Erste Bilder OMD-EM5 II und 14-150 f4-5.6 II

  • Sieht optisch sehr lecker aus die Kleine aber meine beiden Mark I machen mich so glücklich die bleiben. Schade dass wieder einmal mehr ein neuer BG entwickelt wurde, leider geht es da auch bei Olympus immer mehr Richtung Canon (siehe Streulichtblende) sonst wäre sie ev. einmal eine Alternative geworden.


    Aber so lange die Leute fragen "Mensch was hast Du denn für ne Cam" weil die Detailauflösung und Farbtreue einfach enorm ist wird nichts geändert auch wenn beide Bodys die 20'000 Auslösungen schon lange hinter sich haben ... :applaus:

  • ...Schade dass wieder einmal mehr ein neuer BG entwickelt wurde...


    Zumindest der untere Teil ist unverändert und kann weiterhin genutzt werden.
    Es wäre dann "nur" der Handgriff mit dem Auslöser und der Kopfhörer-Buchse neu zu kaufen.


    ...leider geht es da auch bei Olympus immer mehr Richtung Canon (siehe Streulichtblende)...


    Das scheint ja das schöne bei Olympus zu sein: Sie lernen aus Ihren Fehlern.
    Das neue 14-150 wird wieder mit serienmäßiger Streulichtblende ausgeliefert.


    MfG
    Uwe

  • Die E-M5 Mk II scheint mir eine durchaus gelungene Weiterentwicklung der E-M5.
    Beim Display bin ich derselben Ansicht wie Stefan, da hätte mir eine Befestigung wie bei der Sony besser gefallen (unauffälliger ist es auf jeden Fall). Die technischen Neuerungen sind toll und sprechen sicherlich diejenigen an, die bis dato die Handhabung der E-M5 kiritisiert haben, oder eben neu in das System einsteigen.
    Ich für meinen Teil halte es wie Herrmann - meine E-M10 habe ich bisher noch nicht wirklich ausgereizt und nach nur einem Jahr werde ich ganz bestimmt nicht wechseln. Noch dazu wo ich mir erst kürzlich (als praktische Ergänzung zur E-M10) die Panasonic LX100 zugelegt habe.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Batteriegriff der "alten" E-M5 auch an die neue paßt, finde es aber leider nicht mehr. Diesen Donnerstag werde ich das Teilchen mal zum Spielen in der Hand haben und auch die Gelegenheit haben, u.a. bei Nils Häussler etwas mehr zu erfragen.
    Wer dazu was wissen möchte, vielleicht mal hier auflisten, ich würds notieren und versuchen, Antworten mitzubringen. Bitte keine wirren Spekulationen, geht nur um die Neue Engel

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,
    es geht mir zwar nicht um die Neue, aber vielleicht kannst du erfahren, ob dieses Jahr noch das 300er kommt?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Batteriegriff der "alten" E-M5 auch an die neue paßt...


    Der Landschaftsgriff ist neu, aber das Akkuteil ist unverändert zur "alten" M5 und von dieser weiterhin nutzbar.
    Man muss dann nur den neuen Landschaftsgriff kaufen.


    MfG
    Uwe

  • Hallo Maxie,
    aus der Gerüchteküche ist zu hören
    quote apr. chrismas/end of the year unquote
    Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Batteriegriff der "alten" E-M5 auch an die neue paßt, finde es aber leider nicht mehr.


    Der zusätzliche Griff der E-M5 war zweigeteilt, genauso ist es nun bei der E-M5 II. Der untere Teil ist dabei identisch (Bezeichnung HLD-6P), das hat Uwe ja schon erwähnt. Der obere Teil unterscheidet sich allerdings (HLD-6G bei der E-M5, HLD-8G bei der E-M5 II). Man kann auch nicht den alten Landschaftsgriff der E-M5 an der E-M5 II verwenden, was unter anderem daran liegt, dass der Stativanschluss der Kamera nun mittig unter der optischen Achse sitzt. In meinen Augen sehr schade, denn das bedeutet unnötigerweise neues Zubehör.


    aber vielleicht kannst du erfahren, ob dieses Jahr noch das 300er kommt?


    Das 300er soll noch immer in diesem Jahr erscheinen, zweite Jahreshälfte, der genaue Termin steht aber noch nicht fest und hängt auch davon ab, wie die Verkäufe der sonstigen Pro-Objektive verlaufen, da Olympus hier auf die gleichen Mitarbeiter zurückgreift. Die Info stammt wie immer bei mir direkt aus Japan und ist gut vier Wochen alt.


    PS: Ich hatte wie in den vergangenen Jahren auch die Möglichkeit, die Kamera schon vorab in Ruhe ausprobieren zu können (wenn auch wie immer nicht mit finaler Firmware). Falls es also jetzt schon konkrete Fragen gibt, dann versuche ich die zu beantworten, erspart der Uschi vielleicht etwas arbeit (man weiß ja nicht, wie viele es werden ;) ).

  • Es geht zwar nicht primär um die M5 II, die ich als erste Kamera im meinem Leben nach zweimaligem "Begrabbeln"
    noch vor dem Erscheinungstermin vorbestellt habe.
    Gibt es schon etwas neues zu Erscheinungstermin und Preis des 7-14/2.8?


    MfG
    Uwe

  • (...)
    Gibt es schon etwas neues zu Erscheinungstermin und Preis des 7-14/2.8?


    MfG
    Uwe


    Jajajajaja - das würde ich auch gerne wissen hechel.:D


    (Ganz prima wäre es noch vor Juli...)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Offiziell hieß es noch vor einiger Zeit "zweites Quartal", seit der CP+ spricht man lieber von "Sommer", beides kombiniert würde Juni bedeuten, und inoffiziell sagte man mir, dass dies das Ziel sei. Eine Garantie gibt es aber nicht, was schlicht daran liegt, dass der Produktionsstart von den Verkaufszahlen des 40-150er und 12-40er abhängt (denn die haben in der Produktion noch Vorrang). Theoretisch kann es sofort losgehen, das 7-14/2,8 ist fertig entwickelt. Preis für Japan soll auf dem Niveau vom 40-150 mit Konverter liegen, sollte hier also nicht großartig anders ausfallen.

  • Danke für die Info Sascha.
    Ein lachendes und ein wartendes Auge...
    Preislich finde ich es sehr interessant - v.a. auch im Vergleich mit dem Lumix 7-14 und dem FT-Pendant.
    Bezüglich des Liefertermins heißt es also noch etwas Geduld zu haben.
    Vermutlich will man sich auch nicht nochmal so ein Gezeter wie beim 40-150 aufhalsen.


    MfG
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Gezeter? Was die "Extremisten" in den Foren treiben ist Olympus weitgehend egal, wenn die sich das zu Herzen nehmen würden, hätten sie den Betrieb wohl schon dicht gemacht. Und da der Liefertermin sowie die zu erwartenden Schwierigkeiten ziemlich früh kommuniziert wurden und die meisten Händler auch ihre Kunden entsprechend informierten gab es doch abseits davon kaum Probleme.
    Grundsätzlich wird sichder Ablauf beim 7-14er nicht ändern; es wird nur eine geringe Menge an Objektiven geben (weil man lieber sofort ausliefert), Fachhändler werden relativ betrachtet besser beliefert, einzig die Nachfrage dürfte deutlich geringer ausfallen (durch den Preis und den extremeren Bildwinkel). Ob es in den Foren deshalb ruhiger bleibt? Man wird es sehen...

  • Hier ist mal ein erstes Bild von gestern abend OOC mit dem 25/1.8

  • Blümchen im Nachmittags-Licht.
    M.Zuiko 12-40 OOC.

  • Ja, die Exifs wären interessant, aber dennoch danke für diese ersten Bilder! Die Farben, die Schärfe und die gesamte Bildanmutung gefallen mir sehr gut!super
    Da bleibt mir nur, dir noch viel Spaß mit der neuen 5er zu wünschen!:)


    LG Stefan

  • Hallo Marathoni,


    die Bilder sind o.k. aber sei mir nicht böse ich finde sie etwas banal um eine neue Kamera beurteilen zu können. Die E-M5II soll oder sollte ja Bereiche haben in der sie besser ist als die "Ur mFT Kamera" E-M5, obwohl es schwer ist diese spürbar zu übertreffen.


    Aber bleiben wir doch bei den Bildern Aufnahmen mit vielen Details (Bauten, Häuser, Street Live etc.) wären interessant um die Dynamik der Neuen auszuloten. Vor allem aber wäre der neue 40MP Modus sicher interessant um im Livebild zu sehen ob er das hält was Olympus verspricht.

  • Nun ja, Hermann, das sind halt die Bilder, die man in den ersten Tagen mit einer neuen Kamera macht und die die meisten von uns generell machen. Und sie zeigen, dass die Kamera nicht enttäuscht!:)
    Dass die MK II in der reinen Bildqualität der schon sehr guten MK I nicht groß überlegen sein dürfte, war ja schon länger klar. Was den Rest angeht, so hat da jeder seine eigenen Prioritäten. Mich z.B. interessiert der 40 MP Modus nur marginal, dagegen fände ich einen Vergleich im Handling sehr interessant. Zu all dem wird sicher demnächst noch einiges kommen; deshalb freue ich mich zunächst einfach mal mit marathoni über seine neue Kamera! Mehr sollte das, abgesehen davon, dass es schöne Bilder sind, erst mal nicht sein.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur