine - 0,3 Korrektur Grund für die unterschiedliche Anzeige manuell/automatisch ist und NICHT die Ursache für die starken Abweichungen. Na vielleicht kann uns da einer unserer "versierten Spezialisten" weiterhelfen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das einzige was mir seit gestern Abend noch eingefallen ist wäre die Belichtungs-justage


    Hat vielleicht einer von euch dort was geändert?


    Im Zahnradmenü K Utility


    Belichtungs-justage
    Passen Sie die optimale Belichtung für jeden Messmodus separat an.
    • Dadurch wird die Anzahl der Belichtungskorrektur-Optionen verringert, die in der gewählten Richtung zur Verfügung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von foto59 ()

  • Habt Ihr beide die selbe Firmware in Kamera und Objektiv?


    LG Andreas

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich meine daß der Unterschied hauptsächlich in zwei Faktoren begründed ist:
    Bei der rechten Cam wurde die Belichtungskorr. auf : -0,3 eingestellt= längere Belichtungszeit= was niedrigere ISO möglich macht.


    Weiters hatten beide Multisegment als Belichtungs Messmethode eingestellt- das Motiv wird in viele Segmente zerlegt und der Helligkeitsdurchschnitt zur Berechnung der korrekten Belichtung herangezogen.


    Beim rechten Bild verdeckt aber der relativ helle Zaun im HG, ca. 1/3 mehr vom schwarz der Nacht
    = mehr reflektiertes Licht= helleres Szenario.


    Ausserdem gibt es Unterschiede bei der Gain Control/ Helligkeitsverstärkung in den EXIF's.


    Hoffe, das hilft. :)


  • Beim rechten Bild verdeckt aber der relativ helle Zaun im HG, ca. 1/3 mehr vom schwarz der Nacht
    = mehr reflektiertes Licht= helleres Szenario.



    He Herbert, was dir so alles auffällt, ist ja Wahnsinn bei so einem kleinen Bild.

    :cool:


    Ich würde mal tippen das du Recht hast :)




    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich würde mal tippen das du Recht hast :)


    Aber erklärt das wirklich diese enormen Unterschiede?:eek:


    Ich weiß schon, warum bei mir Auto-Iso immer off ist!;)


    LG Stefan

  • Erklären würde es sich, wenn die Kamera tatsächlich den Benutzer selbst analysiert und an dessen Art der Fotografie (Bewegung, typische Szenarien etc.) eine Auswahl trifft. Abwegig ist das nicht, im Internet seit Jahren typisch (alleine schon für die Werbung) und auch Windows macht derartiges, im Grunde ist das automatische Individualisierung. Aber ob Olympus derartiges macht, ich würde da eher auf ein Nein wetten, wenn doch, fände ich das sogar erstaunlich für einen eher kleinen Hersteller.

  • Hallo Stefan,


    meiner Meinung nach schon, natürlich spielt hier auch die die Belichtungskorrektur -0,3 eine Rolle,
    so wie die Messmethode Multisegment.


    Kamera hatte nicht den gleiche Winkel = anderer Lichteinfall.


    Um das wirklich zu bestätigen müsste man eine Versuchsreihe starten




    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hab noch einen Ansatz-


    Das linke Bild wurde um 17:01:35 aufgenommen,
    das rechte um 16:00:52- ich nehme an, daß bei einer Cam noch nicht auf Winterzeit umgestellt war- egal,
    es wird also ein Zeitabstand von ungefähr 1 Minute zwischen den beiden Aufnahmen gewesen sein.


    Am 4. November ging bei Euch die Sonne um 16:54 unter.
    http://www.sonnenaufgang-sonne…04693&latitude=47.7863276


    Kann mir daher schon vorstellen, daß sich in dieser Minute die Lichtsituation wegen einsetzender Dämmerung recht stark veränderte...
    und wenn sich dann noch ein winiwinziges Wölkchen vor die Sonne geschoben hätte... :rolleyes:
    ...hätt mer das Rätsel schon fast gelöst. :)

  • Das heißt also, man müsste den Test noch einmal unter absolut identischen und kontrollierbaren Bedingungen wiederholen, oder?


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich muß ja nicht richtig liegen, aber der Verdacht liegt schon nahe. :)


    Neuer Test mit Kunstlicht??? :rolleyes:

  • Vielen Dank für eure Tipps, Vermutungen und Hinweise. Burts Erklärung scheint mir das Naheliegende zu sein. Wundere mich einfach über die so total unterschiedlichen Ergebnisse. Da ich normalerweise auch die ISO selbst einstelle, habe ich mir um ISO auto keine Gedanken gemacht. Wir haben fast 1 Stunde lang Bilder gemacht und verglichen. Standort immer die gleiche Terrassenfliese. Aber kann natürlich vieles reingespielt haben, evtl sogar der Abstand vom Auge zum Sucher (Beeinträchtigung durch Lichteinfall von hinten?)
    So ganz schlüssig ist es mir immer noch nicht, darum werden wir demnächst bei passender Gelegenheit das Experiment wiederholen. Gleiche Einstellungen mit gleicher Linse (evtl auch mehreren) und das Ganze vom exakt gleichen Ausgangspunkt vom Stativ. Vermutlich löst sich das "Problem" dann in Luft auf.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Gleiche Einstellungen mit gleicher Linse (evtl auch mehreren) und das Ganze vom exakt gleichen Ausgangspunkt vom Stativ. Vermutlich löst sich das "Problem" dann in Luft auf.


    Dann aber auch bei gleichen (kontanten) Lichtverhältnissen.;)
    Auf die Ergebnisse bin ich gespannt!


    LG Stefan

  • Na, da bin ich auch aber mal gespannt. ;)



    Neuer Test mit Kunstlicht??? :rolleyes:


    Wäre vielleicht noch aussagekräftiger, oder zu minderst absolut wolkenfreier Himmel

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur