Dresden 2014

  • So, hier also nun der neue Anlauf für die Bilder aus Dresden vom Forumstreffen 2014!:)
    Also her mit euren Dresdenbildern!:D


    LG Stefan



    Für die Daheimgebliebenen, Neugierigen, zum Appetitmachen und auch für die, die sich (noch) nicht trauen, mal zu so einem Usertreffen zu kommen. Steigt mit in den Bus, lasst euch berieseln, begeistern, informieren, von mir aus auch nerven. Mit einem Faßbier, einer Waldmeisterfaßbrause oder einem echten Broiler. Habt einfach Spaß, so wie wir den hatten

  • Und der Spass begann gleich "feuchtfröhlich"! :rolleyes:
    Denn kaum hatten wird das Hotel für unserem ersten Ausflug in die Dresdner Altstadt verlassen,
    gab es ein Gewitter und es schüttete fast eine Stunde wie aus Eimern!
    Zum Glück war uns das Wetter nach diesem feuchten Empfang wohlgesonnen
    und es gab die nächsten 3 Tage keinen Anlass mehr zur Klage! :)



    24.04.13 - 17:42, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @45mm, ISO 320 1/80, f3.9



    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Naja - vorher waren wir noch an der Frauenkirche, die seit 2005 (?) fertig wiederaufgebaut ist.



    Die dunklen Steine in der Fassade, z.B. links, sind Reste der zerstörten Kirche, die genau an die richtige Stelle wieder eingepaßt wurden.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ohne Regen sieht das doch alles viel freundlicher aus. :)

  • Ihr zeigt schöne und vor allem auch interessante Bilder für uns "Daheimgebliebenen". Dafür vielen herzlichen Dank. Interessant auch die verschiedenen Blickwinkel auf die Sehenswürdigkeiten, die ich fast alle kenne, aber natürlich vor allem die Personenaufnahmen- So lernt man doch den einen oder anderen, der sich hier täglich tummelt, auch mal vom Antlitz her kennen. Schön wäre es gewesen, wenn Schokopanscher bei seinem Bild dazu geschrieben hätte, um wen es sich dabei handelt. Gehe ich Recht in der Annahme (um aus einer Fernsehsendung ganz früherer Jahre zu zitieren), dass es sich bei der Dame im blauen Anorak um Uschi und bei der mit dem weißen um Maxie handelt?


    LG Jürgen

  • ...Frauenkirche, die seit 2005 (?) fertig wiederaufgebaut ist.
    Die dunklen Steine in der Fassade, z.B. links, sind Reste der zerstörten Kirche, die genau an die richtige Stelle wieder eingepaßt wurden.


    Sicher ist meine Meinung dazu unsentimental und echte Dresdner würden mich nun sicher steinigen wollen, aber ich finde, die hätte die wenigen originalen schwarzen Steine auch weglassen können, dann würde die Kirche besser aussehen! :rolleyes: Für mich stören die das Gesamtbild doch sehr!


    Schön wäre es gewesen, wenn Schokopanscher bei seinem Bild dazu geschrieben hätte, um wen es sich dabei handelt. Gehe ich Recht in der Annahme (um aus einer Fernsehsendung ganz früherer Jahre zu zitieren), dass es sich bei der Dame im blauen Anorak um Uschi und bei der mit dem weißen um Maxie handelt?


    Bei dem Bild geht's weniger um eine Vorstellung der Personen als vielmehr um die Wettersituation, außerdem möchte ich ungern Personen outen, die es nicht möchten, deshalb halte ich mich mit solchen Äußerungen gerne zurück.
    Auch wenn ich deine Mutmaßungen zur "Dame" im blauen Anorak durchaus amüsant finde! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Die mut-massung der Dame in blauen Anorak ist aber sehr gewagt :helau::D:applaus:


    nein das bin ich gruß von Wolfgang G. der auch über solche späße lachen kann Jürgen

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Die mut-massung der Dame in blauen Anorak ist aber sehr gewagt :helau::D:applaus:


    nein das bin ich gruß von Wolfgang G. der auch über solche späße lachen kann Jürgen



    O, entschuldige vielmals, Wolfgang! Ich habe Dich doch glatt für ein "weibliches Wesen" gehalten.Ich sehe wegen einer Linsentrübung im Moment nicht so sehr gut, in vierzehn Tagen gibt es eine neue und dann ändert sich hoffentlich auch meine Sehstärke wieder zum Besseren.


    Jürgen.

  • Hallo Jürgen,
    im weißen Anorak, das bin ich. In Wirklichkeit natürlich viel hübscher:D!
    Ich hatte den Anorak über dem Rucksack, daher die etwas seltsam vorgebeugte Haltung.
    Betreffs der Antlitze hatten wir uns abgesprochen, wie oben bereits angeführt, sie nicht so frei ins Forum zu stellen.
    Aber hier im "abgeschirmten" Bereich bekenne ich mich zu meinem Gesicht. Ich bin da ein bißchen zurückhaltend.


    Auch ich habe natürlich Personen fotografiert, werde aber, sofern kein Beiwerk, stets fragen..
    In Schokos Foto würde ich die Personen tatsächlich als Beiwerk bezeichnen. Mancher hat damit kein Problem und sogar sein "Paßbild" zeitweilig als Avatar gezeigt - mir ist das Internet dafür nicht vergeßlich genug.;)
    Ich finde das Bild übrigens "gudd", wie der Sachse sagt.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • für jeden von uns sicher mit eines der schönsten Motive dieses Abends :applaus:


    Ich hätte da noch was frei Hand mit ISO 1600, eins dazu stark entzerrt



  • WOW Uschi!
    Die ISO 1600 sieht man nicht, noch mehr aber erstaunt mich die Belichtungszeit von 1/10 sec.


    Das Zweite find ich Klasse!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Schick sage ich. Aber HDR- Papst?:o Mensch Maxie! :p So weit ist es sicher noch nicht.


    Wenn du möchtest, dann jag ich deine 4 Bilder mal durch meinen Ablauf und wir können die Ergebnisse vergleichen. Gerne auch per Mail. ;)



    WOW Uschi!
    Die ISO 1600 sieht man nicht, noch mehr aber erstaunt mich die Belichtungszeit von 1/10 sec.


    Da kann man echt neidisch werden! ;)


  • Wenn du möchtest, dann jag ich deine 4 Bilder mal durch meinen Ablauf und wir können die Ergebnisse vergleichen. Gerne auch per Mail. ;)


    Ja Thomas,
    ich schick dir die vier oder fünf Bilder per Mail, aber nicht mehr heute.
    Ich bin erstaunt, dass Darkroom, so einfach es ist, keine Halos erzeugt.
    Wenn du die Bilder durch SNR, oder wie das heißt, ziehst, gefällt mir vielleicht mein Bild gar nicht mehr?
    Aber egal - ich will´s wissen.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sicher ist meine Meinung dazu unsentimental und echte Dresdner würden mich nun sicher steinigen wollen, aber ich finde, die hätte die wenigen originalen schwarzen Steine auch weglassen können, dann würde die Kirche besser aussehen! :rolleyes: Für mich stören die das Gesamtbild doch sehr!
    schokopanscher


    Hallo Alex,
    die schwarzen Steine fielen erst noch viel mehr auf, als die neueren noch heller waren. Irgendwann werden all wieder die gleiche Farbe haben.:) Der Sandstein wird schwarz.
    Ich denke, man hat die Reste nicht aus Sparsamkeit allein wiederverwendet, sondern wollte damit die Erinnerung an die Zerstörung wach halten. Unsprünglich sollte ja die Frauenkirche als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung als Ruine stehen bleiben.
    Es standen nur noch kümmerliche Reste, links und rechts, wenn man davorsteht, ein paar Mauern der Fassade, pfeilerartig. In der Mitte ein Trümmerberg. Ich fand dieses Mahnmal furchtbar - es hat mir nie gefallen.


    Die Meinungen sind verschieden - aber die Dresdner steinigen dich deshalb ganz sicher nicht.----

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • dito


    hier ein paar Deckendetail aus der Albrechtsburg in Meißen:


    Oh Jürgen,
    deine Deckendetails gefallen mir sehr - soweit bin ich jedoch noch lange nicht, ich habe eben den ersten Tag zu Ende gebracht.
    Dann geht es erstmal auf Stadtrundfahrt.:D


    Vorher aber erst einmal noch etwas zur Auflockerung:


    Dieses Graffitto fand ich vor unserem Hotel:



    Während der Stadtrundfahrt stand unser Bus ein Weilchen - ein paar Verkehrsmittel mußten sich zunächst entwirren.
    Zum Glück hatte ich die Kamera gerade in der Hand: :D:D


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur