Ein paar Tage mit der E-M1 - ein Praxisbericht

  • Liebe Olympioniken,


    dank Olympus TEST & WOW bin ich seit Donnerstag im vorübergehenden Besitz einer E-M1, die ich nun nach Herzenslust testen kann!:) Dabei kommt es mir insbesondere auf das Zusammenspiel mit meinen geliebten FT-Linsen an, aber natürlich auch darauf, einen generellen Eindruck von dieser Kamera zu bekommen. Meine Eindrücke und Bildergebnisse werde ich hier so nach uns nach festhalten, vlt. ist es für den ein oder anderen ja hilfreich.
    Wichtig: Alles was ich hier schreibe, sind keine validen Testergebnisse, sondern lediglich mein ganz persönlichen, subjektiven Eindrücke aus ein paar Tagen Praxis mit der E-M1. Für aufwändige Vergleichstests fehlt mir das Know-How, die Zeit und v.a. die Lust.;) Ich will einfach nur wissen, ob die E-M1 für meine Fotografie taugt!


    Also los geht’s!:)


    1. Look and Feel


    Die E-M1 sieht in natura noch besser aus, als auf den Bildern, die ich kenne. Sie ist eine wirklich schicke Kamera. Dieser positive Eindruck bestätigt sich, wenn man das Teil in die Hand nimmt. Der Body fühlt sich absolut wertig und massiv an, erinnert fast schon an die Leica M8, die ich mal in der Hand hatte;). Durch den Griff, liegt sie gut in der Hand, deutlich besser als etwa die E-M5. Für mich, für den die Größe der E-510 ideal war, ist sie auch ohne den Batteriegriff klasse, auch wenn sie an die Ergonomie der guten, alten E-1 nicht herankommt. Aber wer mit E-4xx, 5xxund 620 gut klar kam, der kommt es auch mit der E-M1. Für diejenigen, für die die die E-3 / 5 die ideale Größe hatte (mir waren die immer einen Tick zu groß), könnte sie evtl. etwas zu klein dimensioniert sein. Aber für mich war die Kamera auch mit Objektiven wie dem FT 14-54 oder dem 50-200 gut handlebar! Richtig ausgewogen ist der Body natürlich mit den MFT-Linsen – das 60er Sigma passt perfekt zur E-M1!
    Ein deutlicher Fortschritt gegenüber der E-M5 sind die Knöpfe und Direkttasten, alle gut zu erreichen und zu bedienen, in keiner Weise fummelig! Auch die etwas ungewohnte Position des Ein-/Aus-Schalters ist kein Problem; nach nur einem Spaziergang mit der Kamera habe ich mich dran gewöhnt und finde ihn dort, wo er ist, gut aufgehoben. Und ansonsten stellt einen die E-M1 für die ersten Schritte vor keine allzu großen Rätsel – man findet sich relativ schnell zurecht!
    Allerdings bietet die die E-M1 eine überbordende Masse an Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten, die durchaus etwas an Einarbeitungszeit erfordern, um die Kamera an seine persönlichen Vorlieben anzupassen. Deshalb habe ich es zunächst mal bei den Grundeinstellungen (bis auf wenige Ausnahmen) belassen. Mal sehen, ob ich die die Zeit finde, mich damit zu befassen. Sollte ich die E-M1 doch kaufen, dann ist das auf jeden Fall ein Muss! Für den Anfang geht’s aber auch so und die Bilder lassen sich durchaus sehen.


    2. Performance


    Generell lässt sich sagen, die E-M1 ist schnell und macht sowohl mit MFT- wie auch FT-Objektiven Spaß.:) Frisch aus dem Laden erst mal, wie immer, auf den Markt, um ein paar erste Testaufnahmen zu machen, die E-M1 bestückt mit dem alten Kit-Zoom 12-50. Schon mit dieser Linse war die Performance beeindruckend. Der Fokus lässt sich über die 4-Wege-Tasten schnell an die gewünschte Position verschieben, der AF ist wirklich sehr flott!
    Nachmittags hatte ich leider keine Zeit, so dass ich erst gegen Abend losziehen konnte um auch mal die FT-Objektive zu testen. Ziel war der Bielefelder Obersee, an dem man Motive für die unterschiedlichsten Brennweiten findet. Erster Eindruck: Der AF mit den FT-Objektiven ist absolut praxistauglich, auch bei eher mäßigem Licht (z.T. waren ISO 800 notwendig). Er ist zwar etwas langsamer als mit den MFT-Linsen, aber durchaus auf dem Niveau der letzten FT-Kameras. Und er sitzt!:applaus:
    Ein kleines Problem, von dem im Netz zu lesen war und das mich durchaus irritiert hat, ist mir am zweiten Tag aufgefallen: der AF mit FT-Objektiven hat in der Tat ein Problem bei ausschließlich waagerechten Linien. Darauf kann er nicht scharfstellen. Bei senkrechten Linien oder punktförmigen Zielen im AF-Feld springt der AF sofort an.



    Mit dem AF auf 1 gezielt - Kamera kann nicht scharfstellen, mit den Zielen 2 und 3 kein Problem!


    In der Praxis spielt dieses Phänomen allerdings eine untergeordnete Rolle; in der Regel sind genügend Zielpunkte für den AF vorhanden. Ich hatte auf meinen Testspaziergängen zumindest keine Probleme mit dem AF!


    Zwei sehr nette Features sind mir heute aufgefallen:


    a) Der kleine Funktionhebel rechts neben dem Sucher!
    Mit ihm lässt sich die Funktion der Einstellrädchen verändern. Im von mir bevorzugten Modus A (Zeitautomatik) lassen sich in Schalterstellung 1 mit den Rädchen Blende und Belichtungskorrektur einstellen, in Schalterstellung 2 der WB und ISO. Dabei lässt sich die jeweilige Funktion der Rädchen im Menü den individuellen Vorlieben anpassen. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, eine ungemein praktische Sache! So lassen sich wichtige Einstellungen schnell vornehmen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.:applaus:


    b) Fokus-Peaking
    Heute entdeckt und sofort begeistert. Damit wird das manuelle Fokussieren echt einfach. Werde ich demnächst auf jeden Fall mal mit meinem Minolta-Altglas testen! Feine Sache!:applaus:


    Was die Bildergebnisse angeht, gefällt mir die E-M1 richtig gut. Die Kamera belichtet sehr sauber, die Bilder wirken sehr natürlich, die Schärfe ist top. Schon die JPGs aus der Kamera sind prima, EBV braucht's nur, um die Bilder noch etwas zu optimieren, RAW ist nicht zwingend notwendig. Mit der RAW-Entwicklung muss ich mich noch etwas beschäftigen, denn manchmal gefallen mir die JPGs sogar besser als das, was ich mit Silkypix heraushole - das liegt aber wohl eher an mir!:o


    Soweit die ersten Eindrücke. Bilder folgen!:)


    LG Stefan

  • So, nun aber mal ein paar Bilderchen!:)


    Nach dem Verlassen des Ladens ging es zunächst, wie stets mit neuem Equipment, für ein paar Testaufnahmen erst mal auf den nahe gelegenen Gütersloher Markt. Einige dieser Testbilder waren hier schon zu sehen, z.B. hier: http://www.olympioniken.de/sho…hp?p=103579&postcount=903
    Objektiv war jeweils das alte 12-50 Kitobjektiv.


    Romanesco



    E-M1 mit M-Zuiko 12-50 @ 48mm, f6,1, 1/125, ISO 200



    Gütersloher Frühling



    E-M1 mit M-Zuiko 12-50 @ 50mm, f6,3, 1/400, ISO 200



    Gegen abend ging es am ersten Testtag dann mit den FT-Linsen zum Bielefelder Obersee. Zunächst kam das 14-54 zum Einsatz:


    Obersee I



    E-M1 14-54 I @ 20mm, f3,5, 1/500, ISO 200



    Obersee II



    E-M1 14-54 I @ 35mm, f6,3, 1/250, ISO 200


    Was mir hier besonders gefällt, sind die feinen Abstufungen im Bereich des Himmels!:)



    Pusteblume



    E-M1 14-54 I @ 54mm, f4,5, 1/125, ISO 400


    Auch im Nahbereich schlägt sich das 14-54 an der E-M1 sehr gut!:applaus:


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Das 50er-Makro hab' ich natürlich auch getestet. Auch dieses Objektiv ist an der E-M1 absolut praxistauglich :applaus:, verhält sich ähnlich wie an der E-5 (gefühlt, subjektiver Eindruck!).





    E-M1 mit 50/2,0 Makro, f3,5, 1/125, ISO 800




    E-M1 mit 50/2,0 Makro, f3,5, 1/200, ISO 800




    E-M1 mit 50/2,0 Makro, f3,5, 1/125, ISO 800




    Und da wir gerade bei Pflänzchen sind, hier noch was Grünes mit dem 50-200 SWD:



    E-M1 mit 50-200 @ 200mm, f4,5, 1/100, ISO 800



    LG Stefan


    PS: Demnächst geht's weiter!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Wenn es für mich eine neue Cam gibt, dann die EM1 mit HLD 7 (zumindest spare ich so langsam darauf):D


    So sieht's aus!:) Den HLD 7 brauch ich allerdings nicht, die E-M1 liegt mir auch ohne richtig gut in der Hand.
    Allerdings gibt's den Griff quasi gratis dazu, wenn du jetzt beim großen Fluss kaufst!;) (E-M1 Aktion)


    LG Stefan

  • Weiter geht's!:)


    Am östlichen Ende des Obersees leben einige Kanadagänse, die jetzt im Frühjahr v.a. paarweise auftreten. Die Gänse gehen langjährige Paarbindungen ein, leben aber außerhalb der Paarungs- und Brutzeit in größeren Schwärmen. Hier am Obersee sind sie Spaziergänger gewöhnt, so dass man relativ nahe an sie herankommt. Das ideale Testfeld also für die E-M1 mit dem 50-200, zumal das Licht schon etwas schwächer war, so dass ich durchgehend mit ISO 800 arbeiten musste. Verwendet habe ich den S-AF.
    Die Performance des 50-200 SWD an der E-M1 hat mich durchaus beeindruckt. Es ist an der Kamera nicht weniger praxistauglich als an der E-5. Der AF ist ausreichend schnell und treffsicher. Der Ausschuss hielt sich in sehr engen Grenzen! Auch das Handling dieser Kombi ist durch den Griff für mich ok, zumal ich auch bei FT-Kameras in Verbindung mit dem großen Telezoom die Kombi eher am Objektiv halte. Fühlt sich in etwa so an, wie das 50-200 an der E-510.


    So, Fotos von den Gänsen gibt’s natürlich auch!:)




    E-M1 mit 50-200 SWD @ 147mm, f4, 1/200, ISO 800




    E-M1 mit 50-200 SWD @ 147mm, f4, 1/200, ISO 800




    E-M1 mit 50-200 SWD @ 200mm, f4, 1/160, ISO 800



    Zoff im Paradies?;)



    E-M1 mit 50-200 SWD @ 72mm, f4, 1/160, ISO 800



    Na, du mich auch!:)

    E-M1 mit 50-200 SWD @ 72mm, f4, 1/160, ISO 800


    LG Stefan

  • Noch was von den Kanadagänsen!:)


    Guckt da wer?



    E-M1 mit 50-200 SWD @ 72mm, f4, 1/160, ISO 800



    Portrait



    E-M1 mit 50-200 SWD @ 200mm, f3,5, 1/125, ISO 800




    Zum Abschluss der Runde um den Obersee habe ich das FT-Geraffel eingepackt und den Spaziergang mit dem Sigma 60/2,8 an der E-M1 beendet. Das ist eine sehr ausgewogene Kombi und das Sigma begeistert mich auch an der OM-D! Sehr flotter AF, sehr gut BQ!:applaus:



    Es kehrt Ruhe ein am See



    E-M1 mit Sigma 60/2,8 @ f3,2, 1/320, ISO 800




    E-M1 mit Sigma 60/2,8 @ f4, 1/400, ISO 800




    E-M1 mit Sigma 60/2,8 @ f4, 1/200, ISO 800


    So, das war's vom See! Dieser erste Fotospaziergang mit der E-M1 hat wirklich Spaß gemacht, das OM-D Flaggschiff hat mich auf Anhieb überzeugt, mehr als jede andere MFT-Kamera bisher!!!!:)


    LG Stefan


  • So, das war's vom See! Dieser erste Fotospaziergang mit der E-M1 hat wirklich Spaß gemacht, das OM-D Flaggschiff hat mich auf Anhieb überzeugt, mehr als jede andere MFT-Kamera bisher!!!!:)


    Danke für deinen Bericht! :)
    Ja, die E-M1 ist schon ein gelungener Wurf von Olympus, aber ich bin ja nicht so ein Freund von schnellen Wechseln und deshalb kommt mir die, wenn ich keine auf der Straße finden sollte, nicht vor 2015 ins Haus! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo,
    für mich steht fest, daß ich sie irgendwann haben werde/will.
    Aber ich werde eine Gebrauchte kaufen, wenn die Preise sacken.
    Eine M-5 bekommt man gebraucht für die Hälfte des Neupreises von vor 2 Jahren.
    Doch die will ich nicht haben.


    Stefans Bericht ist für mich interessant, ich brauche keine Kurven und Formeln, die ich eh´nicht verstehe.
    Also: Laßt Bilder sprechen!:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Für den ein oder anderen scheint mein kleiner Praxistest ja doch interessant und hilfreich zu sein.:)


    Noch eine Anmerkung zu den Bildern:
    Gerade bei den Teleaufnahmen mit dem 50-200 und den Makros ist eine Eigenschaft der E-M1 sehr hilfreich - das stabilisierte Sucherbild!!! Das erleichtert die Sache doch ungemein!:)



    Fokus Peaking


    Dieses nette Feature habe nun mal mit meinem Minolta-Altglas getestet, und was soll ich sagen: genial!:applaus:
    Damit wird das manuelle Fokussieren wirklich einfach, ähnlich wie früher mit dem Schnittbildindikator in der Mattscheibe. Man kann den Fokus mit Hilfe des Fokus Peaking exakt setzen, dahin, wo man ihn wirklich haben will. Da ich häufiger mit Altglas unterwegs bin, wäre dieses Feature für meine nächste MFT-Kamera ein Muss!:)


    Hier ein paar Beispiele:


    Für Uschi!;)



    E-M1 mit Minolta Rokkor 50/1,7



    Filigran



    E-M1 mit Minolta Rokkor 50/1,7



    Im folgenden Bild habe ich versucht, auf die Blütenstempel scharf zu stellen. Ich denke es ist gelungen, oder?
    Objektiv war das Minolta Tele-Rokkor MD 135/2,8.




    Zum Schluss noch etwas manuell fokussiertes aus meinem Apfelbaum und einem Strauch, dessen Namen ich nicht kenne.:)


    Apfelblüte

    E-M1 mit Minolta Tele-Rokkor MD 135/2,8



    Wer bin ich?

    E-M1 mit Minolta Tele-Rokkor MD 135/2,8


    Die Bilder sind mit ISO 800 aufgenommen, da ich nach dem Abend am Obersee vergessen hatte, sie für den Kurzausflug in den Garten wieder runter zu schrauben.:o
    Mittlerweile habe ich übrigens festgestellt, dass auch die ISO-Automatik der Kamera prima funktioniert!:)


    LG Stefan

  • So, die E-M1 ist wieder weg! Gestern musste ich sie abgeben:cry:. Ich glaube, ich werde sie vermissen.


    Vor meinem abschließenden Fazit noch ein paar Anmerkungen.


    Natürlich habe ich die E-M1 auch mit den nativen MFT-Objektiven ausprobiert, insbesondere den Festbrennweiten. Damit ist die Kamera wirklich rasend schnell und eignet sich gut für etwa Streetaufnahmen. Aber auch mit dem 14-54 ist das in Verbindung mit der E-M1 absolut möglich.


    Wie schon geschrieben, bietet die E-M1 jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten und Spielereien. Da muss man sich etwas einarbeiten und sich mit dem Menü beschäftigen. Ich habe da sicher nicht alle Möglichkeiten ausloten können.
    Auf die wichtigsten Grundeinstellungen hat man jedoch sehr schnellen und unkomplizierten Zugriff, entweder über die zahlreichen Tasten, Hebel und Rädchen oder über das SCP (Super Control Panel), wie man es als Olympionike eh kennt.


    Manche Funktion hat Olympus allerdings gut versteckt;), so etwa die Einstellung der höchsten JPG-Qualitätsstufe (hat ein wenig gedauert, bis ich das gefunden hatte) oder auch die Einstellung eines kleinen AF-Feldes (hat noch länger gedauert).:rolleyes: Das ließe sich auch geschickter lösen, zumal gerade Letzteres nun wahrlich keine exotische Funktion ist, die niemand braucht.
    Sehr schön auch, dass man alle Tasten nach Gusto konfigurieren kann; so habe ich zum Bsp. Das Fokus-Peaking auf die Video-Taste gelegt, da ich diese ohnehin nicht brauche;).


    Fazit dieses kurzen Praxistests: Die E-M1 ist eine tolle Kamera, die mich rundherum überzeugt hat, gerade auch in Verbindung mit meinen FT-Linsen, und die wirklich erstklassige Bilder liefert. Handling und Performance sind super. Sie ist ein schönes und wertiges Werkzeug, mit dem mir die Bilderjagd ebenso viel Spaß macht wie mit meiner bisherigen Lieblingskamera, der guten alten E-1!:applaus:



    Werde ich sie kaufen? Da bin ich noch unschlüssig, denn der Preis ist schon happig (auch wenn die Kamera ihr Geld wert ist!!!). Derzeit schwanke ich zwischen zwei Alternativen:


    1. E-5 und G3 verkaufen und durch die E-M1 ersetzen. Mit ihr verbindet man beide Welten, hat die freie Wahl zwischen leicht und kompakt mit entsprechenden MFT-Objektiven oder die Vollausrüstung für die Fototour, inkl. der tollen FT-Linsen.


    2. E-5 behalten (ist ja schließlich immer noch 'ne klasse Kamera, mit der ich gerne fotografiere:)) und die G3 durch eine E-M10 ersetzen, die ja einige der E-M1-Features ebenfalls bietet und ebenso gute Bilder produziert. Das würde also heißen, weiter zweigleisig fahren und warten, was da im High-End-Bereich noch so passiert. Die E-M10 ist ja nochmal ein gutes Stück kleiner und leichter als die E-M1 – in Verbindung mit MFT-Objektiven also eine perfekte Reise- und Wanderkamera.


    Na mal sehen, da muss ich noch ein wenig grübeln. Die E-M1 ist auf jeden Fall eine g***e Kamera, die mich rundherum überzeugt hat!:)


    So, das war's! Weitere Bilder aus der E-M1 wird es in dem ein oder anderen Thread hier noch zu sehen geben. Und falls ihr noch Fragen habt, nur zu! Ich werde sehen, ob ich sie beantworten kann.:)


    Liebe Grüße aus dem schönen Ostwestfalen,


    Stefan




    E-M1 mit ZD 9-18 @ 12mm, f7,1, 1/500, ISO 200


    (Blick von der Schwedenschanze im Teutoburger Wald)

  • Hatte wohl mal irgendwo erwähnt, dass ich Froschfan bin


    Ich kann Stefans Eindrücke nur bestätigen, die E-M1 macht wirklich rundum Spaß

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hatte wohl mal irgendwo erwähnt, dass ich Froschfan bin


    Ich kann Stefans Eindrücke nur bestätigen, die E-M1 macht wirklich rundum Spaß


    Ja, das kann ich auch zu 100% bestätigen. Nach einiger Zeit damit "arbeiten" bin ich immer noch rundum zufrieden. Das liegt nicht zuletzt auch an den Objektiven.


    @Uschi, ich bemeide Dich immer um die schönen Dirndlsmileys. Gibts das auch mit Burschen und wo?
    Oder machst Du die selbst?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hatte wohl mal irgendwo erwähnt, dass ich Froschfan bin


    Na, das ist doch ein offenes Forengeheimnis!:D:D



    Kleiner Nachtrag zu E-M1:


    Den Stabi der E-M1 habe ich auch kurz angetestet und kann vermelden, er funzt wirklich super!:applaus:


    Mit dem 50-200 konnte ich freihand am langen Ende reproduzierbar bis zu einer Belichtungszeit von 1/20 Sek. scharfe Bilder produzieren! Darunter wird's dann, zumindest für mich;), eher Glückssache, aber ich finde 1/20 bei kleinbildäquivalenten 400mm Brennweite sind schon 'ne Ansage!:applaus:



    E-M1 mit 50-200 SWD @ 200mm, f16, 1/20, ISO 100




    E-M1 mit 50-200 SWD @ 200mm, f16, 1/20, ISO 100



    Mit kürzeren Brennweiten geht sogar noch mehr! So habe ich mit dem 60er Sigma (immerhin 120mm @ KB !) auch bei einer viertel Sekunde noch saubere Bilder hingekriegt; und sogar das ein oder andere mit einer halben Sekunde Belichtungszeit ist durchaus brauchbar!



    E-M1 mit Sigma 60/2,8 @ f8, 1/4, ISO 200


    (Bei diesen Bildern handelt es sich um reine Testbilder ohne jeglichen künstlerischen Anspruch!;))


    Kurz: Der IBIS der E-M1 ist top und erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Kamera freihand erheblich!:applaus:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur