Shutter Shock

  • Vielleicht hilft es, mal 1 oder 2 Fotos mit exifs einzustellen, dann kann man vielleicht noch mehr sagen. Ich produziere schon auch mal unscharfe Bilder, wenn die Zeit zuuuuu knapp ist, wenn ich mehr Tatterich als sonst habe, bei trübem Wetter... da kann einiges sein.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das werde ich mal machen.
    Muss mich aber erst einmal hier informieren, wie das geht. Wäre dann auch das erste mal, das ich ein Bild öffentlich sichtbar mache. Auch die Sache mit den exifs (ich weiß was das ist) gestaltet sich bei mir etwas schwieriger...;0)
    Nun denn...
    Auf gehts!!


    Eddy

  • Wäre dann auch das erste mal, das ich ein Bild öffentlich sichtbar mache.
    Eddy


    :)Stimmt doch gar nicht - du hast doch schon deine Ente "öffentlich" gemacht....

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Eddy,


    mal ein paar Beispielbilder hochzuladen wäre sicher nicht verkehrt, damit man das Problem besser einschätzen kann, denn eigentlich kann ich mir das so nicht vorstellen.
    Über den AF der E-M1 mit adaptierten FT-Objektiven liest man ja Unterschiedliches, über den AF mit dem 12-40 habe ich bisher eigentlich noch nichts Negatives gelesen - im Gegenteil.
    Was ich mir vorstellen kann, feine Linien, besonders kleine Teile, die zu Problemen führen könnten. Da zumindest habe ich mit dem Sigma 60/2,8 an der G3 auch hin und wieder Probleme. Also her mit den Bildern!:)


    Wichtig beim Bilder Hochladen: Die Fotos vorher verkleinern, wobei die längste Seite 1000 Px nicht überschreiten darf; und die Dateigröße darf 300 KB nicht überschreiten (besser etwas drunter bleiben). Nach dem Verkleinern solltest du die Bilder leicht nachschärfen.
    Welches Programm benutzt du denn? Es gibt hier sicher jemanden, der dir dabei helfen kann.:)


    LG Stefan

  • Guten Morgen,


    Eigentlich lasse ich die Bilder immer ooc...
    Programme nutze ich zur Zeit (noch) nicht, deshalb ist es mir ja auch wichtig, die Kamera möglichst sehr gut voreingestellt zu haben.
    Mir haben meine Bilder eigentlich immer so gefallen, wie sie "hinten" raus kamen ;0)
    Ich nutze einen Mac mit iPhoto und das iPad, das hat mir meistens immer gereicht.
    So muss ich jetzt halt noch kräftig üben - auch was Programme angeht.


    An maxie:
    Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch oder es ist noch zu früh...
    Welche Ente meinst du denn...?


    Schönen Tag euch allen


    Eddy


  • An maxie:
    Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch oder es ist noch zu früh...
    Welche Ente meinst du denn...?


    Eddy


    Oh!!!!!
    Sorry, ich habe dich verwechselt, ich meinte das Bild von kr@utg im Thread "Zeigt her eure Piepmätze".
    Es war wohl eher bei mir etwas (zu) spät!:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Guten Morgen,


    so, nachdem ich jetzt ein bisschen ausprobiert habe, auch bei etwas besserem Wetter, muss ich sagen "Donner Wetter"!!
    Der Autofokus ist zwar etwas kitzelig, gerade auch bei den ganz kleinen Feldern, aber wenn er sitzt, dann richtig.


    Meine anfänglichen Schwierigkeiten lagen wohl auch daran, mit dem 12/40 Vögel die ziemlich weit weg waren, gestochen scharf zu erwischen. Das ging mit dem 75iger schon wesentlich besser, heute dann mal bei leichter Morgensonne (jetzt auch schon wieder weg) das 75/300 ausprobiert und ich muss sagen, gefühlt und auch vom Ergebnis her besser als an der e-m5!
    Leider ist das Wetter hier bei mir nicht so schön und meine Zeit auch sehr knapp um mal loszuziehen um mehr Bilder zu machen.
    Kommt aber alles noch!


    Gibt es hier eigentlich Einstellungstips für die e-m1?
    Oder kann man die Tips für die e-m5 von malamut aus dem Systemkameraforum so in etwa übernehmen?
    Zur Zeit gibt es ja noch keine Lektüre (oder hab ich was übersehen) zum nachschlagen, schön wäre natürlich wenn es so etwas als e-Book gäbe...
    Allerdings habe ich die Videos von pcpanic über die e-m1 gefunden, die ich (Laie) doch sehr interessant fand - oder schmunzeln die "Profis" darüber ;0)?


    So, genug erstmal und danke für dieses interessante Forum, ich hoffe, ich kann viel davon umsetzen!


    Eddy

  • Das freut mich, dass du nun doch zu guten Ergebnissen gekommen bist. Die einzige Lektüre zur E-M1, die ich kenne ist das Buch von Heiner Henninges. Der Titel lautet: OM-D E-M1 fotoguide. Ich hab mir dieses Buch gekauft und bin ziemlich ernüchtert. Hier wird nur am Rande auf die E-M1eingegangen. Hauptsächlich befasst sich das Buch mit dem mft-System und allgemeinen Grundlagen der Fotografie. Die Kameraspezifischen Einstellungen kannte ich teilweise schon von der E-M5. Die 24,95€ ist es aus meiner Sicht nicht wert.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Freut mich, dass es nun klappt!:) Irgendwie konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass gerade die MFT-Linsen an der E-M1 solche Probleme bereiten sollen. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die E-M1 etwas Einarbeitungszeit notwendig macht. Aber wenn es sich dann letztlich lohnt ...!;):)


    Die einzige Lektüre zur E-M1, die ich kenne ist das Buch von Heiner Henninges. Der Titel lautet: OM-D E-M1 fotoguide. Ich hab mir dieses Buch gekauft und bin ziemlich ernüchtert. Hier wird nur am Rande auf die E-M1eingegangen. Hauptsächlich befasst sich das Buch mit dem mft-System und allgemeinen Grundlagen der Fotografie. Die Kameraspezifischen Einstellungen kannte ich teilweise schon von der E-M5. Die 24,95€ ist es aus meiner Sicht nicht wert.


    Gut zu wissen!:rolleyes:
    Ich würde allerdings ohnehin auf das Buch von Reinhard Wagner zur E-M1 warten. Die Bücher, die ich von ihm habe, waren auf jeden Fall sehr gründlich, informativ und hilfreich! Das sollte auch bald erscheinen.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur