Beiträge von sven@oly

    So,


    am vergangenen Wochenende fand auf der Praterinsel in München die Photo19 statt. Die Messe kam bereits in der dritten Auflage hierher und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Zu sehen gab es dort Fotografien von 188 Fotografen, relativ kühl aber durchaus abwechslungsreich arrangiert. Außerdem konnte man Leicas ausprobieren, was ich aber gar nicht erst versucht habe.


    Ich wusste überhaupt nicht was mich dort erwarten würde und ob es für mich überhaupt interessant sei, aber ich wollte es auf jeden Fall versuchen — es sollte mein erster Besuch auf einer Fotoausstellung sein. Ob man dort überhaupt eigene Bilder machen kann und darf und welche Bedingungen vorherrschen war mir nicht bekannt, also entschloss ich mich, nur die kleine handliche PEN mitzunehmen.


    Die Fotografien der ausstellenden Künstler waren für mich in einem Bereich von langweilig bis hoch interessant. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir:


    Was ich dort wirklich gelernt habe, ist, den eigenen Blick wieder zu kalibrieren. Viele der ausgestellten Fotografien zeigten die üblichen Regeln wie „goldener Schnitt“ usw., andere versuchten genau diese zu vermeiden und fielen auch insbesondere dadurch auf. Auch dem viel diskutierten Thema Rauschen wurde dort häufig gar keine Beachtung geschenkt und trotzdem entstanden tolle Bilder, die in der Lage waren, die Betrachter zu fesseln. Vielleicht war das Publikum aber auch einfach eher künstlerisch als technisch orientiert.


    So oder so, es war befreiend und angenehm, in die Welt von 188 völlig unterschiedlichen Fotografen, deren Sichtweisen, Blickwinkeln und Geschichten einzutauchen. Achso, die PEN ... ja, die kam auch zum Einsatz und sie hat sich — wie ich finde — wieder glänzend geschlagen: Kompakt, klein, unauffällig, dabei fummelig, aber durchweg überzeugend.


    Und das hab ich von der Photo19 mitgebracht:


    09F83766-6730-4AF4-A3E1-91C776A47E27.jpeg


    2E497568-E233-48A9-9173-2D0950D36A30.jpeg


    BA2ECEB8-0492-4A60-B324-0686038FCAFE.jpeg


    E5061D1C-D074-4118-8567-34E83A46B877.jpeg


    4737EC5E-BE00-46F7-9560-8775109CCF93.jpeg


    53C20F3C-DDFF-40CD-9368-CA3C0A0AD33E.jpeg


    1B367D3C-D1C2-4250-9912-A4067DBA403B.jpeg


    71D4529B-9CCD-4347-B912-DB253AF4EE44.jpeg


    B3CA1326-0AC7-4CF7-9C99-8B1755D710AB.jpeg


    LG, Sven

    Uschi,


    ich rate, Du nutzt einen Windows-Rechner. Ich nutzte selbst Luminar18 auf Apple mit großer Freude und habe die Ankündigung und Umsetzung von Luminar3 sehr genau verfolgt.


    Ja, Skylum hat Mist gebaut und ein Programm veröffentlicht, welches a) nicht stabil läuft und b) nur eine sehr einfache Bibliothek verwendet. Das Internet sowie zahlreiche Facebook-Gruppen sind voll von unzufriedenen Usern.


    Das war beim Release von Luminar3. Zwischenzeitlich mehren sich aber die Stimmen, die sagen, dass Luminar3 zwischenzeitlich besser funktioniert — nicht fehlerfrei, aber besser. Wie bei Skylum üblich kommt Apple vor Windows, sodass sich die Verbesserungen für Windowsnutzer zeitlich immer etwas verzögern.


    Persönlich habe ich Luminar3 noch gar nicht ausprobiert, denn a) erfreue ich mich am stabil laufenden Luminar18 und b) benötige ich gar keine Bibliothek. Ich erinnere mich aber, dass Luminar18 vor rund einem Jahr auch noch nicht so stabil lief wie es das im Verlaufe des Jahres dann getan hat.


    Meine Empfehlung — wenn Dir die Software denn überhaupt ansatzweise gefallen hat oder gefällt — ist, den Jungs und Mädels von Skylum einfach noch etwas Zeit zu geben, die Fehler die sie gemacht haben auszubessern. Ich lese oft von Usern, dass Skylum Screenshots und Fehlerbeschreibungen einfordert und tatsächlich an den Problemen arbeitet.


    Ich für mich erfreue mich erstmal weiterhin an Luminar18 und werde den Versuch mit Luminar3 vielleicht mal in 2-3 Monaten starten. Ich mag das Programm, das Bedienkonzept und die Ergebnisse, solange man es nicht übertreibt. Ich habe aber auch gar keine Erfahrung mit anderen wie Lightroom, Photoshop oder oder oder. AffinityPhoto soll wohl auch nicht schlecht sein und auch hier kommt in 2019 ein großes Uodate.

    Hallo zusammen,


    ich hab schon länger kein neues Projekt mehr gezeigt ... das hat auch einen Grund.


    Ich hatte eine tolle Zeit mit der E-M10, eine noch bessere Zeit mit der E-M1 und ich bin der Meinung, dass Olympus mit dem MFT-System ein ganz tolles Handwerkszeug für einen großen Teil der Fotografen auf dieser Welt zur Verfügung stellt. Danke dafür an Olympus.


    Das Forum hier ist wirklich prima. Für Olympus gibt es eine gute Auswahl an Foren und dieses hier ist aufgrund seiner überschaubaren Größe ein wirklich interessantes. Ich habe hier viel gelernt, tolles Feedback zu Fragen oder Bildern bekommen und den einen oder anderen trotz Distanz und ohne persönliches Kennenlernen wirklich schätzen gelernt.


    Auf einem Treffen war ich leider nie, deshalb fehlt mir wahrscheinlich der wirklich persönliche Kontakt zu den Usern. Was ihr mit diesem kleinen, familiären Forum auf die Beine gestellt habt und tagtäglich pflegt ist etwas ganz besonderes. Danke Euch allen hier für die wunderbare und wertvolle Zeit, die ich hier verbringen durfte.


    Da bekanntlich das (vermeintlich) Bessere des Guten Feind ist, habe ich einen Teil meines Equipments bereits verkauft und wende mich nun einem anderen System zu. Ich werde sowohl meine Zeit bei Olympus als auch hier im Forum in ganz besonderer Erinnerung behalten.


    Danke für Alles und von Herzen lieben Gruß,
    Sven

    Danke für euer Feedback. Ich möchte bezüglich Saschas Kommentar noch einmal was zu meiner Motivation sagen:


    Ich wohne auf dem Land und habe hier relativ wenige Möglichekiten, die verschiedenen Genres des Fotografie auszuleben. Üblicherweise fotografiere ich 1-2 mal die Woche irgendwas experimentelles, ansonsten bleibt die Kamera - außer bei Ausflügen - meist im Rucksack.


    Das Buch hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht und es sollte mir eine Motivation sein, mich regelmäßig definierten Aufgaben zu stellen und dabei absolut bewusst auch des öfteren meine eigene Komfortzone zu verlassen.


    Nun, ich muss sagen, das Buch macht das ganz hervorragend: Es motiviert mich, die Kamera in die Hand zu nehmen. Es motiviert mich insbesondere, mir Gedanken um eine Bildidee passend zum Thema zu machen. Das Problem dabei ist manchmal jedoch, diese Bildidee in die anderen beruflichen und privaten Aktivitäten der jeweiligen Woche einzubauen und umzusetzen.


    Letzteres war gerade in Hamburg ein Problem: Ich war aufgrund anderer Dinge nicht mehr „aktuell“ und stand von der Entscheidung, die Aufgaben zwar zu machen, aber nicht mehr wochenweise oder eben die Gelegenheit in einem anderen Umfeld Vollgas zu geben und dabei den Rückstand wieder aufzuholen.


    Natürlich war das Stress, denn man genießt kaum noch Eindrücke. Viel mehr hab ich regelmäßig auf dem Tablet nach Tipps und Hinweisen zu den vier genannten Aufgaben gesucht, was nichts mehr mit gemütlichem Stadtbummel und offenen Augen für Neues zu tun hat.


    Ich möchte aber betonen, dass nicht die wöchentliche Aufgabe der Stress ist, sondern der Rückstand mit meinem verbundenen Anspruch, das Buch in 52 Wochen durch zu haben — eben weil ich mir davon viele neue Erfahrungen und Herangehensweisen verspreche.


    Sollte mir aber in Zukunft ein Bild zu einer Aufgabe nicht zu 100% gefallen, werde ich dieses aufschieben und zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, während ich mit den weiteren Aufgaben im normalen Ablauf fortfahre. Vielleicht nimmt das zukünftig ein wenig den Druck heraus ...


    Keine Sorge, Sascha, an deinem Kommentar habe ich nichts negatives gehört. Kritik — auch am Bild — kann ich wirklich gut vertragen, aber selbst wenn das nicht so wäre: Kritik ist mir gerade in diesem Projekt enorm wichtig, sonst wäre das hier nur ein Bilderbuch.

    Aktualisier den Brwoser mal — bei mir werden die auch manchmal nicht angezeigt, dann 2-3x F5 und es läuft. Das ist voll ärgerlich, für das Problem bin ich hier beinah schon bekannt, aber ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht kopiere ich gleich noch die Flickr-Links dazu ...


    Edit: Nochmal hochgeladen — hoffe es klappt jetzt (ich seh sie).


    Zum letzten Bild: Die Kamera stand auf einem Ministativ auf der Rolltreppe. Ich setze mich doch nicht auf eine Rolltreppe - nachher komm ich nicht mehr zeitig hoch !!

    Boar, Rückstand ohne Ende !! Denke ja nicht, dass ich hier vermisst wurde, aber mein eigener Anspruch ist schon, dass Ding Woche für Woche durchzuziehen. Es mangelte mal wieder an der Bildidee und die Woche vergeht einfach zu schnell. Nun, die letzte Dienstreise in 2018 nach Hamburg stand an, Schokopanscher hat mich nicht erwischt um abzukassieren und ich habe die letzten vier Aufgaben in drei Tage verwurstet - die Großstadt bietet da einfach mehr als der vordere Westerwald.


    Um es vorwegzunehmen: So richtig zufrieden bin ich nicht - aber glücklicherweise gibt es ja erstmal kein Richtig oder Falsch. Und soweit, dass ich mit mehreren Aufgaben im Kopf durch die Stadt ziehe, will ich es auch nicht mehr kommen lassen. Was für ein Stress ... dennoch ist Feedback gerne willkommen.


    Für die 12. Woche war das Thema "Blindflug" angesagt. Hier ging es darum, Sucher und Monitor zu verdecken, das Bild nicht zu kontrollieren und loszuziehen. Und das - ein Aufzug in einem Bürogebäude am Axel Springer-Platz - ist es geworden:


    6EBFD055-BDF1-40BC-9196-7534C5170E5F.jpeg


    Dann die 13. Woche: Das Thema war "Spiegelungen" - der große Regen blieb aus, eine Bank vor einer Fensterfront mit spiegelndem Boden hab ich auch nicht gefunden, aber im Karolinenviertel steht plötzlich ein Photomat vor mir:


    F21B79B1-2A72-451E-B12D-94E35506E3BD.jpeg


    Gut, dann die 14. Woche: Nun war das Thema "Fülle den Ausschnitt". Es geht darum, Muster oder Texturen zu finden, ohne Himmel, ohne Horizont. Was mich stresst ist die Verzeichnung - die Linien sind mit meinen Mitteln einfach nicht gerade zu bekommen. Wo das Bild aufgenommen wurde steht drauf ;) Übrigens: Eine beeindruckende U-Bahn-Station, googelt mal. Alleine die ist einen Ausflug wert:


    1725D6F6-96C0-4924-B804-828B6940A06D.jpeg


    Und zuletzt die 15. Woche. Das Thema war nun "Denke abstrakt". Hier ist eigentlich alles möglich, was anders ist und neue Motive schafft, Schärfe ist nicht wichtig, abstrakte Formen und Gegenstände das Ziel. Und hier mein Bild dazu:


    44200309880_ec64d2b145_o_1024.jpg


    In dieser Woche habe ich offiziell frei. In Woche 16 wäre die Aufgabe "Freelensing". Dazu sollen Kamera und Objektiv NICHT verbunden sein, also locker voreinander gehalten werden, wobei Gegenstände indoor fotografiert werden sollen. Mir ist die Sache zu unsicher für das Equipment, deshalb bin ich diese Woche raus.


    Es wird daher weitergehen mit Aufgabe 17, "Der harte Anschnitt".

    Alex hat den unschlagbaren Vorteil, sich das Licht aussuchen zu können — wenn nicht heute, dann morgen, oder ein anderes Mal. Die Touris müssen nehmen was da ist ...


    Aus gegebenem Anlass: Wie wird das Wetter kommenden Dienstag und Mittwoch ?? ;)

    Ich bin wieder im Plan: Für diese Woche war die Aufgabe "Bildpaare und Bildfolgen" gestellt, also zwei sich aufeinander beziehende Fotos. Wichtig sei, der sich erschließende Zusammenhang und das ist dabei herumgekommen:


    30662944657_9ff7801a3f_b1024.jpg


    45603786951_44b3be47d7_b1024.jpg


    Für die kommende Woche wird es dann heißen: "Blindflug - Durch den Sucher schauen oder das Bild im Display kontrollieren ist nicht erlaubt, deshalb Sucher und Display abkleben". Na das kann ja was werden :S

    Danke für euer Feedback. Da es heute Nachmittag zum Bowling geht, habe ich leichte Hoffnungen, dass ich doch noch in dieser Woche ein Bildpaar hinbekomme. Leider kenne ich die Location und die Lichtverhältnisse nicht, also mal sehen was wird.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur