Sigma 19mm + 30mm 2.8

  • Sehr schöne Bilder, Anna, beide gefallen mir. Und danke für das Einstellen, somit hast Du meinem Fotohändler etwas Gutes getan und ihm mein Geld in die Tasche gespielt :D Morgen hole ich das gute Stück ab :applaus:


    Maxie: ja, ungefähr so habe ich mir das auch gedacht, noch dazu schwanken auch die 50er zwischen 45 und 55 mm, somit ist ein 60er auch noch knapp dabei.

  • Maxie: ja, ungefähr so habe ich mir das auch gedacht, noch dazu schwanken auch die 50er zwischen 45 und 55 mm, somit ist ein 60er auch noch knapp dabei.


    Genau, als Normalbrennweite gelten Objektive zwischen 45 und 55 mm @ KB, die 50mm haben sich insgesamt jedoch als Quasistandard durchgesetzt, aber z.B. von Minolta gab es auch Objektive mit 45 und 55mm. Insofern bilden das Pana 20/1,7 und das Sigma 30/2,8 ungefähr das untere und das obere der Normalbrennweitenrange!;)


    Aber egal, wenn dich das Dingelchen reizt - für unter 100 € kannste da nicht viel falsch machen; einfach ausprobieren!:)


    LG Stefan

  • Hallo,


    das Objektiv 30/2,8 ist soeben mit nach Hause gekommen :) Die Fertigungsqualität ist beeindruckend, nicht zufälläg trägt es das Zeichen EX, erinnert mich an die "große" Sigma-Objektive. Allerdings, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist, bzw, wenn es montiert, aber die Kamera nicht eingeschaltet ist, dann wackelt im Inneren des Glases irgendwas. Das ist aber normal, warum auch immer :) Die Bildqualität beim ersten Testen ist mehr als zufridenstellend, dazu musste meine Mieze herhalten :)


    OM-D mit 30/2,8 @f/2,8; 1/10 sec, ISO320

  • Hallo,
    ich habe das Sigma 30/2.8 soeben auch bestellt. Gestern hab ich´s nochmal "überschlafen".
    Und siehe da - heute kostet es beim Händler nur noch 95.- Euro. :D
    Nee - falsch macht man da sicher nichts. Bin gespannt!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja die Bilder überzeugen, da kommt man echt ins Grübeln

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @ Stefan
    Das mit dem Geräusch habe ich auch schon des Öfteren gelesen, scheint in der Tat normal zu sein. Wenn dabei dann aber solche Bilder rauskommen:applaus:, dann ist es wirklich egal!:)


    @ Maxie
    Tatsächlich, nur noch 95 €!:eek: Da komm ich ja glatt ins Grübeln.;)
    Auf jeden Fall auch dir Glückwunsch zum kleinen Sigma und viel Spaß damit!:)
    Ich bin auch gespannt, und zwar auf deine Bilder mit dem Teilchen.


    LG Stefan


  • Ich bin auch gespannt, und zwar auf deine Bilder mit dem Teilchen.


    LG Stefan


    Ach Stefan,
    ich komme eigentlich momentan gar nicht zum Fotografieren. Anfang März startet die nächste Ausstellung des kleinen Fotoclubs, und bis dahin ist noch jede Menge zu tun, die Druckereiverhandlungen wegen der Werbung, die Texte dafür, Bilderliste, eine Preisliste gibt es auch, die Vorbereitungen für die Vernissage (mit Musik), und, und, und. Es ist zwar Teamwork, aber .....
    Ist nicht so professionell wie es sich liest, doch die Arbeit ist die gleiche.;)
    Doch wenn ich das hinter mir habe, geht´s los!!! Und dann wird es auch Bilder geben.
    Erstmal muß ich meinem Mann beichten, daß ich mal wieder schwach geworden bin. :cool:


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Erstmal muß ich meinem Mann beichten, daß ich mal wieder schwach geworden bin. :cool:


    Na, da wünsch ich dir viel Glück!:D Aber natürlich auch für die Ausstellung und alles was damit zusammenhängt!:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Passt die Geli vom 19mm dann auch am 30mm?!


    Beide haben jedoch ein Filtergewinde von 46mm, so dass ich davon ausgehe, dass die Geli auf beide passt.


    Leider nicht, denn das 19er hat ein Bajonett für die Streulichtblende, während das 30er ohne auskommen muss. Insofern kann die Blende für das 19er nicht auf das 30er passen. Richtig ist aber, dass man durch das 46mm-Gewinde die typischen Schraubblenden verwenden kann, so wie man es auch am 20er schon musste (das ja leider auch nicht mit einem entsprechenden Bajonett ausgestattet wurde).


    PS: Das neue 30er von Sigma, im Grunde ja nur eine überarbeitete Version mit neuem Gehäuse und alter Optik, hat ein Bajonett und eine Streulichtblende bekommen. Dürfte dafür aber so schnell nicht im Abverkauf landen.


    Genau, als Normalbrennweite gelten Objektive zwischen 45 und 55 mm


    Üblicherweise war sogar alles zwischen 40 mm und 58 mm "normal", wobei letzteres vom definierten Standard (Bildwinkel entspricht der Bilddiagonalen beim Formatüblichen Betrachtungsabstand) von ~43mm recht weit entfernt war. Einige zählen deswegen auch noch die 35er zum Normalbereich, als Standardobjektiv gelten sie ja eh seit jeher. Im Endeffekt hängt es auch etwas von den Aufnahmen ab, Portraitfans werden eher mit den etwas größeren Brennweiten von 50-60 mm glücklich, Naturfreunde finden eher 35-45 mm normal.


    Zwischen 25 und 30 mm erkennt man im direkten Vergleich natürlich schon einen Unterschied, und wer von 50 mm an KB auf 30 mm an FT wechselt dürfte das, sofern er häufig damit photographierte, sofort merken. Es ist schon spürbar enger. Nichtsdestotrotz darf man es durchaus als Normalobjektiv betrachten, und die Spreizung von Sigma hat, obwohl an FT eher untypisch, durchaus Fans. Mir hat es analog schon immer gefallen, mit 35 und 58 mm herumzuziehen und je nach Bedarf zu wechseln, anstatt mit dem 50er immer etwas zuviel oder etwas zu wenig Brennweite zu haben. Eine Frage der persönlichen Vorlieben - wie immer halt... :cool:

  • Also für den Preis sind die Objektive ja eigentlich wirklich geschenkt, die Qualität ist ja wirklich gut.:p

  • Hallo,
    heute ist mein Sigma 30/2.8 angekommen.
    Es wurde gleich der Praxis zugeführt, obwohl nicht die günstigsten Verhältnisse vorlagen.
    Ergebnisse? Naja, die Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Es liegt etwas Schnee - daher starke Kontrastgegensätze - dunkler Hund usw.


    Mal drei Beispiele, allerdings, da in RAW aufgenommen, bearbeitet, beschnitten und auch geschärft.


    1. Familienausflug kriminaltechnisch festgehalten:



    2. Am Wegesrand:



    3. Die Hauptperson:



    Was meint ihr? Genügend Schärfe?


    fragt - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Leider nicht, denn das 19er hat ein Bajonett für die Streulichtblende, während das 30er ohne auskommen muss. Insofern kann die Blende für das 19er nicht auf das 30er passen. Richtig ist aber, dass man durch das 46mm-Gewinde die typischen Schraubblenden verwenden kann, so wie man es auch am 20er schon musste (das ja leider auch nicht mit einem entsprechenden Bajonett ausgestattet wurde).



    Für das 30'er hab ich mir nun diese Gegenlichtblende zugelegt, ist gut verarbeitet (schwarzes Aluminium), gefällt mir optisch auch besser wie die "Seitenlochvarianten" die ich irgendwo gesehen habe und ist vor allem recht klein.



    heute ist mein Sigma 30/2.8 angekommen.
    Es wurde gleich der Praxis zugeführt, obwohl nicht die günstigsten Verhältnisse vorlagen.
    Ergebnisse? Naja, die Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Was meint ihr? Genügend Schärfe?



    Meinst du die Begeisterung für das Sigma Objektiv oder für deine Testbilder?!
    Mir gehts ja auch so, draußen ist seit einer gefühlten Ewigkeit alles grau in grau, dass macht mir keine Lust zu fotografieren und wenn, dann sehen die Bilder ohne Licht und Sonne halt auch nicht so toll aus, wie man sie gerne hätte.
    Bei deinem 2. Bild wird das deutlich, da fehlt halt warmes Licht, dann würde es richtig gut wirken.
    Das erste finde ich witzig von der Idee her, fast so wie die Fussabdrücke bei der Mondlandung, nur das die keinen Hund dabei hatten. :)
    Und das dritte mit Wauwi ist doch klasse geworden und für mich hat es auch genügend Schärfe.


    Auch zum 30'er kann ich persönlich nur meine bereits irgendwo geäußerte Einschätzung zum 19'er wiederholen, keine Wunderlinse, aber für einen Preis von unter 100 € ist die Leistung mehr als ordentlich.


    Hier sind meine Ergebnisse eines kleines Test des 30'er, sind leider auch ohne Sonnenschein im und am Hamburger Rathaus entstanden.




    15.02.13 - 15:22, Olympus Pen E-PM1, Sigma 30mm F2,8 EX DN, ISO 400, 1/10, f2.8





    15.02.13 - 15:37, Olympus Pen E-PM1, Sigma 30mm F2,8 EX DN, ISO 320, 1/60, f2.8




    15.02.13 - 15:32, Olympus Pen E-PM1, Sigma 30mm F2,8 EX DN, ISO 320, 1/60, f2.8




    15.02.13 - 15:32, Olympus Pen E-PM1, Sigma 30mm F2,8 EX DN, ISO 500, 1/60, f2.8





    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2013

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Was meint ihr? Genügend Schärfe?


    Für mich auf jeden Fall! Speziell das schöne Hundefoto zeigt doch, das mit der Linse einiges möglich ist - prima!:)
    Wenn nun auch noch irgendwann das Wetter mitspielt ...!:rolleyes:


    @ schokopanscher
    Auch ohne Sonnenschein - da kann man doch nicht meckern!!!!:)


    LG Stefan

  • Ich finde die Leistung der beiden erwähnten "Sigmas" ganz ordentlich in Relation zum Preis sogar gut. Klar sieht man beim genauen Betrachten z.B. des Löwen und der Damenbüste dass die Leistung zum Rand hin abfällt. Was mich persönlich mehr stört ist die allgemein weiche "Sigmazeichnung" nicht etwa dass ich etwas gegen diese Linsen hätte im Gegenteil ich habe früher sehr gute Objektive von dieser Firma benutzt. Allerding waren die auch etwas teurer als die hier angesprochenen ... ;)

  • Hallo,
    Ich wäre mit diesen Bildern hochzufrieden, schokopanscher. Mir gefallen sie gut, und daß zum Rand hin die Schärfe nachläßt, habe ich erst nach Hermanns Kommentar gesehen.


    Bei meinen Bildern mißfiel mir die allgemeine Weichheit. Da sie aber in RAW aufgenommen wurden, habe ich nachgeschärft.
    Ach ja, der Hund ist fast immer fotogen, für mich aber eine gute Kontrolle, die Schärfe und die Details betreffend. Die Schwierigkeit besteht übrigens darin, daß er mich stets anschaut beim Fotografieren - ich muß also jemanden mitnehmen, damit ich nicht die Nase unscharf habe, wenn ich auf die Augen fokussiere.
    Ich warte auch auf ein paar Sonnenstrahlen.


    Infektiöse Grüße von maxie aus der "Matratzengruft"

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mir gefallen sie gut, und daß zum Rand hin die Schärfe nachläßt, habe ich erst nach Hermanns Kommentar gesehen.


    Das mit der fehlenden Schärfe beim 30'er zum Randbereich hin, könnte (zumindest bei meinen Bildern) aber teilweise durchaus auch an der fehlenden Schärfentiefe bei Offenblende liegen!?
    Aber natürlich können Objektive für 99€ nicht die technische Perfektion und Leistung besitzen, wie Objektive für 1000 €, das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein! :rolleyes:
    Für meine Ansprüche sind beide Sigmas aber gut genug um schöne Fotos zu machen, denn schließlich kommt es ja nicht nur auf die Ausrüstung sondern vor allem auf die Motive und natürlich den Fotografen an. ;) Das macht dann wieder mal 3 Euro für das Phrasenschwein! :D



    Zum 19'er von Sigma hatte ich ja bereits hier zwei Fotos gezeigt, ich hab da allerdings auch noch Bilder vom 19'er mit etwas Licht und Sonne anzubieten, um den Winterblues zu vertreiben. :)




    11.02.13 - 11:17, Olympus Pen E-P2, Sigma 19mm F2,8 EX DN, ISO 100, 1/320, f8.0




    11.02.13 - 11:46, Olympus Pen E-P2, Sigma 19mm F2,8 EX DN, ISO 100, 1/60, f8.0




    11.02.13 - 14:04, Olympus Pen E-P2, Sigma 19mm F2,8 EX DN, ISO 200, 1/500, f7.1





    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2013

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    6 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • und noch mal was von der 30'er "Billigscherbe"...




    06.03.13 - 14:21, Olympus Pen E-P2, Sigma 30mm F2,8 EX DN, ISO 100, 1/320, f2.8




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2013

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Meine Güte, die ganze Serie von Hamburg-Eindrücken ist mir entwischt.
    Alle wieder klasse umgesetzt. :applaus:
    Besonder gut geällt mir aber der Mann und die Möven.:):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Vielen Dank Anna,


    zwei Bilder vom 30'er hab ich noch zum zeigen.




    06.03.13 - 14:20, Olympus Pen E-P2, Sigma 30mm F2,8 EX DN, ISO 100, 1/640, f2.8





    06.03.13 - 14:06, Olympus Pen E-P2, Sigma 30mm F2,8 EX DN, ISO 100, 1/200, f3.5




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2013

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur