Stativ-/Objektivschelle

  • Hallo zusammen,


    auf Grund der wachsenden Anzahl manueller Optiken hier im Haushalt und dem zum Teil recht hohen Gewicht der alten Teles frage ich mich ob es so was wie eine variable Objektivschelle gibt, die das alles trägt ohne die zarte E-M10 ins Ungleichgewicht zu bringen?
    Ich habe bei Ebay sowas gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist was ich will


    http://www.ebay.de/itm/Teleobj…43?_trksid=p2054897.l4275


    Weiss jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich richtig verstehe willst du doch eine flexible Klemme, die man um das Objektiv legt um es so am Stativ zu befestigen, also eine klassische Objektivschelle, nur halt variabel, oder? Was du verlinkt hast ist ein Adapterstück, um eine Kamera zusätzlich zu unterstützen, wenn das Objektiv bereits mit Schelle am Stativ hängt.


    Über welche Objektivklassen reden wir denn überhaupt? In der Regel besitzen die manuellen Objektive mit höherem Gewicht nämlich eh eine Stativschelle oder eine fest integrierte Stativaufnahme, und bei kleineren Objektiven ist diese auch an einer E-M10 eigentlich unnötig. Soll es trotzdem eine sein, so würde ich nach einer solchen für den Adapter Ausschau halten. Das schützt deine Kamera und hat darüber hinaus auch weitere Vorteile, etwa beim wechseln des Objektivs. Zudem besteht nicht die Gefahr, dass man sich dieses beschädigt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur