Aktuelle Angebote von OM-systems

  • Was meint Ihr zu dem folgenden Angebot?

    OM-Systems bietet angesichts der SingleDays aktuell auch folgendes Angebot:
    https://explore.omsystem.com/d…ink-PIC_singles_day_nov23

    Also eine OM 5 mit 12-200 und 30 mm 3.5 für 1111€.

    Ich habe aktuell noch neben zweimal Styus 1 S noch die EM-1 MK1 mit 12-40 und 40-150 Pro 2.8 und diversen Ft-Objektiven und erforderlichen Adaptern.

    Schnäppchen oder nicht? Sollte ich nicht besser auf eine vernünftige E-M1 MK III warten, oder erst mal so weiterfotografieren

    (ich bilde mir ein, noch nicht mal die Features der MK-1 alle ausgenutzt zu haben - was meint die geballte Forenkompetenz?

  • Ich bin immer noch nicht über die Olympus EM-1 MK2 hinausgekommen, seit Jahren gibt es auch bei den Objektiven keine Neuanschaffungen mehr bei mir.

    Ich bin wie dieses Forum mit und bei Olympus stehengeblieben und noch nicht bei OM-Systems angekommen und schon gar nicht damit irgendwie warm geworden. Von daher kann ich leider zur aktuellen Hardware nichts beitragen.

    Und das was ich mir wirklich wünsche und bräuchte hat weder OM-System noch ein anderer Anbieter im Angebot. Nämlich neben der Arbeit und all den anderen Verpflichtungen und Zwängen mehr Zeit und Ruhe für die Fotografie und die Bildbearbeitung.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Nun, über die Zeit verfüge ich als (seit 2 1/2 Jahren ) Ruheständler nunmehr etwas besser. Allerdings wirkt sich das doch deutlich erkennbar auf die jetzt verfügbaren finanziellen Ressourcen aus. Leider. Aber irgendwas muss ja immer sein :/ . Da wollen Investitionen in Haus und Autos usw finanziert werden, und auch die Nachkommen wollen regelmäßig bedacht werden, Deshalb bin ich mit Neuinvestitionen aktuell eher zurückhaltend, und daher die Frage: Bringt mir das Angebot wirklich deutliche Performance, oder bin ich mit dem vorhandenen Equipment ausreichend versorgt?

  • Das ist bestimmt besser von Dir selbst zu beantworten.

    Deine jetzige Ausrüstung läßt doch kaum Wünsche offen.


    Gerade auf das Bundleangebot mit dem 12-200mm wirst Du im Vergleich zu Deinen 12-40mm & 40-150mm dieser eher einsetzen.


    Und wenn man das Budget mit rein nimmt, dann könnte man auch nach einer guten E-M1 MKII oder sogar eine MKIII schauen.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Da ich seit einiger Zeit auch den Ruhestand genieße und im Vordergrund für mich immer das Haus, Grundstück und Familie - der Mittelpunkt in meinem Leben ist. - Ich wäge immer ab, bei Neuanschaffung in punkto Fotoausrüstung und bin zufrieden mit dem was sich mir bietet. Ich denke, die Fotografie und Bildbearbeitung hängt auch bei mir noch hinterher aus Zeitgründen.


    Wie gesagt, dass sollte jeder für sich entscheiden - vor 2 Jahren habe ich mir eine neue Kamera mit Objektiv und Zubehör geleistet - aber Nutzen tue ich sie kaum - sie lächelt mich nur ständig an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stiene ()

  • einen klaren Ratschlag habe ich auch nicht.


    Es ist immer gut, sich kritisch zu fragen, welchen Vorteil für die eigene Fotografie eine neue Kamera hat. Andererseits ist es nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass das mFT-System ausstirbt und irgendwannn keine Kameras mehr verfügbar sind. Insofern könnte man sich "eindecken", damit man noch eine Weile weitermachen kann. Ich denke selber, dass ich, wenn ich keine Kamera für das System mehr bekomme, mit der Fotografie aufhören werde. Es wäre mir zu teuer. Aus dem gleichen Grund könnte man aber auch noch warten, denn es kämen dann bestimmt noch andere Angebote. Eine spiegellose Kamera scheint mir mühelos fünf Jahre oder länger zu halten. Die neuesten OM- und Panasonicmodelle sind noch nicht so alt und werden deshalb wohl noch ein paar Jahre erhältlich sein. Also könnte man je nach Alter der bisherigen Kamera taktisch noch eines oder zwei Jahre mit dem Kauf warten.


    Ich hatte ja schon einmal die Frage in die Runde geschickt, wieweit man sich auf OM verlassen kann. OM ist nicht mehr Olympus. Ich nehme stark an, dass sie ihre jüngsten Produkte vor allem dank der Vorarbeit von Olympus finalisieren konnten. Was kommt danach?

    Wird OM das bisherige hohe Qualitätsniveau halten können und wollen? Sie werden Kosten reduzieren müssen. Die Zeiten für anspruchsvolle Kameras werden nicht besser.


    Ich habe übrigens das OM 20mm gekauft, weil ich diese Brennweite als Normalobjektiv schon immer mochte. Bisher bin ich sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ani und für sich bin ich mit meiner Ausrüstung zufrieden. Ich habe mich dazu entschlossen, erst dann ein neues Fotoequipment zum kaufen, wenn es eien Nachfolge der EM1X gibt. Aber das neu Makro 90 mm juckt mich schon, ich würde es gerne haben. Mal sehen, ob im Budget dies diese preislich hohe Aufwendung drinnen ist.

    Liebe Grüße.

    Er<nst

    Mit freundlichem Gruß :) Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits ist es nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass das mFT-System ausstirbt und irgendwannn keine Kameras mehr verfügbar sind. Insofern könnte man sich "eindecken", damit man noch eine Weile weitermachen kann.


    Ich wage die Prognose, falls das System irgendwann eingestellt wird, dürfte man zum einen noch ausreichend viele Restposten kaufen können, und zum anderen recht gute Gebrauchtangebote finden. Jetzt sich mit etwas eindecken, weil vielleicht demnächst oder irgendwann etwas passiert, erscheint mir da keine gute Taktik zu sein.


    ---


    RoKo53

    Davon abgesehen würde ich mich nicht von Angeboten locken lassen, sondern genau überlegen, was ich brauche/möchte. Natürlich kann ein Wechsel von einer E-M1 Mark I auf die OM-5 Sinn ergeben, oder eben auch nicht. Woher kommt also der Gedanke zum Wechsel, wo "klemmt" es, oder soll es nur mal wieder etwas neues sein? Das sind Fragen, die jeder für sich klären muss, das lässt sich alles nicht verallgemeinern.

  • An einen Wechsel ist nicht gedacht, Sascha, sondern evt. an eine Ergänzung, die OM-5 könnte ich ja weiterverkaufen, und nur die Objektive behalten.


    Speziell auch mit der Fragestellung, ob das 12-200 unterwegs besser sei, als die bisher vorhandene Lösung. Qualitativ besser sicher nicht, zumal ich ja auch noch den 1.4er und 2.0er Telekonverter für das 40-150 2.8 mitschleppen könnte, bei Bedarf. Aber egal, die Aktion ist ja jetzt sowieso vorüber.


    Ich habe mich entschieden, erst einmal den Markt weiter zu beobachten, und wenn ich eine günstige E-M1 MKIII ergattern kann, und das Budget es gestattet, zuzugreifen. Im Moment stehen erst einmal ein paar kostenintensivere Wartungsmaßnahmen an den fahrbaren Untersätzen an. Und dann steht ja auch schon wieder Weihnachten mit den Zuwendungen an die Familie vor der Tür.


    Ob ich die MK1 später behalte, weiterverkaufe, oder meinem Filius weitergebe, der derzeit noch mit meiner E-620 ganz happy ist, werde ich sehen.


    Ich bin immer wieder überrascht, was mit der kleinen Stylus 1 (nach Firmwareupgrade 1s) alles möglich ist. Zumindest mir als Amateur reicht sie in vielen Sitauationen völlig aus, und wenn ich nicht den Tele und Weitwinkelkonverter oder den Zusatzblitz mitschleppe, passt sie in meine Jackentasche.Die Bilder finde jedenfalls ich persönlich deutlich besser als die vom Schlaufon (weil oft die Frage aufkommt "Warum machst Du die Bilder nicht mit dem Handy?").


    Was mich allerdings nevt, ist die Tatsache, dass ich die GPS Daten aus der App nicht mit den Bildern verknüpft bekomme. Scheints bin ich zu blöd, oder die Software ist nicht intuitiv genug.


    Jedenfalls schade, dass das Konzept Stylus 1 seinerzeit nicht weiterentwickelt wurde.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur