Zeigt mir eure Version von meinem Bild...

  • So Kollegen,


    nachdem meine Frau und ich am vergangenen Sonntag quasi Testweise in Meissen unterwegs waren, habe ich unter meinen dort entstandenen Foto´s ein Exemplar bei dem es mir so gar nicht gelingt eine Bearbeitung zu finden, die mich wirklich glücklich macht.:helau:


    Daher besteht hier nun die Möglichkeit für euch das Bild nach euren Ideen zu bearbeiten. Wer so nett ist und mir bzw. uns hier im Forum seine Version des Foto´s zeigen möchte, der schreibt das hier als Antwort und bekommt dann von mir einen Link zu meinem Dropbox Ordner per PN. Dort liegt das Original jpeg und ich denke das genügt damit ihr anständig dran arbeiten könnt. ;)


    Ich würde mich wirklich sehr über rege Beteiligung freuen und bin gespannt auf eure Ergebnisse. Von meinen eigenen zeige ich nur das eine Beispielbild hier um euch nicht irgendwie zu beeinflussen.


    Dem Aussehen vor Ort kommt das Original am nächsten. Aber da das Motiv einwas Abstrakt ist, denke ich das es viele interessante Bearbeitungswege gibt dafür und eine meiner Versionen seht ihr wie gesagt unten.


    Ihr dürft auch gern "nur" eure Meinung dazu sagen, wenn ihr nix selber bearbeiten wollt! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Motiv nicht einfach etwas zu langweilig ist und mich das Bild deshalb nicht voll zufrieden macht!? Was meint ihr dazu?


    Abschließend noch kurz was das eigentlich ist auf dem Bild. Es handelt sich um eine Strucktur an der Decke in der Albrechtsburg Meissen. Freihand fotografiert und da ich so etwas eigentlich nie knippse, bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Aber nur eigentlich. :rolleyes:


    Und nun los. Traut euch und Danke schon mal vorab für eventuell vorhandenes Interesse. :)



    Abstrakt

  • Hallo Thomas,


    ich würde mich gern unverbindlich an deinem Bild versuchen, sofern du mir Zeit übers Wochenende geben kannst.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Thomas,


    ich würde mich gern unverbindlich an deinem Bild versuchen, sofern du mir Zeit übers Wochenende geben kannst.


    Me too!:)


    LG Stefan


    Das ging ja mal fix ihr zwei!:eek:Ihr müsstet eine Pn samt Link haben. Wenn was nicht funktioniert, dann bitte noch mal melden.


    Und natürlich habt ihr so vie Zeit das gemütlich zu machen! Immer mit der Ruhe. ;)

  • Danke - angekommen! Kein RAW?


    :eek: Hast du deine Antwort editiert Maxie!? Die Frage nach dem Raw hab ich vorhin gar nicht gesehen.:eek:


    Also wenns sein muss, bekommt ihr auch das! Ich dachte das jpeg genügt, aber wie gesagt, wenn ihr das RAW wollt, stell ich das ein. ;)


  • Also wenns sein muss, bekommt ihr auch das! Ich dachte das jpeg genügt, aber wie gesagt, wenn ihr das RAW wollt, stell ich das ein. ;)


    Muß sein!:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee ja Klasse, das verschiedene Leute das gleiche Grundmaterial den eigenen Vorstellungen und dem eigenen Stil nach bearbeiten. Aber ohne die Hintergrundgeschichte zu kennen klingt es nach einem Scherz, wenn man dann das Motiv sieht - denn die Möglichkeiten sind dabei ja doch recht eingeschränkt. Mit Hintergrundgeschichte werden die Gründe verständlich, und im Endeffekt bin ich sehr gespannt darauf, die Ergebnisse zu sehen. Versuchen würde ich mich selbst auch gern daran, mit RAW natürlich ;)


    Mal noch ein Gedanke: Wie wäre es, wenn nicht jeder sein Bild hier veröffentlicht, sondern sie dir zuschickt und du sie einstellst? Es wäre doch mal lustig, ob man erraten könnte wer welches Bild bearbeitet hat. :)

  • Ich finde die Idee ja Klasse, das verschiedene Leute das gleiche Grundmaterial den eigenen Vorstellungen und dem eigenen Stil nach bearbeiten. Aber ohne die Hintergrundgeschichte zu kennen klingt es nach einem Scherz, wenn man dann das Motiv sieht - denn die Möglichkeiten sind dabei ja doch recht eingeschränkt. Mit Hintergrundgeschichte werden die Gründe verständlich, und im Endeffekt bin ich sehr gespannt darauf, die Ergebnisse zu sehen. Versuchen würde ich mich selbst auch gern daran, mit RAW natürlich ;)


    Hallo Sascha,


    ich kann dir leider nicht so richtig folgen.:confused: Was für eine Art Hintergrundgeschichte schwebt dir denn da vor? Das Bild ist ganz einfach entstanden. Ich hab beim Blick nach oben diese Abstrakten Formen entdeckt und anschließend versucht sie zu fotografieren. Das wars schon. Ich habe weder lange geplant das zu tun, noch stundenlang Ausgerichtet oder ähnliches. Ich bin Hobby Knippser und dies war einfach der Versuch mal etwas anderes als sonst festzuhalten.


    Wieso man das jetzt für einen Scherz halten soll, verstehe ich nicht. Man kann das Bild doch verschiedenst bearbeiten. Auch wenn es nicht farbig ist.


    Solltest du das Motiv zu banal finden und das Thema deshalb als Scherz empfinden, dann sag das einfach. ;) Kein Problem. Ich fand es nur spannend zu sehen wie andere Hobby Fotografen das Bild bearbeiten würden.



    Mal noch ein Gedanke: Wie wäre es, wenn nicht jeder sein Bild hier veröffentlicht, sondern sie dir zuschickt und du sie einstellst? Es wäre doch mal lustig, ob man erraten könnte wer welches Bild bearbeitet hat. :)


    Die Idee ist gut Sascha! Hätte ich auch selbst drauf kommen können.:)


    Daher würde ich euch, Maxie und Stefan, darum bitten mir eure fertige Version zu schicken, damit ich sie hier einstellen kann. Bin gespannt ob die Kollegen erraten können von wem was ist. =0)

  • Hallo Thomas,
    ich glaube, du hast den Sascha falsch verstanden.
    Er meint mit der Hintergrundgeschichte deine Bemerkungen wie das Bild entstanden ist, und daß du gesagt hast, du wärest dir nicht recht schlüssig, welches nun die Bearbeitung für dieses Bild wäre.


    Offenbar hatte er vorher nur den letzten Post gelesen. Das Verständnis kam ihm mit dem Lesen der vorhergehenden Posts. Nun findet er die Idee gut.
    Habe ich dich richtig interpretiert, Sascha?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann dir leider nicht so richtig folgen.:confused:


    Ich habe mich da wohl viel zu missverständlich ausgedrückt. ;) Ich hatte zuerst nur den Titel gelesen und den Beitrag überflogen, dachte daran es sei ein "Spiel" geplant, so nach dem Motto: "zeigt mir euren Stil". Und dafür wäre solch ein Bild wie deines schon eine sehr große Herausforderung. Als ich dann den Hintergrund gelesen habe, dass du das Bild halt aufgenommen hast, aber du keine passende Bearbeitung findest und dich deshalb über Bearbeitungen anderer Photographen freuen würdest ging mir ein Licht auf, dass ich mit meinem Gedanken an ein geplantes Spiel komplett falsch lag. ;)


    Banal finde ich das Bild im übrigen nicht, in gewisser Weise beliebig ist es natürlich, aber das trifft auf so viele gute Bilder zu, die keine eigene Geschichte erzählen. Abstrakt, minimalistisch, geometrisch, eigentlich genau mein Stil. Ich freue mich darauf, es nachher zu bearbeiten (PN ist angekommen :) ).


    Und sei mir nicht böse, ich habe meinen ersten Beitrag keinesfalls negativ gemeint, sondern wollte nur meinen ersten Gedanken beschreiben. Als weitere Idee, warum machen wir nicht wirklich ein richtiges, aber lockeres Spiel daraus? Du sammelst die Bearbeitungen, zeigst sie und entscheidest dich für jene, die dir am besten gefällt. Derjenige stellt dann dann seinerseits ein Bild zur Verfügung, an dem sich jeder versuchen darf. Könnte lustig werden, vor allem weil man direkt auch noch was voneinander lernen kann (denn jeder hat ja die gleiche Grundlage). Wie gesagt, nur so eine Idee. :)


    Edit @ Maxie: Fast richtig interpretiert, ja :) Ich hatte den Beitrag erst komplett missverstanden, und mich dann über mein Missverständnis amüsiert. Genau das wollte ich nur mitteilen, was dazu führte, dass ich missverstanden wurde. Ist aber auch kompliziert heute ;)

  • Jetzt seh ich durch Sascha!:)Ich hab nicht wirklich gedacht das du das negativ meinst, aber ich habs irgendwie nicht zusammen bekommen wie dein Beitrag gemeint ist. Jetzt, im Nachinein kann man das schon so verstehen.


    Deinen Vorschlag finde ich gut und interessant!:applaus:Mal sehen ob sich der ein oder andere dafür begeistern kann. Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert.

  • Hallo!
    Ich mach das so, Thomas, dh., wenn ich was zustande bekomme.
    Das Bild ist wirklich nicht einfach.
    Aber, es ist ja alles erlaubt, angefangen vom Beschnitt, nicht wahr?


    Ich freu mich schon auf die Versionen der anderen.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Meine Interpretation habe ich dir per Mail geschickt. Falls sie nicht angekommen ist, bitte melden. :)


    Ist angekommen Sascha. ;) Aktuell bin ich aber noch auf Arbeit und wollte dir später auf deine Email antworten, wenn ich das Bild zu Hause am Monitor und nicht auf dem Handy gesehen habe. Danke schon mal fürs mitmachen!;)

  • So Kollegen,


    ein paar Tage war es nun ruhig hier und mittlerweile sind auch schon ein paar Ergebnisse bei mir angekommen.:applaus:Ich will niemandem Druck machen oder einen engen Zeitplan setzen, aber mir würde es gefallen wenn alle die sich noch an dem Bild verssuchen wollen, bis zum nächsten Wochenende fertig werden. Ich bin einfach zu ungeduldig. Sorry.:rolleyes:


    Also, wer noch Lust hat, nur Mut! Wie von Sascha vorgeschlagen werde ich die Ergebnisse dann einstellen und bin gespannt ob ihr drauf kommt von wem was ist. ;)

  • Hallo Thomas,


    vielen Dankfürdie Erinnerung. Eine Version aus dem JPG habe ich ja schon fertig, aber könntest du mir nochmal das RAW schicken. Die Ergebnisse lasse ich dir dann zukommen.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur