Frühling 2014

  • Danke für die Genesungswünsche, ich darf nach dem 2. Anlauf sogar zu hause bleiben, wie mir vorhin der Arzt berichtet hat war an meinem Knie doch mehr defekt als aus den Bildern ersichtlich war, was natürlich eine längere Auszeit bedeutet, aber Unkraut vergeht nicht :helau:


    Bei der Zierjohannisbeere bin ich hin und her gewandert bis ich endlich den gelben Forsythien-Strauch als Hintergrund hatte.
    Bei den Blüten am Obstbaum war das Problem das schon einiges am verblühen ist und braune Flecken hat.
    Bei den Traubenhyazinthen hatte ich einige gemacht, aber diese Gegenlichtversion hatte es mir angetan.
    Das erste weiß ich gar nicht was es ist, kam mir wie ein bodennahes Unkraut vor :)

  • So, von mir mein erstes Frühlingsbild mit der G3. :) So langsam werde ich mit der Kamera warm, vor allem dank Stefans Hilfe und Geduld! ;)




    02.04.14 - 14:51, Panasonic DMC-G3, Olympus M.ZD ED 14-150mm 1:4.0-5.6, @150mm, freihand, ISO 160, 1/640, f6.3, gecroppt




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Na, schokopanscher, das sieht doch schon klasse aus! Schärfe und Farben sind top (das Oly-Zoom macht sich gut an der Pana, oder?:)) und mehr Frühling im Motiv geht ja nicht!:applaus:


    Ich hab' da auch noch zwei, aufgenommen mit der gleichen Kombi:



    G3 mit Oly 14-150 @ 135mm, f6,3, 1/250, ISO 320, leicht beschnitten




    G3 mit Oly 14-150 @ 63mm, f6,3, 1/500, ISO 320, leicht beschnitten


    LG Stefan

  • Eure Frühlingsbilder sind einfach toll. Jedes einzelne für sich.
    Leider komme ich gerade wenig zum fotografieren, aber heute MUSSTE es sein, ein zarter Frühlingsgruß, entwickelt mit Lightroom


  • Alle richtig toll, auch wenn ich momentan nur aus dem Fester schauen kann :applaus:

  • @ Uschi
    Ja, die Tulpenzeit beginnt!:) Ein schönes Foto, mit dem du sie hier einläutest!!!:applaus:


    Derzeit explodiert die Natur, die schönste Zeit im Garten und draußen in der Natur. Die beiden Bäume rechts und links meines Balkons stehen nun in voller Blüte.


    Hier mal zwei Bilder, dazwischen liegen nur wenige Tage!:)


    29.3.2014



    2.4.2014


    So sah der Baum übrigens am 18.10.2013 aus: http://www.olympioniken.de/sho…php?p=99303&postcount=149;)


    LG Stefan

  • Hier mal zwei Bilder, dazwischen liegen nur wenige Tage!:)


    Sehr schöne Doku. Hast du dir da Markierungen für die richtige Perspektive in den Boden gemeiselt?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Ja, das vorher nachher ist gelungen :applaus: momentan explodiert die Natur ja förmlich.
    Heute hat es mich auch nicht mehr drinnen gehalten und bin mit den Krücken zum fotografieren gegangen :)
    Dank Schwenkdisplay war das alles machbar.





  • , Hallo Rainer, Du hast ja große Anstrengungen mit den Gehilfen unternommen, aber es hat sich mehr als gelohnt, wunderbare Frühlingsgrüße. Hier ist die Natur leider noch nicht ganz so weit.


    Jürgen

  • Hier sind ja wieder sehr schöne Frühlingsboten zu bestaunen. Besonders Uschis Tulpe und Rainers "blaue Blümchen" haben es mir angetan wobei die anderen hier gezeigten nicht minder sehenswert sind:applaus:


    Leider ist bei mir zur Zeit irgendwie die Luft raus und ich hab keinen Antrieb um fotografieren zu gehen.
    Am Wochenende war ich auf einem Fotokurs in Düsseldorf und dieser war erst recht nicht motivierend. War für mich nur vergeudete Zeit. Werde zu gegebener Zeit mal drüber berichten.


    Aber lasst euch von meinem Tief nicht anstecken und stellt weiter so herrliche Frühlingsbilder ein. Das Mitlesen schaff ich zumindest noch sehr regelmäßig;)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,
    bis zum Treffen in Dresden wirst du den Tiefpunkt sicher überwunden haben? Ansonsten müssen wir uns was einfallen lassen.:)


    Ich zeige euch hier ein Adonisröschen, das sich in meinem Garten wohlfühlt, obwohl es eigentlich eine Steppenpflanze ist.


    Die "Träne der Aphrodite"



    Ihren Namen bekam die Pflanze nach einer Sage, in der Aphrodite Tränen über den Tod des Adonis vergoß. Aus den Tränen wuchsen diese Blumen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr schöne Doku. Hast du dir da Markierungen für die richtige Perspektive in den Boden gemeiselt?


    Viele Grüße,
    Alex


    Danke, Alex!:) Nein, gemeißelt ist da nix, es ist halt immer das gleiche Esszimmerfenster, aus dem fotografiert wird!;):D


    @ Rainer
    Beim ersten fehlt mir die Schärfe, aber das ist wohl den Krücken geschuldet - fotografieren mit Krücken ist nicht so einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß!:rolleyes: Und dafür ist der Rest deiner Frühlingsserie absolut gelungen - sehr schön!:applaus:


    Am Wochenende war ich auf einem Fotokurs in Düsseldorf und dieser war erst recht nicht motivierend. War für mich nur vergeudete Zeit. Werde zu gegebener Zeit mal drüber berichten.


    Ja, mach mal - das würde mich interessieren! Ich denke mal, dass es auch in diesem Sektor enorme Qualitätsunterschiede gibt; und natürlich brauchen viele hier auch keinen Anfängerkurs mehr, da ist man schnell mal unterfordert und dann wird's langweilig.
    Und was das Tief angeht - das hat jeder mal, geht aber vorüber! Glaube mir!:) Spätestens in Dresden ist das vorbei!:cool:


    Und wieder was gelernt :) :applaus:


    Jau! Und dann hast du das Adonisröschen auch noch sehr schön ins Bild gesetzt, Maxie - gefällt mir sehr!:applaus:


    LG Stefan

  • Und dann hast du das Adonisröschen auch noch sehr schön ins Bild gesetzt, Maxie - gefällt mir sehr!:applaus:


    LG Stefan


    Danke, Rainer und Stefan.
    Naja - ich habe mir mal wieder die P-3 gegriffen (- ich habe Rücken -) wenn man die nicht oft nimmt, werden die Knöpfe wieder gesucht. Wie ich doch ein bewegliches Display vermisse - und den AEL-Knopf. Es ist ein Jammer!
    Irgendwie kann man aber einen Knopf mit der Funktion belegen. Alles so lütt. :cry:
    Ich muß das mal wieder studieren!


    Ich mag mein Adonisröschen! Ich meine die Pflanze.
    Am Karfreitag werde ich in Richtung Oderhänge unterwegs sein mit Mann und Hund und Kamera.:) Auf zu den Tränen der Aphrodite.:helau:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Oh man, da hab ich ja einiges verpasst.


    Schokopanschers, tolle Biene :applaus:


    Stefans, tolle Serien in einer von ihm gewohnter Qualität :applaus:


    Uschis, zarter Frühlingsgruß tollgemacht :applaus:


    Rainers, Blütenpracht von denen mir die beiden letzten besonders gefallen.:applaus:


    Und natürlich aus Maxies zarte Blüte:applaus:, Maxie du hast wohl momentan die gelbe Phase;)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Und natürlich Maxies zarte Blüte:applaus:, Maxie du hast wohl momentan die gelbe Phase;)
    .


    Stimmt!
    Gelb ist im Frühjahr ungemein aufmunternd.:D - Viel anderes haben wir aber auch noch nicht hier in Klein-Sibirien!


    Aber halt: Weiß haben wir noch:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Danke, Alex!:) Nein, gemeißelt ist da nix, es ist halt immer das gleiche Esszimmerfenster, aus dem fotografiert wird!;):D


    Warum weit reisen, wenn es vor der Nase liegt.


    Aber halt: Weiß haben wir noch:


    Schöner Schnitt und passende Tiefenschärfe für dieses Motiv. Gefällt mir.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Ich kann mich da dem Alex nur anschließen - gefällt mir rundherum sehr gut!:applaus: Du kannst es also doch auch mit der P3!!!;)


    In Weiß hab' ich da auch noch was - meine beiden Bäume aus meinem letzten Post in voller Pracht!





    Leider ist dieses Blütenmeer nun schon wieder Geschichte - so üppig die beiden auch blühen, so schnell sind sie auch verblüht!:(


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur