OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Bin erstaunt, wie gut in s/w rüber kommt


    Das ist wohl war - ich auch!
    Ich wäre nie darauf gekommen, eine Libelle in SW zu fotografieren, aber das Bild kommt richtig gut! Stark!:applaus:


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Rückmeldung! Streng genommen, ist es eine SW-Umwandlung. Ich war auch erst verblüfft, und dann fand ich es auch gut … :)


    Einen hätte ich da noch …


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank! :)


    Hier mal ein elefantastischer Versuch. Die Figur steht mitten in einem Kreisverkehr …




    Die Umwandlung scheint mit PS6 ganz gut zu klappen.

  • Die Umwandlung scheint mit PS6 ganz gut zu klappen.


    Sieht so aus, zumindest gefallen mir deine SW-Umsetzungen bisher sehr gut!:applaus: Kann es sein, dass du auch ein Faible für SW hast?:)


    Hier auch mal wieder was von mir in SW - ein bißchen Street aus Aachen.


    Zunächst saß er alleine da und lauschte den Straßenmusikern auf dem Platz hinter dem Dom:




    In einer Pause setzte sich einer der Musiker zu ihm und es entspann sich eine angeregte Unterhaltung - worüber auch immer:



    Bin gespannt auf eure Meinungen!:)


    LG Stefan

  • Die Bilder gefallen mir sehr gut, sowohl inhaltlich als auch von der s/w Konvertierung her.
    Mal nicht die kontrastüberzogenen Bilder. So mag ich schwarz.weiß.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke, Maxie! Das freut mich!:)


    Das waren die ersten Bilder, die ich mit dem neuen System (PC + Monitor) bearbeitet habe - schön, dass sie auch bei anderen gut rüberkommen. War mir bezüglich der Monitoreinstellungen nicht sicher, aber anscheinend kann man damit erst mal arbeiten. Muss aber mal schauen, ob sich da noch was optimieren lässt.


    LG Stefan

  • Danke, Maxie! Das freut mich!:)


    Das waren die ersten Bilder, die ich mit dem neuen System (PC + Monitor) bearbeitet habe - schön, dass sie auch bei anderen gut rüberkommen. War mir bezüglich der Monitoreinstellungen nicht sicher, aber anscheinend kann man damit erst mal arbeiten. Muss aber mal schauen, ob sich da noch was optimieren lässt.


    LG Stefan


    Die beiden Bilder gefallen mir auch sehr. Vorallem weil ich nur immer wieder feststellen muss wie schwer ich mich mit der SW Umwandlung selber tue.:rolleyes:Auch die Motive finde ich sehenswert.


    Ich würde dir empfehlen mal über einen Spyder4Pro nachzudenken. Ich habe auf die schnelle auf mehreren Seiten gelesen das dein Monitor von einer Profilierung nochmal profitiert. Was für ein Satz.:helau:


    Auch an meinem Modell ist der Unterschied sehr gut zu sehen und ich würde nicht mehr an einem unkallibrierten Monitor arbeiten wollen.


    Was hast du denn für einen Moni gekauft?


    Ich weiß es, ich weiß es... :p Aber Stefan wird dir das sicher selbst beantworten. ;)


  • Ich weiß es, ich weiß es... :p Aber Stefan wird dir das sicher selbst beantworten. ;)


    Aha! Da warst du wohl der Berater?!


    Ich kalibriere auch mit Spyder, allerdings habe ich nur einen Spyder2. Da ich nicht drucke, genügt mir das. Gebraucht gekauft - prima!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Aha! Da warst du wohl der Berater?!


    Ich kalibriere auch mit Spyder, allerdings habe ich nur einen Spyder2. Da ich nicht drucke, genügt mir das. Gebraucht gekauft - prima!


    Beim Monitor nicht. ;) Aber auch so hat der Stefan da alles richtig gemacht, denke ich.


    Ich habe den Spyder 3 und bin auch sehr zufrieden damit. Da Stefan aber jetzt einen LED Mpnitor hat, habe ich gelesen das es sinnvoller ist einen aktuellen Spyder mit neuem Sensor zu kaufen. Ob das nur Marketing gerede ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. ;) Es gibt ja auch den Spyder Express. Der sollte eigentlich genügen und kostet noch mal weniger als die Pro Version.

  • Was hast du denn für einen Moni gekauft?


    Dieser hier ist es: http://www.eizo.de/monitore/fl…e/24-zoll/EV2436WFS3.html
    Schon mein alter 17-Zöller von EIZO hat mich schwer beeindruckt, aber 24-Zoll, das ist nochmal 'ne ganz andere Welt. Macht Spaß das Teil!:)


    Aha! Da warst du wohl der Berater?!


    Was den Monitor angeht, nicht. Da komm ich selber noch gut klar und nach meinen Erfahrungen mit dem ersten EIZO stand diese Entscheidung schnell fest. Thomas hat mir aber den kompletten PC nach meinen Vorstellungen zusammengestellt und von diesem Teil bin ich mindestens genauso begeistert wie von dem Moni!:applaus: Auch da tut sich für mich eine neue Welt auf, was Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung angeht. Deshalb auch an dieser Stelle nochmal: Danke, Thomas!:applaus:


    @ Thomas
    An sowas wie den Spyder habe ich auch schon gedacht. Ich war bisher immer skeptisch, ob sich das für einen Hobbyknipser wie mich lohnt, aber nach deinen und Maxies Anmerkungen hier, sollte ich doch noch mel ernsthafter drüber nachdenken.:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @Stefan: danke für die Rückmeldung! Du weißt doch, neues System, neue Möglichkeiten, neue Gedanken und Impulse … Ich wollte mich immer schon mal wieder auf SW stürzen, jetzt mache ich das einfach.


    Deine beiden Bilder sind sehr schön gemacht von der Pose über den Ausschnitt bis hin zur Umwandlung. Worüber die sich unterhalten? Ob man am Ende des Stücks einen 6/9er oder besser einen normalen Akkord nimmt … oder ob die Basslinie tief genug war .. oder ob man doch besser Fis genommen hätte … ;)


    Was den Spyder angeht: ich habe hier seit Jahren einen Spyder 3 liegen, den ich immer mal wieder benutze. Kalibrieren ist einfach Pflicht, besonders wenn man einen Samsung-Monitor hat. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn der Spyder *nur* ein Softprofil schreibt.


    Edith sagt, ich soll die Elefantenreihe zum Ende zu bringen, indem ich versuche, den Bullen bedrohlich auf mich zukommen zu lassen …


  • Edith sagt, ich soll die Elefantenreihe zum Ende zu bringen, indem ich versuche, den Bullen bedrohlich auf mich zukommen zu lassen …


    Gefällt mir gut, Walter.
    Aber: Das Bild würde noch gewinnen, wenn du es ausrichtest - es kippt leicht.
    Ich gehöre zu denen, denen sowas sofort ins Auge springt - ist nicht abwertend gemeint.
    Ansonsten ist die zarte, einfühlsame Umwandlung für meinen Augen klasse!:applaus:


    @Stefan: Willkommen im Club - ich habe den 23" von Eizo und bin damit ebenso zufrieden.
    An den technischen Daten finde ich kaum Unterschiede außer dem einen Zoll in der Diagonalen.
    Gratuliere zu der guten Entscheidung und auch zum PC.
    Dessen innere Werte würden mich auch interessieren, wenn du magst, gern per PN.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()


  • Hier auch mal wieder was von mir in SW - ein bißchen Street aus Aachen.


    Moin Stefan,


    das erste finde ich klasse!
    Beim zweiten stört es mich, das man leider nur das Gesicht einer Person sieht, so ergibt sich für mich keine Aussage zum Bild.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • @ Walter
    Schließe mich Maxie an: Feine SW-Umsetzung, aber leicht schief.:)
    Vielen Dank für deine Meinung zu meinen Bildern! Freut mich.:)



    @Stefan: Willkommen im Club - ich habe den 23" von Eizo und bin damit ebenso zufrieden.
    An den technischen Daten finde ich kaum Unterschiede außer dem einen Zoll in der Diagonalen


    Nee, soviel tun die sich da nicht, außer das der 24er statt des 16:9-Formats 16:10 hat, was etwas mehr Raum in der Höhe bringt, was mir wichtig war. Aber der 23er ist gerade für den Preis schon klasse!:)


    Zitat

    Dessen innere Werte würden mich auch interessieren, wenn du magst, gern per PN.


    Jau, schick dir später mal eine PN.



    @ Alex
    Danke!:)
    Beim zweiten Bild sind es für mich eher die Gestik und die Zugewandtheit, das Situative, die das Bild ausmachen.


    LG Stefan




    LG Stefan

  • Sicher? Die Linien im HG kippen auch leicht nach links ab.
    Ist aber letztlich auch nicht weiter wichtig, ich bin mir da auch nicht immer sicher.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur