50mm Makro/Blumenmakros

  • Hallo ¨Zusammen


    ich möchte euch meine ersten Versuche nicht länger vorenthalten,
    ihr wartet bestimmt schon sehnsüchtig darauf, oder :D



    da wir draussen noch immer Nebel haben, habe ich mir schnell ein paar Blümchen besorgt..


    die Bilder sind aber Freihand entstanden, also ohne Stativ...


    viel Spass...


    Grüsschen
    Trix

  • Das ist doch schon mal was, wobei ich sagen muß das mir die Bilder ein wenig dunkel erscheinen. Schärfe ist gut, ich denke das ist wirklich ne tolle Optik. Ich will auch eins :cry:
    Gruß Jens

  • Hallo Trix,


    du scheinst ja ein Makro-Naturtalent zu sein!:D Die Bilder 1, 2 und vier sind so richtig klasse und einfach wunderschön anzuschauen.:applaus:
    Beim dritten Bild gefallen Schnitt und Farbe, allerdings habe ich da ein wenig Probleme mit der Schärfe. Die scheint nicht dort zu liegen, wo man sie erwartet.
    Aber einen tollen Einstieg in die Makrofotografie lieferst du hier ab!:)


    LG Petterson

  • Hallo ihr Zwei


    ich bin begeistert von dem Teil...
    die manuelle Fokussierung geht auch ganz einfach..


    die Lichtstärke ist genial...


    vorallem wenn man bedenkt, wo ich die Fotos gemacht habe...


    (an einem Ostfenster, aber am Nachmittag, mit einem Stück blauen Vorhang als Hintergrund..)


    die Bilder sind nur verkleinert und etwas nachgeschärft, ich habe sonst nichts gemacht, sie kamen so aus der Speicherkarte..


    wenn ich sie mehr bearbeitet hätte, hätte ich wohl noch bessere Bilder bekommen
    :)


    beim dritten Bild legte ich die Schärfe extra auf die Blütenblätter...
    das war einfacher als in die Mitte...


    der Sucher ist eben schon etwas klein, bei der 510, gerade für so feine Sachen...


    Liebe Grüsse
    Trix

  • Hallo Trix,


    schöne Bilder, besonders 2 und 4 :rolleyes: Beim dritten sollte die Schärfe wirklich innen liegen.
    Ansonsten würde ich bei Deiner Mutti gerne ein gutes Wort für Dich bezüglich Sucherlupe einlegen.
    Das Ding ist wirklich klasse, es bringt viel mehr als man zunächst vermutet. Ich möchte sie nicht mehr missen !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • huhu Reinhold


    ich habe schnell gesucht...
    weiss nämlich nicht, wozu eine Sucherlupe genau gut ist...


    nun habe ich gelesen, dass sie für Brillenträger weniger optimal sei....


    und ich, trage eine solche...:(


    aber wenn sie trotzdem geeignet wäre hoffe ich, dass sie wohl nicht so teuer sein wird, denn bei meiner Mutti möchte ich lieber keine Dackelaugen mehr machen...:)


    schliesslich bin ich schon mehr als gut weggekommen:D


    Grüsschen
    Trix

  • Also ich fokussier bei solchen Bildern AUSSCHLIESSLICH mit dem Liveview und 7 facher Vergrösserung!

  • Hallo Trix,


    ja, für Brillenträger soll die Lupe tatsächlich leider nicht so gut sein :( Schade ! Mit ihr sieht man ein deutlich größeres Bild, wenn man in/durch den Sucher guckt.


    Ansonsten gilt, was Taftl sagt. Das must Du auch mal probieren !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moin,



    also das mit dem Live View-Lupe ist so eine Sache. Ist ganz nett, hat nur das Problem, dass man die Kamera mit ausgestreckten Armen + im stehen, kaum ruhig halten kann, sodass einem das auch wiederum nichts bringt.
    Wenn man sich hinknien kann, ist das alles kein Problem. Dann kann man die Arme auflehnen. Jedoch im stehen wirds schon schwieriger. Seidenn man hat eine extrem ruhige Hand.
    Fazit: Von Situation zu Situation schauen, was besser geht ;)
    Aber ansich ist das schon echt klasse. Mit Stativ göttlich^^



    Gruß,
    Thies

  • Also ich fokussier bei solchen Bildern AUSSCHLIESSLICH mit dem Liveview und 7 facher Vergrösserung!


    Hallo taftl, bitte erklär mir doch kurz mal wie du das an deiner Kamera einstellst. Ich habe diese Vergrößerung
    bisher nur nach einer Aufnahme genutzt, nicht vorher.
    Ich habe mein 50er Macro erst ein paar Wochen und so unscharfe Stellen auf den Aufnahmen sind schon echt nervig.Ich probiere noch herum um die passende Einstellung zu finden. Gruß Manu

  • Ich kann Dir das auch erklären (steht aber auch im Handbuch ;)) also:


    Also bei der E-5XX Serie gehst Du in den Live View Modus und drückst dann die Info Taste bis in der Mitte ein grünes Rechteck erscheint. Dieses kannst Du dann mit den Pfeiltasten dort auf dem Display positionieren wo Du es möchtest. Dann drückst Du die OK Taste um die gewünschte Vergrösserung (7x / 10x) im Display anzuzeigen den vergröserungsfaktor wiederum kannst Du mit dem Wahlrad verädern ......


    Wenn ich mich nicht irre passt dieses Vorgehen für alle Live View fähigen Olympus Modelle.

  • ...das mit dem Live View-Lupe ist so eine Sache. ... ansich ist das schon echt klasse. Mit Stativ göttlich.


    Ja, die Live View Lupe ist wirklich toll für Makros. Allerdings halte ich nur die 7-fach Vergrößerung für brauchbar. Bei 10-fach scheint die mickrige Auflösung des 230.000 Dot Displays überfordert - wirklich schade! Das gleiche gilt natürlich auch für die Lupe im Wiedergabe Modus - auch da ist nur eine gobe Beurteilung der Schärfe möglich (zumindest bei meinen Augen und bei Tageslicht). Deshalb bin ich auch so enttäuscht, daß die E-620 und vor allem die E-30 nicht endlich mit einem besseren Display kommen (wie die direkten Konkurrenten der E-30, die Nikon D90 und Canon 50D, beide mit 920.000 Dot Display). Damit wäre die Lupenfunktion wirklich optimal nutzbar.


    Grüße,


    Dieter

  • Die Lupenfunktion bei Oly ist Klasse und wie Dieter schon bemerkte, mit mehr Pixeln wäre sie noch besser.
    Meine Nikon hat zwar viele Pixel aber ne scheiß Lupenfunktion, tja man kann nicht alles haben :(


    Gruß Jens

  • Ich halte auch den 10x-Live-View für brauchbar. Man kann wunderbar auf Kanten scharf stellen. Wenn man allerdings ganze Elemente als Referenz nimmt, ist Auflösung vielleicht doch etwas gering.
    Was mich jedoch generell stört ist, dass ich bei Sonnenschein auf dem Display nur noch wenig erkennen kann.


    Gruß Florian

  • Was mich jedoch generell stört ist, dass ich bei Sonnenschein auf dem Display nur noch wenig erkennen kann.


    Stimmt. Aber zumindest in dieser Hinsicht soll sich bei den neuesten Modellen E-620 mit "HyperCrystal III" Display (was immer sich hinter dem klangvollen Namen verbirgt) und E-450 mit "altem" Display (HyperCrystal II aber erhöhter Helligkeit) ja was getan haben.

  • Ich kann Dir das auch erklären (steht aber auch im Handbuch ;)) also:


    Also bei der E-5XX Serie gehst Du in den Live View Modus und drückst dann die Info Taste bis in der Mitte ein grünes Rechteck erscheint. Dieses kannst Du dann mit den Pfeiltasten dort auf dem Display positionieren wo Du es möchtest. Dann drückst Du die OK Taste um die gewünschte Vergrösserung (7x / 10x) im Display anzuzeigen den vergröserungsfaktor wiederum kannst Du mit dem Wahlrad verädern ......


    Wenn ich mich nicht irre passt dieses Vorgehen für alle Live View fähigen Olympus Modelle.


    Vielen Dank für die nette Erklärung. Ich muß tatsächlich noch häufiger ins Handbuch schauen, doch Deine Beschreibung ist doch irgendwie persönlicher :)

  • Moinsens Ihr Lieben,


    heute mal 4 Versuche von mir...


    die ersten beiden (Margharita und Gärtnerschreck) sind schon 2 Wochen alt,
    die beiden (verschiedenen) Elfenspiegel sind von heute...


    Ich bin auch noch unsicher und habe immer, wenn ich mal ein paar Minuten Gelegenheit habe, meine Stative nicht dabei :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Die Verschlusszeit der ersten zwei macht mich stutzig, 1/13 + 1/20 Sekunden :confused:


    Wie ich aber schon beim letzten Beitrag geantwortet habe würde ich mit höheren ISO werten arbeiten, man muss ja nicht bis ISO 3200 ausreizen, aber bei der E-3 meines Kollegen sehe ich bis ISO 400 keine Unterschiede.


    Wie man sehen kann ist das 70-300 auch bei offener Blende zu gebrauchen, der kleine Schärfentiefe-Bereich ist aber Geschmackssache.

  • Die Farben finde ich wunderschön, mir fehlt bei den 4 Bildern aber irgendwie bissi "mehr Schärfe".......da muss doch mehr drin sein beim 50ger .....(übrigens liebäugel ich inzwischen auch mit dem 50ger, mein 35 kommt mir wieder zu "begrenzt" vor)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Henrik


    also ich find deine Bilder alle total schön, mir gefällt die Schärfe überall. Es soll doch nicht immer alles
    scharf sein - mir gfoits


    lg Inge

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur