Kulturschock mit der E-M5

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja mittlerweile viel mit der E-M5 und dem 12-40 unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei Verschlusszeiten im Bereich von 1/40 - 1/125 sehr viele unscharfe, weil leicht verwackelte Bilder bekomme - ist das so etwas wie Shuttershock?


    Beispiele dafür:







    1/80 müsste ich bei eingeschaltetem IS noch locker halten können, und die Schärfe müsste wesentlich besser sein.

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Das ist in der Tat nicht OK.
    Die Art der Unschärfe deutet m. E. nicht auf die Kamera hin, dafür ist die Unschärfe zu gleichmäßig.
    Es ist keine Verwacklungsrichtung erkennbar. Shuttershock sieht GANZ ANDERS aus.


    Wie ist Deine Kameraeinstellung?


    Hast Du noch andere Objektive zum Vergleich?


    Passiert das auf dem Stativ in diesem Zeitenbereich auch?
    Bitte Stabi ausschalten und ausprobieren.
    Auch mit Stabi auf IS-Auto ausprobieren (auch damit sollte es scharf sein).


    Wie sieht es bei manueller Fokussierung aus?



    So könnten wir die Ursache eingrenzen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich habe mir das Bild mal angeschaut.
    1. Es scheint mir, daß der Fokus nicht auf dem Altar liegt, sondern weiter vorn.
    2. Es wurde mit relativ hoher ISO aufgenommen, dafür rauscht es mir zu wenig. Frage an Walter: Hast du entrauscht?
    3. Bei etwas mehr Kontrast und Schärfung sieht es weit besser aus.


    Überprüfe doch mal (info), wo der Fokus saß. (in der Kamera)


    Würde es dir etwas ausmachen, Walter, mir mal interessehalber das RAW oder das Original an meine Mailadresse zu senden, die du ja hast?
    Ich würde das gern überprüfen, bevor ich ein Urteil abgebe.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz naiv gefragt, bei den Aufnahmen ist dir nicht vielleicht der Fokusring in die MF-Stellung gerutscht? Das kann ja leicht passieren, würde die gleichmäßige Unschärfe erklären - und die Angaben in den Exifs, nach denen der Fokus in beiden Fällen nicht nur identisch, sondern deutlich zu weit (im Unendlichen) liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, Sascha - :mad: DAS könnte es gewesen sein …


    Know thy camera, stupid …


    OK, dann brauche ich gar nicht mehr rumzurätseln. Zum Glück war ich nicht der einzige Fotograf, sie hatten einen 'Profi' da.

  • :DBeim Test mit der manuellen Fokussierung wärest Du ja dann drauf gekommen. In DIE Falle bin ich auch schon ein paar Mal getappt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ist mir auch schon passiert, habe es allerdings Vorort gleich bemerkt. Das 12-40er ist diskussionslos ein Hammerteil ich hätte mir allerdings lieber statt ein arretierbarer Fokusring gewünscht als eine Sonnenblende aber alles kann man nicht haben ... :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur