E-M5: Firmware 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo (und ein frohes neues Jahr),


    ich wollte euch nur kurz darüber informieren (zur Zeit sind ja alle Augen auf die E-M10 gerichtet), dass heute die Firmware 2.0 für die E-M5 erschienen ist. Neben den bereits aus den Pen-Modellen und der E-M1 bekannten kleinen Autofokusfeldern ist auch die ISO-Low-Einstellung hinzugekommen. Zudem gab es einige weitere Verbesserungen, über die ich im Laufe des Tages mehr Informationen bekomme.


    --> http://www.olympus.co.jp/en/su…oftware/firm/omd/em5.html

    • Offizieller Beitrag

    Immer gern :)


    Weil ich es gerade in einem anderen Forum geschrieben habe, es aber auch hier passt:
    Die ISO-LOW-Einstellung ist keine native ISO 100, sondern (wie schon seit Jahren bei Olympus üblich) eine reine Pull-Entwicklung aus einem überbelichteten RAW. Von daher ist es in erster Linie für die JPEG-Photographen interessant, weil das eigentlich überbelichtete ISO-200-RAW direkt als heruntergeregeltes JPEG abgespeichert wird. Man reduziert so das Rauschen, aber auch den Kontrastumfang und steigert die Gefahr ausgebrannter Lichter.
    Wer nur in RAW photographiert hat keinen direkten Vorteil, ob man nun in schwierigen Situationen die ISO runterstellt oder die Belichtungskorrektur auf +1 regelt macht keinen Unterschied (bei meiner Konfiguration wäre letzteres stets schneller). Allerdings wird die Information an die gängigen RAW-Konverter weitergegeben, so dass man sich die nachträgliche Korrektur in der Software sparen kann.

  • Dann muss jetzt wohl sogar ich mal updaten:)


    Danke für den Hinweis:)

  • Hab heute upgedatet, mein Seppl kann nun auch dauerkleines AF Feld und Low ISO 100.
    Wer seine OM-D upgedatet hat und nun das kleine Fokusfeld sucht:


    AF Feld anwählen, Infotaste drücken. Links unten im Eck erscheinen 2 Optionsmodi, der obere ist für die automatische Gesichtserkennung, der untere für die Fokusfeldgröße. Anwählbar mit den Pfeiltasten bzw. den Wahlrädern

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Top Update von Olympus :applaus: genau das was ich wollte so kann ich das Zentrale AF Feld auf Fn2 belassen und jetzt blitzschnell zwischen allen AF Feld Möglichkeiten auswählen, eine Sache die Freude macht. Wie Sascha schon schrieb ist ISO 100 für mich nur eine unbenutzte Zugabe als reiner RAW Fotograf ziehe auch ich die schnelle Belichtungskorrektur vor ...

  • Hab heute upgedatet, mein Seppl kann nun auch dauerkleines AF Feld und Low ISO 100.
    Wer seine OM-D upgedatet hat und nun das kleine Fokusfeld sucht:


    AF Feld anwählen, Infotaste drücken. Links unten im Eck erscheinen 2 Optionsmodi, der obere ist für die automatische Gesichtserkennung, der untere für die Fokusfeldgröße. Anwählbar mit den Pfeiltasten bzw. den Wahlrädern


    Vielleicht bin ich zu dumm, deshalb muß ich nachfragen. Auch ich habe das Update istalliert, aber wie wähle ich ein AF-Feld an, über Menü ?


    Ich will ja nichts weiter, als daß das zentrale AF-Feld klein bleibt und auch beim Start klein ist - da hat sich bei mir nichts geändert, ich habe die Einstellung auf eine Fu-Taste gelegt, muß sie aber weiterhin nach jedem Menüaufruf starten, weil danach das Feld wieder "normal" ist.


    Wie geht es besser ?


    Horst

  • ........
    Wie geht es besser ?


    Horst


    Einfachste Lösung: Touch aktivieren. Auswahl des AF-Feldes mit Fingertipp auf den Touch. Mit dem Scrollbalken rechts kann man die Größe einstellen. Soweit bekannt. Linke oder rechte Steuerkreuztaste drücken. Unten links auf dem Display erscheint ein Hinweis für "Info" drücken. Nach "Info" erscheint links unten auf dem Display das Gesicht und das Fokusfeldsymbol. Mit den Steuerkreuztasten auf/ab können nun die Fokusfelder ausgewählt werden. Das bleibt dann auch nach aus- und einschalten so. Mit den Steuerkreuztasten links/rechts können die Gesichtserkennungsmodi ausgewählt werden.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Einfachste Lösung: Touch aktivieren. Auswahl des AF-Feldes mit Fingertipp auf den Touch. Mit dem Scrollbalken rechts kann man die Größe einstellen. Soweit bekannt. Linke oder rechte Steuerkreuztaste drücken. Unten links auf dem Display erscheint ein Hinweis für "Info" drücken. Nach "Info" erscheint links unten auf dem Display das Gesicht und das Fokusfeldsymbol. Mit den Steuerkreuztasten auf/ab können nun die Fokusfelder ausgewählt werden. Das bleibt dann auch nach aus- und einschalten so. Mit den Steuerkreuztasten links/rechts können die Gesichtserkennungsmodi ausgewählt werden.


    Die Anleitung kann ich nur noch ergänzen. Anstatt des Steeuerkreuzes zur Verstellung kann man auch die Einstellräder nutzen. Mit dem hinteren Einstellrad wählt man die AF-Modis und mit dem vorderen die Gesichtserkennungseinstellungen(wat en Wort). Diese Variante nutze ich immer. Klappt auch genau so bei der E-M1.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die Anleitung kann ich nur noch ergänzen. Anstatt des Steeuerkreuzes zur Verstellung kann man auch die Einstellräder nutzen. Mit dem hinteren Einstellrad wählt man die AF-Modis und mit dem vorderen die Gesichtserkennungseinstellungen(wat en Wort). Diese Variante nutze ich immer. Klappt auch genau so bei der E-M1.


    Liebe Grüße
    Mike


    Aber als "einfache Lösung" würde ich das nicht bezeichnen. Aber er schreibt ja "einfachste".
    Ich kann mir vorstellen, was ein Nichtolympionike dazu sagt!!!!
    Einfach ist anders!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Einfachste Lösung: Touch aktivieren. Auswahl des AF-Feldes mit Fingertipp auf den Touch. Mit dem Scrollbalken rechts kann man die Größe einstellen. Soweit bekannt. Linke oder rechte Steuerkreuztaste drücken.


    Dann bewegt sich das AF-Feld über den Schirm. Kein Hinweis für INFO drücken. Drück ich trotzdem, erscheint unten links 14x.


    Was mach ich falsch, oder was ist grundsätzlich falsch eingestellt bei mir


    Danke, Horst

  • Dann bewegt sich das AF-Feld über den Schirm. Kein Hinweis für INFO drücken. Drück ich trotzdem, erscheint unten links 14x.


    Was mach ich falsch, oder was ist grundsätzlich falsch eingestellt bei mir


    Danke, Horst


    Wenn unten links14x erscheint, hast du nicht den Touchscreen-Fokus aktiviert, sondern nur das versetzen des Fokuspunktes. Das kannst du mit dem Symbol unten links einstellen, wenn du ihn auf dem Bildschirm antippst. Stellen ihn mal so ein, dass du das Auslösersymbol hast. Dann bekommst du auch die erwähnten Anzeigen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht ist die einfachste Methode, per Steuerkreuz das Fokusfeld zu bewegen (einfach die linke Taste des Steuerkreuzes drücken, dann ist es egal wie man es konfiguriert hat) und dann, während die Positionsauswahl noch angezeigt wird, die Info-Taste zu drücken. Das schafft garantiert auch jeder Nicht-Olympionike ;)

  • Aus meiner Sicht ist die einfachste Methode, per Steuerkreuz das Fokusfeld zu bewegen (einfach die linke Taste des Steuerkreuzes drücken, dann ist es egal wie man es konfiguriert hat) und dann, während die Positionsauswahl noch angezeigt wird, die Info-Taste zu drücken. Das schafft garantiert auch jeder Nicht-Olympionike ;)


    Ohne es hier gelesen zu haben hat sich dieser Weg "aufgezeigt":)


    Tolles Update, die kleinen Fokusfelder sind wirklich mal eine gute "Neuerung":)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur