E-3 Display verstärken

  • Guten Morgen ;)


    hat jemand schon sein Display an der E-3 verstärkt? Ich musste meine schon 2 mal wegen gebrochenen Halterungen (das Gehäuse geht am Rand auf und man kann schön auf die Elektronik schauen) einschicken müssen. Jetzt will ich das ganze irgendwie so fest bauen, dass mir das nicht nochmal passiert, da auch die Garantie in 3 Monaten abläuft.
    Ne Idee wäre ja Sekundenkleber einfach einem drumherum zu pappen und gut ist. Aber ob das den Wiederverkaufswert steigert?
    Hat jemand eine gute und haltbare Idee?


    Grüße Sascha

  • Hallo Sascha,


    kannst du vieleicht mal ein Foto einstellen, welches den Schaden dokomenteiert?
    Mit einem Bild könnte man sich etwas mehr unter dem Schaden vorstellen und dir vieleicht einen Rat geben.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo,


    er hat ja aktuell noch keinen Schaden, sondern will dem vorbeugen wenn ich das richtig verstehe :confused:


    Wäre ja interessant erstmal zu erfahren wie es zu den beiden Schäden kam ?
    Ist das Display soviel anders als E-30, E620 ?? Denn da habe ich bisher noch nie von solchen Schäden gelesen
    bzw. bei meiner 620er Anzeichen dafür gesehen.


    Ich würde sowas vorschlagen http://cgi.ebay.de/LCD-Blendsc…2-0-Monitor-/190501885398
    halt unter Verzicht auf das umgedreht einklappen :cry:


    Gruß Uwe

  • Ich hab nur die 620, aber das Display ist ja ähnlich, Sekundenkleber wäre das letzte was mir in die nähe der Kamera käme.


    Der von Uwe vorgeschlagene LCD Blendschutz finde ich überflüssig, da ich beim fotografieren meist das Display nach innen zur Kamera geklappt habe.


    Mit seitlich aufgeklapptem Display arbeite ich nur auf dem Stativ oder bei Makros, oder bei Fotopausen zum sichten der Ergebnisse.


    Vor paar Monaten habe ich gerade miterlebt wie bei einer Fototour im engen Gedränge das seitlich aufgeklapptes Display einer Canon G11 zerstört wurde :(

  • Meine E-3 ist auch gerade auf dem Weg zum Olympus-Service, da der Rahmen auseinander klafft / gebrochen ist und sich deswegen bei meiner E-3 das Display nicht mehr Body weg klappen lässt :(.
    Vom Sekundenkleber würde ich auch die Finger lassen, würde mich aber auch interessieren ob hier jemand eine Idee hat.


    @ Mike: Leider ist meine E-3 schon unterwegs, sonst hätte ich mal ein Foto machen können, hab aber im "blauen Forum" ein Foto gefunden. Hoffe das verlinken geht i. O. siehe hier

  • Hmm, die Klappe ist aus Polybarbonat (PC-GF10 = Polycarbonat mit 10% Glasfaser) und scheitern an der gleichen Situation/Umstand wo auch viele Notebookscharniere/Aufhängung dran scheintern. Die Elastizität beim Zug/Bewegen ist langfristig nicht hoch genug, feine Risse an den belasteten Stellen werden zwar dank den Glasfaseranteil gemindert, aber irgendwann kommt es dann doch zum Durchriss = Bruch.


    Einfachste Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrumpfschlauch


    Einen mit einem etwa 20% größeren Durchmesser als das Display in seiner Fläche hat auf geschätzt 3cm Länge zuschneiden und um das Display herum vorsichtig mit einer Wärmequelle (Feuerzeug) schrumpfen lassen. Er presst dann Vor- und Rückseite aneinander und mindert die Zuglast an den Schwachstellen auf ein Bruchteil.


    Edit: Am Scharnierübergang müsste man ihn natürlich ein wenig einschneiden.


    Nebenbei, selbst ein Steifen Gewebeklebeband (in Schwarz) um den Rahmen herum geklebt sollte schon helfen.


    Edit2: Wenn der Rahmen aber immer an der besagten Stelle aufreißt, reicht es auch einen Schrumpfschlauch nur an dem Ende vom Display über Front/Rücken schrumpfen zu lassen, was dann nahezu die gleiche Wirkung hat und nicht den Übergang vom Display zum Gehäuse behindert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thowe ()

  • @ Emi


    ja genau den schaden meine ist. Das Display ist an der Seite offen, da die Halterung gebochen sind. Und genau das will ich verhindern. Vorallem da die Garantie bald abläuft und ich das dann für einen Konstruktionsfehler selber bezahlen muss.


    Grüße Sascha

  • Hallo,
    klar mag der Blendschutz überflüssig sein, kommt ja darauf an warum das Display kaputt geht.
    Habe schon von welchen gelesen die meinten sie könnten das Display einmal im Kreis rum drehen :helau:
    Da hilft dann sowas, weil man den eingeklappten Zustand so nicht mehr braucht. :D


    Zum Schrumfschlauch, das nehme ich meist einen Lötkolben zum schrumpfen,
    geht doch etwas kontrollierter als mit dem Feuerzeug ;)


    Haben die 620er und 30er ein anderes Material ??
    Da habe ich bisher noch nix von defektem Display gelesen.


    Gruß Uwe

  • @ Sascha: schau mal hier gibt es noch einen Thread im Nachbarforum wo es um defekte E-3 Display´s geht. Hab jetzt gerade keine Zeit durchzusehen, aber vielleicht ist hier was interessantes dabei siehe hier


    Bei mir ist es gebrochen, als ich das Display aufklappen wollte :cry: wo ich doch immer sehr pfleglich und sehr gewissenhaft mit meinen Sachen umgehe.

  • Das Display scheint in der Tat eine der wenigen Schwachstellen der E-3 zu sein; ich hatte den gleichen Defekt: http://forum.olympioniken.de/s….php?p=52684&postcount=62. Mein Händler hat es dankenswerterweise kostenlos ausgetauscht.
    Die Idee mit dem Klebeband ist nicht schlecht. Zumindest wurde meine E-3 bis zum Eintreffen des Ersatzdisplays auf diese Weise stabilisiert - hat funktioniert!:)


    Zitat

    Haben die 620er und 30er ein anderes Material ??
    Da habe ich bisher noch nix von defektem Display gelesen.


    Das scheint so zu sein. Anscheinend ist das Problem mit dem Display der E-3 auch bei Oly bekannt und bei den folgenden Modellen mit Klappdisplay scheint man da etwa geändert zu haben. Die Displays der E-620 / 30 scheinen nun ausreichend stabil zu sein.


    LG Stefan

  • Liebe Fotofreunde,


    erstmal wünsche ich euch als Neuling im Forum einen angenehmen Tag.


    Diese Rubrik ist mir als 2. aufgefallen, da ich von einigen über diese Probleme gehört habe.


    Mein bescheidener Senf als Elektroniker dazu:


    Bitte nicht mit Kontakt oder Sekundenkleber reparieren. Das könnte schon der Tod des Displays sein.
    Aber auch keinen Schrumpfschlauch verwenden. Das Display verträgt ohne Schaden nur ca. 80 - max. 100° und das nur im Sekundenbereich.


    Den Klebeb ereich erst mit Isopropanolfeucht, nicht nass reinigen und nach 1/2 St. mit Tesa Gewebeband zusammen kleben.
    Gott sei Dank habe ich dieses Problem nicht.


    LG Josef

  • Das mit dem Gewebeband werde ich mal ausprobieren.. oder das Display in den nächsten 2 Monaten nochmal schrotten und im letzten Moment zum letzten mal auf Garantie einschicken ;-).Ist einfach nervig, immer mit der Angst zu leben, dass es kaputt geht.


    Grüße

  • Sooo hab jetzt DIE Idee gehabt. Da ich das Display immer "offen" habe, also ich kann immer aufs Display schauen, habe ich einen doppelten Tesastreifen an der Seite gelegt und hinten festgeklebt. Jetzt steht immer ein Plastikfetzen ab, an dem ich nur ziehen muss und tada, mein Display klappt ohne Mechanischebelastung auf das Gehäuse auf.


    Grüße Sascha

  • Da mir Gewebeband und Co. nicht so recht gefallen wollten, ich aber auch nicht den Dorn/Stift abschleifen wollte, habe ich heute einfach mal probiert was passiert, wenn man diesen unsanft etliche Male weit mit einem Gegenstand ins E-3 Gehäuse drückt. Frei nach dem Motto wie man eine Feder überdehnt, wurde er hinterher deutlich softer was seine "Spannkraft" anging. Nun klappt das Display sanft heraus, wie ich es auch von der E-620/E-30 kenne, von Gewalt beim Klappen keine Spur mehr.

  • Bei meiner E-3 habe ich nach der Displayreparatur einfach die Vertiefungen, in die der Arretierungsstift greift, mit einem scharfen Messer angeschrägt.
    Der Öffnungswiderstand beträgt jetzt nur noch ein Bruchteil des Originalzustands und ich hoffe, dass mir eine weitere Reparatur so erspart bleibt.


    Willi

  • Hallo Zusammen,


    bei mir scheint sich das gleiche Problem wie bei Sachas E-3 anzubahnen, das Display zeigt die ersten Ansätze sich von der anderen Hälfte zu lösen.
    Der Tip von Uwe, hat mich begeistert, klappt aber nur auf nem 2 Zoll, das Display der E-3 ist 2,5 Zoll.
    Schade...............


    Was mache ich jetzt damits nicht schlimmer wird ?
    Die Kamera habe ich in der Bucht von Privat gekauft, das heisst, keine Rückgabe, kein Umtausch etc.
    Rechnung nur die aus der Bucht, Garantie ist auch keine mehr drauf.
    Eine Reparatur kostet um die 200,00 Euronen :motz:
    Sollte ich mich dazu entschliessen, wo schicke ich sie dann hin ?
    Alles grosser Mist, die Lösungen mit Schrumpfschlauch und Tesa überzeugen mich auch nicht wirklich.
    Eine sehe ich, das Display mit der LCD-Anzeige nach aussen belassen und möglichst nix berühren.
    Vor Kratzern schützt eine Folie.


    Habt ihr noch paar Ratschläge ?
    ich bin so ziemlich am Ende.
    Spritzwasserschutz ist mit so nem Display ja auch nicht mehr gegeben.
    Ich finde das ist ne grosse Sauerei von Olympus, ich bin ja nicht die Einzige mit diesem Problem.


    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika,


    nachdem ich ja nun auch eine 3er besitze, habe ich Abwandlung der Beschreibung von Willi,
    die runden Vertiefungen etwas nachbearbeitet.
    Und zwar gaaaannnnz vorsichtig mit einem Spiralbohrer die Vertiefungen etwas "angebohrt "
    bzw. mehr oder weniger eine Senkung angebracht. :)
    Natürlich mit einem Werkzeughalter und mit der Hand, also nicht mit der Bohrmaschine rangehen :eek:
    Danach läuft das Display wie geschmiert aus der Rasterung ;)


    Wenn´s natürlich schon auseinander klafft, wirst du wohl um den Einsatz von etwas Klebeband nicht drumrumkommen,
    kommt aber auch darauf an wo und wieviel.
    Da würde ich bei meiner eigenen Kamera auch skrupellos wie ich bin auch Klebstoff einsetzen,
    aber da habe ich als Modellbahner auch jede Menge Auswahl zu Hause.


    Den von mir genannten Displayschutz gibt´s aber auch in 2,5" bzw 3" Zoll, habe einer Bekannten mal einen besorgt für ihre Nikon beim örtlichen Fotohandel. War auch nicht viel teurer als im Netz. ;)


    Gruß Uwe

  • Ich wusste beim Gebrauchtkauf meiner E3 schon von den Displayproblemen, meins ging auch sehr schwer auf. Hätt ich erwarten können, wann es defekt ist.
    Ich hoffe, ich darf den Tipp hier weitergeben, hab ich von einem User von hier bekommen und hat sich bei mir hervorragend bewährt. Danke nochmal


    Mit Papp Nagelfeilen in mühsamer Kleinarbeit die Spitze vom Stift wegfeilen - extreme Vorsicht ist angebracht, damit die Beschichtung der Cam nicht beschädigt wird
    Damit konnte ich mich nicht anfreunden


    ODER
    2 Komponenten Kleber (ganz wichtig nix Uhu oder Sekkleber!!!)anrühren - Tröpfchen auf Zahnstocher und die Schlitze etwas NICHT GANZ auffüllen und 24 Stunden steinhart trocknen lassen. Der Stift kann nicht mehr so tief eindringen und das Display geht nun viel leichter auf.


    Man zerkratzt nicht das Gehäuse rund um den Stift und wenn man vorsichtig arbeitet, sieht man den Eingriff nicht mal. Ich hab bisserl geschlampt beim auffülllen, sieht man ETWAS auf dem Bild. Aber finde es für mich perfekt gelöst
    display.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein Foto, so siehts bei mir aus.



    Hallo Uwe,


    den Blendenschutz für 2,5 Zoll habe ich gefunden.
    einst du den hier ?
    http://www.mavisfotovideo.de/l…tz-displayschutz-2-5.html



    Welchen muss ich nun für die E-3 haben ?
    2,5 oder 3,0. Die Masse bei 3,0 treffen eher zu.



    Kannst Du mir mal bitte näher erklären wie ich den auf das Display bekomme ?
    Kann ich den dann immer drauflassen und das Display liegt damit auch am Body plan auf.
    Vielleicht hast du ja ein Foto.


    Hallo Uschi,
    die Idee mit dem Kleber ist auch nicht schlecht, vielen Dank ;-))
    Was meinst du mit


    Der Stift kann nicht mehr so tief eindringen und das Display geht nun viel leichter auf.


    LG
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Ayana ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur