Artfilterspielereien


  • Besonders das 2. Motiv spricht mich an, auch wenn ich keine Ahnung habe, was das für ein Teil ist.


    :D-Also ich als "silly woman" identifiziere dieses Teil als Weiche.
    Aber wir haben ja einen Fachman im Forum, der könnte das vielleicht klären.:D
    Mir gefällt das Foto auch.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • :D-Also ich als "silly woman" identifiziere dieses Teil als Weiche.
    Aber wir haben ja einen Fachman im Forum, der könnte das vielleicht klären.:D
    Mir gefällt das Foto auch.


    Ich bin zwar kein Fachmann, aber: ja, das ist ein Teil einer Weiche, nämlich ein Hebel zum manuellen Umlegen der Weiche. Und die zweifarbige Lackierung zeigt dem Triebfahrzeugführer schon von weitem an, in welche Richtung die Weiche gestellt ist.


    Jürgen

  • Die Motive finde ich gut für den Dramaeffekt, bis auf die Trauerränder, mit denen kann ich nix anfangen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Motive finde ich gut für den Dramaeffekt, bis auf die Trauerränder, mit denen kann ich nix anfangen.


    Die "Trauerränder" sind in der Oly-Software drin aber mir gefallen sie im Nachhinein auch nicht, muss man ja nicht anhaken.
    Ich hoffe das ich euch die Bahn in Kürze im Fahrbetrieb zeigen kann :)

  • sehr beliebt scheinen die Artfilter nicht zu sein !!!! Ich mag sie. Wenn es euch nervt, einfach sagen ...


    art.jpg


    Für mich ist Fotografie mehr, als nur die Realität abzubilden. Es ist immer wieder spannend, was Oly da so auf Lager hat. Solche Überraschungen mag ich ...20161226-161643-123a.jpg


    Ob so ein Filter passt ist natürlich sehr stimmungsabhängig.


    20161226-172918-315a.jpg


    Heute war wieder mal so ein Tag
    20161226-170949-242a.jpg

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Ich gehöre zu denen, die die filter nicht unbedingt mögen. Aber das erste Bild gefällt mir gut, Nr. 2 und 3 finde ich zumindest interessant.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ich finds nach wie vor eine interessante spielerei!

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • ich finds nach wie vor eine interessante spielerei!

    Es ist mir immer eine attraktive Abwechslung zur "normalen" Fotografie. So manches Bild hat sich so vor der runden Ablage gerettet und wurde zum Hingucker.
    Du darfst nur nicht sagen, dass dies deine Kamera einfach so kann. Das wertet offenbar ab: ach so, nur so ein Kameraeffekt ......
    Sprichts du aber von stundenlanger PS-Arbeit, dann nicken alle anerkennend.
    Ich habe schon einige Bilder undokumentiert als Vergleich gezeigt und jedesmal war der Dramatikeffekt der Sieger.
    Für alle, die Fotografie nur als Dokumentation sehen, sind es Spielereien, sobald du dich aber mit Kreativität beschäftigst, wird es zur Herausforderung.


    Dem richtigen Bild den richten Touch zu geben, das macht es aus.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache zwar auch dokumentarische Serien, aber meine Leidenschaft gilt der kreativen Photographie. Gerade deswegen kann ich den Artfiltern nichts abgewinnen. Kreativ sein bedeutet, etwas zu schaffen, Ideen umzusetzen. Nur auf einen "Knopf" zu drücken und damit einen Effekt zu erzielen ist mir einfach viel zu wenig, noch weniger, wenn nur das ein Bild vor dem Papierkorb bewahren würde. Da fehlt für mich jeder gestalterische Aspekt, und damit letztlich auch jede Form von Individualität. Gerade die ist mir allerdings bei meinen Aufnahmen elementar wichtig, denn es wären nicht meine Aufnahmen, wenn sie nicht auch einen Teil von mir widerspiegeln würden.

  • naja es kommt auch darauf an den richtigen Knopf zu richtigen Zeit zu drücken. Ob ich nun den Schieberegler in einem Grafikprogramm bediene oder in der Kamera finde ich ist egal, das Ergebnis zählt. Und schön ist was gefällt.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Ergebnis aber willkürlich ist, würde mir die Aufnahme nichts bedeuten, selbst wenn ich sie für das schönste Bild der Welt halten würde. Weder könnte ich mich damit identifizieren, noch bringt es mich photographisch weiter. Und ein automatischer Filter, egal ob in der Kamera oder auf dem Rechner, erzeugt eben so willkürliche Ergebnisse. Das darf natürlich jeder anders sehen, und es ist nichts verwerfliches daran, solche Filter gut zu finden oder reichlich einzusetzen. Die Mehrheit macht das gerne, und wenn es Ihnen gefällt, dann haben sie auch recht damit. Allerdings störe ich mich daran, dem ganzen Kreativität zu zu sprechen, umso mehr, wenn das dann auch noch ausgrenzend verwendet wird.

  • Ich stimme Sascha hier ohne Einschränkung zu.
    Besser kann man das kaum ausdrücken.


    Für mich gehören diese Filter in die Schublade Spielerei, ich möchte mein Ergebnis selbst steuern. Ich freue mich, wenn mir bewusst und wiederholbar, dh. ohne diese Filter, damit Zeigenswertes gelingt. Dann habe ich etwas gelernt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • bin ich hier falsch. Ich fotografiere weil es mir spass macht, ich muss weder mir noch sonst jemand was beweisen. Wenn es gefällt, gefällt es wenn nicht dann nicht. Kann ich gut mit leben.
    Ich sehe das nicht so verbissen, gibt es wichtigeres im Leben.

    gruß Peter

  • Ob du hier falsch bist, kann ich nicht beurteilen, richtig bist du hier auf jeden Fall, wenn du andere Meinungen akzeptierst . Gerade bei Bildern, die auch mal etwas anders als andere sind, ist immer zuerst der erste Eindruck und der eigene Geschmack entscheidend. Nicht immer gefällt es jedem. Die Einstellung, WIE jeder fotografiert und an SEINE Sache herangeht, ist doch rein persönliches Empfinden. Beweisen muss hier niemand etwas, so verbissen ist das sicher nicht gemeint. Aber jeder hat sein persönliches Empfinden, was ihm gefällt und was nicht. Eine kritische Aussage darf darum genauso geäussert werden. Ich zb mag keine Streetfotografie und kann mit verschiedenen anderen Fotoechniken oder Motiven so gar nichts anfangen. Aber ganz ganz viele lieben vielleicht gerade das. Alles eben reine Geschmackssache "sagte der Affe und biss in die Seife" ;)


    Ich nutze selbst auch hin und wieder die Artfilter und diese "Werke" gefallen mir manchmal, manchmal nicht. Und ja das eine oder andere Bild wäre EIGENTLICH in den Mülleimer gewandert, wenn nicht der Artfilter......Also wer Spaß dran hat MACHEN
    super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • leben und leben lassen (Artfilter: Pop)
    20170102-104701-149PFEaa.jpg
    Ich kann nur bestätigen, dass es in Natura dieser Version sehr viel ähnlicher war als der Original-Aufnahme.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Nicht immer sind diese abendlichen Spektakel mit normalen Mitteln beeindruckend zu gestalten. Mir gefällt deine Popart Version, habe auch schon damit experimentiert ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Filter: Gemälde
    Dieser Filter überrascht immer wieder, was Reduktion bewirken kann.
    20161217-110643-338Pa.jpg

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur