ORF-Dateien der E-M1 als Vorschaubild im Explorer unter Win 7 anzeigen lassen.

  • Hallo Oly's


    bei mir werden unter Windows 7 im Explorer keine kleinen Vorschaubilder der ORF-Dateien der E-M1 angezeigt.
    Die ORF-Dateien der E-M5 werden dagegen einwandfrei mit kleinem Vorschaubild angezeigt.
    Woran kann das liegen, muss ich da noch irgendwas installieren oder aktualisieren?!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hey Alex,


    ich kann dir nix wirklich schlaues dazu sagen, nur das ich bei den ORF´s der Pl-7 auch kein Vorschaubild sehe unter Win 7. Kann mich allerdings auch nicht dran erinnern, dass das jemals anders gewesen wäre.



    Grüße...

  • Hallo Alex, unter Win7 KANN man zwar ein Microsoft-Kamera-Codec-Paket nachinstallieren, EM-1 und PL-7 werden allerdings noch nicht unterstützt. Unter dem Punkt Details sind die unterstützten Modell zu finden. Lohnt sich vielleicht, ab und an nachzusehen, ob unsere Kameras in neueren Versionen dann dabei sind.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke euch beiden,


    dann werden wir wohl erst mal damit leben müssen, dass es unter Windows kein Vorschaubild gibt. :(
    Hoffe ja das MS Codec Paket wird dann irgendwann mal aktualisiert!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Früher hatte ich auch die Vorschau gesehen, weiß aber nicht mehr mit was ich das möglich gemacht habe.


    Auf Olypedia gibt es noch paar Hinweise.


    Ich persönlich benutze dafür das gleiche Programm mit dem ich auch meine Fotos im Vollbild sichte, FastStone Image Viewer zeigt die Rohdaten-Vorschaubilder an.

  • So, ich hab es nun endlich hinbekommen, mir alle ORF-Dateien im Win 7 Explorer als Vorschau anzeigen zu lassen.


    Ich hatte irgendwann mal das Microsoft Camera Codec Pack (6.3.9721.0) installiert, welches auch bis einschließlich der E-M5 die ORF angezeigt hatte und war damit zufrieden.
    Das hatte dabei aber anscheinend den vorher vom mir installierten OLYMPUS RAW codec überschrieben.
    Obwohl dieser Codec von Olympus bereits 2009 herausgegeben worden ist, funktioniert mit dem auch die Anzeige der ORF-Dateien der neusten (bis einschließlich der E-M5 MarkII!) Kameramodelle.


    Die Lösung:


    1. Das Microsoft Camera Codec Pack (6.3.9721.0) in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen deinstallieren. Wichtig! Sonst funktioniert es nicht!
    2. Danach den uralten OLYMPUS RAW codec wieder aufspielen.


    Und dann werden endlich alle ORF-Dateien unter Win 7 im Explorer mit Vorschaubild angezeigt! :)


    Das einzige "kleine Problem" dabei, die RAW's anderer Hersteller werden nun nicht mehr angezeigt, da das Microsoft Camera Codec Pack (6.3.9721.0) nicht mehr installiert ist und auch mehr installiert werden darf, da sonst ja wieder die OLYMPUS RAW codecs überschrieben werden! :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo Alex danke für diese Info, da muss man erst mal drauf kommen. Blöd irgendwie, dass man dann keine anderen raws mehr sehen kann.


    Obwohl ich zum Bearbeiten inzwischen auch bei Lightroom gelandet bin, mag ich auf ACDSee nicht verzichten, gerade für bequeme und schnelle Vorschau und erstes grobes sortieren ist mir das immer noch der liebste Dateibetrachter.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur