Lohnt sich das: E-PL7 --> OM-D E-M10 Mark II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich das: E-PL7 --> OM-D E-M10 Mark II

      An sich bin ich mit meiner E-PL7 mit beweglichem VF-4 sehr zufrieden. Nun wird bei Amazon UK die OM-D E-M10 Mark II für umgerechnet 358 EUR angeboten. Im technischen Datenvergleich gibt es schon kleinere Fortschritte zu meiner jetzigen (5-Achsen Stabi, WIFI, evtl. schnellerer AF?), aber auch Nachteile (fester Sucher, kein Mikroanschluss).

      Wer hat Erfahrung und kann mir zu- oder abraten, das Ding zu kaufen. Die E-PL7 werde ich in jedem Fall innerhalb der Familie behalten.
    • Sind denn die "Nachteile" auch Nachteile für Dich ?
      Brauchst Du einen Microanschluß ?
      Brauchst Du einen flexiblen Sucher ? Das Display ist klappbar und deckt einen großen Spielraum ab.

      Die 10er an sich ist eine gute dankbare Cam und der Preis ist mehr als moderat.
      Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)
    • Zumindest das mit dem schnelleren AF kannst du streichen, da gibt es keinen Unterschied. Ob dir der bessere Stabilisator dienlich ist oder nicht hängt davon ab, wie häufig du an die Grenzen des bisherigen gekommen bist. Wenn du bei "gefährlichen" Belichtungszeiten eine nur geringe Quote an scharfen Aufnahmen mit nach Hause bringst, lohnt sich das Update, denn er ist wirklich besser. Besonders deutlich wird das bei Grenzsituationen im Makrobereich (weil da die lateralen Bewegungen einen größeren Einfluss haben). Ist das aber nicht der Fall, wirst du vermutlich keinen Unterschied merken, weshalb er sich dann wohl eher nicht besonders lohnt. Der Rest ist primär Ausstattung, also rein subjektiv, da würde ich eher selbst austesten als auf andere vertrauen (Handhabung, Sucher), wobei Wifi beide haben (ob sich der Funktionsumfang da unterscheidet dürfen andere berichten, ich benutze das aus bekannten Gründen nicht).
      - Schönen Gruß, Sascha -

      Onzesi.de - Photographie ist mehr!
    • cisco schrieb:

      Sind denn die "Nachteile" auch Nachteile für Dich ?
      Brauchst Du einen Microanschluß ?
      Brauchst Du einen flexiblen Sucher ? Das Display ist klappbar und deckt einen großen Spielraum ab.

      Die 10er an sich ist eine gute dankbare Cam und der Preis ist mehr als moderat.
      Danke cisco, Danke Sascha!
      Ja den flexiblen Sucher VF-4 nutze ich aufgeklappt sehr oft (für Aufnahmen aus der Beugung heraus), denn fürs Display bräuchte ich die Lesebrille, was mir beim Fotografieren lästig ist.
      Die etwas bessere Stabilisation in den angesprochenen Grenzsituationen ist für mich interessant.
      Die vielen guten Vogelflugbilder (im SKF) machen mich neugierig, ob die Live Composite Funktion der M10 dafür geeignet ist.
      Ich werde mir die Kamera kommen lassen und selbst testen, ob sie mich anspricht und mir einen Mehrwert bringt. Amazon bietet je eine Rücknahme an.

    Unser Olympus Fachhändler

    Foto Baur
    Angebote Aktionen