Infrarot mit der Pen: Projekt E-PLIR2

  • Also, grad die Farb-IR gefallen mir alle sehr gut :applaus::applaus:


    Das mit der Schärfe ist mir erst beim näheren Hinsehen aufgefallen ;)


    Gruß Uwe

  • Gibs zu Wolfgang, du warst auf dem Mond oder einem ähnlichen Planeten!!!:pDaran erinnern mich die Bilder jedenfalls.:)


    Tija, ich bin schon weiter als NASA und die Russen zusammen.:D In #98 habe ich einen Titanier erwischt und in #100 hab' ich's verraten.
    Auf dem Rückweg habe ich dann noch kurz auf dem Mars einen Tankstop gemacht.

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Tija, ich bin schon weiter als NASA und die Russen zusammen.:D In #98 habe ich einen Titanier erwischt und in #100 hab' ich's verraten.


    Da bin ich aber sehr froh, daß die Amerikaner und Russen davon noch keinen Wind bekommen haben,
    bevor Du uns hier wegrekrutiert oder abgewoben wirst.:eek:;):)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Weil ich gerade nichts besseres zu tun habe bei dem Wetter ....

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal genauer untersucht. Es ist am kurzen Ende rundrum nicht besser, symmetrisch, keine Dezentrierung. An der Kamera liegt es auch nicht. Mit dem 12er ist es besser und ebenfalls zentriert.


    Okay, hätte ich jetzt nicht gedacht, denn bei den beiden Aufnahmen schaut es schon reichlich komisch aus.


    Die restliche Aufnahme finde ich faszinierend, auch wenn ich mit Farb-IR noch immer nicht viel anfangen kann. Ich habe sie aber Testweise mal in S/W konvertiert und muss sagen - genau das ist es! Sehr gelungene Serie. :)

  • Danke Sascha. Es macht auch reichlich Mühe, die IR-Bilder farblich ansprechend zu gestalten. Das fängst schon bei der nachträglichen WB in LR an und dann setzt sich das bei der Nachbearbeitung fort. Jedes Bild muss für sich separat (nach Geschmack natürlich) optimiert werden. Was ich nicht gedacht hätte ist, dass sich der Charakter mit dem Sonnenstand (trotz klarem Himmel) und der Aufnahmerichtung so stark ändert.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Servus Sascha und Wolfgang,


    das Thema IR-Fotografie ist mir bis dato ein Fremdwort ;), aber die gezeigten Bilder sind einfach spitze :applaus: .
    Sollte ich mir irgendwann eine Nachfolgerin für meine E-P3 gönnen, so wäre die dzt. kaum benützte E-P2 für den Umbau meine erste Wahl.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ich hoffe, ich kann mich hier mal anhängen, obwohl es keine Pen, sondern eine Lumix ist. Das Infrarot-Treffen neulich in Karlsruhe hat mich nämlich dermaßen angefixt, dass ich meine gute alte GH1 für einen Umbau auf 700nm-Infrarot geopfert habe.
    Leider hat der Umbau nicht so ganz funktioniert, aber der Umbauer hat zum Ersatz eine G-5 besorgt und diese dann mit 700nm umgebaut. Am Wochenende kam ich dann endlich mal zum Spielen mit dem Teil. Sonnenschein ist nämlich durchaus von Vorteil.
    Unter anderem waren wir an der Trinkalle in Baden-Baden.


    1 Schlingwald


    2 Säulenensemble


    3 Big Smile!


    4


    5 Treppauf


    6 Achtung, stachlig!


    7 In Farbe und bunt


    8 Qelltreppe

  • Moin,


    wie ich sehe hat wohl die Nachbesserung der Lumix bzgl. Fokus doch geklappt ;)


    Die No. 2 und 4, ........ vor allem die 4........... richtig guat :applaus::applaus::applaus:
    Da freue ich mich schon auf weitere deiner Spielereien.


    Gruß Uwe

  • Mir gefallen das dritte Bild und das letzte, die Treppe, am besten.:applaus:
    Bitte weitermachen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr schöne Serie mit gelegentlich auch für meinen Geschmack zu harten Kontrasten (und sonst bin ich da nicht zimperlich). Mit den Fischaugen kann ich mich noch immer nicht anfreuden, aber die korrigierten UWW-Bilder sind Spitze. Mein Favorit ist klar das letzte, Perspektive und Beschnitt sind klasse, nur die Spuren des Fliegers stören etwas den Gesamteindruck. Aber was will man auch machen, die sind heute ja fast überall...


    Schön übrigens, dass die Sache mit dem Umbau letztlich doch noch gut ausgegangen ist. :)

  • Information:
    Das neue mFT Zoom M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 Pro zeigt bei Infrarot keinen Hotspot.
    Damit beschränkt sich das Zusatzgepäck für unterwegs bei mir jetzt auf den Body E-PL2 + Filter.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du überhaupt schon ein Objektiv, das bei ausgebautem Sperrfilter einen Hotspot zeigte? Ich konnte den bisher nur ausmachen, als meine E-PLIR noch eine E-PL, also nicht umgebaut war. Das deckt sich auch mit Aussagen verschiedener Hersteller, nach denen der Hotspot primär eine Wechselwirkung zwischen Objektiv und Sperrfilter ist.

  • Beim 60/2,8 Makro, 45/1,8 und 75/1,8 sehe ich bei Glühlampenlicht zumindest auf dem Display nichts. Werde das demnächst mal mit Aufnahmen austesten, wenn hier wieder mal die Sonne scheinen sollte.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich seh auch keine Hotspots, :D nur klasse Fotos hier. Besonders die Treppe ist klasse :applaus::applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nur Geduld Uschi!
    Ein Paket wird kommen ...
    Herzliche Grüße


    Eckhard
    (der zum nächsten IR-Treff in KA irgendwann sein Tiffen(Kodak Wratten) 45 mitbringt)



    Ich seh auch keine Hotspots, ...

    • Offizieller Beitrag

    Da wir ja hier Freitag Feiertag hatten und das Wetter einen längeren Ausflug nicht zuließ habe ich mich mal daran gemacht, eine Serie aufzuarbeiten, die ich bereits im Mai im Freilichtmuseum Kommern in der Eifel aufgenommen habe. Neben meiner bekannten E-PLIR2 in Feuerrot Metallic ;) und dem bei stärkerem Sonnenlicht obligatorischen VF-2 kam einmal mehr das Olympus M.Zuiko 12-40/2,8 zum Einsatz, ein Objektiv, das mich seit knapp einem Jahr immer wieder aufs neue begeistert, wie es bisher wie kein Objektiv zuvor geschafft hat. Diese Begeisterung lässt sich auch problemlos auf den Infrarotbereich übertragen, auch wenn hier die nicht für den IR-Bereich optimierte Vergütung und die doch recht große Zahl an Linsenoberflächen je nach Einfallswinkel des Lichts negative Spuren hinterlassen kann. Aber dazu später mehr. Jetzt sollen erstmal die positiven Seiten kommen. Ich habe aus der großen Zahl an Aufnahmen drei Serien erstellt, anfangen möchte ich mit zwei Fenstern (man muss ja klein anfangen:


    Fenster I


    Fenster II (inklusive Selbstportrait)

  • Hallo Sascha,
    was ich bisher an Infrarot-Aufnahmen gesehen habe, hat mich zwar interessiert, aber nicht begeistert.


    Bei diesen beiden Aufnahmen ist das anders. Interessant sowieso, aber die finde ich richtig klasse!:applaus:super
    Die könnte ich mir an die Wand hängen!
    Die Motive und die "Machart". Wenn du weitermachst, könnte da eine Bekehrung in Gang kommen.:)


    Ich hatte mir die M-1 (zufällig, weil gebraucht) mit dem 12-40 gekauft mit der Absicht, das Objektiv weiter zu verkaufen.
    Nach den ersten Aufnahmen damit hat es mich so überzeugt, daß ich es behalten habe und auch behalten werde.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Sascha,
    was ich bisher an Infrarot-Aufnahmen gesehen habe, hat mich zwar interessiert, aber nicht begeistert.


    Bei diesen beiden Aufnahmen ist das anders. Interessant sowieso, aber die finde ich richtig klasse!:applaus:super


    Das waren in etwa auch meine Gedanken, als ich mir diese Fensterbilder das erste Mal angeschaut habe. Und ich finde sie immer noch klasse!super


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur