Sven gewöhnt sich ... —> Projekt 52

  • So, nach einem mittelschweren Rechnerdefekt muss ich hier nun direkt zwei Wochen nachtragen. Dieses Mal war es deshalb relativ schwierig, weil es bei beiden Themen so ein weites Spektrum an Möglichkeiten gab, an die Aufgaben heranzugehen. Dafür war alles mit einem kleinen Urlaub am Meer verbunden:


    Aufgabe 04/52 - "Weniger ist mehr":


    batch_1024P9087348bearb.jpeg


    batch_1024P9097639bearb.jpeg


    batch_1024P9107691bearb.jpeg


    Aufgabe 05/52 - "Raus aus der Mitte":


    batch_1024P9087359bearb.jpeg


    batch_1024P9097600bearb.jpeg


    batch_1024P9097630bearb.jpeg


    Die kommende Woche hat dann das Thema "Geh auf Augenhöhe".

    :sleeping:

  • Ja, “raus aus der Mitte“ , finde auch ich sowohl thematisch als auch fotografisch gelungen, bei “weniger ist mehr“ kann mich kein Bild so richtig überzeugen, ist aber auch ein schwieriges Thema.
    Hätte damit auch meine Probleme.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Beim 1. Thema finde ich das 3. Bild sehr beruhigend und aufgebaut. Hier ist dir die Umsetzung sehr schön gelungen. Beim 2. Thema kommt das 1. Nah ran. Aber so richtig möchte mich hier keins überzeugen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ja, “raus aus der Mitte“ , finde auch ich sowohl thematisch als auch fotografisch gelungen, bei “weniger ist mehr“ kann mich kein Bild so richtig überzeugen, ist aber auch ein schwieriges Thema.
    Hätte damit auch meine Probleme.

    Geht mir genauso, wobei die Bilder selbst ja gar nicht schlecht sind, aber bei "weniger ist mehr" will mich das zum Thema auch nicht so ganz überzeugen. Wüsste aber momentan auch nicht, was ich da spontan machen könnte #o

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Biste eigentlich noch beim Thema "weniger ist mehr" hängen geblieben, dann würde ich sagen das Thema ist zur Zeit voll getroffen oder hast du etwa schon aufgegeben?! ;) :D


    Ist ja nix mehr los hier!? :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Oh, schön, dass Dir das auffällt. Nein, die letzten zwei Wochen wurden auch „verprojektet“ — denke, dass ich morgen dazu komme, die Bilder zu bearbeiten und einzustellen.
    Das Projekt wird mich 52 Wochen begleiten und aufgeben ist nicht ;)

    :sleeping:

  • Ich finde es klasse, dass du dir so eine Aufgabe gesetzt hast und auch ernst nimmst und abarbeitest. Ich hoffe, dass du etwas Kritik nicht krumm nimmst, sondern als Denkanstoß, sich damit auseinander zu setzen.
    Auf Augenhöhe - in dem Fall mit dem Grasbuschel, finde ich ok. Klasse finde ich da Fotos von zb Tieren, Hund Katze Maus, wo man sich quasi Auge in Auge befindet.
    Bei dem nah dran bin ich nicht so überzeugt, klar bist du an den Schlössern nah dran, aber da fehlt mir dann ein gezielter Schärfepunkt im vorderen Bereich, der den Unterschied von nah am Schloss zum Verlauf der weiter weg angebrachten besser darstellt.
    Bei den Moment Bildern paßt es vom Thema, da hätte ich gerne noch etwas mehr "Leben" auf dem Bild mit der Bahn, geöffnete Türen, Massen von Menschen rein und raus....ist aber nur MEINE Vorstellung, das Thema paßt. Beim 2. auch, da fehlt mir allerdings definitiv Schärfe, da sitzen Menschen, es ist kein Actionbild, das dürfte für mich schärfer sein.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen, insbesondere mit negativer, denn daraus lerne ich. Meine Meinung zu deinem Kommentar:


    Bei „Auf Augenhöhe“ wollte ich genau nicht Augen haben, aber das war auch das erste was mir in den Kopf kam. Ich habe noch ein anderes mit Augen, aber das hat es nicht in Auswahl geschafft.


    Bei „Geh nah ran“ ist das Bild nur der Notnagel. Das, was ich eigentlich dafür ausgewählt hatte, war leider vorne nicht scharf. Eines, wo das erste Schloss scharf ist habe ich gar nicht — Danke für den Tipp!


    Bei „Fotografiere den Moment“ hast Du auf dem Bahnsteig völlig recht. Ich komme bei dem Thema an die Grenzen meiner Hemmschwelle, Menschen zu fotografieren. Hier muss ich unbedingt was dran ändern ... Der Playground ist auch hier nur die zweite Wahl. Die Bewegungsunschärfe ist hier der DSGVO geschuldet, ich habe natürlich auch eins ohne Bewegung, hier aber bewusst das verwischteste gewählt.


    Danke für deine Kritik :pas:

    :sleeping:

  • Moin Sven,


    ich sehe das sehr ähnlich wie die Uschi.
    Der Grasbüschel ist für das Thema jetzt ok, aber nicht wirklich spannend.
    Da gibt es sicher schönere Motive wie schon Uschis Beispiele zeigen und ich persönlich hätte das Thema "auf Augenhöhe" auch gerne als "eine Begegnung auf Augenhöhe'" etwa zwischen zwei Menschen interpretiert.
    Ich weiß, leicht gesagt, mal eben ein passendes Motiv dazu ist sicher schwer zu finden! ;)


    Mit dem Bild für "geh nah ran" kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, das Motiv ist so irgendwie nicht meins und auch der Bezug zum Thema fehlt mir da.


    Bei "Fotografiere den Moment" hast du zwar zweimal irgendeinen Moment fotografiert, aber für mich halt nicht den Moment, also was besonderes, ein bestimmtes Ereignis oder etwas ähnliches. So sind mir die Aufnahmen zu beliebig.


    Nicht das ich das alles besser hinbekommen hätte, bin ich echt bin froh dass ich mich so einer Herausforderung nicht jede Woche stellen muss! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Bei "Geh' nah ran" teile ich Uschis Kritik, bei "Fotografiere den Moment" nicht so ganz, denn der Moment ist in meinen Augen der gerade ab- oder einfahrende Zug, also der unmittelbare Augenblick vor dem Unterschied Halten/Fahren bzw. umgekehrt. Deswegen sind ja hier auch keine offenen Türen oder ein- und aussteigende Menschen möglich.


    Jürgen

  • Find die beiden Katzenbilder jetzt nicht schlecht, allerdings ist die Ausrichtung in der Collage irgendwie irritierend für mich. Hab das mit einer Drehung meines Tablets beheben können, aber ich denke fast das ist von dir so gedacht gewesen?!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Gestern hab ich die halbe Nacht draußen verbracht und dabei ständig vor dem Problem gestanden, in der Dunkelheit nicht manuell scharf stellen zu können. Da das andere aber können, gehe ich davon aus, dass das ein Userfehler ist, allerdings bin ich mir keiner Schuld bewusst - außer, dass der Stabi auf dem Stativ nicht ausgeschaltet war, wobei das beim nachfolgenden Bild ebenfalls der Fall war. Das alleine kann es also nicht wirklich sein, da muss ich mich wohl mal ausgiebiger mit beschäftigen ...


    Das soll es nun sein für diese Woche unter dem Thema "Lichtspuren sichtbar machen":


    30374283617_9f992008b1_b1024.jpg

    :sleeping:

  • Lichtspuren sind ja eindeutig auf dem Bild drauf, ich persönlich hätte sie allerdings mehr in den Fokus des Motiv gerückt, aber die Blendensterne kann man ja eigentlich auch als Sichtbarmachung von Lichtspuren gelten lassen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur