Tips zum Fotografieren mit dem 50er

  • Hallo Zusammen,


    gestern ist mein neues 50er gekommen :D - was ich natürlich gleich getestet habe. Musste allerdings schnell feststellen, dass es nicht einfach ist sauber zu fokussieren, wenn auch noch etwas Wind dazu kommt.


    Wie fotografiert ihr? Freihand oder mit Stativ?
    Es gibt doch für die Stative so kleine Schlingen für die Macrofotografie mit denen man z. B. eine Pflanze am Stativ befestigen kann, um sie etwas stabiler zu machen. Weiss jemand wie die Dinger heissen und wo man die kaufen kann. Konnte bisher bei Google nichts finden. Ist so etwas überhaupt zu empfehlen?


    Viele Grüße
    Christian

  • Am Anfang habe ich auch damit gehadert, aber das Objektiv benötigt etwas Einarbeitung.
    Noch schwerer wird es in Kombination mit dem 2fach Konverter.


    Ob Stativ oder Freihand liegt immer daran was du fotografieren willst, wenn ich für meinen Freund Münzen fotografiere ist das mit Stativ natürlich besser und leichter, meine Naturaufnahmen mit dem 50er mache ich zu 90% Freihand, die 10% sind Pflanzen bei Windstille.


    Von dem Stativ was du beschreibst habe ich noch nichts gehört.

  • Hallo Christian,
    warum die Pflanzen am Stativ befestigen, du schränkst dich doch bewegungsmäßig ein!
    Ein paar Schweißstäbe (Drahtstäbe), ein paar alte Wäscheklammern und Du kannst die Pflanze damit ruhig stellen, ohne die Bewegungsfreiheit vom Stativ zu behindern.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo,
    das Ding, das Christian sucht, kenne ich unter dem Namen Pflanzenklammer. Hierbei wird die Pflanze an einem Hölzchen oder auch "altem Schweißdraht" befestigt. Ist wohl nichts anderes als eine Art größerer Wäscheklammer. Und kleiner als eine "Bauklammer". Das Teil soll ja noch in die Fototasche passen.
    Bei Wind klappt bei mir mit dem 50er eigentlich nichts!:cry: Dann packt man eben ein und versucht es später. :motz:


    Vielleicht erkundigst du dich mal im Makroforum, Christian.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank für die Tips. Übung macht den Meister :)


    Ich hoffe mal am Wochenende auf Windstille und trockenes Wetter. Dann werde ich mal ausrücken und das Objektiv ausgiebig testen und neue Erfahrungen sammeln. Die Fotos die ich bisher im Forum von dem Objektiv gesehen haben machen auf jeden Fall Hunger auf mehr.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian, das 50ger ist eine tolle Linse, braucht aber etwas Einarbeitung. Freihandaufnahmen sind bei völliger Windstille möglich aber da brauchst vieeeel Übung und ein ruhges Händchen. Wirklich zufrieden sein wirst du mit dem Teilchen eher auf dem Stativ, da zeigt es was es kann.


    Mit (leichtem) Wind hat man fast immer zu tun, ausser Wäscheklammern und Schweißdraht oder ähnliches zum fixieren ist das wichtigeste Hilfsmittel Geduld. Ich sitze schon etliche Minuten mit angeschalteter Kamera und Fernauslöser vor einem Blümsche und warte auf den "richtigen Moment". Bisher hats fixieren noch nie gebraucht.
    Die Lichtnelke heute schwang im Wind ständig hin und her, mit Geduld geht trotzdem was


    lichtnelke1.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Moin,


    wenn Du wirklich Makros in der Natur machen möchtest, geht um frühes Aufstehen und ein Stativ kein Weg drum rum ;)
    Um an der Naheinstellgrenze zumindest noch etwas Tiefenschärfe zu haben, muss man schon satt abblenden.
    Wenn man nachher noch croppen will, sind niedrige ISO ratsam.
    Das heißt, die Belichtungszeiten werden arg lang, sodass ohne Windstille und Stativ meist wenig geht.


    Alternativ kann man es mit Serienaufnahmen versuchen, in der Hoffnung, dass zumindest 1 von 20 halbwegs scharf ist.


    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo,


    auch das von Uschi gezeigte Bild steigert meine Vorfreude.
    Das Stativ werde ich wohl wie ihr beide mir empfohlen habt auf jeden Fall mitnehmen. Hätte ich es nicht dabei würde ich mich nur ärgern, wenn keine befriedigenden Ergebnisse raus kommen. Ich werde mich am Sonntag Morgen auf den Weg in den Botanischen Garten machen. Ich hoffe mal dass das Wetter mitspielt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Was soll man das noch für Tipps geben, Geduld hast du wie man sieht, die Wirkung bei unterschiedlicher Blende hast du getestet, noch etwas EBV Fein-Tuning und einige etwas enger beschneiden und schon ist das eine tolle Serie :applaus:

  • Hallo Christian,
    Tips kann ich dir keine geben, du kannst das schon besser als ich!
    Aber eine Frage hätte ich: Gehe ich richtig in der Annahme, daß du einen Ringblitz benutzt? Oder bitzt du mit dem Externen? Jedenfalls gefallen mir die Bilder. Den Marienkäfer noch´n bissel enger bescheiden vielleicht.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Freut mich dass die Bilder gefallen. Als Blitz habe ich den internen der 620 genutzt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur