• Ich entwickle selten aus RAW, und wenn schon denn schon mit dem OlyViewer, also wenn RU aus nicht wirklich aus bedeutet hätte ich nicht so Freude daran und wäre es ein Grund, wieder mal Olympus zu schreiben :motz:

  • Danke :) Schaut doch gut aus für diese ISO-Werte, aber Rauschunterdrückung aus ist irgendwie schon nicht ganz wirklich aus, so wie ich das sehe, oder täusche ich mich da?


    Hmmm, Nolite, RU "Aus" sieht bei den OV-Bildern nicht nach "ganz aus" aus, meine ich. Es scheint so, als ob es Unterschiede in der Entrauschung bei niedrigen und bei hohen ISO gibt. Das schließe ich aus OOC-Bildern mit ausgeschalteter RU bei 200 ISO im Vergleich zu Deinen. Wenn ich meine habe, werde ich das mal zu ergründen versuchen.


    Hallo Wolfgang & Highway,


    Die Rauschunterdrückung stand auf "Aus", aber Viewer scheint die ORFs der E-M5 trotzdem stärker zu glätten, als das bei den früheren FT/mFT-Kameras der Fall war. Keine Ahnung, warum (Vielleicht, weil der Sensor weniger rauscht? :cry:).
    Allerdings bedeutete auch dort "aus" keineswegs, dass gar nicht entrauscht wurde. Spätestens seit der E-510 wurde das Farbrauschen weitgehend weggefiltert, und die "Körnigkeit", die übrig blieb, war auch eher eine Folge von [Farbinterpolation-Schärfung-Entrauschung] denn "echtes" Sensorrauschen. Ich habe mich bemüht, das alte Oly-Rauschen in RawTherapee nachzubilden. Es wäre noch etwas deutlicher und akzentuierter möglich gewesen, aber ich wollte nicht übertreiben. ;)


    Gibt es überhaupt "echtes" Rauschen? Ich habe mal das 1600ISO-Bild der M5 mit DCRAW entwickelt, und DCRAW lediglich gesagt, den Weißabgleich der Kamera zu berücksichtigen. "Roher" kriege ich es nicht hin. Ergebnis im Anhang. Zum Vergleich ein ähnliches Motiv aus der E-3 mit ISO 1000, JPGooc, DCRAW, DCRAW-crop (v.l. - DCRAW selbe Parameter wie bei der E-M5).

  • Ich sehe Du bist eine Bereicherung für unser Forum :D


    Danke! :D


    Zitat

    Wie ich schon schrieb habe ich sehr gute Connections wenn da nur ein kleines Problem auftreten sollte, ich schlafe also sehr gut ... :rolleyes:


    Das mag ich Dir wirklich von Herzen gönnen. Ich habe zwar keine "Connections", vertraue jedoch auf die 2-jährige Garantie, welche schon damals bei meinem bockigen 12-60mm einwandfrei geklappt hat. Du "darfst" die Kamera auch gerne weit vor mir erhalten ;). Ich hab zwar schon am 14.2. bestellt, aber auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr drauf an - ich kann ja schon ein wenig damit rumspielen (s. Bild) :D.


    In der Zwischenzeit schaue ich mich noch weiter nach Alternativen und Ergänzungen zum mitgelieferte 12-50mm Dunkelzoom um, insbesondere ein 9-18mm muss noch her.

  • Du solltest aber etwas versierter spielen denn die Verzeichnungen auf der rechten Seite auf Deiner Montage werden der guten OM nicht gerecht, von der Objektivlage und dem unstimmigen Schatten reden wir erst mal gar nicht ... :rolleyes:

  • M5 mit 12-50@44mm - F6,0 - 1/20s, -0,3EV, diesmal mit niedriger Empfindlichkeit (ISO1600). Der IS scheint zu funktionieren.


    Links JPGooc mit Rauschunterdrückung = Aus. Rechts in RawTherapee (_rt) wieder mit eigenen Parametern entwickelt.


    Kann man mal Fragen "was genau fotografiert" wurde? Irgendwie sehen die Fotos sagen wir mal unecht aus. Als wenn ne verstaubte Scheibe oder was dazwischen wäre... (nicht böse gemeint)


    Farben sind ja ok, aber Details und Kantengenauigkeit fehlen mir komplett..


    B

  • Du solltest aber etwas versierter spielen denn die Verzeichnungen auf der rechten Seite auf Deiner Montage werden der guten OM nicht gerecht, von der Objektivlage und dem unstimmigen Schatten reden wir erst mal gar nicht ... :rolleyes:


    Hey, es ist Sonntag und da brech ich mir deswegen kein Bein ab...:rolleyes:

  • Kann man mal Fragen "was genau fotografiert" wurde? Irgendwie sehen die Fotos sagen wir mal unecht aus. Als wenn ne verstaubte Scheibe oder was dazwischen wäre... (nicht böse gemeint)


    Farben sind ja ok, aber Details und Kantengenauigkeit fehlen mir komplett..


    Was meinst Du genau? Das sind bemalte Holzfiguren, da gibt's keine Details außer Wurmlöchern oder Rissen in der Farbe. Egal was für eine Kamera du nimmst, das sieht bei dem Schummerlicht genauso aus.


    Um die Farben ging es mir eigentlich. ISO 6400 und die Farben sind noch vorhanden. Finde ich erstaunlich. Dabei tue ich mich eh schon schwer, Motive für High-Iso zu finden. Anstatt 1/80s und ISO 6400 oder 1/20s und ISO 1600 hätte ich auch das 1,8/45 nehmen und mit 1/20s bei ISO200 und F1,8 fotografieren können, aber dann wären aufgrund der geringen Tiefenschärfe noch weniger Details im Bild...

  • Heute Morgen um 09:30 Uhr war ich "Per Zufall" bei den Gregorianern in Köln....und siehe da, sie hatten noch eine einzige OM-D:D:D:D.


    Ich durfte sie in die Hand nehmen und ausprobieren....:D....Es war das schwarze Modell. Einfach toll!... Ich bin sehr begeistert. Mit einer Speicherkarte, die ich mir ohnehin kaufen wollte, habe ich im und vor dem Geschäft auch ein paar Fotos auf die Schnelle gemacht.:D Schon klasse!!, super schnell und leise. :cool:


    Ich habe sie nicht gekauft die einzige, heute Morgen noch vorhandene OM-D. Aaaaber ich habe mir die silberne profilaktisch, sozusagen rein unverbindlich natürlich:rolleyes:, nur mal so vorbestellt...............:D:D:D.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Conny ()

  • ... Aaaaber ich habe mir die silberne profilaktisch, sozusagen rein unverbindlich natürlich:rolleyes:, nur mal so vorbestellt...............:D:D:D. .


    Dann gratulier ich dir doch schon mal nur so profilaktisch:D:D:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Aaaaber ich habe mir die silberne profilaktisch, sozusagen rein unverbindlich natürlich:rolleyes:, nur mal so vorbestellt...............:D:D:D.


    Ja, schon klar - rein unverbindlich, nur mal so!;):D Ich gratuliere trotzdem schon mal!:D
    Die Silberne würde ich auch gerne mal in natura sehen.:)


    LG Stefan

  • Hallo Conny,


    Und ich freu mich einfach nur für Dich! :D :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Die Silberne würde ich auch gerne mal in natura sehen.:)


    Schön sieht sie aus, vor allem neben meiner FM2. Leider werden sich die beiden selten sehen, denn während die Nikon meistens in der Vitrine steht und nur gelegentlich ausgeführt wird dürfte das bei der E-M5 andersherum sein.


    Durch meine Reise nach Italien bin ich erst heute dazu gekommen, die kleine abzuholen. Nach dem ersten Testen des Serienproduktes wurde dann auch schnell der größte Kritikpunkt klar - sie kam für mich einfach zwei Wochen zu spät, wie gern hätte ich sie schon Ende März gehabt. ;)

  • Schön sieht sie aus, vor allem neben meiner FM2. Leider werden sich die beiden selten sehen, denn während die Nikon meistens in der Vitrine steht und nur gelegentlich ausgeführt wird dürfte das bei der E-M5 andersherum sein.


    Durch meine Reise nach Italien bin ich erst heute dazu gekommen, die kleine abzuholen. Nach dem ersten Testen des Serienproduktes wurde dann auch schnell der größte Kritikpunkt klar - sie kam für mich einfach zwei Wochen zu spät, wie gern hätte ich sie schon Ende März gehabt. ;)


    Also wenn das der grösste Kritikpunkt ist dann wird die OM-D ein grosser Wurf was ich ja schon lange denke. Was wir bis heute gehört und gesehen haben tönt nämlich sehr gut ... :D

  • Was meinst Du genau? Das sind bemalte Holzfiguren, da gibt's keine Details außer Wurmlöchern oder Rissen in der Farbe. Egal was für eine Kamera du nimmst, das sieht bei dem Schummerlicht genauso aus.


    Um die Farben ging es mir eigentlich. ISO 6400 und die Farben sind noch vorhanden. Finde ich erstaunlich. Dabei tue ich mich eh schon schwer, Motive für High-Iso zu finden. Anstatt 1/80s und ISO 6400 oder 1/20s und ISO 1600 hätte ich auch das 1,8/45 nehmen und mit 1/20s bei ISO200 und F1,8 fotografieren können, aber dann wären aufgrund der geringen Tiefenschärfe noch weniger Details im Bild...


    Was ich meinte das es irgendwie an Kantengenauigkeit fehlt, sei es nun Masserung, Rissen, Schnitzkanten etc mir wirkt es so als wenn die entweder a) arg verdreckt sind b) ne Scheibe oder so dazwischen ist c) doch ganz gut gebügelt wird...



    B

  • Uiuiui,
    jetzt geht´s aber los hier, die Uschi mit Spontankauf, Conny vorbestellt, Sascha hat seine :applaus::applaus:


    Viel Spaß für alle Neubesitzer ;)
    wird wohl langsam Zeit für´s Bilderfred, oder ;)


    Gruß Uwe

  • Bilderfred kommt sicher, sobald der erste Rausch vorbei ist und man sich mit relativ klarem Kopf und geladenem Akku ersten ernsthaften Referenzbildern widmen kann

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ist eh besser wenn die ersten Erfahrungsberichte bezüglich optimalen Einstellungen vorliegen, dann spart man sich viel Mühe :D

  • Ist eh besser wenn die ersten Erfahrungsberichte bezüglich optimalen Einstellungen vorliegen, dann spart man sich viel Mühe :D


    Okay... Da ist natürlich auch was dran.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur