Tipps und Tricks zum Sun-Sniper-Strap

  • Hier finden sich nun einige interessante Tipps und Tricks zu den Sun-Sniper Kameragurten; ausgelagert aus diesem Thread: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=4314.
    Weitere Tipps sind natürlich jederzeit willkommen!:)


    LG Stefan



    ...


    Übrigens ist der Sunsniper Strap mit der Cam nach unten getragen sehr hilfreich, wenn nur nicht die Angst wäre, die Cam könnte sich lösen.
    ...


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Hallo,
    ich bin auch eine Frau mit einer E-3...wenn nur nicht die Angst wäre, die Cam könnte sich lösen.
    Gruß - maxie


    Hallo "maxie",


    es gibt einen kleinen Sicherheitskarabiner. Der wird an der Gurthalterung und dem Snipper befestigt. Damit ist dann das Angstgefühl unbegründet. Einfach mal auf der Homepage vom Snipper danasch schauen.


    Gruß
    Andreas


    P.S. im Prinzip kann man sich so eine Sicherung auch selber nähen.

  • pano:
    Hallo Andreas,
    danke für den Tip- ich habe jedoch nichts gefunden. die sog. Tönnchenwirbel aus dem Angelbereich sollen auch nicht sicher sein. aus dem Grunde liegt mein Sniper rum, leider.
    Hast Du noch nen Tip? Ich würde ja nähen, weiß aber nicht, wie das Teil aussehen soll, außerdem muß es schnell zu entfernen sein.
    .....@ Admin: Sorry für OT


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • pano:
    Hallo Andreas,
    danke für den Tip- ich habe jedoch nichts gefunden. die sog. Tönnchenwirbel aus dem Angelbereich sollen auch nicht sicher sein. aus dem Grunde liegt mein Sniper rum, leider.
    Hast Du noch nen Tip? Ich würde ja nähen, weiß aber nicht, wie das Teil aussehen soll, außerdem muß es schnell zu entfernen sein.
    .....@ Admin: Sorry für OT


    Gruß - maxie


    Hallo Maxie,


    wichtig ist, das der Gummi zwischen Sniper und Kamera vorhanden ist. Wenn Du festschraubst wird der Gummi etwas gequetscht und sorgt so für einen guten Halt.


    Auf den Bildern siehst Du die billigste "Nervenberuhigung". hier habe ich einen Schnürsenkel als Sicherung zwischen Kamera - Trageriemenöse und der Sniper - Öse verknotet. Falls sich jetzt doch die Sniper - Schraube löst, fällt Dein Schmuckstück nicht herunter!


    Alternativ könnte man mit Klettband, einem kleinen Karabiner und passenden Schnüren, oder, oder, oder basteln. Jenachdem was man halt gerade zuhause hat.


    Gruß
    Andreas

  • pano:
    Hallo Andreas,
    danke für den Tip- ich habe jedoch nichts gefunden. die sog. Tönnchenwirbel aus dem Angelbereich sollen auch nicht sicher sein. aus dem Grunde liegt mein Sniper rum, leider.
    Hast Du noch nen Tip? Ich würde ja nähen, weiß aber nicht, wie das Teil aussehen soll, außerdem muß es schnell zu entfernen sein.
    .....@ Admin: Sorry für OT


    Gruß - maxie


    Ein Stück Reepschnur aus dem Bergsportbedarf (3 mm dick und hält 180 kg, es gibt verschiedene) tut es auch. Dieses durch die Gurtöse ziehen und mittels Sackstich um den Sunsniper-Gurt binden. Dann schabt und klappert auch nichts.
    Aber.... der Sunsniper ist bei mir durchgefallen, weil die Kamera damit so unkontrolliert herumbaumelt. Eine modifizierte Stativ-Wechselplatte für ein paar Euro (<10), in die an zwei Punkten ein CarrySafe-Gurt mittels wieder zwei kleinen Reepschnurschlaufen eingehängt ist, trägt die E-5 + schweres Tele sehr bequem und ohne herumwirbeln. Dazu wieder die o. a. Sicherheitsschlinge (in der Abb. mit einem kleinen Karabiner, der mal an einem Gurt von einem Messepräsent hing), die aber eigentlich nicht nötig ist. Die Kamera hängt dann mit Objektiv nach unten schön ruhig.
    Das ganze Konstrukt ist dazu auch noch billiger als der Sunsniper.
    Man muss dazu nur Löcher bohren können oder bohren lassen.
    Weil das öfter mal angesprochen wird, habe ich nun endlich mal ein Foto davon gemacht und zeige es hier. Das hält mehr aus als die eigene Schulter.:D

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Pano,
    naja, so was Einfaches ist kein Problem. Den Sniper hab ich bereits, wurde mal zu einem Zeitungsabo erworben. Wenn man mit 2 Cams unterwegs ist, mach der sich ganz gut. Und Reepschnur ist auch beschaffbar. Aber so richtig gefällt mir das ganze Arrangement nicht - immer anknüpfen, abknüpfen. Mal sehen! Danke für die Beschreibung - vielleicht kann ich das weiterentwickeln.


    @wolfgang r: Ich hatte mir für diesen Zweck schon mal eine Platte besorgt. Die Angelegenheit scheiterte daran, daß niemand mir zwei Schltze darein bohren wollte. Dann kam der Sunsniper. -
    Frage: Muß die Platte nun mit einer längeren Schraube befestigt werden? Hält die Schraube auch fest und dreht sie sich nicht auf?
    Und was ist ein Sackstich? Ist das was aus der Schneiderstube oder ist das was aus der Segelschule?


    Fragen über Fragen und Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das ist ein Sackstich.
    Eine längere Schraube ist nicht notwendig. Sie kann sich auch nicht aufdrehen, wenn es eine mit umklappbarem Bügel zum drehen ist. Dann braucht man auch kein Werkzeug (Münze) dafür.
    An der E-3/5 kann an der Gurtöse auch ohne Aufknoten ein- und ausgehängt werden. Man muss nur wissen wie, dann geht das ganz easy und schnell. Siehe dazu das Bild unten. Das hält bombenfest. Da rutscht bei Verwendung von 3 mm Schnüren auch nichts durch. Eine kleine Reepschnurschlaufe ist bei meinen Kameras immer durch die Ösen gebunden. Da hänge ich den Tragegurt bei Bedarf ein. Auf das olympustypische und nervige Einfädeln der Originalriemen verzichte ich gerne. Ansetzen und abnehmen der ganzen Schnureritis geht also mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug sehr schnell. Eventuell muss beim Einfädeln der Schlaufe an der Öse der E-3/5 mit einem Schreibstift, Streichholz, Büroklammer oder ähnlichem nachgeholfen werden, wenn sich die Schnur nicht um die Ecke bewegen will.

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Das angekündigte Bildchen dazu

  • Moin,


    dann und wann bin ich statt mit normalem Tragegurt auch mal mit einem SunSniper unterwegs.
    Allerdings nutze ich keinen Standardgurt sondern diesen hier:
    http://www.enjoyyourcamera.com…-Trageschlaufe::2091.html
    Nach Abclippen des Kameragurtes führe ich die beiden an der Cam verbliebenen kurzen Enden durch den SunSniper Gurt.
    Sollte die Schraube versagen, hängt die Cam immer noch in der Schlaufe.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich für den Standardgurt die rechte Öse am Gehäuse nicht nutze, sondern den Gurt durch eine Stativplatte führe.
    So hängt die Cam egal mit welcher Linse immer mit dem Objektiv nach unten und in Verbindung mit dem SunSniper hat es den Vorteil, dass sich die Schlaufe dafür leicht bilden lässt. Nutzte ich die obere Öse, wäre der Gurt u. U. zu kurz.


    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo Willi,
    und wo hast du diese Stativplatte befestigt, durch die du den Gurt führst? An der Stativaufnahme sitzt ja dann der Sniper?
    Für "alltags", also ganz normale kleine Angelegenheiten, nutze ich auch solch einen teilbaren Gurt. Aber bei mit sind die kurzen Enden, die die Trageschlaufe bilden, auch zu kurz, um den Sniper zu sichern. Mann - ist das alles kompliziert!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Unten an der E-5 ist eine passgenaue und verdreh sichere Kirk PZ-124 Adapterplatte montiert.
    Dann und wann wird diese Arca kompatible Platte noch mal gebraucht angeboten.
    Die Platte hat halt eine Öse für den Gurt und einen Anschluss für eine Stativschraube (wie viele andere Adapterplatten auch).
    Die Platte sitzt bei mir also fest an der Cam und der Sniper bei Bedarf am Adapter.


    Willi

  • [B][COLOR='darkgreen']...
    Übrigens ist der Sunsniper Strap mit der Cam nach unten getragen sehr hilfreich, wenn nur nicht die Angst wäre, die Cam könnte sich lösen....


    Übrigens: Ich versteh eure Angst nicht.
    Mir ist noch nie der Gedanke gekommen, dass ich die Cam verlieren könnte. Und bei mir hängt die E-3 mit angeflanschtem 50-200SWD sowie Enbeinstativ am Objektivring dran. Wenn ich den Sniper lösen will, muss ich sehr kräftig an der Schraube (gegen die Gummidichtung) drehen. Sicherung? Warum? Tausende Fotografen kommen ohne aus. Und ich habe nur von Fällen gehört, wo sich die Schraube gelöst hat bei fehlender Gummidichtung und bei der billigausführung ohne Kugellager.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mike,


    Du hast vollkommen Recht! Eine "Extrasicherung" ist wie Hosenträger und Gürtel gleichzeitig.


    Zum tragen gibt es nach meinen geschmack nichts besseres. Die einzigste Gefahr ist, das man vergißt eine Kamera rumzutragen und dann damit irgendwo anstößt.


    Ich habe die Miniausführung an meiner kleinen Kamera. Ist somit auch für Kompaktkameras sehr zu empfehlen.


    Gruß
    Andreas

  • Als noch bessere Lösung könnte ich mir die Gurtösen seitlich am Boden bzw. ganz unten hinten unmittelbar über dem Boden so eingelassen vorstellen, wie sie jetzt oben am Body der E-3/5 untergebracht sind. der Grund ist einfach: Kein Gebaumel, Frontlinse nach unten, flach am Körper anliegend, keine Kratzgefahr auf dem Display, sofort in der richtigen Griffposition .... und ich könnte mir mein Konstrukt sparen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo,
    da ich die Zweiflerin an der "Schraube" des Snipers war, fühle ich mich angesprochen, den Grund meines Mißtrauens zu nennen: Ich habe an meinem Sniper die Schraube ohne Kugellager. Gut, die könnte man austauschen.
    Aber ich habe im DSLR-Forum, von einem User gelesen, dem auf der Wanderung, trotz mehrmaligen Kontrollierens der Schraube Kamera und Objektiv zu Boden gegangen sind und kaputt waren.
    Abgesehen davon verliere ich gern die Sucherlupe meiner E-3. Wenn die mal gegen die Kleidung streift, ist sie ab. Ich habe bereits die dritte drauf, die ebenfalls bereits dreimal verloren war, jedoch wiedergefunden wurde. (Sie ist mit Schnippsgummi gesichert, der aber dann auch ab ist. Das Teil kostet 30.- Euro!)
    Hängt die Cam nach unten, merke ich den Verlust erst, wenn ich nicht mehr durch den Sucher gucken kann, und dann ist es zu spät - man findet das Teil nicht wieder.


    Vielleicht hat da ja einer einen Tip?
    Mir wurde gesagt: O-Ring 24x2, aber wo bekommt man den? Ich habe alle einschlägigen Baumärkte in meiner Nähe danach vergeblich durchforstet.
    Daher wird der Sniper momentan nicht genutzt, obwohl ich den ansonsten sehr praktisch finde.


    Ich war vorige Woche mehrere Tage in der Gruppe zum Fotografieren unterwegs - der Sniper war häufig vertreten.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein Hallo an Alle


    Also mir wäre der Sun-Sniper-Strap zu Umständlich, jedesmal wenn die Kammera aufs Stativ soll,das Zeug abschrauben, Schnellwechselplatte montieren und dann erst aufs Stativ, da sind die meisten meiner Motive schon abgehauen und umgekehrt dann auch wiederum alles umschrauben, Danke Nein
    Verwende seit ca einen halben jahr den ebenfalls schnittsicheren Kameragurt von Pacsafe, abgesehen davon das dieser Gurt mir das bisher beste Tragegefühl für meine E3 beschert, billiger in der Anschaffung (ca 27€) als ein
    Sun-Sniper-Strap auch noch kommt, kann auch die schnellwechsel Platte immer an der Kamera verbleiben


    http://www.hoemu.de/pacsafe-carrysafe-100-zieh-leine/


    Gruß, Helmut


  • :D Die Weiterentwicklung wäre dann dieses: http://forum.olympioniken.de/s…t.php?p=71221&postcount=5
    Inzwischen habe ich etwas anders geknotet und der Gurt kann auch dran bleiben, wenn die Kamera mit der Platte aufs Stativ kommt. Außerdem stört der Gurt dann nicht oben rum bei den Ösen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Auch nichts für mich, da würde bei mir der Blitz, den ich zu 99 % auch immer darauf habe, waagrecht wegstehen und der kommt mir schwächer vor als ein Objektiv, wenn ich versehendlich wo Anstoße und das kommt, da ich ja ohne Rollator nicht außer Haus kann, deshalb beim gehen öfters vor
    Trotzdem Danke


    Gruß, Helmut

  • Ah so, verstehe. Dann ist das für Dich und allgemein mit Blitz drauf nicht die optimale Lösung. Einem Objektiv macht ein Rempler deutlich weniger aus.
    :oDa ich so gut wie nie einen Blitz mit raus nehme, habe ich das etwas zu eng gesehen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur