2.8/7-14mm Pro

  • Für alle wartenden Leidensgenossen ich habe gestern direkt bei Olympus Schweiz nachgefragt weil ich im Begriff bin das Topangebot für mein super 9-18er zu verlieren ... :mad:


    Überraschenderweise kam die Antwort schon heute:


    Guten Morgen Herr Limacher


    Besten Dank für Ihre Anfrage. Leider ist das 7-14 mm 2,8 zur Zeit nicht lieferbar. Der Verkaufsstart beginnt Ende Juni / Anfang Juli.


    Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende


    Katharina Kallweit
    Consumer Product Division


    Olympus Schweiz AG
    Chriesbaumstrasse 6
    CH-8604 Volketswil

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das Gezeter um den Erscheinungstermin nicht. Wenn man sich nicht vom Hörensagen über drei Ecken verrückt machen lässt dann ist doch bereits seit Monaten klar, dass es im Sommer kommen wird, wobei sich genau die nun wieder erwähnten "Ende Juni, Anfang Juli" als Ziel herauskristallisiert haben. Das wurde auch von Olympus immer wieder bestätigt, auf Messen, auf Treffen oder in persönlichen Gesprächen. Ich kann ja nachvollziehen, dass man bei etwas Begehrtem jede Nachricht, es käme früher, gerne glaubt. Aber im Endeffekt frustriert man sich doch nur selbst damit.

  • Es ist soweit!
    Ich habe heute den Anruf unseres "Foren-Dealers" bekommen, dass heute Weihnachten sei...
    Und morgen ist dann Bescherung.


    MfG
    Uwe

  • Das freut mich für dich/euch, denn da wird für einige andere auch Weihnachten sein. Habt Spaß damit und zeigt tolle Bilder super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Also entweder ist Uwe so hin und weg von dem Teil dass er vorübergehend sprachlos ist, oder Weihnachten ist doch noch verschoben worden ... ohnmacht

  • Hallo Wartende und Hoffende und alle aktiven Olympioniken, ich bin jetzt mal ganz böse :devil: zu Euch wie ich immer schon sagte Loyalität (20 Jahre Händlertreue) zahlt sich aus :cool: so wie unten sieht eine echte Bescherung wb aus. Mit Bildern kann ich im Moment leider nicht dienen, ne menge Arbeit und reduzierter Personalbestand (Urlaubszeit) in einem Kleinbetrieb da kommt Mann am Abend ziemlich kaputt nach Hause.


    [ATTACH=CONFIG]24714[/ATTACH]




    NACHTRAG:


    Ich konnte es mir nicht verkneifen schnell auf den Balkon zu gehen und ja die Begeisterung hält an. Hier zwei Bilder frei Hand mit 7 und 14 mm Out of Cam nur beim 2. die Schatten etwas angehoben ansonsten null Bea. Soll mich niemand auslachen aber etwas erstaunt mich schon, ja ich weiss schon lange dass man die Oly Bilder per Software automatisch entzerren kann ich tat da bisher beim 9-18er manuell aus Überzeugung wegen dem Verlust.
    Das 12-40er verzeichnet ja bei 12mm auch sichtbar und die Bilder komme so am PC an was mich um so mehr erstaunt dass das Bild unten mit 7mm automatisch mit ACDSee und mit PS entzerrt wird ohne dass ich irgend einen Befehl eingegeben hätte. Kann es sein dass die RAWs bei dieser Traumlinse automatisch korrigiert werden ? Eines ist aber sicher, die Verzeichnung ist sehr gering bei ACDSee sieht man sie im Tumbnail vor dem Öffnen und sie ist bedeutend schwächer als beim 9-18er. Generell haut mich die Bildqualität bis an den Rand um, mögen "Fachleute" schreiben was sie wollen mein 24" nicht von schlechten Eltern lügt nicht ... super








    Ausschnitte vom 2. Bild - noch Fragen :cor:


    Crop 001




    Crop 002




    Crop 003


    6 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Na dann vieeeeeeeeeeeel Spaß mit dem neuen Spielzeug. "Wohnt" die Linse denn nun auf einer Katzendecke oder gar im Katzenkörbchen ?;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Na dann vieeeeeeeeeeeel Spaß mit dem neuen Spielzeug. "Wohnt" die Linse denn nun auf einer Katzendecke oder gar im Katzenkörbchen ?;)


    Ne Uschi, das ist einer unserer Bettanzüge den haben wir mal gesehen und da war es um und geschehen. Wir schmunzeln jedes mal wenn wir unter die Decke kriechen auf der lauter Katzen herumturnen ... :)

  • So heute habe ich die Linse einmal etwas auf die Probe gestellt, keine Spezialmotive sondern Allerwelt Bilder wie sie vorkommen. Die Bilder sind nicht entzerrt worden sondern entsprechen der normalen Autokorrektur durch Lightroom welche mich sehr positiv überrascht.


    Alle Bilder wurden einer normalen Bearbeitung mit PS unterzogen (Kontrast, Sättigung, Tonwerte und Schärfe) um zu zeigen wie sich die Endergebnisse anfühlen. Die Linse ist ihr Geld mehr als wert, tolle Schärfe auch im Randbereich. Die drei letzten Bilder in der 2. Serie wurden von mir bewusst mehr oder weniger gegen die Sonne gemacht um Störungen zu sehen. Das Objektiv ist hervorragend gegen CAs korrigiert die treten nur bei extremen Situationen wie auf dem Bild in der Bahnhofpassage und der Bus Station direkt gegen die Sonne aber sehr gering auf. Auch die Flaires halten sich angenehm in Grenzen, können recht gut bei der Bearbeitung entfernt oder bei der Aufnahme durch Abschatten vermieden werden ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Nachdem das Forum letzte Nacht meine Beiträge erst wahllos irgendwo eingesetzt hat um sie danach direkt ins Nirwana zu schicken, mache ich einen neuen Anlauf.
    Die ersten Bilder machen einen ausgezeichneten Eindruck. Ich hoffe, ich kann der Versuchung des "Habenwolleneffekts" widerstehen. Demnächst wird mein lieber Fotokumpel im Ort dieses Teilchen sein Eigen nennen, ich darf sicher mal probeschiessen. Auf jeden Fall siehts nach Begeisterung und Freude aus. ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Jaaaa Uschi das Teil macht mächtig Spass und am Samstag kann es sich zum Ersten mal so richtig urbexmässig austoben. Inzwischen bin ich auch der Autokorrektur welche mich eingangs so überrascht hat auf die Spur gekommen, Lightroom, Photoshop und ACDSee korrigieren die Verzeichnung automatisch.
    Da ich aber bisher mein 9-18 praktisch ausschliesslich für HDR Aufnahmen verwendet habe werde ich diese auch künftig manuell entzerren müssen weil Photomatix die Verzeichnung nicht korrigiert. Aber egal habe Erfahrung darin und immer sind die Ergebnisse aus den automatischen Prozessen nicht besser ...

  • Also entweder ist Uwe so hin und weg von dem Teil dass er vorübergehend sprachlos ist, oder Weihnachten ist doch noch verschoben worden ... ohnmacht


    Weihnachten musste nicht verschoben werden...
    Und auch hier nochmal ein ganz dickes Dankeschön nach Kaufbeuren!


    Aber es war Urlaub befohlen.


    Hier eine kleine Auswahl, ORFs in der Kamera entwickelt.
    Alle Bilder bei 7mm Brennweite, Bild 3 und 4 bei Offenblende.


    [ATTACH=CONFIG]24827[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24828[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24829[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24830[/ATTACH]

    2 Mal editiert, zuletzt von marathoni ()

  • Schade das die Exif´s weg sind, sind die alle mit den 7mm gemacht?
    Mein Favorit ist natürlich der Strandkorb super

  • Alle Bilder bei 7mm Brennweite und mit der M5 II.

  • Hier drei Bilder von meinem Wochenende Trip welche wie ich meine auf eindrückliche Weise die Leistung der Linse wiedergeben ...


    [ATTACH=CONFIG]24834[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]24835[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]24836[/ATTACH]

  • Irre gut!
    Ich gucke hier nicht mehr rein!
    Ich werde nicht schwach - nein!!!!:devil:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur