Was für 'ne Tasche/Rucksack

  • So Ihr Lieben, ich brauch mal 'ne Beratung.


    Bisher war in meiner Lowepro Inverse für meine E-30 und das 50-200 SWD sowie das 12-60 SWD mehr als genug Platz. Gut fand ich an ihr auch, dass ich sie mir vor den Bauch schnallen aber über einen Schulterriemen das Gewicht trotzdem schön verteilen konnte und trotzdem in Sekunden alles griffbereit hatte. Doch da ich jetzt mit der E-5, dem 50 2.0 und dem 9-18er ordentlich aufgestockt habe muss jetzt ein neues Transportsystem her. Gut: Wenn nicht das 50-200 mein Fast-Immer-Drauf wäre ginge es ja nich. Dann könnte ich das in den Köcher packen und die anderen drei samt Kamera in die Lowepro. Doch so geht das einfach nicht.


    Nur was soll ich mir jetzt anschaffen - respektive von der Frau Gemahlin zu Weihnachten wünschen? Ich möchte ja eigentlich gern das ganze Equipment auch immer auf die Hunderunden mitnehmen - und schnellen Zugriff haben. Ob da ein Rucksack das richtige ist? Gut, wenn ich dann draußen unterwegs bin, hängt die Kamera mit dem gerade verwendeten Objektiv eh immer am SunSniper. Und da wir ja jetzt wetterfest sind, muss ich sie auch bei Regen nicht mehr wegpacken. Trotzdem möchte ich schnell handeln können, wenn sich die Möglichkeit für ein schönes Rudelportrait oder auch für einen Landschaftschuss bietet. Eigentlich finde ich ja das E-System Pro Backpack sehr interessant, doch wie gesagt: Bis ich da das Objektiv gewechselt oder die zweite Kamera rausgefummelt habe, sind vermutlich mit vom Rücken abnehmen, aufmachen, rausholen, reinpacken etc. mehrere Minuten vergangen, oder?
    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, womit mir am besten geholfen wäre.


    Danke im Voraus für Euer Feedback
    Der Nicolaus

    Einmal editiert, zuletzt von DonParrot ()

  • *gg*
    Möööööööööööööööööp
    Und das ausgerechnet heute wo draußen alles weiß ist.
    Conny, mir graut vor Dir. *lol*

  • Der Kaufberatung schließe ich mich mal an...:rolleyes:Zu Weihnachten gibts bei mir nämlich auch ne neue Aufbewahrung. Mein aktueller Rucksack trägt zwar die E-30 mit 14-54 + 50-200, 50´er Makro und diversen Kleinteilen, aber schon der Fl 36 R passt ne mehr mit rein. Da ich auch in Zukunft gern alles an einem Platz haben möchte, die E-1 ist ja im Anflug:D, such ich auch gerade nach was neuem.


    Da hier in der Nähe kein anständiger Laden ist, kann ich mir leider auch nix angugn gehn. :( Mein Favorit ist aktuell der Lowepro Flipside 400 AW. Werd den wohl bestellen und dann mal sehen wie es passt. Es gibt ja etliche Verschiedene Versionen vom selben und auch von anderen Herstellern, daher wären ein paar Tips vielleicht nicht schlecht! =0)


    Also, was habt ihr für Taschen/Rucksäcke und was könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,


    dann will ich mal meinen "neuen" Naneu K3L ins Rennen werfen, hatte zuvor einen Lowe Orion, auch den mit dem Daypack (AW).
    War aber nicht mehr für den ganzen Tag rumlaufen geeignet, zumindest nicht mit der gewachsenen Ausrüstung. :cry:


    http://www.naneubags.com/products.mdv?p=a-k3l
    http://www.geardiary.com/2008/…-and-gear-bag/#more-10296


    das isser, die Eindrücke aus dem Review kann ich nur bestätigen ;)


    Drinne ist fix bei mir:
    E-1, E-620, 50er, 1454, 50200,FL36, 2x Polfilter, 1x Graufilter, Reinigungsmaterialen, Ministativ, Speicherkarten,
    Anleitungen (Minihandbücher), Fernglas, Kompass, Messer, 1.Hilfeset, Handy.


    Bei Bedarf Trinkflasche 1L, ein paar Tupperboxen mit Futtermaterial, 1-Bein oder 3-Beinstativ vorne dran.
    Stellt sich meist die Frage in der Family: will der ausziehen :p


    + sehr gut zu tragen auch über mehrere Stunden (je nach Ladezustand)
    + auch gut zum radeln
    + Platz ohne Ende
    + schneller Zugriff auf das untere Fach (wenn man nur den Clip zumacht)
    + Preis/Leistungsverhältnis TOP (<90)


    - hohes Eigengewicht
    - fällt alles raus wenn man *vergißt* den Clip/RV zuzumachen :devil::motz:
    - Verfügbarkeit in D (Stand heute: 0 )


    Gruß Uwe

  • Danke auf jeden Fall schon mal für Deine einschätzung und die Links. Aber ich denke, mit dem Beckengurt dauert's ja noch länger, bis man sich aus dem Ding geschält hat. Für mich vermutlich nicht das Richtige.

  • Das leidige "Transportproblem"..........ich kenn das auch. Ich hab ne "kleine" Kamera und 1 Objektiv dabei - Tasche, einen Trolley zum nachziehen bzw. als Rucksack zu tragen für ALLES.
    Aber am bequemsten finde ich für ausgiebige Touren einen Rucksack mit Slingshotfunktion. Mit den Slingshots allein kann ich mich nicht anfreunden, Rucksack allein ist relativ unpraktisch, wenn man die Kamera schnell braucht. Also hab ich mich für ne Mischung aus Rucksack und Slingshot entschieden, das Teil gibts in verschiedenen Größen, trägt sich angenehm und ist wirklich klasse wenn man die Kamera schnell in der Hand haben will
    Tamrak speedpack

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich bin noch mit meinem Kata zufrieden, wenn er doch langsam eng wird. Ich wollte aber immer einen Rucksack haben, der dezent genug ist nicht sofort Diebe anzulocken und vor allem beim Reißverschlussöffnen nicht den Inhalt verliert. Slingshot von Olympus habe ich zwar auch, aber die E-30 mit Batteriegriff ist schon recht ekelig zu handhaben damit.


    Wenn ich mir heute, genau wie damals, als ich mich dagegen entschied, einen großen Fotorucksack kaufen würde, dann einen von Crumpler wie diesen hier: http://www.crumpler.eu/index.c…productID=6514&sprache=DE


    Dezent genug, schreit nicht gleich "klau mich" wie es die teuren Loewe tun und ist optisch auch noch ein Leckerbissen im Sinne der Schlichtheit. Dazu eben noch exzellente Polsterung - Was will man mehr.



    Was die Rausnehmgeschwindigkeit angeht, es übt sich.

  • Danke auf jeden Fall schon mal für Deine einschätzung und die Links. Aber ich denke, mit dem Beckengurt dauert's ja noch länger, bis man sich aus dem Ding geschält hat. Für mich vermutlich nicht das Richtige.


    Hallo, den Beckengurt habe ich meist nur beim radeln geschlossen ;)
    Also ich würde sagen Zugriffszeit 30sec. :eek: Beim radeln ebenso, da liegt die 620er meist in der Lenkertasche :cool:


    Der von Thomas favorisierte Filpside ist auch ´ne coole Sache, den kann man sich auch vor den Bauch holen.
    Aber auch da kann einem alles rausfallen wenn man nicht aufpasst, und dann halt noch von weiter oben. :devil:


    Gruß Uwe

  • Hallöchen,
    danke schon mal für euren Input. Also der Crumpler gefällt mir zumindest vom Design her schon mal richtig gut. Und Platz bietet er auch genug. Na mal überlegen, ob ich mich mit der Rucksachlösung doch anfreunden kann. Ist der denn wetterfest? Hab bisher nix darüber finden können.


    Ich glaub, eigentlich bräuchte ich so 'ne Dimensionsblsase. Das wäre praktisch! *gg*

  • Bin ja begeistert von meinem Lowepro Slingshot 300.
    E-30 mit BG und angesetztem Sigma 70-200mm past gut von oben rein.
    Dazu krieg ich die anderen 4 Objektive und Blitz gut mit rein.Natürlich noch Kleinkram.


    Kommt dann aber einiges an Gewicht zusammen.:D

  • Bin ja begeistert von meinem Lowepro Slingshot 300.
    E-30 mit BG und angesetztem Sigma 70-200mm past gut von oben rein.
    Dazu krieg ich die anderen 4 Objektive und Blitz gut mit rein.Natürlich noch Kleinkram.


    Kommt dann aber einiges an Gewicht zusammen.:D



    hab den Slingshot 200 seit 2 Jahren. Verwende ihn aber nur noch für die E-P1 mit den leichten Objektiven. Mit schwerer Ausrüstung wird mir die einseitige Belastung des diagonalen Schultergurts zuviel.

  • Hallöchen,
    danke schon mal für euren Input. Also der Crumpler gefällt mir zumindest vom Design her schon mal richtig gut. Und Platz bietet er auch genug. Na mal überlegen, ob ich mich mit der Rucksachlösung doch anfreunden kann. Ist der denn wetterfest? Hab bisher nix darüber finden können.


    Ich glaub, eigentlich bräuchte ich so 'ne Dimensionsblsase. Das wäre praktisch! *gg*


    Klick mal auf Features ^^:


    Zitat

    Chicken Tex Supreme™ hyper performance Nylon / wasserfestes Ripstop Lining / Spezieller Diebstahlschutz (Weasel/proof System) / Laptopsleeve mit Organiser und Taschen für Kabel / Gepolsterter fixierter Schutz für die Kamera / Versteckte Tasche für Handy und MP3 player / Back hugging System für traumhaften Tragekomfort / stark gepolsterte Schultergurte mit verstell/ und abnehmbarem Brustgurt / gepolsterte Inneneinteilungen halten die Kameraausrüstung am Platz


    Wenn man allerdings durch wirklich starken Regen läuft, würde ich noch eine passende Schutzfolie bevorzugen.

  • Hallo Don,


    schau auch mal in diesen Thred: E-System Pro Backpack. Der Rucksack ist wirklich klasse: Es geht jede Menge rein, er ist robust und wetterfest und lässt sich auch vollbepackt noch bequem tragen. Auf jeden Fall ist er einen Blick wert!:)


    LG Stefan

  • Hi Stefan, danke.
    Yep - sieht auch attraktiv aus. Und Ihr scheint ja alle sehr zufrieden damit zu sein.

  • Also ich habe den Kata 3N1-30. Ich finde ihn total praktisch, da er gleich zwei Schnellzugriffsfächer hat und von den Gurten her total konfigurierbar ist. Ich trage ihn aber immer als Rucksack, da ich mich lieber gleichmäßig belaste. Den Bauchgurt kann man hinten im Rückenteil mit etwas Fummelei verstecken, gerade für längere Touren mit mehr Gewicht ist er aber Gold wert, da er das Gewicht von den Schultern wegnimmt.
    Mit etwas Gefummel kriege ich rein:
    E-30 mit 12-60 + 50-200 + 7-14 + FL36 + 105er + 30er + Fish + Kleinkram (Polfilter, Grauverlauf, Akku...) Dazu noch ein kleines Stativ ins obere Fach, wenn man den Kopf abschraubt und mit Quetschen noch ne kleine Wasserflasche
    Dann braucht man nur noch jemanden, der bereit ist den Kram zu tragen, das wiegt dann fast 8kg :cry:


    Nen Crumpler hatte ich auch mal, die sind ja echt total schick, aber die Gurte sind am Anfang sehr unbequem und später nutzen sie sich ab und werden dünner. Allerdings war das auch mein Immerdabei-Rucksack, dan Kata nehme ich nur für Fototouren.
    Mein Immerdabei ist mittlerweile ein Tamrac, die Gurte sind bisher unverwüstlich.

  • Das stimmt...:helau:Ich werd mir den Slingshot 400 mal bestellen und sehen wie groß der ist und ob ich damit zu Recht komme... Du kannst ja derweil die anderen Testen und hier berichten...:p:D


    Hallo Thomas,


    ich habe den 200er - für 'ne Städtetour mit nicht zu viel Equipment ganz praktisch und nicht verkehrt, hat aber doch einige Nachteile (einseitige Belastung, Objektive z.T. schwer zugänglich bzw. rausfallgefährdet) und in größer würde ich mir den nicht antun wollen.
    Wenn LowePro, dann würde ich für viel Zeug ehr den hier nehmen:

    Zitat

    (Video gucken!). Das Prinzip mit der Öffnung auf der Rückseite finde ich klasse und er ist auch voll befüllt bequem zu tragen. Wenn ich den Oly-Backpack nicht schon hätte, wäre das meine Wahl.


    LG Stefan

  • :helau:Ich bin schlicht durcheinander gekommen Stefan... Und dann auch nochm mitm Handy online... Zu viel Stress... :D Ich meinte nicht den slingshot, sondern den von dir verlinkten flipside!;)Den hab ich auf Seite 1 ja auch selbst schon verlinkt! =0)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur