Neue OMD: Die E-M10

  • Hallo Alex,
    so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Hab dann die OlyAPP vom Smartfone geschmissen und neu installiert. Danach hats wieder gefunzt.
    Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Kamera noch in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Ist vielleicht ein Versuch wert, ehe du die Kamera einschickst.


    Liebe Grüße
    Mike


    Servus Mike!


    App deinstalliert und nochmals aufgespielt. Bei der Kamera alle Wi-Fi-Funktionen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg - es müsste ja normalerweise der QR-Code erscheinen, tut er aber nicht.
    Wie man die Kamera auf den Auslieferungszustand zurücksetzt weiß ich leider nicht - im Handbuch habe ich auch nichts gefunden ...
    Die Wi-Fi-Funktion ist zwar nicht lebensnotwendig, aber wenn ich sie schon habe, so sollte sie zumindest funktionieren :(.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Servus Mike!


    App deinstalliert und nochmals aufgespielt. Bei der Kamera alle Wi-Fi-Funktionen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg - es müsste ja normalerweise der QR-Code erscheinen, tut er aber nicht.
    Wie man die Kamera auf den Auslieferungszustand zurücksetzt weiß ich leider nicht - im Handbuch habe ich auch nichts gefunden ...
    Die Wi-Fi-Funktion ist zwar nicht lebensnotwendig, aber wenn ich sie schon habe, so sollte sie zumindest funktionieren :(.


    Herzliche Grüße
    Alex


    Schade, aber war ein Versuch wert.
    Vielleicht ist hier ja jemand, der dir sagen kann, wie man den Auslieferungszustand wiederherstellt. Ansosten mal Frau Google fragen;).


    Da hast du natürlich Recht, wenns schon drin ist muss es auch funktionieren. Ich nutze es auch nicht täglich. Weder bei der E-M10 noch bei der E-M1. Aber wenn man's braucht, ist es schon ne gute Alternative zum schwenkbaren Display der E-5.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vielleicht ist hier ja jemand, der dir sagen kann, wie man den Auslieferungszustand wiederherstellt.


    Bei der E-M1 funktioniert das laut R. Wagner so:


    Auslieferungszustand wieder herstellen
    • Menü-Knopf gedrückt halten und die Kamera einschalten
    • Menü-Knopf loslassen und erneut “Menü” drücken. ImMenü auf den untersten Punkt (Schraubenschlüssel = Einstellungsmenü) und dort den dritten Punkt anwählen(Bildschirmhelligkeit). Mit OK auswählen, sie kommen in die Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Drücken Sie nochmals OK.
    • Es taucht dann ein Info-Menü mit “OLYMPUS E-M1”und einer Zahlenfolge auf. Ok-Taste drücken und halten
    • Dann Menü-Taste drücken und halten, bis
    • eine Abfrage auftaucht: RESETOK RESET :PUSHOK CANCEL :PWOFF (das dauert ein paar Sekunden.)
    • Ok-Taste drücken und dann ausschalten.


    Sollte bei der E-M10 genauso funktionieren, aber ob es bei dem Problem hilft, wage ich nach dem, was ich da so gelesen habe, zu bezweifeln. Aber ein Versuch schadet ja nicht.


    LG Stefan

  • Danke Stefan für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das jedoch nicht machen, sondern die Kamera (über meinen Händler) einschicken - ist ja noch Garantie. Der Service soll die Wi-Fi-Funktion wieder in Gang bringen und gut ists.
    Es kann ja einmal vorkommen, dass etwas schief läuft und solange die wichtigsten Funktionen nicht beeinträchtigt sind, soll nichts Schlimmeres passieren. Ärgerlich ist nur, dass ich die E-M10 für einige Wochen entbehren muss!
    Wird halt die in der Zwischenzeit die gute alte Pen E-P3 ausgemottet und wieder mit mir auf Tour gehen - ist ja auch kein schlechtes Gerät.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ich würde sie an deiner Stelle auch einschicken! Allerdings ist der Oly-Service in der Regel recht flott - einige Wochen wird's wahrscheinlich nicht dauern.;)
    Und bis dahin ist die E-P3 sicher kein schlechter Ersatz. Gut, dass du sie noch hast!:)
    Aber ärgerlich sind solche Sachen schon.


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie an deiner Stelle auch einschicken! Allerdings ist der Oly-Service in der Regel recht flott - einige Wochen wird's wahrscheinlich nicht dauern.;)


    Es könnte aber gut sein, dass sich der Händler Zeit lässt. Sofern man es nicht über die Gewährleistung laufen lassen möchte, sondern direkt über die Garantie, würde ich es daher immer selbst einschicken. Kürzere Wege, weniger Hände, höhere Geschwindigkeit und ein geringeres Risiko. :)

  • Es könnte aber gut sein, dass sich der Händler Zeit lässt.


    Das hängt natürlich vom Händler ab. Beim Händler meines Vertrauens hier vor Ort weiß ich, dass das alles schnell und problemlos läuft - und für mich deshalb mit weniger Aufwand. Wenn man einen solchen Händler aber nicht hat, dann ist dein Weg sicher der bessere.


    LG Stefan

  • Danke für den Hinweis bzgl. Sendung via Händler oder persönlich.
    "Mein" Händler gehört zu den renomiertesten Geschäften in Wien - von daher glaube ich ist es der bessere Weg - noch dazu keine viertel Stunde vom Büro entfernt und ich muss mich nicht mit Zustelldiensten herumschlagen (komme meist am späteren Abend nach Hause ...).


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das auch gar nicht an der Qualität des Händlers an sich festmachen. Es gibt seriöse, renommierte Händler, die trotzdem nur an bestimmten Tagen in der Woche verschicken, weil es anders nicht handhabbar ist. Bei anderen wird immer morgens "versandt" (vor Ladenöffnung), so dass selbst ein frühes Paket bis zum nächsten Tag liegen bleibt. Nach meiner Erfahrung ist man selbst gegenüber den meisten Händlern zeitlich im Vorteil, und bei den kurzen Laufzeiten des Olympus-Supports (zumindest im Regelfall) kann ein Tag vorneweg und ein Tag hinterher schon deutliche Auswirkungen haben. Wenn das bei euren Händlern nicht der Fall ist, umso besser, dann ist mein Hinweis natürlich hinfällig. Ich bin nur über das "einige Wochen" gestolpert (was sich Olympus in anderen Teilen der Welt übrigens gern mal gönnt, da können wir hier wirklich froh sein).

  • So, ich war mittags mit der E-M10 beim Händler.
    Zwei Verkäufer/Berater versuchten via Menü/Einstellungen/SD-Karten-Tausch den Fehler zu finden, haben auch mit einigen ihnen bekannten Technikern telefoniert, was es für Möglichkeiten bestünden und via Internet recherchiert, doch leider ohne Erfolg - sie wollten meiner Kamera den Weg zum Service ersparen.
    Da meine Daten im Geschäft sind, musste ich nicht einmal die Rechnung mitbringen.
    Die Pakete werden täglich um 15:00 aufgegeben und ich werde angerufen, sobald die Kamera (schätzungsweise 10-14 Tage) abholbereit ist.


    Jetzt heißt es sich wieder mit der E-P3 anfreunden - ist irgendwie ganz ungewohnt ;)


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Nur zur Info, wie schnell das gehen kann: heute erhielt ich im Laufe des Vormittags den Anruf des Fotohändlers, dass meine Kamera eingetroffen sei. Ich bin mittags hin, habe kurz ausprobiert, ob alles wie gewohnt funktioniert - alles okay - WiFi funktioniert wieder.
    Laut Reparaturschein wurde "Elektronische Boards repariert". Die Einstellungen waren weg, aber das macht nichts.
    Jedenfalls kann ich mich nicht über die Geschwindigkeit nicht beschweren (7 Arbeitstage sind ein guter Wert) - und dann noch der sofortige Anruf nach einlangen der Kamera durch den Händler: :applaus:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • immer wieder schön zu lesen, wie fix Olympus ist. Viel Spaß mit der Cam.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo an alle,


    Lang hab ich nichts von mir hören lassen; nun hab ich heute meine E-M10 mit dem 12-50 erstanden. Meine Frage: gibts hierzu Einstellungen die "standartmäßig" sind. Damals bei meiner E-510 gabs das - die "Neue" kann ja soooo viel - dass ich noch etwas länger brauchen werde um da hinter "vieles" zu kommen.
    Also falls jemand Tipps oder Tricks kennt - wäre ich über jeden Tipp froh
    lg. Inge

  • Kannst den von malamut aus dem Systemkameraforum für die OM-D E-M5 verwenden der passt auch für die E-10

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Ich hol mal einen alten Beitrag raus um etwas über die E-M10 zu erfahren.
    Ich habe und hatte immer eine hochwertige entspiegelte Folie auf meinen Displays.
    Macht das auch bei dem Touchdisplay Sinn?

  • Hallo Rainer,


    ja, das funktioniert. Ich nutze zum Schutz des Displays eine Glasabdeckung und kann den Touchscreen ohne Probleme bedienen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich habe jetzt eine Vikuiti ARMR220 drauf gemacht, spiegelt nichts mehr aber Finger- und Nasenabdrücke gibt´s darauf auch.
    Aber gerade am Strand wäre es ärgerlich wenn man sich in der Kameratasche das Display mit einem Sandkorn ruiniert.
    Soll angeblich HD-Tauglich sein, sieht aber im Weitwinkelbereich etwas seltsam aus, aber man soll ja bei den Vikuiti immer mal 24 Stunden warten.
    Wenn mir´s nicht gefällt kommt sie nach dem Urlaub wieder runter.


    Bin am überlegen mir fürs Tablet die PDF von Reinard Wagner Kamerabuch E-M10 für Tablets zu kaufen, hat die schon jemand gelesen, kann man da als alter Olympionik noch was daraus lernen?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur