Neue PEN: Die E-PL7

  • Die PEN-Reihe wird fortgesetzt, und zwar mit der neuen E-PL7. Schön sieht sie aus und günstig scheint sie auch zu sein: 399 € UVP!
    Die E-PL7 scheint den Stabi der E-M10 zu bekommen ebenso wie das aus dieser Kamera bekannte Live-Composit. Ansonsten ist das Einstellrad nach oben gewandert und die Kamera hat ein neues Display inkl. einem "Selfie-Modus"harmlospfeif.
    Sieht nach einer dezenten Weiterentwicklung der PL-Reihe aus, aber wahrscheinlich kein "Muss" für E-PL5 Besitzer. Für Neueinsteiger aber bei dem Preis sicher sehr interessant!:)


    http://www.digitalkamera.de/Me…ra_Pen_E-PL7_an/9045.aspx


    http://www.dkamera.de/news/neu-olympus-pen-e-pl7/


    http://www.dpreview.com/articles/2305964581/olympus-pen-e-pl7-compact-mirrorless-camera-announced


    http://pen-and-tell.blogspot.d…ies-und-viiiiel-mehr.html


    LG Stefan

  • Hallo Thomas,


    fällst du da nun vor Entzücken oder vor Entsetzen in Ohnmacht?;):D


    LG Stefan

  • Hallo Thomas,


    fällst du da nun vor Entzücken oder vor Entsetzen in Ohnmacht?;):D


    LG Stefan


    Eher vor Wut bzw. Schmerzen! Das Olympus an keiner aktuellen Kamera mehr ein gescheites Dreh- Schwenkdisplay anbaut, nun aber für die Selbstverliebten unter uns Menschen ein besonders Selfie taugliches Exemplar raus bringt, macht mich fast schon sauer! :(


    Ansonsten sieht das Ding ganz schick aus, aber ich gehöre eher nicht zur Zielgruppe. ;)


    Ich schätze mal, die Kleine hat ihn gefallen.:Dsuper


    Nicht ganz wie man oben sehen kann. ;)

  • Jetzt mal ohne Quatsch: Ich denke aber doch, daß man mit ihr auch ernsthaft fotografieren kann.
    Wenn man mir anbieten würde, meine P-3 (ohne Zuschlag) dafür einzutauschen, ich würde es tun.
    Was ich nicht möchte, muß ich nicht nutzen.
    Selbstportraits gehören übrigens auch bei mir nicht zu meinen Motiven.
    Was ist gegen das Klappdisplay zu sagen? Ich hätte es gern, (an meiner P-3) allerdings für seriöse Aufnahmen und nicht für "Selfie".


    Ich bin auch gespannt, wie die sich verkauft.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Selfie"-Display gab es in anderer Form (nach oben klappend) ja schon bei der E-PL5, jetzt klappt es nach unten, in Anbetracht der typischen Haltung ein passender Tausch, auch wenn es auf dem Stativ jetzt nicht mehr funktioniert. Nur benutzt das von der Kundschaft vermutlich nur einer von hundert. Und was die Selbstverliebtheit angeht befindet man sich ja in guter Gesellschaft, schaut man sich die lange Reihe Selbstportraits an, die über die Jahrhunderte gemacht wurden. ;) Ich muss das auch nicht allenortens haben, manchmal beuge ich mich allerdings dem Druck anderer und gelegentlich habe ich selbst ein Interesse daran. Auch wenn ich lieber ein Bild machen lasse, also jemandem die Kamera in die Hand gebe (ganz klassisch), was in Anbetracht von Touch-Auslöser heute so einfach wie noch nie ist (nicht ganz klassisch), ein großer Teil der Zielgruppe will es eben so. Und gerade an touristischen Zentren ist es immer wieder auffällig, dass neben den allgegenwärtigen Smartphones eben doch immer noch viele dedizierte, inzwischen aber höherwertige Kameras zum Einsatz kommen - gerade bei jüngeren Nutzern. Insofern kann es nur gut für das System und damit für uns alle sein, wenn Olympus auf diese Weise und mit diesem Preis Erfolge einfahren kann. Ich bin mal gespannt, zumal sich die kleinen Pen-Serien außerhalb Asiens ja etwas schwer getan haben (in Amerika mehr als bei uns).
    Insgesamt ist die E-PL7 in meinen Augen eine runde Kamera, die Bedienung stimmt auch für das gezielte Photographeren, sie liegt gut in der Hand, ist wie gewohnt schnell. Leider fehlte mir die Ruhe, sie mir näher anzuschauen, denn das könnte durchaus etwas für mich sein - als Ergänzung, versteht sich. ;)

  • Nachdem ich mir die PL-7 mal genauer angeschaut habe, kann ich Sascha in seinem Fazit nur zustimmen! Sie hat eine wirklich umfangreiche Ausstattung mit einigen Features aus den jüngeren OM-Ds, einen verbesserten Stabi und endlich auch ein vernünftiges Drehrad (dessen Fehlen hat mich an den bisherigen PLs enorm gestört). Sie sieht richtig schick aus (kommt fast schon an die P5 heran), gerade in Silber oder Weiß (letzteres gefällt mir an meiner P1 sehr gut!:)) und der Preis ist angesichts der Ausstattung und Leistung echt heiß!
    Mal abgesehen von dem Selfie-Kram (wohl eine Verbeugung vor dem Zeitgeist;)) scheint das eine tolle Kamera zu sein, sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene.:)


    Und hier gibt's schon mal einen ersten Test: http://www.digitalkamera.de/Te…ympus_Pen_E-PL7/9060.aspx


    LG Stefan

  • Die E-PL7 schaut verdammt gut aus (kommt der E-P5 verdammt nahe) - ein schöner Mix aus E-M10 und E-P5.
    Robin Wong's Blog ist lesenswert - wie immer schön dokumentiert.
    Die "Vintage"-Filter würden mir gut gefallen - vielleicht gibt es ein Update für die E-M10.
    Selfies sind nicht meins, aber im Urlaub haben einige Familienaufnahmen mit der TG-850 gemacht (da klappt der Bildschirm nach oben). Natürlich gehen Selfies auch mit Wifi, aber sicherlich nicht so schnell und unkompliziert.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Na, das scheint ja ein interessanter und sehr netter Ausflug gewesen zu sein!:)
    Konntet ihr eigentlich auch mal die die neue E-PL7 begrabbeln? Wenn ja, dann würden mich eure Eindrücke interessieren, denn das ist die erste PEN, die mich wirklich interessiert (außer meiner E-P1;)).


    LG Stefan



    Da sich auf die obige Frage nach der E-PL7 im Photokina-Thread doch einige informative Antworten ergeben haben, habe diese nach hier verschoben. Im E-PL7-Thread findet man sie doch eher!


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Stefan, ich habe mich hauptsächlich auf das 40-150 konzentriert. Die E-PL7 habe ich mir nicht angeschaut.

  • Stefan, ich habe mich hauptsächlich auf das 40-150 konzentriert. Die E-PL7 habe ich mir nicht angeschaut.


    Schade, aber verständlich!;):)


    LG Stefan

  • Na, das scheint ja ein interessanter und sehr netter Ausflug gewesen zu sein!:)
    Konntet ihr eigentlich auch mal die die neue E-PL7 begrabbeln? Wenn ja, dann würden mich eure Eindrücke interessieren, denn das ist die erste PEN, die mich wirklich interessiert (außer meiner E-P1;)).


    LG Stefan


    Hallo Stefan,
    ich konnte die E-PL7 ca. 30 Minuten testen, als Fazit eine tolle Kamera. Soll von den Inneren Werten her mit der M-10 verwand sein.


    Doch für mich ist leider das UW-Gehäuse im Vergleich zu dem älteren Gehäuse PT-EP10 (E-PL5/6) nicht interessant. Also wenn überhaupt werde ich mir noch eine E-PL 6 kaufen.


    Grüße aus NRW


    TOM

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hallo Stefan,
    ich konnte die E-PL7 ca. 30 Minuten testen, als Fazit eine tolle Kamera. Soll von den Inneren Werten her mit der M-10 verwand sein.


    Oh, danke!:) Ja, die inneren Werte klingen überzeugend, aber sie soll ja recht klein sein - wie lag sie dir denn so in der Hand, wie war die Bedienung?


    LG Stefan

  • Oh, danke!:) Ja, die inneren Werte klingen überzeugend, aber sie soll ja recht klein sein - wie lag sie dir denn so in der Hand, wie war die Bedienung?


    LG Stefan


    Hallo Stefan,
    ich kam sehr gut mit dem Handling zurecht, natürlich reden wir über eine kleine Kamera. Wenn man ein große Objektiv nutzen will wird man sich bestimmt etwas auf die Kombi einstellen müssen.


    Für mich war es eine Umstellung keinen optischen Sucher zu haben. Ich würde mir gleich einen VF-2 oder 4 mitbestellen.


    TOM

  • Oh, danke!:)
    ...wie lag sie dir denn so in der Hand, wie war die Bedienung?


    ich fand sie für mich etwas klein, aber das muß ja jeder selber ausprobieren. Als Zweitkamera für die Jackentasche aber bestimmt gut zu gebrauchen. Auf jeden Fall kam sie mir in silber sehr edel und gediegen vor.:)

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Vielen Dank, euch beiden!:)


    Hallo Stefan,
    ich kam sehr gut mit dem Handling zurecht, natürlich reden wir über eine kleine Kamera.


    Das hilft mir schon mal weiter. Große Linsen sollen nicht an die Kleine; bei mir wäre sie die Ergänzung zur E-M1 und würde wohl überwiegend mit kleinen FBs bestückt.


    ich fand sie für mich etwas klein, aber das muß ja jeder selber ausprobieren.


    Ja, ich denke, gerade bei solchen Kameras kommt man um's Probieren nicht herum.
    Irritiert hat mich halt, dass Olympus sie als "Damenkamera" bewirbt: http://www.olympus.de/site/de/…eras/pen/e_pl7/index.html:D Demnach gehöre ich gar nicht zur Zielgruppe!ohnmacht


    Zitat

    Als Zweitkamera für die Jackentasche aber bestimmt gut zu gebrauchen.


    Genau dafür finde ich sie interessant, aber auch für die kleine Radtour und Ähnliches.:) In Silber finde ich sie auch echt schick!


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Irritiert hat mich halt, dass Olympus sie als "Damenkamera" bewirbt: http://www.olympus.de/site/de/…eras/pen/e_pl7/index.html:D Demnach gehöre ich gar nicht zur Zielgruppe!ohnmacht


    Die Webseite von Olympus ist manchmal eh komisch, die Seiten im "Testimony"-Stil find ich auch irritierend. Die E-PL7 präsentiert eine Frau mit begriffen wie Stil, Eleganz, Schönheit, die E-P5 wird von einem Mann mit den Begriffen Stil, Design und "12,3 Megapixel Live Mos Senso" (kein Schreibfehler, sic!) beschrieben. Ziemlich absurd.


    Nachdem ich sie vorab nur kurz ausprobieren konnte, hab ich sie mir auf der Photokina einfach ausgeliehen und damit die letzten Termine (das meiste konnte ich schon im Vorfeld klären) abgearbeitet. Da meine Frau mit dabei war und die Kamera ebenso ausgiebig ausprobierte, gab das eine schöne zweite Perspektive.


    Was das Handling angeht, so ist der Handgriff in meinen Augen bei ihr besser ausgeprägt als bei der E-PL5/6 in der Standardkonfiguration, aber nicht so gut, wie letztere mit dem Zusatzgriff. Da man den Griff bei der neuen nicht wechseln kann, empfinde ich das durchaus als Rückschritt. Im Gegensatz zur E-M10 und auch zu meiner E-M5 liegt sie auch etwas schlechter in meiner Hand. Das liegt aber nicht am Griff vorn, sondern an der Daumenablage hinten. Insgesamt in meinen Augen aber Kleinigkeiten, mit denen ich mich gut arrangieren könnte. Man sollte das ganze nicht überbewerten, denn mit großen Objektiven wird man die Kamera wohl eher selten bestücken, den ganzen Tag in der Hand liegt sie auch nur bei wenigen, und die Kompaktheit hat eben ihren Preis. Auch wenn es besser geht, ich bleibe dabei, mir liegt sie gut in der Hand. Allerdings habe ich auch "Mädchenhände" und keine Bratpfannpranken. ;)


    Da ich die E-PL2 ja immer noch häufig einsetze war die Umstellung auf das neue Einstellrad schon irgendwie nervig, Wenn man von älteren Pen-Modellen kommt ist die Umstellung auf das neue Einstellrad schon nervig. Obwohl es bei meinen E-M5 an der gleichen Stelle sitzt und ich diese auch viel häufiger einsetze, assoziiert mein Hirn die Kamera direkt mit der PL2. Faszinierend, würde ich mit längeren Ohren sagen.
    Die Ausstattung der Kamera ist top, die Bedienung schnell und absolut vertraut. Es gibt keine negativen Überraschungen, wenn man irgend eine andere "moderne" PEN oder OM-D nutzt, der funktionsumfang ist eher positiv überraschend. Zwar musste ich mir die Kamera erst zurechtkonfigurieren (sie ist wie immer eher für andere Zielgruppen vorbereitet), aber dann passte sie einfach. Amüsanterweise musste ich an die kurze Selfie-Diskussion hier zurückdenken, als meine Frau immer wieder darauf drängte, das Display auch zu nutzen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die wahrscheinlich für niemanden hier relevant sind. Zum einen stört der montierte Blitz beim Ausfahren des Displays doch gehörig, zum anderen finde ich das oben angeschlagene Display der E-PL5/6 einfach besser, gerade für Selfies, wenn man auf dem Bild die größere Person ist. Ist man die kleinere, passt es wieder. Also doch eher Zielgruppe "Frau"? ;)


    PS: Wäre es nicht besser, wenn du die E-PL7-Diskussion hier heraustrennst und in das passende Thema verschiebst? :)

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht, der für mich (und sicher nicht nur für mich) sehr aufschlussreich ist!:)
    Bratpfannenpranken habe ich auch nicht, insofern müsste das passen.;) Für die großen Objektive wäre sie bei mir eh nicht gedacht, eher für die FBs. Maximal würde das 14-150 mal dran sein, aber das finde ich jetzt nicht so unglaublich groß und schwer.


    Zitat

    Da ich die E-PL2 ja immer noch häufig einsetze war die Umstellung auf das neue Einstellrad schon irgendwie nervig, Wenn man von älteren Pen-Modellen kommt ist die Umstellung auf das neue Einstellrad schon nervig


    So unterschiedlich kann's sein! Ich hatte ja mal kurz eine E-PL1, die zwar gute Bilder gemacht hat, mit der ich mich aber gerade wegen des fehlenden Drehrads nie anfreunden konnte. Deshalb habe ich sie gegen eine E-P1 getauscht, die mir da deutlich besser liegt. Insofern freue ich mich, dass die PL7 nun auch ein solches bekommen hat!:)


    Auf jeden Fall hat dein Bericht Lust gemacht, mir das Teil mal in natura anzuschauen!


    Zitat

    PS: Wäre es nicht besser, wenn du die E-PL7-Diskussion hier heraustrennst und in das passende Thema verschiebst?


    Done!:)


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur