Erfahrungsberichte, erste Bilder und Gedanken zur OM-D/E-M5

  • Da mir ehrlich gesagt zuviel Chaos herrscht, es eine Ewigkeit braucht, bis ich gefunden habe, was wer wann wo zur Kamera geschrieben hat(82 Seiten im OM Thread momentan), wollt ich hier mal einen neuen Fred öffnen, in dem dann die Live-Berichte der Nutzer gesammelt werden können:)


    Jubel etc. kann ja dann weiter im Sie ist da Fred zelebriert werden:)


    ich beginne das ganze mal mit einem Bild: Leider ist die Quali nicht so gut, aber die guten Geräte von Oly liegen ja da schön aufgereiht;)


    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Gute Idee, Andi - analog zum "Erste-Bilder-Thread" bei der E-5! Deshalb habe ich deinen Thread gleich mal oben festgetackert.:)


    Also, liebe OM-D-User: Hier ist der Thread, in dem ihre eure ersten Praxisbilder und -berichte einstellen und diskutieren könnt. Ich bitte darum, diesen Thread auch nur dafür zu nutzen, um, in Andis Sinne, die Übersichtlichkeit zu erhalten. Viel Spaß!:)


    @ Andi
    Schöne Ahnengalerie, in der sich die OM echt gut macht!
    Aber nun soll es um ihre Leistung gehen!:)


    LG Stefan

  • Exifs


    Exifs


    Exifs


    Alle Bilder im Makromodus des 12-50er. Haben anscheinend aber was beim hochladen an Schärfe verloren.


    Und wer Lust auf Peepen hat, lade die Bilder grade bei Box hoch. Allerdings ist das natürlich alles nur mit Vorsicht zu genießen. Wacklige Position + Freihand ist nicht unbedingt optimal:)


    Das "s" hinter dem Dateinamen sagt, dass ich da ordentlich nachgeschärft habe(mit einem Preset im Oly Viewer). Das ohne ist das Original aus der Kamera:)


    Werd dieses Wochenende hoffentlich noch ein paar Bilder mit dem 50er und dem 20er machen können. Leider regnet es hier an einem Stück:(


    ______


    Danke Stefan:)


    _______

  • So: Bild-Quali ist für mich erst einmal nicht das Entscheidende, da ich schon mit der BQ meiner bisherigen Olys voll zufrieden war. Was ich als erstes wissen wollte - obwohl ich keine großen Hoffungen gehegt hatte, war: Funktioniert der C-AF?
    Und ich kann nur sagen: Wow - und zwar richtig ordentlich!
    (Alle drei Serien geschossen mit dem M.Zuiko 14-150, NR off, Schärfe -2, Kontrast 0, vivid.



    Missy II 1 von don_parrot auf Flickr



    Missy II 2 von don_parrot auf Flickr



    Missy II 3 von don_parrot auf Flickr



    Missy III 1 von don_parrot auf Flickr



    Missy III 2 von don_parrot auf Flickr



    Missy III 3 von don_parrot auf Flickr



    Missy III 4 von don_parrot auf Flickr



    Missy IV 1 von don_parrot auf Flickr



    Missy IV 2 von don_parrot auf Flickr



    Missy IV 3 von don_parrot auf Flickr


    Ich finde das schon sehr beeindruckend - zumal mit dem C-AF der E-PL3 nichts zu holen war. Absolut gar nichts.
    Okay, natürlich habe ich aufgrund der geringeren Lichtstärke nicht die gleiche Freistellung wie bei meinem 50-200 SWD - das macht's dem C-AF ein Stück leichter. Trotzdem ist das für mich eine riesige positive Überraschung.


    Ein paar Sachen gilt es allerdings zu beachten.
    Anders als bei einer DSLR arbeitet der C-AF offenbar besser, wenn das Motiv näher kommt. Vermutlich, weil er dann mehr Kontrastkanten zum sich festklammern hat. Da muss ich noch mal schauen, ob da auch was mit dem 45 1.8 geht.


    Und - very strange: In Vivid ist er nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr viel zuverlässiger als in Natural, auch wenn mir keine schlüssige technische Erklärung dafür einfällt. Heute werde ich also mal testen, wie#s in natural mit erhöhtem Kontrast und/oder erhöhter Sättigung aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war das Wetter zu schlecht - für mich, nicht für meine Emma. Aber das gab die Chance, mal ein paar Bilder von ihr statt mir ihr zu machen.


    Olympus OM-D E-M5 mit dem Panasonic Lumix G 20mm f/1,7 zusammen mit der Nikon FM2 und Nikon Series E 50mm f/1,8:


    Olympus OM-D E-M5 "Genußkombination" mit Panasonic Lumix G 14mm f/2,5, Panasonic Lumix G 20mm f/1,7 und Olympus M.Zuiko 45mm f/1,8.


    Olympus OM-D E-M5 "Reisekombination" mit Olympus M.Zuiko 9-18mm f/4-5,6, Olympus M.Zuiko 14-42mm II f/3,5-5,6 und Olympus M.Zuiko 40-150mm f/4-5,6.


    Interessant finde ich die Entwicklung, die damals robusteste Kleinbild-SLR-Kamera gegen die aktuell robusteste CSC-Kamera. Trotz Verzicht auf den Spiegel und nur einem viertel der Sensorgröße ist der größen Unterschied recht gering (der Gewichtsunterschied hingegen gut spürbar). Allerdings ist die eine auch ein mechanisches Monster, die andere hingegen ein elektronisches. Schön sehen sie beide aus, und ich hoffe in dreißig Jahren wird die E-M5 auch noch so gut funktionieren wie die FM2. ;)

  • Gestern gabs einen ersten richtigen Ausflug mit Resi. Bin nach wie vor begeistert, aber auch am kämpfen mit Ausprobieren, Einstellungen und natürlich allem, was man sowieso beachten muss. Hatte fast ausschließlich das 12-50ger im Gebrauch, da das "neu" für mich ist, besonders die Makrotaste in Verbindung mit dem Zoomring.
    Was mir beim Rumspielen positiv aufgefallen ist, wenn man über die Monitorfunktionsanzeige den Bildmodus wechselt zB. von natural auf vivid, sind beim weiterdrehen auch die Artfilter abrufbar mit kurzer Beschreibung, was er bewirkt. Brauch sie also nicht über das Drehrädchen in einem Extrafenster aufrufen.
    Was ich von der E-PL2 schon kannte und mir gut gefällt, man kann Lichter und Schatten korrigieren.
    Der elektronische Sucher ist klasse, fast alle Funktionen kann man dort direkt kontrollieren.
    Interessant auch der digitale Telekonverter (ca. 2fach), der mehrmals für Verwirrung gesorgt hat, wenn er aktiviert ist, reduzieren sich die Fokusfelder auf 9. Habe mehrmals die "verschwundenen" Felder gesucht :(


    comp_comp_OMD10120a.jpg comp_OMD10086.jpg comp_OMD10170.jpg comp_OMD10225.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sieht ja gut aus :) Hast Du beim 3. Bild mit Licht/Schattenkorrektur gearbeitet? Ist ja nicht so einfach mit diesem Himmel und Schnee im Bild.


  • Olympus OM-D E-M5 "Genußkombination" mit Panasonic Lumix G 14mm f/2,5, Panasonic Lumix G 20mm f/1,7 und Olympus M.Zuiko 45mm f/1,8.


    Das wäre derzeit wohl meine Wunschkombi, evtl. ergänzt durch ein 14-150 für die Reise!:D Objektive sammel ich ja schon mal langsam.;)


    @ Andi
    Die sehen ja mal richtig gut aus, deine Tulpenbilder.:eek::applaus: Gefällt mir sehr, was da aus der OM rauskommt.


    @ Don
    Also, ich finde, da kann man nicht meckern, was den AF angeht - sieht doch klasse aus!:) Dass der C-AF im Modus Vivid besser funktionieren soll, ist aber in der Tat etwas merkwürdig - und auch etwas schade, denn bei einigen der Bilder ist mir Vivid schon etwas zu viel des Guten. Wenn man C-AF mit Natural kombinieren, müsste man demnach RAW mit Modus Vivid fotografieren und dann den Umweg über den Viewer machen, um dort wieder Natural auszuwählen???:eek:
    Na ja, mal sehen, ob sich dein Eindruck bestätigt.


    @ Uschi
    Das erste Bild ist mir ein wenig dunkel und flau - ist das OOC? Ansonsten sieht das alles schon sehr schön aus!:) Und irgendwie scheinbt man immer noch neue Funktionen an der OM zu entdecken!:)


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()


  • Also, ich finde, da kann man nicht meckern, was den AF angeht - sieht doch klasse aus!:) Dass der C-AF im Modus Vivid besser funktionieren soll, ist aber in der Tat etwas merkwürdig - und auch etwas schade, denn bei einigen der Bilder ist mir Vivid schon etwas zu viel des Guten. Wenn man C-AF mit Natural kombinieren, müsste man demnach RAW mit Modus Vivid fotografieren und dann den Umweg über den Viewer machen, um dort wieder Natural auszuwählen???:eek:
    Na ja, mal sehen, ob sich dein Eindruck bestätigt.


    Hallöchen Stefan, Brian Mosley von der Olympus Safari Group das jetzt an seiner E-P3 getestet und meine Erkenntnisse bestätigt.
    http://forums.dpreview.com/for…rum=1041&message=41295531


    Und dazu hat er herausgefunden, dass das auch funktioniert, wenn man nur RAWs schießt. Er dreht jetzt also (Erklärung für all Diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind) in Vivid auch noch Schärfe, Kontrast und Saturation bis zum Maximum auf, wenn er mit der P3 Action schießt. Also nmüsste man den von Dir schon beschriebenen Umweg gehen.


    Ärgerlich für mich: Jetzt werde ich mich offenbar doch noch mit den Gedanken vertraut machen müssen, in Zukunft RAWs zu schießen. Und das wollte ich nun wirklich vermeiden, da ich eh schon jeden Tag viel zu lange vor der Kiste sitze.


    Doch wenn ich dafür Alles, was ich bisher mit der E-5 gemacht habe, mit der E-M5 machen kann, wird's mir mein labiler Rücken danken.
    Als nächstes werde ich testen, ob's auch mit dem 75-300 vernünftig funktioniert.

  • Gestern war das Wetter zu schlecht - für mich, nicht für meine Emma. Aber das gab die Chance, mal ein paar Bilder von ihr statt mir ihr zu machen.


    Hallöchen Sascha, kennst Du eigentlich auch das m.Zuiko 40-150 R?
    Und falls ja, kannst Du mir sagen ob das am langen Ende deutlich besser (Schärfe und Kontrast) ist als das 14-150? Ich hab's ja leider gleich nach Erwerb der PL3 verkauft und jetzt frage ich mich, ob das vorschnell war.

  • Hallöchen Sascha, kennst Du eigentlich auch das m.Zuiko 40-150 R?
    Und falls ja, kannst Du mir sagen ob das am langen Ende deutlich besser (Schärfe und Kontrast) ist als das 14-150? Ich hab's ja leider gleich nach Erwerb der PL3 verkauft und jetzt frage ich mich, ob das vorschnell war.


    Ich drängele mich mal rein:
    Es war vorschnell!:) Das Dingelchen ist klasse (jedenfalls meins).

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Stefan, Brian Mosley von der Olympus Safari Group das jetzt an seiner E-P3 getestet und meine Erkenntnisse bestätigt.


    Was mich ehrlich gesagt sehr wundert, bei der E-M5 noch mehr als bei der E-P3. Die Sensorauslesung für den Autofokus durchläuft eigentlich eine ganz andere Schleife als die Bildaufbereitung und sollte deswegen auch von den Einstellungen zum Bildmodus gar nicht betroffen sein, bei der E-M5 sind es sogar zwei unterschiedliche physische Prozessoren (oder Prozessorkerne). Ich werde da mal in Japan nachhorchen und auch selbst etwas testen, ich hoffe du verstehst das nicht falsch, aber die Situation klingt rein technisch gesehen für mich erstmal unlogisch. :confused:


    Hallöchen Sascha, kennst Du eigentlich auch das m.Zuiko 40-150 R?
    Und falls ja, kannst Du mir sagen ob das am langen Ende deutlich besser (Schärfe und Kontrast) ist als das 14-150? Ich hab's ja leider gleich nach Erwerb der PL3 verkauft und jetzt frage ich mich, ob das vorschnell war.


    Das 40-150 R ist rein technisch identisch zum oben gezeigten 40-150, hat halt nur das neue Design. Das 14-150 hatte ich vor einiger Zeit mal als Reisezoom im Einsatz, als solches ist es schon recht ordentlich, keine Frage. Aber vor die Wahl gestellt würde ich mich immer für's Tele entscheiden, der Unterschied ist für das was ich auch machen möchte (Statische Motive vom Stativ) schon sichtbar besser am langen Ende. Ich muss allerdings auch sagen, dass der Unterschied bei bewegten Motiven freihand deutlich geringer ist.
    Wenn du willst kann ich es dir mal zuschicken, dann kannst du es testen bevor du gleich wieder zuschlägst. ;)

  • Sieht ja gut aus :) Hast Du beim 3. Bild mit Licht/Schattenkorrektur gearbeitet? Ist ja nicht so einfach mit diesem Himmel und Schnee im Bild.



    Vermutlich hab ich dran gedreht, weiß es aber nicht mehr so genau :confused:. Auf jeden Fall alles ooc.


    comp_OMD10231.jpg bayerischer Löwe auf österreichischem Grund


    comp_OMD10284.jpg Abendstimmung auf dem Hohen Peißenberg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Und das kann passieren, wenn man den Touchscreen beim Tragen nicht ausgeschaltet hat, das Bild fand ich zufällig beim Laden auf der Karte :eek::D
    schief.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Künstlerisch wertvoll!:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Erste Makroversuche mit dem 12-50ger. Mit dem Bokeh kann ich mich nicht so anfreunden, aber für mal schnell unterwegs gehts sicher.
    Die "neuen Olyfarben" sind kühler als bisher, da werde ich noch dran schrauben müssen


    comp_OMD10350.jpg comp_OMD10353.jpg comp_OMD10436.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet



  • Hey Don,


    Biste mit dem Brian Mosely gut in Kontakt? Ab und zu sieht man ja mal seinen Namen bei dpreview. Ich hab mit Ihm kaum noch Kontakt und die UK Photo Safari Group ist mehr oder Weniger eingestellt (gehörte ja zum Harten Kern wenn man so will!). Mit dem Einzigen aus der UKPSG Zeit mit ich immer mal wieder " mich austausche" ist der Roel Hendrickx



    B

  • Die "neuen Olyfarben" sind kühler als bisher, da werde ich noch dran schrauben müssen


    Ich habe zuerst gedacht, das könne man mit dem Menüpunkt "Warme Farben beibehalten" regeln, aber das ist scheinbar, wie ich gerade im Handbuch gelesen habe, nur für den Automatischen Weissabgleich, und dazu noch bei Glühlichtumgebung.


    Im Handbuch steht: "WBAuto Warme Farben beibehalten: Wählen Sie Ein, um die "warmen" Farbtöne aus Bildern, die mit einer Glühlampenbeleuchtung aufgenommen wurden, zu entfernen.", was aber eigentlich ja total unlogisch ist, denn wenn ich Warme Farben beibehalten auf Ein stelle, erwarte ich, dass die warmen Farbtöne ja beibehalten werden. Tolle Übersetzung :rolleyes:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur