E-PL1 - Ein Resume ...

  • Hallo Fangemeinde,


    heute konnte ich bei strahlendem Wetter meine neue Kleine die E-PL1 ausgiebig testen. Bevor ich zu den Ergebnissen komme möchte ich kurz ein paar Worte zu der Kamera verlieren. Ich habe mich nach über 30 Jahren engagiertem Fotografieren mit Spiegelreflex Kameras aus Gesundheitlichen Gründen zu einem kompletten Wechsel auf eine Systemkamera entschieden. Die OM-D wird dabei zu meiner Hauptkamera und die E-PL1 habe ich als 2.Gehäuse und als Leichte Begleiterin für Ausflüge angeschafft.
    Gestern als ich sie in den Händen hielt und dann hier im Forum noch Einiges hier über sie gelesen hatte überkam mich ein ungutes Gefühl. Nach der ersten Stunde in der ich sie ausgiebig befummelt und eingerichtet hatte fragte ich mich ob ich es wohl je schaffen werde ein Body ohne Einstellräder lieben zu lernen repektive mich damit abfinden zu können dass die Blende oder Zeit nun mit Knöpfchen korrigiert werden müssen.


    Nun heute kam der Tag der Wahrheit und mit ihm die grosse Überraschung. Sicher ist die E-Pl1 keine Kamera für Sportanlässe oder Reportagen, für jede Person aber die nur eine Kamera für den alltäglichen Gebrauch will ist sie absolut zu empfehlen. Der AF ist nicht so langsam wie man liest und er ist sehr treffsicher und das Display ist auch bei starkem Sonnenschein erstaunlich gut zu gebrauchen. Ich habe alle Bilder die ihr nachher sehen werdet von Hand über das Display gemacht da ich keinen Aufstecksucher habe.


    Ich bin mir bewusst dass ich ein Fotograf bin der Grundsätze welche für eine Gute Aufnahme wichtig sind stehts beachte. Wird die PEN etwas sorgfältig eingesetzt dann leistet sie auch freihand über das Display Bilder welche einfach nur gut sind. Auch die sehr gute Belichtung zusammen mit dem äusserst neutralen Auto Weissabgleich haben bei mir einen Woweffekt ausgelöst.


    Noch etwas zu meinem 14-42er Kit, entweder habe ich Zauberhände oder eine sehr gute Linse erwischt. Die Bilder sind von ener Brillianz und scharf bis in die Ecken wie ich sie ansonsten beim FT System aus Linsen für einen Tausender bekam. Ich habe mich oben ja auch zu der Systemkamera von Leica geäussert die sicher sehr gute Bilder liefert, ich behaupte hier schlicht und frech dass die Detailauflösung auf den gezeigten Bildern nicht besser ist als die aus der PEN.


    Langer Rede kurzer Sinn: Die nachfolgenden Bilder aus meiner PEN sind ohne irgendwelche Korrekturen direkt aus meiner Kamera. Sie wurden nur aus RAW's mit Lightroom in JPG's konvertiert und dann verkleinert ohne sie nachzuschärfen. Die erste Serie entstand mit dem 14-42er Kit Typ I die Zweite mit dem 9-18er mFT. In Beiden Serien habe ich ein 100% Crop aus dem unbearbeiteten Bild mit dem grössten Detailumfang gezogen und was das 14-42er Kit da zeigt hat mich persönlich schlicht vom Stuhl gehauen ...


    NACHTRAG: Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass der IS bei meiner PEN ausgeschaltet war. Ihr könnt mich einen Spinner nennen ich habe mich mit dem Thema früher schon befasst und setze den IS nur in äussert kritischen Situationen ein. Der Bildstabilisator ist ein mechanischer Eingriff in den Belichtungsablauf und ich bin heute noch der Meinung dass er bei guten Verhältnissen eher kontraproduktiv ist und dass er nicht sein muss habe ich ja bewiesen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Und hier die Serie mit meinem neuen Super WW Zoom einfach nur traumhaft wie gut die Linse zeichnet und wie excellent die Verzeichnung korrigiert ist ... :applaus:

  • Es freut mich außerordentlich, was Du erfahren hast.:D
    Man muss es einfach mal probiert haben.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Leute hier ein Bildausschnitt von mir geschätzt keine 10% des Originalbildes aus einem Lowpreis Kitobjektiv freihand (ohne IS !) geschossen den ich bearbeitet habe ...

  • Sieht doch gut aus :applaus: Das 14-42 ist besser als manche denken und schreiben ;) Das mFT 9-18 muss ich mir wohl auch noch mal kaufen :rolleyes:

  • Ich bin ja auch immer wieder mal am schauen nach einer 2.Kamera und die E-PL1 hatte es mir auf der Fotomesse in Köln ja schon angetan.
    Meist habe ich trotz Kampfpreisangeboten wegen dem 14-42 (1) immer etwas gezögert, wie man an deinen Fotos sehen kann ist dies aber unbegründet :applaus:

  • Leute hier ein Bildausschnitt von mir geschätzt keine 10% des Originalbildes aus einem Lowpreis Kitobjektiv freihand (ohne IS !) geschossen den ich bearbeitet habe ...


    Sieht doch gut aus :applaus: Das 14-42 ist besser als manche denken und schreiben ;) Das mFT 9-18 muss ich mir wohl auch noch mal kaufen :rolleyes:


    Ich habe ja das IIte, was ja am langen Ende nicht ganz so gut wie das Ite sein soll. Einem Vergleich halten die beide locker stand. Für solche "unzulässigen" Vergleiche bekommt nur immer wieder mal eine Watschen. Mich freuts.:D


    Das mFT 9-18 kann ich auch reinen Gewissens empfehlen. Vergangene Woche habe ich mal wieder meine kleine "Privatgalerie" im Haus mit neuen Bildern versehen. Da sind auch welche mit dem mFT 9-18 dabei. Mit minimalsten Korrekturen in LR sind die auf 60 cm Breite geprintet erste Sahne.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Na sowas - schon wieder einer von diesem hartnäckigen Virus befallen. Unglaublich, man kann sich kaum dagegen wehren aber findet es dann auch gar nicht schlimm, infiziert zu sein, gelle

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich habe ja das IIte, was ja am langen Ende nicht ganz so gut wie das Ite sein soll.


    Echt? Ich habe gedacht gelesen zu haben, das II soll ein bisschen besser sein als das I. Aber wenn man die Bilder hier anschaut ist ja scheinbar egal ob Fuchs oder Hase :D

  • Na Jungs -
    wie werdet Ihr erst vom "Fingerhütchen" begeistert sein! Das ist nun wirklich Sahne!


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, das ist es!


    Rückenfreundliche 116g, plus 5g für die LH-40B Streulichtblende.


    Gruß
    Andreas


    Ist seit 3 Wochen bestellt, Lieferengpass europaweit ... :cry:

  • Ist seit 3 Wochen bestellt, Lieferengpass europaweit ... :cry:


    Die original Blende habe ich seit zwei Wochen, mein Fingerhütchen kommt nächste Woche.


    Jetzt fehlt nur noch meine silberne OM-D!


    Gruß
    Andreas

  • Na. Hermann, da kann man doch wahrlich nicht meckern!:) Sieht gut aus, besser als ich bei der Linse vermutet hätte.
    Mit den FBs wie dem 45er wirst du dann noch eine Schippe drauflegen!:)


    LG und weiter viel Spaß mit der kleinen,


    Stefan

  • Die original Blende habe ich seit zwei Wochen, mein Fingerhütchen kommt nächste Woche.


    Jetzt fehlt nur noch meine silberne OM-D!


    Gruß
    Andreas


    Und ich hab das Fingerhütchen, mir fehlt noch die Blende! :rolleyes:


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja Hermann, da sieht man wieder wie bei Deinen Bildern, das kein Testbericht der Welt die praktische Erfahrung wettmachen kann. Ich finde auch das die kleinen "Kisten" wirklich tolles zustande bringen. :)


    Ich selber sammel ja auch gerade meine ersten Erfahrungen mit dem System und bin immer mehr begeistert.
    viele Grüße vom
    Detlef

  • Ich finde die E-PL1 macht mit dem Kit 12-42 Typ I doch recht scharfe Bilder und freihand mit 1250 ISO kann man doch nicht klagen ... :D

  • An derartigen Motiven habe ich mich nun noch gar nicht mit der E-P2 und dem genannten Objektiv versucht ... Muss ich wohl unbedingt nachholen, sinniert


    Jürgen


    Na Jürgen, dann wird das wirklich Zeit - allerdings - die Motive werden immer raffinierter .......................:D


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur