M.Zuiko 12-45 f/4

  • Im Zuge der Vorstellung der E-M1 Mark III geht das vielleicht etwas unter, aber es wurde auch ein neues Standard-Zoom vorgestellt: das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO


    Auch hier das Wichtigste in Kürze:

    Das neue Objektiv soll besonders durch kompakte Abmessungen und geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher optischer und mechanischer Qualität überzeugen. Robust ausgelegt in PRO-Bauweise, allerdings ohne L-FN-Taste und verschiebbaren Fokusring ist es ab Ende März 2020 für 649 Euro erhältlich.


    https://www.olympus.de/site/de…45mm_1_4_0_pro/index.html


    Persönlicher Kommentar:

    Das 12-40 f/2,8 ist ein hervorragendes und für seine Leistung kompaktes Objektiv, an einer PEN, E-M10 oder E-M5 konnte es trotzdem groß und schwer wirken. Als Alternative gab es bisher entweder Objektive anderer Hersteller (Panasonic), oder einfache Kitobjektive, deren optische und mechanische Auslegung aber allenfalls als "gut" bezeichnet werden konnte. Insofern gab es meiner Meinung nach durchaus eine Lücke im Sortiment, die nun vom 12-45 f/4 gefüllt wird. Es ist so robust, dass es mit der E-M5 (oder auch mit der E-M1) problemlos auch unter widrigsten Bedingungen eingesetzt werden kann, gleichzeitig bietet es eine Bildqualität, die auf Topniveau angesiedelt ist. Schade nur, dass wie schon beim 8 mm Fischauge einige PRO-Features nicht übernommen wurden.

  • Bin gespannt, wie gut es denn ist. Ich halte es unter Beobachtung.

    Mir wäre ja immer noch ein 18-90/4 mit guter Makrofähigkeit lieber. Aber iss halt nich.....

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Steter Tropfen höhlt den Stein.... naja, eher höhlt es mich.;) Also nehme ich was es gibt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur
Angebote // Aktionen