• Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    9 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: zus Links

  • Gefällt mir. Die erste Mft, die mich wirklich interessiert. Vor allem auch, dass der Sucher eingebaut ist und man den Accessory Port wohl zusätzlich Benutzen kann und er nicht durch einen Aufstecksucher blockiert wird. Zwar kein voll schwenkbares Display wie bei der E-5, aber ein Klappdisplay wie bei der E-330. :) Das gefällt mir. So, dann warte ich mal auf die ersten Beispielbilder. :D


    viele Grüße,
    Meik

  • Auch nett, was Olympus noch angekündigt hat. Dürfte gut passen. Vor allem das zur OM-D passende abgedichtete Makro.


    viele Grüße,
    Meik

  • Mein Sparschwein hat panikartige Zustände ....

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mein Sparschwein hat panikartige Zustände ....


    Meins auch :D. Ich könnte schwach werden. So als Einstieg das Kit mit dem 12-50 und noch das Makro dazu. Dann bei Gelegenheit die beiden Porträit Objektive und die 12mm Festbrenntweite nachrüsten und der Landschafts- und Menschenfotograf ist glücklich.


    viele Grüße,
    Meik

  • Gut dass ich gar keins hab:)


    Zitat

    Und nein, es ist kein „aufgeblasener“ Panasonic-Sensor...


    (Aus http://pen-and-tell.blogspot.com/)


    Ich frag mich grad was es denn sonst ist:D


    Irre find ich aber die unterschiedlichen UVPs hier, und in den USA:)
    1:1 Umrechnungen sind ja normal, aber das...


    http://www.dpreview.com/previews/olympusEM5/


    Gut find ich den knappen Vergleich mit der G3.
    Da kann man sich an den UVPs in etwa ausmalen, was denn die ganzen "Verbesserungen" so wert sind.
    Da scheint die UVP urplötzlich gar nicht mehr soo hoch^^
    400€ für: Stabi, Abdichtung, Oly Jpegs, (meines Erachtens schlechteres Displaydesigns(aber deswegen auch nur in Klammern)), bessere Verarbeitung insgesamt, möglicherweise bessere Bedienung.




    PS. Hat schon mal jemand Kameras in Moskau gekauft? Wird da auch nicht günstiger sein oder?:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle hier nochmal den gleichen Text wie im blauen rein, nur ohne Hinweis für die Nörgler ;)


    Da es wieder ein paar Nachfragen gab, hier ein kleiner „Vorgeschmack“ auf die E-M5. Olympus Japan war so freundlich, mich mit einem Vorserienmodell spielen zu lassen – ob das in Zukunft noch in der Form so möglich sein wird muss man abwarten, denn über die Leaks ist man „not amused“ und so will man die Informationen in Zukunft noch strenger kontrollieren.


    Aber nun zur Kamera:
    Ich gebe es gern offen zu, mir ist das Aussehen einer Kamera wichtig, wenn auch in letzter Konsequenz nicht entscheidend. Und das Aussehen der E-M5 gefällt mir ausgesprochen gut. Wie bei der Pen auch ist es kein striktes Retrodesign, sondern eine Weiterentwicklung der damaligen Designlinie. Ohne irgendwelche Zusatzgriffe ist der Handgriff der E-M5 nur schwach ausgeprägt. Durch das geringe Gewicht kann man sie zwar gut in der Hand halten, wie aber bereits bei der G3 finde ich das auf lange Sicht oder mit größeren Objektiven. Mit dem neuen Zusatzgriff ändert sich dies grundlegend und zumindest mir hat bisher keine derart kompakte Kamera so gut in der Hand gelegen. Mit großen Objektiven bleibt natürlich das Problem des Hebelarmes und die Grenze ist schneller erreicht als etwa bei der E-5, das liegt aber in der Natur der Sache. E-M5 mit 14-54 empfinde ich als angenehm, besser sogar als bei der E-620.
    Über den Batteriegriff kann ich nichts sagen, denn ich hatte ihn schlicht nicht montiert. Das Gehäuse selbst entspricht übrigens in Sachen Robustheit und Abdichtung dem E-5-Niveau, ob das auch für die Redundanz und Belastbarkeit der Einzelnen Segmente gilt kläre ich noch.


    Die Bedienräder und Knöpfe sind für mich gut erreichbar, der zweite Auslöser im Handgriff ist sehr sinnvoll, ich würde sogar sagen notwendig. Nicht ganz überzeugend finde ich das Weglassen des Drehrings am Steuerkreuz auf der Rückseite. Auch wenn es nun zwei Einstellräder oben gibt, bei der Menübedienung fand ich das Rad allen Unkenrufen zum trotz immer angenehm. Klar, auch das Daumenrad fehlt auch irgendwie, gerade wenn man M5 und P3/2/1 parallel nutzen möchte. Andererseits ist der Minigriff hinten, was die Stabilität angeht, ein deutlicher Fortschritt und beides zu integrieren ist kaum möglich.


    Zum Display brauch ich wenig zu sagen, das meiste ist aus der E-P3 bereits bekannt. Das es nur klapp- aber nicht schwenkbar ist wurde häufig bemängelt, wer meine Beiträge häufiger liest weiß, dass ich diese Konstruktion so bevorzuge (schon seit der E-330) und eigentlich mit der E-3-Lösung unzufrieden war.


    Eine Revolution ist der neue Sucher nicht, das vorweg. Aber er ist eine sehr gelungene Evolution und ein weiterer, sehr deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Er überzeugt nicht durch eine höhere Auflösung als der VF-2, sondern durch eine Darstellung mit sehr geringer Verzögerung und ohne wahrnehmbares Flackern (ich reagiere da recht empfindlich). Bei schlechtem Licht rausch er noch immer, das lässt sich kaum vermeiden, insgesamt liefert er aber eine sehr überzeugende Leistung ab. Sehr angenehm ist die Konfigurierbarkeit der Darstellung, die auf Wunsch die kompletten Aufnahmedaten nach unten aus dem Bild rückt. Dadurch reduziert sich zwar die Fläche der Darstellung selbst, sie wirkt aber trotzdem größer. Ich bin gespannt, ob Olympus das für den VF-2 nachliefert. Die Dunkelphase wurde im Serienbildmodus sichtbar verkürzt, ein Verfolgen des Ziels ist deutlich leichter möglich. Aber auch hier wird noch nicht das Niveau der E-5 erreicht, das intern als Maßstab dient. Wie die Darstellung bei den 9 Bildern pro Sekunde ist konnte ich leider nicht testen.


    Die Autofokusgeschwindigkeit der E-M5 ist beeindruckend und erreicht nun durch die Beschleunigung auf 240 Hertz im C-AF auch dort sehr praxistaugliche Ergebnisse. Ja, die E-5 ist in dem Bereich noch immer schneller, und ich weiß nicht ob die E-M5 den Anforderungen an die schnelle Hundephotographie (die sich ja als Referenz im Consumerbereich entwickelt hat) standhält – dafür fehlte mir die Testmöglichkeit. Der Schritt von der E-P3 ist jedoch deutlich spürbar, zumindest mit dem 12-50.
    Die große Frage nach den FT-Objektiven kann ich nur eingeschränkt beantworten, denn bei meinem Testmodell gab es noch keine SWD-Unterstützung. Das 14-54 II machte eine sehr gute Figur, und auch das 35-100 ist schneller als an den Pens. Andere Tester schrieben, es wäre praxistauglich, das ist in meinen Augen ein dehnbarer Begriff. Es wird nicht die Leistungsfähigkeit einer E-5 erreicht, und rein vom Eindruck her auch nicht die einer E-620. Aber es ist ein Fortschritt zur aktuellen Pen-Generation und das allein macht in meinen Augen Hoffnung – auch wenn die Kombination E-M5 plus 35-100 von der Größenverteilung her schon jenseits der oben beschriebenen Grenze liegt.
    Eine Fähigkeit hat mich gerade als Landschaftsphotograph fasziniert. Live Bulb ist etwas, das es bisher nicht gab und das ich zumindest als kleine Revolution betrachte – die Anzeige des Bildes, während es entsteht. Kein Abschätzen mehr, keine doppelte und dreifache Arbeit sondern der direkte Weg zum Ziel. Das funktionierte in der Praxis so gut wie es in der Theorie klingt, zumindest in meinem kurzen Test. Ich freue mich richtig auf die Langzeiterfahrung.


    Zum Schluss gibt es noch die Sensor-, Stabilisator- und Buckelfrage. Der Sensor kommt, so habe ich das zumindest verstanden, von Panasonic und entspricht der GX1-Technologie, wurde aber wie bereits der ältere Sensor von Olympus modifiziert. Daraus ergeben sich eine höhere Ausleserate und die Möglichkeit des selektiven Auslesens, das wiederum zu einer partiell schnelleren Auslesung führt. Ich will nicht ausschließen, dass ich dort etwas Missverstanden habe, das ist aber mein aktueller Kenntnisstand.
    Der Stabilisator funktionierte in meinem Test herausragend gut, gerade wenn man den Vergleich zu den Pens zieht. Im Vergleich zur E-5/3 ist der Unterschied nicht ganz so groß. Wir haben Testweise mal zwischen klassischer Funktion und der neuen, fünfachsigen Ansteuerung umgeschaltet (beim Testmodell ging das, beim Endprodukt wahrscheinlich nicht). Die generelle Quote an scharfen Aufnahmen war nicht viel höher, der Grad der Schärfe allerdings schon. Traditionell gilt ja, dass eine scharfe Aufnahme ohne Stabilisator immer schärfer ist als eine solche mit. Es kann gut sein, dass diese Zeit vorbei ist. Das Sucherbild ist nun genauso optisch stabilisiert wie das Video, beides eine sehr nützliche Verbesserung. Zum Rolling Shutter kann ich nichts sagen, das habe ich nicht getestet.
    Der Sucherbuckel wurde im Vorfeld heiß diskutiert. Er beinhaltet die Sensoreinheit des Stabilisators sowie Teile des elektronischen Suchers, ist insofern also schon notwendig (oder es wäre ein grundsätzlich anderes Design notwendig geworden). Das er dann entsprechend der OM-Serie geformt wurde war eine Designfrage.


    Meine Bestellung liegt bereits seit einigen Tagen beim Händler. Die E-M5 ist sicherlich keine revolutionäre Kamera, aber sie vereint zwei Welten auf eine für mich angenehme Art und Weise und bringt darüber hinaus sinnvolle Innovationen mit, die vielleicht auf dem Datenblatt (und damit in den hier üblichen Vergleichen oder Argumentationen) weniger auffallen, dafür aber das System voran treiben und die wenigen eklatanten Baustellen deutlich reduzieren.


    Falls es Fragen gibt, ich habe sicherlich den einen oder anderen Punkt vergessen oder nicht hinreichend beschrieben, also einfach nachfragen. :)

  • Bin ich müde, erst um 4 Uhr ins Bett gekommen :D Gut, normal gehe ich auch erst um 2 schlafen, da ich nicht so früh aufstehen muss.


    Die Kamera sieht wirklich gut aus, vor allem seit ich das erste Video von ihr gesehen habe bin ich hin und weg. :o Schade gibt es noch keine Tests und keine Fotos in voller Grösse, die kleinen sehen zwar gut aus, aber ein abschliessendes Urteil ist da noch nicht wirklich möglich. Wobei ich eigentlich schon eine gute Bildqualität erwarte, da müsste wohl schon viel schief gelaufen sein, wenn dem nicht so wäre.


    Von Olympus habe ich eine e-mail bekommen, Vorbestellung mit dem 12-50 für 1299 $, aber geht wohl leider nur aus den USA :cry: Also wenn irgendwann jemand weiss, wo man sie in der Schweiz bestellen kann bitte Nachricht an mich :)


    Edit: Und nein, es wäre nicht unbedingt nötig, die E-PL2 ist ja schon gut genug, aber trotzdem ;) Und noch eine frage an die technisch versierten: Wenn irgendwo geschrieben steht, dass der Dynamische Bereich um 0,3 EV grösser ist als bei der E-P3, wie kann ich mir das vorstellen? Bei 1,5 EV weniger Rauschen weiss ich wie das ist, aber bei der Dynamik?

    2 Mal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Hallo Sascha, danke für diesen ersten ausführlicheren persönlichen Bericht/Eindruck. Mir fehlt sicher einiges an (technischem) Knowhow, um ALLES aus eigener Sicht beurteilen zu können, darum bin ich über solche Berichte sehr dankbar.
    Die Kamera wurde nicht komplett neu erfunden, aber sie vereint für mich nun endlich vieles in Einem, was ich bisher mit 3 Bodies abgedeckt habe. Jeder hat ja so seine eigenen Kriterien, nach denen er so ein Teil beurteilt und sich für einen Kauf entscheidet, meine Erwartungen und Kriterien werden alle erfüllt. Vermutlich ist sie für mich "überqualifiziert" lol. Ja ich weiß, in 2-3 Jahren ist auch dieses Modell längst wieder überholt.........AAAAAAAAAAAAAABER sie gefällt mir von dem, was ich bisher alles gelesen und gehört hab sehr gut.


    Sowie es wärmer wird, geh ich in der Fußgängerzone singen und stell meine Oly-Sparbüchse auf. Und ich werde vieeeeel dafür bekommen NICHT weiter zu singen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Moin,
    ist ein schönes Teil geworden :applaus::applaus:
    Löst aber bei mir keinen "Habenmusseffekt" aus, also wieder Geld gespart was ich eh nicht habe :p


    Hoffe das meine 1er/3er noch solange halten bis was passenderes für mich kommt :motz: :D
    sprich ein Dimage A2-Nachfolger wo ich meine Gläser dranschrauben könnte ......................


    Gruß Uwe

  • Die Kamera dürfte kaum in technischen Daten "beschrieben" werden können, nach diesen hätte ich auch keine E-P3 kaufen müssen und bereue den Kauf zu keiner Sekunde. Die OM-D mag zwar keine Revolution sein, was gerne ja erwartet wird, aber ich halte sie für eine perfekte Evolution basierend auf Kundenwünschen in Relation zum technisch machbaren und somit auch bezahlbaren. Aber Aspekte wie der Live-Bulb-Modus sind für mich, als Bulb-Mode-Hasser eben wirklich revolutionär. Auf Fotos wie Lightpainting etc. würde ich mich nie einlassen, ich mag keine Stunden verbringen um dann festzustellen, dass das alles nichts geworden ist oder eben nicht so, wie man es sich wünschte.


    Da Olympus aber jetzt auch im Sucher die Darstellung von Schatten/Licht noch genauer einstellen lässt, bedeutet wohl, dass sie dem Sucherbild nun auch hierhin gehend eine Verbindlichkeit zusprechen. Für mich sehr wichtig, bedeutet es auch das RAW-Bildbearbeitung noch unnötiger wird als sie es bereits ist.


    Jedenfalls ist der Tod des Spiegels wieder näher gekommen und ich glaube, es werden nicht mehr so viele Jahre ins Land ziehen bis dieser für weite Teile des Marktes vollzogen ist. Die Vorteile der Spiegellosen werden mehr und hier lobe ich mir Olympus, die hier weitergedacht haben und ich hoffe (gehe auch davon aus), dass sie auf dem Live-Bulb-Modus ein Patent haben, denn der ist echt ein Knaller. :)

  • Sehr schnelle Antwort von Olympus (innerhalb von knapp 2 Stunden) auf meine Frage, wann die E-M5 in der Schweiz erhältlich sein wird:


    "Voraussichtlich sollte die Auslieferung der E-M5 ende Februar beginnen.
    Für eine Bestellung wenden Sie sich aber bitte an Ihren Händler, da wir leider keine Privatkunden mehr direkt beliefern."


    Bisher habe ich immer etwas von Ende März gelesen. Mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schnelle Antwort von Olympus (innerhalb von knapp 2 Stunden) auf meine Frage, wann die E-M5 in der Schweiz erhältlich sein wird:


    "Voraussichtlich sollte die Auslieferung der E-M5 ende Februar beginnen.
    Für eine Bestellung wenden Sie sich aber bitte an Ihren Händler, da wir leider keine Privatkunden mehr direkt beliefern."


    Bisher habe ich immer etwas von Ende März gelesen. Mal schauen.


    Als entweder bekommt ihr in der Schweiz die Kamera vor allen anderen (was für mich wieder auf unlautere Finanzgeschäfte hindeuten würde ;) ) oder die Angabe stimmt so nicht. Europaauslieferung ist Ende März, Verfügbarkeit bei den Händler dann ab Anfang April.

  • In der Eidgenossenschaft gehen die Uhren halt etwas schneller.


    Nö, Uhren gehen in der Schweiz nicht schneller.
    Hier handelt es sich ganz klar um Wiedergutmachung für die verzögerte Auslieferung der E-5. :D:helau:


    Die E-M5 gefällt mir auch ausgesprochen gut und schon die Daten gehen runter wie kaltgepresstes Olivenöl! :cool:

  • "Auslieferung" ist, so würde ich meinen, ein sehr dehnbarer Begriff - vor allem in Kombination mit "vorassichtlich" und "sollte beginnen".


    Ich für meinen Teil würde das alles so interepretieren: Irgendwann demnächst wird man die Kamera käuflich erwerben können. Die Frage ist aber auch hier natürlich, wie hoch schließlich die Nachfrage sein wird. Denn je höher diese ist, desto schwieriger ist es für den Hersteller und auch den Handel, diese so schnell wie möglich zu befriedigen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur