E-3 Display verstärken

  • Auf der gegenüberliegenden Seite des Displays ist im Gehäuse der Stift der beim Einklappen - je nachdem wie rum man das Display anlegt in einen dieser kleinen "Schlitze" einrastet. Der steht etwas weit raus und darum ist das so schwergängig zum aufklappen. Die andere Alternative wäre halt, den Stift abfeilen.


    oly1.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Super Uschi,
    vielen Dank, jetzt habe ichs gefunden.
    Hm, also den Stift abschleifen, das Display zukleben und das wars ?
    Dann brauche ich auch keinen blendschutz, so wie es Uwe empfiehlt.


    LG
    Angelika

  • Zumindest hält bei mir das Display noch bombenfest zusammen. Etwas besorgt mich allerdings dein Foto, da ist schon schon ein feiner Spalt zu sehen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Angelika,


    ob man nun den Stift abfeilt, oder mittels Kleber oder Bohrer die Kanten der Vertiefungen bricht, ist einerlei.
    Es sollte halt leichter zu öffnen sein, dann reisst es auch nicht so leicht auf. ;)


    Bei deinem schaut´s schonmal gar nicht gut aus, evtl. mal prüfen ob´s nach lösen der Schraube und etwas zusammendrücken
    und wieder festziehen besser aussieht, ansonsten halt Klebeband drauf.


    nun 2.5 Zoll sollten eigentlich 2.5 Zoll sein, zumindest ändert sich da auch nach Umrechnung in cm nicht viel. :D
    Das wird direkt auf den Rahmen geklebt, und sollte 2.5Zoll Diagonale haben ohne das man es auf´s Display klebt.
    Bei denen welche ich bisher verwendet habe, waren so Selbstklebefolien drauf, die hielten recht gut.
    Bei der A2 meiner Tochter bis heute (ingesamt 5 Jahre) :eek:
    Glaube der letzte Rahmen für die Nikon war von Kaisers.


    Gruß Uwe

  • Ja Uschi so ist es, bei Zug gibt das auch ordentlich nach und auf Dauer hab ich dann mal 2 Teile in der Hand.
    Mit dem Kleben und den Stift etwas abschleifen wäre das Problem gelöst, hoffe ich mal.


    Kannst du mir die genaue Bezeichnung vom Kleber verraten ?
    Wenn du magst auch als PM.


    LG
    Angelika

  • Danke Uwe,


    die Schräubchen habe ich versucht festzuziehen, bringt nichts. Mit leichtem Druck lässt sich der Schlitz wieder verschliessen.
    Aber sobald ich dran ziehe isser wieder da.
    Kleben so wie Uschi is nix ? Warum nicht ?


    LG
    Angelika

  • Die Marke vom Kleber ist vermutlich egal, wichtig ist, dass es so ein 2 Komponententeil ist, da das bretthart aushärtet und NICHT wegbröselt. Meinen hab ich im Baumarkt geholt, ist der Pattex Powerkleber Kraftmix Extrem Schnell

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Uwe,


    die Schräubchen habe ich versucht festzuziehen, bringt nichts. Mit leichtem Druck lässt sich der Schlitz wieder verschliessen.
    Aber sobald ich dran ziehe isser wieder da.
    Kleben so wie Uschi is nix ? Warum nicht ?


    LG
    Angelika


    Ich hab den Kleber NUR zum Auffüllen der 2 kleinen Vertiefungen für diesen Federstift verwendet, NICHT um das Display selbst wieder zu schliessen, meins war noch ganz zu. Dafür würd ich ganz dünnes Isolierband oder noch besser dieses silberne extrem dünne Montageband nehmen, auch wenns bisserl auffällig aussieht. Allemal noch ne zeitlang billiger als Service.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Uschi,


    hast du nach dem Kleben das fixiert mit einer Wäscheklammer oder so ?


  • Hm, also den Stift abschleifen, das Display zukleben und das wars ?


    Aber VORSICHT, nicht jeder Kleber ist da geeignet dafür !!
    Musst mal evtl. bei Oly-e gucken da gab´s mal was.



    Dann brauche ich auch keinen blendschutz, so wie es Uwe empfiehlt.


    Nun dann nicht, außer du möchtest einen Blendschutz, der ist ab und an auch nicht verkehrt, gerade bei deinen Makrogeschichten ;)

    Danke Uwe,


    die Schräubchen habe ich versucht festzuziehen, bringt nichts. Mit leichtem Druck lässt sich der Schlitz wieder verschliessen.


    Nun, erst Schräubchen mal lösen, zusammendrücken und dann wieder festziehen.
    Weiß aber auch nicht genau, ob die damit zusammenhängen, wäre halt einen Versuch wert.



    Kleben so wie Uschi is nix ? Warum nicht ?


    So wie ich Uschi verstanden habe hat sie damit die Vertiefungen aufgefüllt, und damit s.o. die Kanten gebrochen damit läift´s geschmeidiger.
    Am Display den Spalt zusammenkleben ist ´ne andere Geschichte, da wäre ich vorsichtig.
    Ich würde Ruderer L530 nehmen, weil erstnes lieght der im Keller und zweitens bin ich da skruplelos :eek:
    Also alles ohne Gewähr.


    Wenn dir das handwerklich nicht so liegt, oder du niemanden hast der dir das macht, kaufe den o.g-Blendschutz und gut ist.
    Vom Preis her ist der auch korrekt, also wenn er passt drauf damit.


    Gruß Uwe

  • Danke Uschi und Uwe,


    jetzt ist fast alles klar.


    Uwe, wie mache ich das am besten mit dem Ruderer Kleber ?

  • Hallo Angelika,


    das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen, wie der Spalt im Display auf deinem Foto verrät - sah bei meinem zunächst auch so aus. Da hilft entweder Klebeband oder Display tauschen. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann wird's bei Oly selbst wahrscheinlich teuer.:(
    Ich würde mal hier nachfragen: http://www.kamerareparatur.com/31-0-olympus.html Der Laden (via da vinci) wird hier des Öfteren für Ersatzteile empfohlen, ist also wohl zuverlässig und sicher deutlich günstiger als Oly selbst. Ruf doch da einfach mal an - fragen kostet ja nix!:)
    Ansonsten hab ich das hier gefunden: https://www.chip-tip.de/shop/a…cid%3D115%26aid%3D1O25%26. Auch die reparieren Kameras, allerdings ist mir der Laden nicht bekannt.


    Nach dem Tausch dann Uschis Tipp befolgen und gut iss!


    Schon ärgerlich, das Ganze - ist wirklich die einzige Schwachstelle der E-3:( Ich drück die Daumen, dass alles klappt!


    LG Stefan

  • Danke Uschi,
    für den Link.
    Mein Display ist zwar noch i.O., aber das kann sich schnell ändern.
    Ich habe gelesen, daß man öfters mal den "Stift" richtig weit ins Gehäuse drücken soll, dann geht der auch wieder leichter. Und so war es bei mir auch.
    Außerdem haben manche User das Display immer geschlossen und öffnen es nach der Aufnahme, um das Foto anzusehen. Das ist natürlich gefährlich, weil man auch mal stärker zupackt.
    Man zieht ja zum Öffnen am halben Display, und damit bekommen die kleinen Schräubchen, bzw. eine davon jedesmal Zug. Geht auf die Dauer nicht gut.


    Die englische Beschreibung ist kinderleicht nachzuarbeiten - und dafür zahlt man 200.- Euro? (Steht irgendwo oben in diesem Thread) Das Display kostet in England um die 6 Pfund.


    @Angelika: Ich würde mir an deiner Stelle ein Display schicken lassen (Da Vinci) und die Reparatur selbst machen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ayana


    Was sagt denn der Verkäufer dazu?
    Hast Du ihn schon mit dem Mangel konfrontiert?
    Denn dass ein Mangel vorliegt, ist ja offensichtlich.
    Dass er erst bei Dir aufgetreten ist, ist mehr als unwahrscheinlich.


    Also hat der Verkäufer diesen Mangel verschwiegen.
    Dann kann er Garantie und Rückgabe ausschließen wie er will.
    Die Ware ist nicht nur gebraucht, sondern defekt, was dann doch einen kleinen Unterschied ausmacht.
    In keinem Fall ist sie "absolut neuwertig", wie in der Artikelbeschreibung zu lesen.


    Wie viele Auslösungen hat die E-3 denn jetzt überhaupt?
    Die vom VK angegebenen <500 sind ja wohl ebenso ein Witz.
    Wenn ich mich recht entsinne, trat der Defekt bei meiner E-3 erst so nach ca. 20000 Auslösungen auf.


    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Vorsicht mit Mängel-Unterstellung. Der Defekt hat nichts mit Verschweigen zu tun, sondern ist in sich relativ schlüssig das er ad hoc auftritt, irgendwann halten die Glasfaser-Anteil den Zug einfach nicht mehr stand, wenn man dann jemand in die Haftung nehmen will, dann im besten Fall den Hersteller. Aber auch das wird schwierig, weil der Defekt zwar vermehrt, aber sicherlich nicht ständig auftritt. So mal, man müsste es als Käufer auch beweisen, dass er bereits vorlag.

  • Vorsicht mit Mängel-Unterstellung. Der Defekt hat nichts mit Verschweigen zu tun, sondern ist in sich relativ schlüssig das er ad hoc auftritt, irgendwann halten die Glasfaser-Anteil den Zug einfach nicht mehr stand, wenn man dann jemand in die Haftung nehmen will, dann im besten Fall den Hersteller.


    Jau, das ist leider so!:( Meine E-3 habe ich gar hier beim Händler vor Ort gekauft, konnte die Kamera ausgiebig begutachten und auf Herz und Nieren testen, inkl. einer Stunde fotografieren in freier Wildbahn - alles in Ordnung. Der Defekt trat dann kurz darauf (wenige Wochen) relativ unvermittelt auf, und von den 20000 Auslösungen ist meine immer noch weit entfernt (damals unter 5000)! Einen Vorwurf konnte ich meinem Händler nicht machen, denn der Defekt war definitiv beim Kauf nicht vorhanden.
    Ich hatte dann nur das Glück, dass mein Dealer das Teil aus Kulanzgründen kostenlos getauscht hat.:)


    LG Stefan


  • jetzt ist fast alles klar.
    Uwe, wie mache ich das am besten mit dem Ruderer Kleber ?


    Hallo Angelika,


    wenn du schon so eine Frage stellst :eek:........... dann mach´s lieber nicht selber ;)


    ICH würde das an MEINER Kamera so versuchen falls mal was passiert,
    denn wenn der Kleber an de falsche Stelle läuft ist Schluss mit Bilder gucken im Display,
    wenn du verstehst was ich meine.;)


    Wie oben beschrieben, und auch von den Kollegen hier bestätigt, entweder Klebeband, Blendschutz oder Reparatur in Fachwerkstatt.
    Mein persönlich Tip an dich war ja schon weiter oben der Blendschutz ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Maxi,
    ja das hab ich spontan auch gedacht, aber ich trau es mir einfach nicht zu.

    ...........
    @Angelika: Ich würde mir an deiner Stelle ein Display schicken lassen (Da Vinci) und die Reparatur selbst machen.
    Gruß - maxie



    Hallo Uschi,


    die Links sind nicht schlecht,
    leider müsste mir das jemand übersetzen, weiss nicht obs mit meinem Übersetzer -Tool genau wird.



    Hallo Willi,


    den Verkäufer hab ich kontaktiert.
    Habs ihm sachlich geschildert, mit Fotos etc damit sich das für ihn erschliesst.
    Mit Unterstellungen bin ich zurückhaltend, ich müsste es ja dann auch beweisen.
    Mal sehen was herauskommt, will mich jetzt noch nicht äussern.
    Ich schreibs euch später.
    Laut Artikelbeschreibung hatte die Kamera ca 440 Auslösungen.
    Kann man das in der Kamera manipulieren ?
    Das Gehäuse der Kamera und auch das Objektiv zeigen keinerlei Gebrauchsspuren,
    bis auf den Mangel am Display.
    Ich habe gelesen, dass manche die Kamera neu kauften und es schon viel früher auftrat,
    und nicht erst nach 20.000 Auflösungen.
    An meiner E-620 gibts da gar keine Probleme, die ist anders konstruiert.


    Hallo Uwe,


    ich versuche jetzt einen Händler zu finden, um dasbreparieren zu lassen.
    Mit dem Licht und Blendenschutz bin ich unschlüssig.
    Hab da ein Problem mit den Massen,


    Hier mal die Masse von dem Bild oben:


    LCD Blendschutz + Displayschutz 2.5"


    Außenmaße Befestigungsrahmen: 60mm x 45mm
    Innerere Sichtbereich: 51mm x 39mm


    LCD Blendschutz + Displayschutz 3.0"


    Außenmaße Befestigungsrahmen: 70mm x 53mm
    Innerere Sichtbereich: 60mm x 45mm


    Hab das Display der Oly-E mit dem Lineal gemessen:


    Aussenmass: 70x45mm
    Innenmass:50x63mm



    Da passt doch keiner von Beiden drauf :(


    LG
    Angelika

    2 Mal editiert, zuletzt von Ayana ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur