50mm Makro/Blumenmakros

  • Scharf und schön - tolle Blumenmakros mit einer feinen Linse.:applaus: Sauber!!!


    "Die Jungfer im Grünen! - was es nicht alles gibt; ein wirklich poetischer Name für eine Blume.:) Danke für die Info, Conny.


    LG Stefan

  • Hallo,


    ich habe da auch welche mit dem 50er an der E-5.


    viele Grüße,
    Meik

  • Hallo,
    ja, das gute alte 50/2.0 kann was. Die Bilder gefallen mir recht gut. An der E-5 ist das Kleine relativ flott, nicht wahr?
    finde ich jedenfalls. Ich bedaure jedoch immer wieder, daß es nur 1:2 als AB hat. Gut - es gibt ja den Konverter - trotzdem!
    Schöne Fotos, Meik, auch die Zwiebelblüte. :D


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Und mir auch!!!!:applaus:
    Gerade an der E-5, da kann das 50er was!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    hier habe ich etwas in der Kombination - ich weiß, der Schnitt ist nicht besonders einfallsreich - evtl. wäre nur noch das Quadrat möglich. Es geht auch nicht ums Blümchen, sondern um den kleinen rotäugigen Besucher.:D


    Gruß - maxie



    "Yellow"

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    hier habe ich etwas in der Kombination - ich weiß, der Schnitt ist nicht besonders einfallsreich - evtl. wäre nur noch das Quadrat möglich. Es geht auch nicht ums Blümchen, sondern um den kleinen rotäugigen Besucher.:D


    Gruß - maxie


    Hey Maxie,


    ich würd gern irgendwas schlaues zu deinem Bild und dessen Beschnitt sagen, hab aber gerade beim damit "herumspielen" gemerkt dass das gar nicht so einfach ist.:rolleyes:Ich denke die leichte blässe hast du beabsichtigt? Du weißt ja das ich es meist eher knallig mag. ;)


    Zurück zum Beschnitt. Ich bin nun bei dem von dir angesprochenen Quadrat gelandet. Jedenfalls fast.:helau:Aufgrund der Größe kann ich aber nicht wirklich beurteilen ob mir das nun besser gefällt.:helau:Irgendwie schon, aber das Original gefällt mir auch. Specktakulär wird das Bild dadurch auch nicht, aber auch so schlicht wie es ist, gefällts mir. Vielleicht ja weil der Blick erst auf die Blume fällt und man erst nach einiger Zeit das tierische Detail entdekt.


    Ich bin gespannt was du und der Rest dazu sagt. =0)

  • Ja Thomas,
    diese Variante habe ich auch durchgespielt, aber halt das Original gezeigt.
    Die Blässe ist echt, sie war in natura noch ausgeprägter. (Ist das ein Habichtskraut??) Nicht so kräftig wie z.B. Löwenzahn.
    Kommt ja immer drauf an, wofür man das Bild verwendet.
    Es gibt Puristen, die fordern sogar, daß man so gut "komponiert", daß kaum Beschnitt nötig ist. :rolleyes:
    Für eine Ausstellung würde ich es auch aufpimpen, aber dafür ist es lange nicht gut genug.


    Auf jeden Fall ergibt deine Variante eine gute Version. Und fürs Schlichte bin ich immer.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mit dem 50ger habe ich immer etwas auf Kriegsfuß gestanden, aber wie man sieht ihr habt damit keine Probeme, schöne Bilder

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hier mal wieder ein paar Blümchen mir dem 50er Makro an der E-5 vom vergangenen Wochenende. Einfach fein, die Linse!:)


    Immer wieder schön, ...

    diese filigranen Gebilde.



    Zierlich



    Im Morgentau



    The Visitor


    LG Stefan

  • Danke, schokopanscher!:)
    Kornblumen finde ich einfach immer wieder schön!


    LG Stefan

  • Hallo -
    die Kornblume finde ich außergewöhnlich in ihrer Farbe.
    Hast Du daran sehr gedreht, Stefan?
    Eine prima Aufnahme nach meiner Auffassung!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Eine schöne Farbenwelt, die du da im Makromodus zeigst

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Vielen Dank, euch beiden!:)


    Hallo -
    die Kornblume finde ich außergewöhnlich in ihrer Farbe.
    Hast Du daran sehr gedreht, Stefan?


    Nee, Maxie, eigentlich nicht. Das Original-JPG ist etwas flauer, die Farben dezenter, deshalb ich die Tonwerte etwas gespreizt und noch ein wenig an der Gradation gedreht (aber minimal). Mehr mache ich eigentlich selten.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    wirklich schöne Farbenbracht :applaus:


    die zeigt was die mittlerweile in die Jahre gekommene Linse drauf hat.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Stefan,


    wirklich schöne Farbenbracht :applaus:


    die zeigt was die mittlerweile in die Jahre gekommene Linse drauf hat.
    .


    Dem kann ich mich nur anschließen:applaus::applaus::applaus:Sehr schöne Farben und das letzte besticht durch seinen Besucher:D


    Das 50er ist bis heute noch immer eine Referenzlinse, kaum eine andere kommt an diese Leistung heran.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich hätte da mal wieder was Blumiges mit dem 50er zu bieten, diesmal in echt sommerlichen Farben!:)


    On Fire!





    Bild 1 mit Blende 6,3, die beiben anderen mit Blende 8.


    Ich hoffe, sie gefallen euch.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur