• ... Die Schatten-/Lichterkorrektur ist schon nützlich, aber wenn man die Schatten zu sehr hochschraubt dann gefällt mir das Ergebnis nicht mehr so sehr, irgendwie einfach zu flau und zu wenig Kontrast für meinen Geschmack. Als Standard habe ich die Lichter auf -2, sonst benütze ich diese Funktion fast gar nie ...


    Guten Mittag Matthias (und Ihr Allen),


    Das mit dem Schatten/Lichterkorrektur habe ich beim Urlaub im Berner Oberland benutzt, nach dem Hinweis von Wolfgang_R: Schatten auf +2 und Lichter 0, falls es viel Kontrast gibt (wie im Gebirge). Das wirkt meistens gut, aber manchmal ist mir das ganze Bild überbelichtet und flau. War das auch Deine Erfahrung und deshalb Deine Setting? Leider muss ich ein Jahr warten bis ich es im Oberland wieder ausprobieren kann, aber hier im "Unterland" aka Holland kann ich es vielleicht nachvolziehen.


    mit freundlichen Grüssen,


    Jan

  • Hab ich was verpasst? Schatten/Lichterkorrektur?


    Oder meint ihr, dass im Display die Schatten und Lichter die ausfressen gefärbt werden?:)


    Hallöchen Andi,
    falls Du auf Fn2 noch das Multifunktions-Menü liegen haben solltest, einfach mal die Funktion mit der Gradationskurve anwählen. Da kannst Du die Kurven für Schatten und Lichter justieren.

  • Hab ich was verpasst? Schatten/Lichterkorrektur?


    Oder meint ihr, dass im Display die Schatten und Lichter die ausfressen gefärbt werden?:)


    Die Tonkurve, also FN2 Taste. Die Funktion gab es zwar auch schon bei der E-P3, aber nicht in der Art und vor allem nicht so einfach zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion gab es zwar auch schon bei der E-P3, aber nicht in der Art und vor allem nicht so einfach zu erreichen.


    Die hatte sogar schon die E-PL2 in der Form, allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen, und die E-PL1 als rudimentäre Form, noch schlechter zu erreichen. ;)

  • Danke euch.


    Ich musste das erstmal wieder freischalten, auf der Taste lagen die Isos:)


    Nu kann ich wunderbar die Kurve mittels Rädchen verdrehen.

    Zitat

    Als Standard habe ich die Lichter auf -2, sonst benütze ich diese Funktion fast gar nie.


    Oder geht das noch anders?:)



    Unterwegs in den unendlichen Weiten des Olympusmenüs, äh Weltraums:)
    Da denk ich immer wieder, ich würd meine Oly kennen:)


  • *lol*


    Vermutlich kommt man da auch anders hin, aber DAS habe ICH noch nicht probiert. *gg*

  • ...
    Oder geht das noch anders?:)
    (...)


    Nicht dass ich wüsste, leider.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Je mehr man die Schatten hochreisst desto flauer wird das Bild einfach, kann schon Situationen geben, wo man es nicht sieht wenn man nicht übertreibt. Aber beim Maximum gefällt es definitiv nicht mehr ;)

  • Hm ja eine gute Idee aber ich finde recht klobig umgesetzt, durch die vorstehenden Teile geht ja viel der OM-D Philosophie (klein und schlank) verloren. Da ist mir ganz ehrlich mein Original das ich nicht mehr missen möchte (ist immer an der Kamera) viel lieber ...

  • Hallo Zusammen,


    bin jetzt auch stolzer Besitzer einer OM-D.
    Ich bin allerdings ein wenig verunsichert, weil meine OM-D sofort nach dem Eischalten ein seltsames Geräusch macht. Ich versuch es mal zu beschreiben. Es hört sich in etwa so an, als wenn man bei einer Spiegelreflex eine Langzeitbelichtung macht. Da gibt es auch immer solch ein brummendes, rauschendes Geräusch. Ist das normal oder hab ich da einfach nur Pech? Oder ist hier eine Einstellung aktiviert, die dieses Geräusch auslöst? Hab auch schon mal das Objektiv abgemacht und ohne eingeschaltet weil ich dachte, das kommt vom AF-Motor des Objektivs. Aber das war es auch nicht. Kann dies vielleicht die Sensorreinigung sein, welche hängt oder sonst eine andere Einstellung??? Ach ja, wenn die Kamera nach einer Minute das Display ausschaltet und in den Standby fährt, hört das Rauschen auf.??? Stören tut es mich schon, besonders wenn es im Raum leise ist.
    Hab hier schon mal die Suchfunktion genutzt aber auf mein Problem keine Antwort erhalten. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt, oder ist das normal? Oder muss ich damit einfach nur leben.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Na, glaub ich's denn? Nun auch du, Mike?!:eek::)
    Nee, im Ernst, herzlichen Glückwunsch zur OM und viel Spaß mit der Kleinen!!!:):)


    Das Brummen, das du hörst, dürfte der Bildstabi sein, der immer an ist, solange ein Bild erzeugt wird, also auch das Live-Bild auf dem Monitor. Davon gab es im Netz jede Menge zu lesen, war einer der wenigen Kritikpunkte an der OM. Aber schau mal nach, welche Firmware deine OM drauf hat, denn mit dem letzten Update sollte das Problem behoben haben. Mit der Version 1.5 surrt der Stabi laut Uschi nur noch beim Auslösen.
    http://www.43rumors.com/new-e-m5-firmware-1-5-released/


    LG Stefan

  • :DJa Stefan, das OM-Virus hat mich auch befallen. :D
    War schon seit ner ganzen Weile auf der Suche nach ner kleinen, leichten Kamera zum Wandern oder einfach immer dabei. Bis jetzt hab ich für solche Zwecke ganz gerne meine XZ-1 mitgenommen. War aber dann doch etwas eigeschränkt in Sachen ISO, Brennweite und Qualität. Die E-5 war da unterm Strich doch etwas zu klobig, so dass ich mich nun für diese Variante incl. 12-50, MMF-3 und HDL-6 nebst Ersatzakku entschieden habe. Ausgebaut soll diese Lösung noch mit einem 14-150 werden. Letztlich werde ich mich nun von meiner E-3, dem 70-300 und der XZ-1 sowie der Sony Alpha mit 18-250er trennen. So hab ich dann für mich eine gute Lösung gefunden bei der ich auch an der "Neuen" meine alten Linsen weiterverwenden kann.


    Ach übrigens, dein Tip mit dem Update hat im 2. Schritt funktioniert:applaus::applaus::applaus:. Im ersten wurde mir das Update 1.4 angeboten, nach dieser Installation wurde mir erst 1.5 angeboten zum "drüberbügeln". Und siehe da, das Brummen ist fast weg. Du hörst wirklich nur noch etwas, wenn du dein Ohr direkt ans Kameragehäuse hältst. Nun gefällt sie mir direkt noch besser:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Im ersten wurde mir das Update 1.4 angeboten, nach dieser Installation wurde mir erst 1.5 angeboten zum "drüberbügeln".


    Ah ja, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen!:o Aber fein, dass es geklappt hat und die OM nun nahezu geräuschlos arbeitet!:)


    Ich denke, du hast da eine gute Entscheidung getroffen, gerade mit Blick auf Wanderungen u. ä., aber auch auf die familientauglichkeit!:)


    Zitat

    Ausgebaut soll diese Lösung noch mit einem 14-150 werden.


    Das Teil kann ich Für Wanderungen, Trekking und Spaziergänge nur empfehlen. Flexibel und gut! Meine Fotos von der sommerlichen Trekkingtour in der Garfagnana hast du ja gesehen; die sind fast alle mit diesem Objektiv entstanden, wenn auch nur an der ollen G1!;)


    Gespannt bin ich auf deine Erfahrungen mit den FT-Linsen an der OM!


    LG Stefan

  • ...Das Teil kann ich Für Wanderungen, Trekking und Spaziergänge nur empfehlen. Flexibel und gut! Meine Fotos von der sommerlichen Trekkingtour in der Garfagnana hast du ja gesehen; die sind fast alle mit diesem Objektiv entstanden, wenn auch nur an der ollen G1!;)
    Gespannt bin ich auf deine Erfahrungen mit den FT-Linsen an der OM...


    Gerade weil ich deinen Bericht mit den herrlichen Bildern von dieser Linse gesehen habe steht es erst recht auf der "must have list". Wenn es für FT etwas ähnliches (erschwingliches außer dem Pana) gegeben hätte, wäre es schon lange in meinem Bestand. Aber nun ist es ja nicht mehr lang bis Weihnachten:D:D:D


    Die Adaption der FT-Linsen hab ich gestern und heute schon mal durchgespielt. Der AF ist bei keiner der Linsen zufriedenstellend. Einzig die SWD´s kann man bei nicht all zu schnellen Motiven gebrauchen. Aber die Kombi OM-D mit dem 50er Macro vielversprechend. Werd bestimmt noch einiges damit rumspielen.


    Ach übrigens, meine OM-D ist jetzt ( nach dem Update mit der Firmware 1.5) auch mit dem Metz58 AF-II kompatibel. Auf der Photokina hatten wir Uschi´s OM-D mit meinem Metz versucht zu verheiraten. Uschi´s OM-D hatte da gebockt und ließ sich nicht erweischen dem Metz einen Blitz zu entlocken.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Gerade weil ich deinen Bericht mit den herrlichen Bildern von dieser Linse gesehen habe steht es erst recht auf der "must have list". Wenn es für FT etwas ähnliches (erschwingliches außer dem Pana) gegeben hätte, wäre es schon lange in meinem Bestand. Aber nun ist es ja nicht mehr lang bis Weihnachten:D:D:D


    Ein großer Teil der Fotos vom Ahornboden und dem schönen See sind übrigens auch mit dem 14-150 gemacht, als universelles Immerdrauf nur zu empfehlen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @Uschi,
    natürlich habe ich auch deine Bilder bewundert und ich meine, dass dieses Objektiv viel zu schlecht geredet wird. Einziger Pferdefuß ist, dass die Linse nicht abgedichtet ist, da ich auch öfter bei schlechtem Wetter unterwegs bin. Aber da werd ich zur Not mit leben können;)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • @ Mike...


    Herzliche Glückwünsche zur O-MD.:applaus::applaus:


    Ich hoffe, du hast viel Spass mit dem "Schätzchen".


  • bin jetzt auch stolzer Besitzer einer OM-D.


    Jo mei, is jo bald ein mFT-Forum hier :p


    Herzlichen Glückwunsch zur zweiten 5er :applaus:


    Gruß Uwe,
    der sich immer noch nicht dafür erwärmen kann :o:o:o

  • @ Mike...


    Herzliche Glückwünsche zur O-MD.:applaus::applaus:


    Ich hoffe, du hast viel Spass mit dem "Schätzchen".


    Danke Conny,
    das hab ich jetzt schon, besonders wo sie jetzt fast lautlos ist:D


    Hab heute auch das erste mal ne kleine Videosequenz aufgenommen und musste feststellen, dass ACDSeePro5
    die Höchste Auflösung (FullHD/F) nicht öffnen kann. Musste dann den guten alten Viewer2 bemühen. Der hatte es drauf:) Bin übrigens von dem MotorAF am 12-50 beim Filmen begeistert.


    Hat hier villeicht jemand mehr Erfahrung beim Filmen mit der OM-D gesammelt und welche Auflösung ist hier ausreichend?


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur