NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • Viele würden es jetzt sicher heller wollen, aber mir gefallen Nachtaufnahmen so besser, sieht sehr natürlich aus :applaus:
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du nur ein Foto durch SNS- HDR laufen lassen?


  • Vielen Dank Stefan!:oUnd ja, das Gebäude an sich ist wirklich sehenswert. Auch die direkte Nähe zum Zwinger ist eigentlich toll, aber für ein Foto sind da leider viel zu viele Leitungen diverser Straßenbahnen im Weg. :(


    Viele würden es jetzt sicher heller wollen, aber mir gefallen Nachtaufnahmen so besser, sieht sehr natürlich aus :applaus:
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du nur ein Foto durch SNS- HDR laufen lassen?


    Moin Ranier,


    Ich hab sogar eine etwas hellere Version gemacht. Das sah aber für mich nicht stimmig aus, da die Brücke zum Zwinger und das ganze drum herum absolut unbeleuchtet und somit eben dunkel sind. Diese Version entspricht dem was ich gesehen habe am besten. Freut mich wenns dir so gefällt.:)


    Ich habe erst versucht mit einem Einzelbild glücklich zu werden, mich dann aber doch für eine Belichtungsreihe entschieden. Schlussendlich sind es 7 Aufnahmen geworden die ich dann eben mit SNS- HDR bearbeitet habe. Probehalber hab ich das auch mal an einer der Einzelaufnahmen versucht, allerdings kann SNS da auch nicht zaubern. Die Lichter waren schlicht zu hell und wenn man diese mit teils extremer Bearbeitung zurück geholt hat, sah das alles andere als natürlich aus. ;)

  • Anhand des Videos habt ihr ja gesehen wo ich am Samstagabend war, halb Musik- halb Fototreff.
    Da ich wusste wie eng es dort ist wollte ich eigentlich nur die Musik und Stimmung genießen.
    Habe ich dann doch entschlossen die kleine Pen mitzunehmen.


    Trotz der recht unprofessionellen Beleuchtung konnte ich die Stimmung in paar Schnappschüssen festhalten.


    Hier kann man gut sehen das es drinnen recht eng und verraucht war
    Brennweite 14 mm ISO 1600 Blende 3,5 Zeit 1/25 Korrektur –0,3


    Mit ausgestreckten Armen über die Köpfe fotografiert
    Brennweite 42 mm ISO 1600 Blende 6,3 Zeit 1/40 Korrektur –0,3


    Bei 14mm kann man schön sehen das ich in einem Beatles Museum war
    Brennweite 14 mm ISO 1600 Blende 6,3 Zeit 1/8 Korrektur –0,3

  • Heute bin ich mal Nachtaktiv und grabe den passenden Tread wieder aus.:DIch zeige euch hier ein erstes Bild der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Ich bin direkt nach der Spätschicht hin und hab sogar noch ein bisschen "Blaue Stunde" erwischt. Im laufe des Tages kommen vielleicht noch ein paar Bilder dazu, mal sehen. Jetzt will ich noch mal los um ganz früh n paar Fotos zu machen. Ich bin echt gespannt ob da was vorzeigbares entsteht und sich der Schlafentzug lohnen wird.:rolleyes:





    Ipernity hat übrigens ein wenig modernisiert und so gibts die Bilder "auf schwarz" jetzt ein wenig größer. Erreichbar wie immer per klick ins Bild. ;)

  • Dafür hat sich der Schlafentzug auf jeden Fall gelohnt, es gefällt ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nachtaufnahmen zur "Blauen Stunde" gefallen mir immer ...


    Jürgen


    Mir auch Jürgen, daher war es etwas Schade das ich erst so spät vor Ort sein konnte. Aber vielleicht gefallen dir ja auch die NAchtaufnahmen!? ;)


    Dafür hat sich der Schlafentzug auf jeden Fall gelohnt, es gefällt ;)


    Freut mich Uschi, allerdings war das ja noch kein Schlafentzug!;)Das ist ja direkt nach der Spätschicht entstanden. Schlafentzug gabs dann erst beim entwickeln und als ich um 3:20 Uhr nach Moritzburg gefahren bin.Dort war ich bis halb sechs und mal sehen ob dabei was vorzeigbares entstanden ist.:rolleyes:Schlussendlich war ich kurz nach 7 im Bett. Nur wegen "n paar Fotos". Aussenstehende meine schon ich hab ne Foto- Macke.:pKann ich nicht verstehen. =0


    Hier nun noch 2 weitere Bilder der Gläsernen Manufaktur. Ich hab mir mal wieder mehr WW gewünscht, den hab ich aber halt nicht. Vielleicht gefallen sie ja auch so.





  • Die Bilder aus Dresden sehr schön aus, nicht zuletzt hinterlassen der angenehm blaue Himmel und die knackige Schärfe einen positiven Eindruck.

  • Dankeschön! Das letzte ist auch mein Favorit!;)


    Meiner auch!
    Außerdem bewundere ich die Schärfe.


    Und wo bleiben die Moritzburger Bilder? Dort war ich ewig nicht mehr. (Soll inzwischen alles sehr "zivilisiert", sprich kostenintensiv dort sein, wurde mir gesagt.)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Meiner auch!
    Außerdem bewundere ich die Schärfe.


    Und wo bleiben die Moritzburger Bilder? Dort war ich ewig nicht mehr. (Soll inzwischen alles sehr "zivilisiert", sprich kostenintensiv dort sein, wurde mir gesagt.)


    Gruß - maxie


    Immer mit der ruhe junge Dame!:pIch hab heut von 7-12 geschlafen und im Haushalt ist auch manchmal was zu tun. =0) Die Bilder sind in Arbeit... Aktuell... Aber ich will eig Fusse gugn wenn ich schon mal frei habe und kann mich eh erstmal nicht für eins von den vielen Fotos entscheiden... Aber vielleicht wird heut noch eins fertig. ;)




    Bis dahin hier mal ein "Nebenprodukt" vom Manufaktur besuch. Zu sehen ist das Hygiene Museum, natürlich auch in Dresden. :)



  • #432, 435 & 441


    Hallo Thomas.


    Das gezeigten Fotos sind richtig clean!
    Stimmung, Licht und Schärfe auf den Punkt.
    Gefällt mir sehr.



    Gruß
    Bernd

  • Sehr schön, Thomas! Mir ist nie aufgefallen, daß die Ansicht des Gebäudes doch ganz gut aussieht.


    Mit Moritzburg werde ich mich gedulden (müssen), aber ich bin schon sehr gespannt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Freut mich Bernd! :)


    Sehr schön, Thomas! Mir ist nie aufgefallen, daß die Ansicht des Gebäudes doch ganz gut aussieht.


    Mit Moritzburg werde ich mich gedulden (müssen), aber ich bin schon sehr gespannt.


    Gruß - maxie


    Also gesehen hab ich das schon n paar mal, allerdings bin ich entweder ohne Kamera oder aber nicht Nachts dort gewesen. Die Manufaktur gefällt dir nicht?

  • Ganz starke Bilder, Thomas!:applaus: Eine Einzelkritik erspare ich mir (gibt eh nix zu kritisieren:)), aber ich bin echt beeindruckt, ganz besonders von dem dritten!!!:eek::applaus:


    LG Stefan

  • Ganz starke Bilder, Thomas!:applaus: Eine Einzelkritik erspare ich mir (gibt eh nix zu kritisieren:)), aber ich bin echt beeindruckt, ganz besonders von dem dritten!!!:eek::applaus:


    LG Stefan


    Vielen Dank für das Kompliment Stefan!:oEcht gar nix zu meckern!? :helau: Das freut mich, insbesondere weil auch ich die Bilder richtig gut finde! ;)

  • Und extra für Maxie hier mal das erste Bild aus Moritzburg!:)(Danke auch für deinen Tip dazu!)


    Ich hatte ja erwähnt das ich letzte Nacht mal nicht geschlafen habe und kurz nach 3:00 Uhr morgens Richtung Moritzburg gefahren bin. Für mich war alleine das dort sein ein absolutes Highlight. Warum!? Ganz einfach. Es herrschte eine wunderbare Ruhe, kein Mensch weit und breit. Nur ein paar Tiere, inklusive Rehe hab ich gesehen bzw. gehört. Das Licht war bombastisch und durch den Arbeitsalltag erlebt man im "Alter" nur noch sehr selten einen Sonnenaufgang live. Ich bin echt immernoch beschwingt irgendwie.:DAlso selbst wenn die Bilder gar nix geworden wären, der Ausflug alleine war super und ich kann es jedem der die Möglichkeit hat das mal zu machen nur empfehlen. Also nicht zwangsweise in Moritzburg, aber mal ganz früh raus, oder eben wach bleiben und die Stille in der Natur, zum Bsp. an einem See genießen! Es hat finde ich etwas großartiges an sich wenn man den Tag so beginnt.


    Aber nun genug gelabert, ist ja schließlich ein Fotoforum hier.





    Axo, ich würde mich freuen wenn ihr bitte ins Bild klickt und euch das Foto bei Ipernity auf Schwarz anseht! Die haben da einiges verbessert (scheinbar bei 500px abgegugt) und nun ist das richtig schick gemacht dort. Das Symbol dafür befindet sich jetzt rechts oben neben "Anfang" und "Weiter". Die kleine Leinwand mit dem "Play" zeichen drauf. Man kann jetzt auch endlich mehrere Bilder auf Schwarz ansehen ohne immer wieder neu aufrufen zu müssen. Selbst Vollbild gibts. Also gugts euch mal bitte so an. Das Bild gewinnt dadurch meiner Meinung nach noch etwas und nebenbei könnt ich so auch die anderen von mir hier vorher gezeigten Fotos auf schwarz sehen. ;)

  • Hat sich doch offensichtlich gelohnt:P


    Übrigens sehe ich gerade, dass du bei Ipernity und bei 500px bist, wie schlagen sich die beiden so?:)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur