Dresden 2014

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass Eierkuchen das sind, was wir hier in Hamburg Pfannkuchen nennen, da ihr im Osten ja die Berliner Pfannkuchen nennt, die wir Berliner nennen!? :rolleyes:


    Ja, Alex - genauso ist es. Wir Sachsen sagen Eierkuchen - hier in der Berliner Gegend und offenbar auch in Hamburg sind es Pfannkuchen. (In Sachsen sind Pfannkuchen dagegen ein Hefeteig in Kugelform, der in Fett ausgebacken und danach mit Marmelade gefüllt wird.)


    Deine Frauenkirche sieht in dieser Bearbeitung sehr gut aus.
    Ja, die Phasen!!! Ich habe z.Zt. die M-1 Sehnsuchtsphase. Mike ist schuld! Hoffentlich geht die auch vorbei.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • .... (In Sachsen sind Pfannkuchen dagegen ein Hefeteig in Kugelform, der in Fett ausgebacken und danach mit Marmelade gefüllt wird.)


    ...


    ... und d i e nennen wir Norddeutschen, wie Schokopanscher schon schrieb, "Berliner" (wahrscheinlich kurz für "Berliner Pfannkuchen"). Im Süden heißen sie "Krapfen".


    LG Jürgen

  • Noch zwei Bilder aus der Dresdner Altstadt, was da nun genau zu sehen ist, kann ich aber nicht mehr sagen.


    Edit: Hab gerade bei maxie abgeguckt, die hat nämlich schon ein ganz ähnliches Bild gezeigt und beschrieben! ;)
    Also, es ist das Dresdner Schloss mit Georgenbau ganz links, Hausmannsturm mitte und rechts die katholische Hofkirche (mit den Figuren drauf). :)
    Wenn ich da nun doch was falsches geschrieben habe, korrigiert mich bitte! :rolleyes:


    schokopanscher: Deine Beschreibung ist seitenverkehrt. Rechts ist die kath. Hofkirche.
    Vielleicht kannst du es ja noch editieren.


    Danke maxie, ist erledigt! :) Dachte ja bisher immer, das verwechseln von links und rechts ist ein reines Frauenproblem!? :o





    24.04.14 - 20:03, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @12mm, ISO 200, 1/160, f4.0





    24.04.14 - 20:04, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @23mm, ISO 200, 1/160, f5.0




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    10 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: Infos zu den Bildern hinzugefügt, rechts und links korrigiert

  • Warum soll ich dir das übel nehmen? Bin doch für Hinweise und Vorschläge immer offen.


    Da bin ich froh!:) Und es freut mich, dass ich rüberbringen konnte, was ich meine!



    Ja, die Phasen!!! Ich habe z.Zt. die M-1 Sehnsuchtsphase. Mike ist schuld! Hoffentlich geht die auch vorbei.:)


    Genau, der Mike ist schuld!!!!:D Was das Vorbeigehen dieser Phase angeht, so sehe ich da jedoch schwarz!;)


    Das Wetter oben in Löschwitz war zum Fotografieren wirklich bescheiden! Angesichts dessen habt ihr da wirklich noch was drasus gemacht!:applaus: (Ich bin noch gar nicht soweit!:rolleyes:)
    Und auch die ersten Bilder vom Blauen Wunder" gefallen.


    @ schokopanscher
    Die Bearbeitung ist in der Tat recht stark, aber auch wenn ich es da eher etwas dezenter mag: die Bilder, insbesondere das von der Frauenkirche, gefallen!:)


    LG Stefan


  • Genau, der Mike ist schuld!!!!:D Was das Vorbeigehen dieser Phase angeht, so sehe ich da jedoch schwarz!;)


    Diese Schuld nehm ich gerne auf mich:D Und das mit dem Vorbeigehen seh ich ähnlich wie Stefan:D


    schokopanscher, bei den letzten Bildern gefällt mir das Hochformat wesentlich besser. Durch die stürzenden Linien im ersten wirkt es sehr unruhig, wobei mir die Bearbeitung bei beiden gefällt:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Diese Schuld nehm ich gerne auf mich:D Und das mit dem Vorbeigehen seh ich ähnlich wie Stefan:D


    Ach Mike und Stefan - ich glaube, ihr habt beide Recht - vermutlich ist die Entscheidung bereits gefallen---:cry:+:D.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mal was von Heute. Auch Dresden 2014 und etwas passend zu euren Street aufnahmen. Hoffe ich jedenfalls... ;) Entstanden im Schankhaus.:p



    Profi bei der Arbeit


    Fragt sich sicher immer noch was diese unnütze schwarze Kappe da auf dem Objektiv soll...:helau:


  • Fragt sich sicher immer noch was diese unnütze schwarze Kappe da auf dem Objektiv soll...:helau:


    Gut gesehen Thomas, aber wenn die Sonne nicht scheint, ist das Ding doch überflüssig.:helau::helau:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Gut gesehen Thomas, aber wenn die Sonne nicht scheint, ist das Ding doch überflüssig.:helau::helau:


    Die Sonne schien da aber bereits wieder. ;) Und sehen musste ich es einfach. Platzierte sich die Person doch direkt am Fenster neben unsere Stammplatz im Lokal. Das konnte ich mir dann gar nicht entegehen lassen. ;) Die Aufnahme ist übrigens ein beschnittenes Handyfoto. =0) Sieht man jetzt nicht direkt, oder?

  • Ich hätte da noch zwei Blicke über die Elbe!


    Einmal aus Dresden ...




    ... und aus Meißen.




    Und dann wäre da noch ein eher indirekter Blick auf die Elbe!:)



    LG Stefan

  • Am blauen Wunder sah es oben wirklich mal sehr bedrohlich nach "Ausflug fällt ins (Elbe)Wasser" aus, aber unten hat sich dann das Wetter wieder freundlicher mit Biergartenwetter gezeigt.




  • Hallo,
    zwei wunderschöne Ansichten meiner engsten Heimat, Uschi.
    Haste Klasse gemacht!


    Ich habe mich gestern noch an die Nachtfotos gesetzt - bei ISO 200 rauschen die schauderhaft. Schade. (P-3)
    Trotzdem gefällt mir das Motiv.
    Habe eng beschnitten, da ansonsten zuviel drauf war.


    Falls die mal ausbelichtet werden, hoffe ich, daß man den Rauschehimmel nicht mehr sieht.


    "Steinerne Glocke und Zitronenpresse"


    Ich sehe gerade: Man könnte eigentlich auch unter der Zitronenpresse abschneiden.
    Ganz glücklich bin ich trotz allem mit dem Foto nicht.:(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Schicke neue Fotos Kollegen!:applaus::applaus::applaus:


    Stefan zeigt mit dem Briefkasten mal wieder seinen Blick fürs Motiv und auch die anderen Fotos wissen zu gefallen.



    @ Maxie


    Wieso rauscht die P-3 denn da so stark? Das ist ja schon komisch bei Iso 200 und nur 4 Sekunden Belichtungszeit, oder? Ich kann leider nicht merh mit der Pl-3 vergleichen. Würdest du mir eventuell mal das RAW zur Verfügung stellen? Wenn ja, meine Email Adresse hast du ja noch, oder?


  • Wieso rauscht die P-3 denn da so stark? Das ist ja schon komisch bei Iso 200 und nur 4 Sekunden Belichtungszeit, oder? Ich kann leider nicht merh mit der Pl-3 vergleichen. Würdest du mir eventuell mal das RAW zur Verfügung stellen?


    Hallo Thomas,
    wieso die so rauscht? Die Einstellungen sind in Ordnung, und ich bin auch nicht zu doof zur Bearbeitung.
    Ich entwickle aus RAW und nutze dann meist NIK Filter. Das fängt mit dem Entrauschen mit dfine an. Beim Schärfen bin ich bei solch kritischen Bildern besonders vorsichtig und nutze eine Aktion, die extra für Rauschbilder empfolen wird (Penum von Peter Numratzki), also nicht NIK.
    Du bekommst das RAW, schon da sieht man´s. Ich sehe, du glaubst mir das nicht recht, oder?
    Im Moment bin ich ko, bin eben nach Hause gekommen, "kein Bock"!!!:(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @ Thomas
    Danke für das Lob! Freut mich, dass dir der Briefkasten gefällt!:)


    @ Uschi
    Der Himmel sieht ja echt bedrohlich aus! Ich hatte da wirklich mit Regen gerechnet, aber wir hatten mal wieder Glück!:)
    Die beiden Bilder vom Blauen Wunder gefallen mir, insbesondere das mit dem durchfahrenden Schiff samt umgeklapptem Schornstein!:)


    Hallo Thomas,
    wieso die so rauscht? Die Einstellungen sind in Ordnung, und ich bin auch nicht zu doof zur Bearbeitung.


    Davon gehe ich aus, Maxie! Aber bei ISO 200 und 4 Sekunden Belichtungszeit dürfte das nicht so aussehen - da stimmt irgendwas nicht.
    Zwei Fragen: Steht die Rauschminderung auf "on"? (Sollte sie bei Langzeitbelichtungen.) Und steht die Gradation auf "normal"? (Nicht auf "Auto"!)


    Ach ja, das Bild an sich gefällt mir sehr gut!!!:applaus:


    LG Stefan

  • Aber bei ISO 200 und 4 Sekunden Belichtungszeit dürfte das nicht so aussehen - da stimmt irgendwas nicht.
    Zwei Fragen: Steht die Rauschminderung auf "on"? (Sollte sie bei Langzeitbelichtungen.) Und steht die Gradation auf "normal"? (Nicht auf "Auto"!)


    LG Stefan


    Ja Stefan, das ist es ja, alles ist so eingestellt wie du sagst, der Bildmodus ist übrigens natural.
    Über das Rauschen ärgere ich mich fürchterlich! Aber was kann die Ursache sein? Gibt es da noch etwas, was ich vielleicht nicht beachtet habe?
    Muß die Cam zum Service?


    Ich werde Thomas das Originalbild senden, mal sehen, was er draus macht. Alle Nachtaufnahmen sehen so aus, auch Tageslichtbilder rauschen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...
    Ich sehe gerade: Man könnte eigentlich auch unter der Zitronenpresse abschneiden.
    Ganz glücklich bin ich trotz allem mit dem Foto nicht.:(


    Das sit ein sehr guter Gedanke, Maxie. Im übrigen. mich begeistern die Farben und das Rauschen stört miuch - jedenfalls im oberen Bildteil - nicht.


    LG Jürgen

  • Ja Stefan, das ist es ja, alles ist so eingestellt wie du sagst, der Bildmodus ist übrigens natural.


    Hatte ich mir schon gedacht, Maxie. Ich habe nur sicherheitshalber nachgefragt, um diese Punkte als Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Zitat

    Aber was kann die Ursache sein? Gibt es da noch etwas, was ich vielleicht nicht beachtet habe?
    Muß die Cam zum Service?


    Ja, irgendwas stimmt da nicht, denn so kenne ich das aus keiner meiner Oly-Kameras. Ich werde mal schauen, ob ich Vergleichsbilder unter ähnlichen Bedingungen habe und mal versuchen, so etwas mit der alten E-P1 zu machen, aber das solltre deutlich besser aussehen.
    Könntest du mir das RAW evtl. auch mal zusenden?


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur